Wo habt ihr eure HTML Kenntnisse her?

  • Ein kleines html-Buch geschenkt bekommen, den Code meiner Lieblingsseite studiert und jede Menge gegooglet.
    Später auch selfhtml (find ich für den Einstieg zu unübersichtlich).



    Leih dir ein nettes Buch in der Bücherei aus, dann hast du ne nette Nachtlektüre *gg*

  • Eigentlich aus dem Informationsverarbeitungsunterricht, aber das ist Wunschdenken meiner Schule.
    Das was ich kann (was momentan nicht viel ist) ist 100%ig selbstbeigebracht über diverse Internetseiten und mit Hilfe der Formelsammlung die wir mal für Mathe anschaffen sollten. In der stehen auch recht viele HTML-Befehle.


    Wenn ich mehr Zeit und keine Prüfungen mehr habe, dann setz ich mich da mal wieder ran.

  • Irgendwann mal Quelltext angeschaut und alle Variablen auswendig gelernt.

  • Angefangen habe ich mit Websiten. Als das ganze interessant wurde, habe ich mir dann auch Bücher geholt. Na ja, ein Buch ist nur knapp 20 Seiten gelesen worden. PHP ist für einen 10-jährigen defenetiv zu schwer. -.- HTML geht da ja noch. Aber diese superlangen Codes raff ich einfach noch nicht.


    Ich würde einfache Bücher empfehlen. Codes, die darin nicht stehen, kannst du einfach googlen.


    Es ist nicht immer ganz einfach sich das alles selber beizubringen. Aber für welche, die genug Zeit haben und gerne im Internet sind, ist das ein guter Zeitvertreib.

  • Anfangs von nem freund. Und denn seit 1 1/2 Jahren durch üben und beim schreiben neuer Seiten.
    Das kommt denn von alleine.

  • Da ich nie Lust hatte damit zu beginnen, mir Fachbücher darüber durchzulesen, habe ich Layouts von GFX-Seiten runtergeladen und sie zerstückelt und bearbeitet, im Texteditor... dann immer geschaut, was im Browser mit der Seite passiert ist, wenn ich dieses und jenes dran geändert habe.


    In meiner Praktikumszeit musste ich dann Fachbücher über PHP und HTML verschlingen und habe dann natürlich das Wissen gefestigt und mehr dazu gelernt. Würde trotzdem sagen, dass ich es nicht wirklich beherrsche. oo'
    Nur Bearbeiten von Webseiten kann ich, Erstellen nicht. xD'

  • Zitat

    Original von Wolfsherz
    Da ich nie Lust hatte damit zu beginnen, mir Fachbücher darüber durchzulesen, habe ich Layouts von GFX-Seiten runtergeladen und sie zerstückelt und bearbeitet, im Texteditor... dann immer geschaut, was im Browser mit der Seite passiert ist, wenn ich dieses und jenes dran geändert habe.


    In meiner Praktikumszeit musste ich dann Fachbücher über PHP und HTML verschlingen und habe dann natürlich das Wissen gefestigt und mehr dazu gelernt. Würde trotzdem sagen, dass ich es nicht wirklich beherrsche. oo'
    Nur Bearbeiten von Webseiten kann ich, Erstellen nicht. xD'



    Trifft fast alles bei mir zu nur das ich kein Praktikum sondern jetzt eine ausbildung mache
    die das beinhaltet ^^


    Und sonst hatte ich halt noch html in der Grund und Oberschule.
    War dann in der Oberschule neben den normalen Informatikkurs noch im Informatik
    intensivkurs ^^

  • Da ich nie Lust hatte damit zu beginnen, mir Fachbücher darüber durchzulesen, habe ich Layouts von GFX-Seiten runtergeladen und sie zerstückelt und bearbeitet, im Texteditor... dann immer geschaut, was im Browser mit der Seite passiert ist, wenn ich dieses und jenes dran geändert habe.


    Auf diese Weise hab ich angefangen und mich über meine ersten hässlichen iFrames und auschließlich IE-kompatiblen Seiten gefreut.
    Später nahm mich dann ein Freund von mir unter seine Fittiche und jetzt, nach 5 Jahren rumspielen mit HTML/CSS und Browserkompatibilität, hab ich das erste mal das Gefühl, dass ich beherrsche, was ich da tue. Dementsprechend regen mich solche Kiddie-kawaiiiii-GFX-Webseiten heute allerdings auch auf - als mittlerweile doch erfahrener und professioneller Webdesigner wird mir übel, wenn ich noch irgendwo Framesets oder "Optimiert für Internet Explorer" lese.

  • naja HTML kann ich seit ich nen Internetanschluss hab... so 1999... habs durch selfhtml gelernt... später dann noch php, sql, dhtml, xml und css mit dazu gelernt... obwohl ich kaum noch Webseiten mache... das letzte mal hab ich nur noch bei nem Forum mitgeholfen das im Betrieb zu halten...


    Frag mich aber was alles gegen Framesets haben... die waren damals voll praktisch ^^... naja jedem das seine. CSS is ganz witzig, aber naja teilweise wenn man kein DSL hat zu langsam. Was ich gar nicht ausstehen kann is Flashanimationen oder ganze Flashseiten...


    HAVE FUN 8)

  • *threadaufwärm*


    Ich habe mir html irgendwie selbst beigebracht, mit Hilfe eines Buchs (kp mehr wie das nochmal heißt), Tutorials und w3schools.org. Und natürlich fleißig Quelltext lesen ;D
    Diese Trendgeschichten find ich ein bisschen ätzend. Ja, Framesets sind veraltet und Tabellen sind auch pfui, aber warum eigentlich? Tabellen sind bisweilen eine praktische Positionierungshilfe...und man kann sie ebenso valide gestalten wie divs auch. Insofern versteh ich das nicht immer. Da sollte man lieber auf font-tags rumreiten, die sind echt nutzlos.

  • Diese Trendgeschichten find ich ein bisschen ätzend. Ja, Framesets sind veraltet und Tabellen sind auch pfui, aber warum eigentlich? Tabellen sind bisweilen eine praktische Positionierungshilfe...und man kann sie ebenso valide gestalten wie divs auch. Insofern versteh ich das nicht immer. Da sollte man lieber auf font-tags rumreiten, die sind echt nutzlos.

    (um "ausnahmsweise" mal so OT zu gehen und nur auf den Teil vom Post einzugehen...)
    Frage ich mich auch, vorallem aber, wieso nicht iframe? Habe mir echt schon oft anhören müssen "omg iframes", "omg nur so wenige Grafiken auf der Page", "omg kannst du nicht coden", "bah iframe, ugly" ...
    Okay, ich kann auch nicht coden (kopiere mir halt immernoch alles zusammen + passe an), aber ich find an iframe-designs nichts Schlechtes oo' das sieht nicht schlecht aus, ist SEHR einfach einzurichten und zu bearbeiten, wenn man sich nicht allzu doof anstellt kann man sie jeder Auflösung anpassen... einzig nervig ist eben die Scrollbar in Browsern wie Firefox, im IE kann man die wenigstens schön anpassen...


    Warum sind alle so scharf auf Div-lays? Sorry für die blöde Frage, ich habe WIRKLICH! schon bei Google gesucht und mich in einem GFX-Forum umgeschaut! Wird nirgends erwähnt! Mit logischen Erschliessungen ist's auch nicht so, da ich kaum Plan von Divs habe... also?

  • nochmal kurz ot: iframes sind, zumindest wenn man Schnickschnack einbindet (frameborder entfernt etc) nicht Valide, entsprechen also nicht dem Standard den ein Browser können muss. Deshalb kann man nicht davon ausgehen das sie in allen gebrausen funktionieren. Scrollbar CSS sind ebenfalls nicht valide und von Microsoft erfunden. Ich schätze mal die anderen weigeren sich deshalb sie einzuführen.


    Divs sind Absätze die mit Hilfe von CSS bestimmt werden (vollständig). Das ist praktisch und leicht änderbar, weil das ganze Layout mittels einer CSS Datei umgestellt werden kann. Macht aber nur Sinn wenn man NICHTS anderes, oder aber php benutzt (was generell natürlich die Sache einfacher macht - hat aber nicht jeder frei Server).

  • Ich habe meine Kenntnise durch einen Kumpel. Er hat mir ein bisschen was beigebracht und hat mir ein Buch über HTML/ Javascript geschenkt.

  • Tabellen sind nicht als Positionierungshilfe gedacht gewesen, sondern als semantisch korrekte Art, tabellarische Daten (Statistiken z.B) darzustellen.
    Das größte Problem bei Tabellenlayouts ist die semantische Inkombatibilität und auch schlechte Wartbarkeit (schon mal 5 ineinander verschachtelte Tabellen gesehen und dich ohne Hilfswerkzeuge noch zurecht gefunden?).


    Div-Container sind Blockelemente im DOM, die genau für den Zweck, für den die Tabellen früher misbraucht worden sind, verwendet werden sollen. Es gibt nur gewisse Probleme mit verschiedenen Browsern (Gecko, WebKit und Presto interpretieren das Box-Model richtig, Trident hat da seine Probleme...).


    Das der Scrollbalken in allen anderen Browsern nicht veränderbar ist, hat seinen Grund. Mit HTML bzw. CSS soll nur das Auszeichnen von DOM-Elementen, also von mir aus HTML-Elementen möglich sein. Da der Scrollbalken nichts mit HTML oder CSS zu tun hat, ist das schon so in Ordnung.


    Wenn ihr wissen wollt, wieso Frames allg. keine gute Idee sind, dann ließt euch folgendes Durch: http://www.subotnik.net/html/frames.html


    Und an acid: CSS und langsam? Tut mir leid, aber wenn deine Internetverbindung ein 5kb-File nicht mehr packt bei einem Seitenaufruf, solltest du wirklich den Provider wechseln.

  • Ich muss gestehen mir ist es egal das Tabellen ursprünglich für Tabellen da waren und nicht zur Layoutpositionierung - das andere klappt sehr gut ^^; Ich habe in der tat schon viele verschachtelte Tabellen gesehen und dank der Tatsache das ich niemals mit wysiwyg Editor gearbeitet hab, hab ich mich auch immer gut zurecht gefunden^^ Es lohnt sich klar nicht eine Tabelle für ein einfaches Bloglayout zu benutzen.
    Divs kompliziert anzuordnen ist ohne absolute Positionierung beinahe unmöglich und seeeeehr viel Arbeit (imho).
    Versteh mich nicht falsch. Ich bin ohne Zweifel für die größtmögliche Kompatibilät die zu erreichen ist, ich finde nichts schrecklicher als Seiten die nur im einen oder anderen Browser funktionieren. Allerdings kann man, wie auf der Seite zu der du linkst gesagt wird, nie sicher sein was der andere für eine Plattform/Browser/Monitor etc benutzt. Dh das einzig sichere wäre reines html ohne alles, und ne, ich bin Designer und ein bisschen schön solls schon noch aussehen. Und ich bin wirklich nicht der Standartdesigern der absolut keinen Plan vom Webseiten machen hat und dem alles mistegal ist solange es bei ihm schön aussieht (das sind ja leider die meisten Exemplare.......).
    Allerdings muss ich kurz noch zu dem Link sagen: der kommt was ziemlich in die Quere was sie lobt, nämlich die flexibilität von html. Ein Mensch kann schlecht mehr als 60 Zeichen pro Zeile lesen und wenn die Seite völlig flexibel ist - ja dann zieh ich mein Browserfenster groß und hab Bandwurmzeilen. Da ist mir ein bisschen Einschränkung schon lieber. Dann kann ich lesen ohne mich endlos anstrengen zu müssen die Zeile nicht zu verlieren ;D

  • Ich muss gestehen mir ist es egal das Tabellen ursprünglich für Tabellen da waren und nicht zur Layoutpositionierung - das andere klappt sehr gut ^^; Ich habe in der tat schon viele verschachtelte Tabellen gesehen und dank der Tatsache das ich niemals mit wysiwyg Editor gearbeitet hab, hab ich mich auch immer gut zurecht gefunden^^

    Das ist in meinen Augen ein Widerspruch. Du kannst mich nicht erklären, dass es ohne einen WYSIWYG-Editor übersichtlicher war als mit, denn dass ist in meinen Augen der einzige Vorteil den ein WYSIWYG-Editor haben kann/hat.


    Es lohnt sich klar nicht eine Tabelle für ein einfaches Bloglayout zu benutzen.
    Divs kompliziert anzuordnen ist ohne absolute Positionierung beinahe unmöglich und seeeeehr viel Arbeit (imho).
    Versteh mich nicht falsch. Ich bin ohne Zweifel für die größtmögliche Kompatibilät die zu erreichen ist, ich finde nichts schrecklicher als Seiten die nur im einen oder anderen Browser funktionieren. Allerdings kann man, wie auf der Seite zu der du linkst gesagt wird, nie sicher sein was der andere für eine Plattform/Browser/Monitor etc benutzt. Dh das einzig sichere wäre reines html ohne alles, und ne, ich bin Designer und ein bisschen schön solls schon noch aussehen. Und ich bin wirklich nicht der Standartdesigern der absolut keinen Plan vom Webseiten machen hat und dem alles mistegal ist solange es bei ihm schön aussieht (das sind ja leider die meisten Exemplare.......).

    Div-Container anzuordnen ist nicht unmöglich und weniger Arbeit als bei Tabellen (Stichwort Floating).
    Ich verstehe dich aber falsch. Du widersprichst dir dauernd selbst. Wenn du auf Tabellen setzt, bist du nicht für die größtmögliche Kompatibilität, ansonsten wäre dir Barrierefreiheit ein Begriff. Außerdem kann man sowohl für alle Browser optimieren. Wenn jemand seine Browserinformationen versteckt bzw. verändert, ist er selber Schuld. Jeden kann man's nicht recht machen. Ist dir http://www.csszengarden.com/ ein Begriff? Wenn nicht, schau dir die Sachen an. Da sind sehr viele, sehr schöne Sachen dabei. Und es basiert alles auf CSS und tabelless-Designs. Und da sind durchaus sehr gefinkelte Anordnungend abei, die mit Tabellen nicht möglich bzw. sehr kompliziert möglich wären. Achja, und es sieht in jedem Browser gleich aus.


    Allerdings muss ich kurz noch zu dem Link sagen: der kommt was ziemlich in die Quere was sie lobt, nämlich die flexibilität von html. Ein Mensch kann schlecht mehr als 60 Zeichen pro Zeile lesen und wenn die Seite völlig flexibel ist - ja dann zieh ich mein Browserfenster groß und hab Bandwurmzeilen. Da ist mir ein bisschen Einschränkung schon lieber. Dann kann ich lesen ohne mich endlos anstrengen zu müssen die Zeile nicht zu verlieren ;D

    60 Zeichen pro Zeile? Hast du da einen Beweis? Das kann ich mir nämlich so schlecht vorstellen. Ich bin Programmierer und 120 Zeichen pro Zeile sind oft Gang und Gäbe bei diversen Codingstandards. Und es ist nicht immer von vorteil eine flexible Seite zu haben. Außerdem gibt es verschiedene Arten von "Flexibilität im Internet".

  • Für mich sind wysiwyg Editore das unübersichtlichste was es gibt. Klingt komisch, is aber so.
    Ich kenne floating, ich benutze floating und finde es in bestimmten Bereichen trotzdem nerviger einzurichten als Tabellen. Vor allem weil diese CSS wirklich von jedem Browser anders interpretiert werden. Sowas für IE zu machen macht bisweilen gar keinen Spaß. Bedenke bitte dabei das ich kein Programmierer, also nicht 24/7 mit proggen beschäftigt bin.
    Ich sehe nicht wo Tabellen Kompatibilität einschränken. Ich glaube nicht das ebay sich gerne Nutzer aussperren will, da werden trotzdem Tabellen benutzt.......
    Ich kenne auch CSSZengarden und auch einige Leute die was dafür gemacht haben. Und die meisten benutzen absolute Postionierung weils einfach einfacher ist. Ich hab nen Beruf und somit nicht den ganzen Tag Zeit die letzten Tiefen von CSS zu erkunden, auch wenn ich das wahrhaftig gerne täte.
    Es ist wissenschaftlich erwiesen das der Mensch diese Anzahl von Zeichen am besten lesen kann, ja, deshalb sind Zeitungen in Spalten geschrieben. Ich glaube wenn ich das von drei Dozenten sowohl aus dem Print wie auch aus dem Webbereich höre kann ich behaupten, dass das der Fall ist.


    ......und JA ich bin für größtmögliche Kompatibilität. Sonst würde ich mir nicht die Mühe machen meine Seiten zu validieren und zusätzlich trotzdem noch in vier verschiedenen Browser anzuschauen.


    ......Ich kann mich daran erinnern das Tabellen vor vier Jahren im professionellen Bereich das non-plus-ultra waren. Auch das Internet unterliegt Moden, und ich glaube einfach, dass die extreme Tabellenabscheu auch ein Teil davon ist.

  • Für mich sind wysiwyg Editore das unübersichtlichste was es gibt. Klingt komisch, is aber so.

    Das klingt nicht nur komisch, sondern zauberte mir ein kleines Schmunzeln in's Gesicht. Wie gesagt ist das der einzige Vorteil den ein WYSIWYG-Editor bietet.



    Ich kenne floating, ich benutze floating und finde es in bestimmten Bereichen trotzdem nerviger einzurichten als Tabellen. Vor allem weil diese CSS wirklich von jedem Browser anders interpretiert werden. Sowas für IE zu machen macht bisweilen gar keinen Spaß. Bedenke bitte dabei das ich kein Programmierer, also nicht 24/7 mit proggen beschäftigt bin.

    Nerviger einzurichten bestimmt nicht. Der Lernaufwand ist höher, doch dafür bekommt man semantischeren und übersichtlicheren Code. Natürlich gibt es Browserbugs im IE, da müssen dann eben die Hacks und Fixes angewandt werden.
    Glaub mir, viele Tabellen sind nicht nur "unschön" und "unmodern". Sie haben riesige Nachteile und die lernt man wohl erst so richtig kennen wenn man bei größeren Projekte mitgearbeitet hat.
    Und 24/7 mit Programmieren beschäftigt zu sein, finde ich dann doch schon sehr überspitzt dargestellt. Ich habe auch ein Privatleben daneben. Und wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gegangen, kennt man doch.


    Ich sehe nicht wo Tabellen Kompatibilität einschränken. Ich glaube nicht das ebay sich gerne Nutzer aussperren will, da werden trotzdem Tabellen benutzt.......
    Ich kenne auch CSSZengarden und auch einige Leute die was dafür gemacht haben. Und die meisten benutzen absolute Postionierung weils einfach einfacher ist. Ich hab nen Beruf und somit nicht den ganzen Tag Zeit die letzten Tiefen von CSS zu erkunden, auch wenn ich das wahrhaftig gerne täte.

    Wo sie das tun habe ich dir schon geschildert, dass musst du nicht sehen, dass ist eine Tatsache. Und eBay verwendet keine Tabellen, nur bei tabellarischen Aufzählungen, dort wo sie auch hingehören.
    Absolute Positionierung? Das ist von Template zu Template verschieden, die meisten jedoch sind ganz sicher nicht absolut positioniert. Und einfacher ist nicht gleich richtig, merk' dir das bitte.
    Man muss auch nicht den Ganzen Tag Zeit haben. Wenn man sich hin und wieder die berühmten Webseiten (z.B A List Apart, Webkrauts, usw.) durchließt, merkt man schnell was Sache ist und was nicht.


    Es ist wissenschaftlich erwiesen das der Mensch diese Anzahl von Zeichen am besten lesen kann, ja, deshalb sind Zeitungen in Spalten geschrieben. Ich glaube wenn ich das von drei Dozenten sowohl aus dem Print wie auch aus dem Webbereich höre kann ich behaupten, dass das der Fall ist.

    Wie gesagt, ich habe es nicht dementiert, bloß in Frage gestellt. Es kann durchaus sein das der Großteil der Menschen damit Probleme hat, ich für meinen Teil nicht - kann auch die Gewohnheit sein.


    ......und JA ich bin für größtmögliche Kompatibilität. Sonst würde ich mir nicht die Mühe machen meine Seiten zu validieren und zusätzlich trotzdem noch in vier verschiedenen Browser anzuschauen.

    Dann mach's doch gleich richtig. Wieso nur halbe Plätzchen backen?

    ......Ich kann mich daran erinnern das Tabellen vor vier Jahren im professionellen Bereich das non-plus-ultra waren. Auch das Internet unterliegt Moden, und ich glaube einfach, dass die extreme Tabellenabscheu auch ein Teil davon ist.

    Nein, ist es nicht. Das Web 2.0 ist eine Mode, Glossy Buttons und Effekte sind Moden, die Einsicht behinderte Menschen und Standard's einzuhalten damit der Standarduser es so sehen kann wie alle anderen ist bestimmt keine Mode!

  • @ katinkleeblatt, TheSkaterFriend


    So meine Lieben, auch wenn ich eure Diskussion sehr interessiert mitverfolge X), bitte ich euch darum diese woanders fortzuführen( z.B. via PN) oder was noch besser wäre, eigens ein Thread dafür zu eröffnen. Denn diese übersteigt die Kompetenzen dieses Threads, soll heißen: ihr weicht langsam, aber sicher vom Thema ab ;D