Englischunterricht

  • Mich würde mal interessieren, was für Topics ihr in Englisch habt und hattet.


    Ich schreibe gleich eine Klausur in Englisch (240min) und mir ist eben erst aufgefallen, dass man sich ja austauschen könnte xD


    Wir schreiben jetzt über Immigration und zuvor hatten wir Media (viewing and eating habits) und Chlimate Change.
    Was habt ihr so für Themen?

  • Also dieses Schuljahr haben wir angefangen mit India, dabei vor allem der Zeitraum der Befreiung Indiens von den Besatzern. Danach kam dann Multiculturalism in England, was sich auch auf Irland und den North-Ireland Conflict erstreckt hat.


    Aktuell sind wir beim American Dream, wozu aber auch die Schattenseiten des Traumes durchgenommen werden, also das American Nightmare.


    Zwischendurch ging es auch mal um lyrische Texte.

  • Bei uns gabs dieses Schuljahr nur Mist.
    Momentan India, davor hatten wir auch Multiculturalism in GB. Davor hatten wir Utopia and Dystopia, was von allen noch das Beste war. Und ganz am Anfang war das langweiligste und sinnloseste dran: Genetic Modification. Ich frage mich noch immer, wann ich später im Berufsleben noch mal die Englischkenntnisse zu GM crops brauchn werde.

  • Hui, im Vergleich zu euren Topics sind meine ja noch recht Normal und Wiederverwendbar ^^'


    Und was musstet ihr in Klausuren schreiben? Summary, Comment und Letter to the Editor?
    Musste alle 3 heute schreiben. Eigentlich habe ich damit überhaupt keine Probleme. Mir fällt es nur schwer wenn es heißt sum it up in not more than 140 words -.- Da bin ich dann zwischendurch immer am zählen und Wörter streichen xD

  • Also die Klausuren laufen bei uns immer gleich ab. Die erste Aufgabe ist immer eine Summary, die zweite immer eine Analyse. Und die dritte ändert sich dann immer...


    Bei der ersten Klausur war es ein Dialog, beim zweiten ein Letter to the editor und jetzt bei der dritten Klausur eine Pro-Contra-Erörterung.

  • Pro-Contra-Erörterung steckt bei uns im Comment drin. Wir haben 3 Thesen zur Auswahl und eine davon sollen wir disskutieren. Natürlich nicht in dem Ausmaß wie die Erörtungen im Deutschunterricht.


    Ich glaube wir Berliner haben das einfachste Abi überhaupt ^^' Wir haben zum ersten mal (dritte Klausur bisher) drei Aufgaben gehabt. Vorher nur Summary und Comment writing ^^'

  • Jetzt bin ich neidisch... Wobei... Hast du denn Englisch überhaupt als LK? Wenn nicht, könnte es natürlich schon sein, dass es bei dir einfacher ist. Im GK wird man ja wohl weniger gefordert ^^"

  • Ich mache BOS, da gibt es keine Kurse ^^ ... leider. Ich fühle mich sehr unterfordert in Englisch. Eigentlich sitze ich da nur meine Zeit ab. Also ein LK wäre schon nicht schlecht. ^^

  • Ah, okay. Dann ist es ja wohl auch kein Wunder, dass dein Englisch-Unterricht bisher nicht so anspruchsvoll war, du lernst wohl auch eher berufsorientierte Dinge als rein akademisches Wissen, oder?

  • Nein, berufsortientiert nicht, jedoch da es eine technikorientierte Schule ist, lernen wir technikorientiert - zusätzlich zum normalen 12te Klasse Stoff.
    Zum Beispiel haben wir in Mathe den normalen Stoff wie Kurvendiskussion, Integralrechnung, Extremwertprobleme, aber zudem auch noch Konjugationen, weil man damit in RLC-Schaltungen in Elektrotechnik rechnet ... induktive und kapazitive Widerstände und so ^^

  • Falls es jmd. braucht: Ich hab noch von meiner Berufsschulzeit mein Englischbuch, worin es größtenteils um "Business-English" geht. Steht eigentlich alles drin was man wissen muss.


    By the way, it would be nice if we would have a "english speaking thread" again. ^^

  • Zitat

    Original von Kazi
    By the way, it would be nice if we would have a "english speaking thread" again. ^^


    So create one ;)

  • Zitat

    Original von Kazi
    Off-Topic or english lessons? Beats me.


    Like the Spanish one. Just a new Topic in "Lessons".
    Sei nich so uneigenständig xD

  • Puh, das ist bei mir auch schon etwas her. Ich hatte damals Englisch LK, aber themenbezogen kann ich mich da nur noch an Stereotypen, Klischees und verschiedene Literatur erinnern.


    In der Berufsschule ist das Niveau ein gnadenloser Abstieg. Ich komm mir da vor wie in der ersten Klasse. Ich glaube sowas anspruchsvolles wie englische Literatur nehmen wir da gar nicht durch.

  • Zitat

    Original von Cookie
    Wir haben ncihtmal ENglisch in der Berufsschule >.>


    Wir haben es auch nur die ersten beiden Jahre. Im dritten haben wir dann stattdessen Deutsch. Hoffe, das wird dann mal etwas anspruchsvoller.


    Letztens haben wir in Englisch Slum Dog Millionaire gesehen ... ich frage mich ernsthaft, wofür der Film so viele Oscars bekommen hat.