Der Herr der Ringe Trilogie

  • hi leutz


    wollte mal wissen wer sie alles gelesen hat und wie ihr die triologie fandet.
    also ich war davon sehr begeistert und hab sie in ungefähr drei wochen gelesen.


    so, jetzt seid ihr dran, bin gespannt auf eure kommentare :0)

  • och fand die Trilogie auch total gut, mir gefällt dieser detailiierte Stil sehr gut.
    Da lebt man sich so schön ein und ich war (obwohl das Ende gut war) enttäuscht, dass es schon aus war *heul*
    ich hätte Jahre darin weiterlesen können so gefangen hat mich dieses Buch.

  • nuya ich fand sie eher langweilig!
    klar besser als der film, aber den film fand ich auch sehr schlecht!
    klar das buch war revolutionsär, aber ich mag es trozdem nicht !
    ich hab mich da wirklich durchkauen müssen!
    aber jeder hat halt einen anderen geschmack!

  • Ich frag mich immer wenn ich die Filme sehe, wie es Peter Jackson geschafft hat diese zähe Buchvorlage auf Zelluloid zu bringen.
    Ich hab den Vorteil gehabt das ich "Der kleine Hobbit" gelesen hab, was ich als anspruchsvolleres Märchen einstufe.
    Die gesamte Ring-Trilogie baut auf den einen Ring auf, und das wirkt sehr konstruiert.


    Tolkien hätte Gartenbau-Ingenieur werden sollen, denn Landschaften beschreiben kann er noch am besten^^


    Sicherlich, man hätte hier und da was kürzen können, dort vielleicht was wegpacken können aber Fans kennen die Bücher sowieso schon in und auswendig =)

  • Zitat

    Sicherlich, man hätte hier und da was kürzen können, dort vielleicht was wegpacken können aber Fans kennen die Bücher sowieso schon in und auswendig =)


    joah so wie ich naja will nicht übertreiben aber hab die Triologie schon oft genug gelesen....
    das hat bei mir so eine Art Teufelskreis ergeben... Ich hab das erste Buch gelesen, hab nicht immer verstanden um was es ging habs dann noch mal gelesen. Dann verstanden und dann war ich neugierig auf die anderen Teile und dort hab ich dann das selbe gemacht ...
    Habs jetzt etwa schon 8 mal gelesen
    Und find es immer wieder super genial. Macht immer wieder Spaß die Bücher zu lesen wiie oben schon genannt wegen der detailreichen BEschreibungen und den schönen Dialogen wie ich find.

  • Also cih finde es ziemlich... ich will nciht überbewertet sagen, das es ja wirklich toll ist was Tolkien für eien eigene Welt mit Göttern und eigener Sprache geschaffen hat. Das iost wirklich etwas großartiges, aber geschrieben istr es ehr langweilig. Da die Landshaften einfach zu langatmig beschrieben sind. ich musste mich durchs Buch quälen. Da man auch nicht wirklich etwas von den Gedanken und ängste der Gefährtetn erfährt sonder nur was sie amchen und wie, aber nicht was sie dabei fühlen oder dneken... Auch sidn manche assagen komisch wo viel zu lang erzählt wird was passiert ist.
    Also mein Ding war es nicht...

  • ich liebe die Triologie, auch wenn es stimmt, dass es manchmal etwas langatmig ist, aber wenn man es als ganzes betrachtet finde ich HdR genial. Auch der Rest von Tolkiens Büchern mag ich sehr.

  • Ich finde die Bücher genial aber einiges hätte ruhig noch näher erleutert werden können


    hab ja auch den Hobbit gelesen also wenn man herr der ringe gelesen hat sollte man das auch lesen^^

  • Mir gefiel die Reihe nicht...
    ne, irgednwie nicht mein geschmack oO
    Ich hab schon nach der hälfte des ersten buches aufgehört...ist nicht so mein fall.

  • Hab die Trilogie gelesen vor 4 Jahren und dann immer das Buch was dann später Verfilmt wurde.


    Ist super geschrieben J.R.R Tolkien lässt uns einer wunderschönen Welt eintauchen.


    Mein Lieblings Chara ist Aragorn und das beste Volk in Mittelerde die Reiter von Rohan.

  • ich hab es vllt falsch gemacht, ich hab nämlich versucht den ersten Band zu lesen, hat net geklappt, weils meiner Meinung nach einfach total langweilig ist. Dann hab ich beim zweiten angefangen und es war genauso!
    Einfach nicht mein Fall, die Filme sind eindeutig besser :)

  • Eine der besten Fantasy Trilogien aller Zeiten. Ich fand die Bücher auch besser als die Filme da sie ausführlicher sind. Aber sehr geniale Bücher.

  • habs gelesen.. kp wie lang ich gebraucht hab... glaub au so 3 wochen... oder au weniger...
    ich fand des richtig gut!!! nur sche*sse fand ich die verfilmung.. gar net wie die bücher!!!!... wobei es ja verständlich ist.. sonst hätten die filme noch länger als 3h gedauert!!! (armer hintern... u.u)

  • einfach nur ein meisterwerk ! kann sie net genug lesen, weiss gar net wie i my begeisterung ausdrücken soll... so tolle bücher habsch nie gelesen, nichts hat mich so gefesselt als zum ersten ma hdr zu lesen q.q

  • Was soll man zu dieser Triologie sagen? Hervorragend, Revolutionär, eins der besten Werke, die je geschrieben wurden. All das kommt ihr nahe, beschreibt sie aber dennoch nicht ganz.


    Natürlich, man braucht Enthusiasmus und stellenweise viel Geduld um sie zu lesen, aber das ist bei guter Literatur beinahe immer so.. zudem hat Tolkien dadurch, dass er seine eigenen Ideen mit alten Mythologien und Legenden vermischt hat eine Welt erschaffen, die gleichzeitig fiktional wie auch real funktioniert und nicht zuletzt seine eigenen Kriegserfahrungen und -gedanken wunderbar umgesetzt. Herr der Ringe ist in vielerlei Hinsicht ein bemerkenswertes Werk, das seinen Status als eines der beliebtesten Bücher aller Zeiten zu Recht verdient hat. Zudem ist es auch eines der wenigen Bücher, die wirklich ansprechend und vielleicht sogar im Geiste des Autors (auch wenn das schwer zu sagen ist) verfilmt wurde. Ich war schon sehr positiv überrascht von dem, was Peter Jackson mit diesem Film geleistet hat, auch wenn er dieses Werk natürlich stark kürzen musste. Was ihm aber verziehen sei.

  • @Asmael:


    Also wenn ich bei guter Literatur immer Enthusiasmus und Geldud brauch sie zu lesen, dann lesen ich hab jetzt immer schlechte!


    Ich mein, ich lese ein Buch weil es mir gefällt, weil ich es spannend finde, mit der Schreibstil anspricht, etc.
    Und nicht weil alle andere sagen, das ist eines der tollsten Bücher die je geschreiben wurden, bla bla


    Zum Topic:
    Ja also meine Meinung hat sich immer noch nicht geändert.
    Ich mag es immer noch nicht - gut ich mag Fantasy allgemein nicht.
    Und die Filme finde ich immer noch scheußlich... argh. ^^

  • Ich habe nie behauptet, dass man Enthusiasmus oder Geduld unbedingt braucht, um bei dem Buch durchzusteigen. Ich meine nur, dass es stellenweise hilft, weil Tolkien wirklich manchmal sehr detailliert wird. Ich habe auch nie behauptet, das Buch aus Mitläufergründen zu lesen, da hast du mich falsch verstanden...

  • Nun ich hab HdR auch gelesen... und ja man brauch schon recht viel Gedult... ich wahrscheinlich mehr als andere. Ich komme mit Fantasy nicht klar - und das Buch IST Fantasy.
    Ich mag auch seine Art wie er schreibt nicht wirklich *mh*


    Nun der Satz: "...aber das ist bei guter Literatur beinahe immer so."
    Klingt für mich - gute Literatur mur "schwer" zu lesen sein. Wenn es in einen Rutsch weg geht, kann es gar net gut sein.
    So meinte ich das...
    Und nur weil die Mehrheit sagt: "Das Buch ist super etc." (Was bei HdR ja durchaus der Fall ist) heißt es nicht unbedingt das es das auch wirklich ist... (HdR ist natürlich gut - ohne Frage. Ist gerade nicht das beste Beispiel ^^)


    Aber ich muss zugeben das ich Belletristik gerne mal ein Mittläufer bin. ^^
    Hat mich bei "Sakrileg" Wochen meinen Lebens gekostet... so was wiederliches hab ich lange net gelesen...

  • Ich habe alle Bücher hintereinander ohne Pause (außer mal aufs Klo gehen und was zu knabber holen ^^) durchgelesen, weil mich die ganze Welt einfach fasziniert hat und ich richtig gefesselt war (was selten bei Büchern passiert).
    Für mich bleiben die Filme aber trotzdem besser, weil bewegte Bilder nunmal einen ganz anderen Eindruck als Buchstaben auf Papier haben.