Jigoku Shoujo - Hotline to Hell

  • Nun ich hab die ersten 4 Folgen des Animes gesehen und die waren nicht schlecht *yeah*
    Allerdings geht es die andere Folgen genauso weiter... man hätte mehr abwechslung reinbringen können!


    Zum Anime: dieses Mädchen, man kann nicht genau sagen was sie ist. Mensch, Dämon, Teufel - wird in den ersten 4 folgen jedenfalls nicht gesagt!
    Jedenfalls kommt sie immer zu verzweifelten Menschen, gibt ihnen eine Puppe und wenn sie dier Puppe das "Haarband"? lösen, wird der Mensch der sie in die verzweifelte Situation gestürzt hat, getötet!


    Ja grob ist das der Inhalt, ganz interesant jedenfalls. Opening und Ending sind jedenfalls genial! ^^

  • Story:
    Es kursiert seit einer Weile das Gerücht von einer Seite im Internet, über die man, wenn man jemanden abgrundtief hasst, jeden Tag um Punkt Mitternacht dem sogenannten Jigoku ShMjo eine Nachricht, an die Jigoku Tskshin (地獄通信, dt. „Höllenkorrespondenz“), mit dem Namen dieser Person zukommen lassen kann. Der betreffende Mensch wird dann von dem Höllenmädchen Ai Enma und ihren Helfern mit einer Mischung aus Alptraum und verzerrter Realität bestraft und anschließend in die Hölle entführt. Der Auftragssteller verkauft der Jigoku ShMjo dafür seine Seele, die nach seinem Tod ebenfalls zur Hölle fährt.


    Der Anime erzählt episodenhaft die Geschichten vieler „Kunden“ der Jigoku ShMjo und ihrer Peiniger, wobei immer nachvollziehbar ist, warum sie sich dafür entscheiden jetzt Rache zu nehmen um dann in Ruhe weiterleben zu können, auch wenn sie nach ihrem Tod selbst in die Hölle kommen. Ais Handlungsweise bleibt dabei immer gleich: Erhält sie eine Jigoku Tskshin, erscheint sie kurz darauf bei dem Absender und überreicht ihm eine schwarze, in der zweiten Staffel auch rote oder blaue Strohpuppe mit einem roten Faden um den Hals, die einen ihrer Gehilfen verkörpert. Erst wenn der Absender der Nachricht den Knoten gelöst hat, akzeptiert er den teuflischen Vertrag und das Leiden seines Peinigers beginnt. Der Auftraggeber aber muss bis zu seinem Lebensende mit einem Stigma weiterleben, das ihn immer an die bevorstehende Ewigkeit in der Hölle erinnert.


    Zunächst weist der Anime keinen fortlaufenden Handlungsstrang auf. Ab Folge acht jedoch kommt der Journalist Hajime Shibata mit seiner Tochter Tsugumi ins Spiel, die versuchen, dem Höllenmädchen auf die Spur zu kommen, um es aufzuhalten, schafft es aber nicht.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/a/a5/Jigoku_shoujo_2_dvd.png/230px-Jigoku_shoujo_2_dvd.png]


    Wer etwas über die zweite Staffel wissen will, sollte es bei Wiki oder ähnlichen nachlesen~


    Ich muss ihn wohl zu einen meiner Lieblingsanime erklären, schon allein wegen Ai.


    Was haltet ihr denn von den Anime??

  • Lol nunja ich hab den anime ja schon vor dir gesehn, zumindest zum teil, hätt nich gedacht das es das ding zu einer deiner lieblingsanimes schafft xDDD (wusste ja das der dir iwo gefallen würd, aber so gut? xD)
    Nun schöner anime, hab wohl die erste staffel noch nicht ganz zuende gesehn

  • Die Geschichten sind eben immer toll und es wird nie langweilig. Außerdem.., wie schon gesagt, Ai <333 Allein wegen ihr muss man den Anime schon lieben.


    Um mal ein bisschen etwas zur zweiten Staffel (Jigoku Shojo Futakomori) zu schreiben: Ich finde sie wahrscheinlich sogar besser als die erste. Mir gefiel, dass auch die Vorgeschichten der "Diener" erzählt wurden. Leider fand ich den Schluß etwas zu kurz, aber da kann man nichts machen.


    Und auch Opening und Ending sind wieder klasse ö.ö Wobei das Opening wieder besser ist als das Ending. Ich weiß gar nicht, welches der beiden Openings ich besser finden soll :0


    Was mich bei Staffel 2 nur etwas gestört hat war, dass Ai, als die Geschichten ihrer "Diener" erzählt wurden, sie denoch ihren neuen Kimono (sprich den aus der zweiten Staffel) anhatte, wobei es ja eig. vor Staffel 1 spielen müsste. Aber was solls.


    Toller Anime.

  • [Blockierte Grafik: http://i95.photobucket.com/alb…ro_tnx/29072006/10146.jpg]
    Wann immer jemand durch eine andere Person leidet und unfähig ist sich selbst zu helfen, hat sie die Möglichkeit das "Höllen Mädchen" zu rufen. Nur über das Internet um Punkt 0 Uhr ist die Webseite der Rächerin aus der Hölle zu erreichen. Einmal den Namen des Kontrahenten dort eingetragen, erscheint auch bald darauf Enma Ai - das Hell Girl. Das Opfer bekommt eine Puppe, mit einem roten Bindfaden um den Hals, überreicht und wird darüber unterrichtet dass erst bei entfernen des Fadens ein Vertrag zwischen dem Opfer und der Rächerin entsteht. Dieser besteht darin, den Widersacher unverzüglich in die Hölle zu befördern. Jedoch muss das Opfer eine Entschädigung für diese Dienste an Jigoku Shoujou geben: Wenn es stirbt, wird seine Seele ebenfalls in die Hölle fallen und sein Geist wird für immer in Leid und Schmerzen umherwandern, ohne das Paradies jemals gesehen zu haben.


    Quelle


    Opening


    Am Anfang fehlt mir ein bisschen die Story...
    Also, wenigstens dieser rote Faden, der alles
    etwas zusammen hält.
    Leider, entwickelt sich die Story auch nur
    recht schwach...


    Der Zeichenstil bringt aber auf jeden Fall die
    richtige Atmosphäre.
    Die Farbelemente sind schon immer sehr weise
    gewählt.
    Etwas die Details im Hintergrund fehlen mir. ^^


    Die musiklaische Untermahlung ist auch 1a. ^^


    Für Horror-Fans für zwischendrin sicher ein
    Hinducker ^^


    Kennt ihr den Anime, wie findet ihr ihn?

  • der manga ist recht schön gezeichnet ist allerdings zumindest
    im ersten band(den den habe ich bis jetzt gelesen) relative
    eintönig
    der anime gefällt mir besser,
    weil ja ich weiß auch nicht warum
    vermutlich weil er in farbe ist xD

    There is darkness everywhere, when the sun does down.

  • Ja, der Manga sieht teilweise schon sehr trist aus, vorallem auch wegen
    den dunklen ganzen Haaren xD

  • Wie sehr wünsche ich mir, es würde diesen Anime auf Deutsch geben. Ich würde das so gerne sehen.


    Zitat

    Original von Nekomimi
    Die musiklaische Untermahlung ist auch 1a. ^^


    Oh ja. Den Soundtrack habe ich schon und er gefällt mir.