Digitale Fotografie und Bildbearbeitung

  • Das digitale Zeitalter ist ja überall, aber was meint ihr, ist die Fotografie besser oder schlechter geworden? Und dann is da noch die Bildbearbeitung, ein übel oder doch was Gutes?
    Fotografiert ihr selber oder berarbeitet ihr auch Bilder?


    Also ich finde, dass die Fototechnik sich verbessert hat und so einiges leichter geworden is, allerdings gibts da auch ein minus, ich bin meist zu faul aus über 100 Bilder die schönsten auszuscuhen und die dann auch noch auszudrucken. Bei ner analogen Kamera war das anders, da knipste man halt 20 Bilder und ließ den Film entwickeln. Den wär lässt schon einfach so ne Filmrolle rumliegen, ohne dass man sich die Bilder nochmal anschauen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Aya-tan ()

  • Ich habe das Thema mal aufgeteilt und in den Artstudio-Bereich verschoben, denn meiner Meinung nach gehört es dort eher hin. Schließlich teilst du ja auch deine Fotos und Bildbearbeitungen mit uns ;)


    Hier dreht sich dann alles um das Thema im Allgemeinen, also deine Fragen.


    Zum Thema an sich, ich denke auch nicht, dass Bildbearbeitung jetzt so schlecht ist. Alles, was die Technik uns bietet, hat eine positive und eine negative Seite. Es liegt halt an denen, die das benutzen, zu entscheiden, wie sie es nutzen.

  • Ich finde die Einführung der digitalen Fotografie sehr gut. Meine Wenigkeit gehört noch zu dem alten Schlag, die es auch noch kennen, dass man sich im Urlaub Einwegkameras gekauft hat und immer penibel abschätzen musste, was man jetzt fotografieren will, oder was nicht.


    Heutzutage kann ich rumgehen und einfach alles fotografieren. Ich bin da auch jemand, der nicht zimperlich ist (einige Leute wissen das hier auch, höhö), also mache ich auch gut und gerne bei einer einzigen Tagestour an die 400 Fotos. Warum auch nicht? Besser zu viel als zu wenig x)


    Das Argument mit dem Ausdrucken ist zwar richtig, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt relevant. Früher musste man Fotos ausdrucken, um sie sich angucken zu können. Heute geht das alles am PC, auf dem Fernseher, auf einem digitalen Bilderrahmen... Überall! Und ich sehe es immer wieder, bei meinen Eltern und auch bei anderen Leuten, dass die ganzen ausgedruckten Bilder von früher irgendwann einfach in eienr Kiste landen und verstauben, weil keiner wirklich Lust hat, das alles in Alben einzuordnen. Da ist es doch schöner, wenn man einfach Ordner auf dem PC hat, mit Fotos von hier und dort, die man immer wieder schauen kann.


    Gegen Bildbearbeitung habe ich nichts, wenn ich sie auch - für Fotos zumindest - selbst wenig nutze. Es ist ein einfaches Mittel, um Fehler zu korrigieren und für die Werbeindustrie ist es das Instrument schlechthin. Außerdem kann man so auch Fotos, die man eigentlich vermasselt hat, noch nachträglich schöner machen, es ist ja nicht so, als wäre Bildbearbeitung immer nur auf Manipulation aus =)

  • Finde die digitale Fotografie auch sehr toll. Wie Inu eben schon sagte kann man jetzt eben überall Fotos. Das ist doch toll =)
    Besonders für mich als *hust* professionellen Konzertfotografen ist ungemein leichter mit Digi-Cams Bilder zu schießen, da man eben je nach Größe der Speicherkarte einige Fotos mehr machen kann.
    Gehöre aber wie Inu auch noch der Generation an, deren Eltern sich im Urlaub Einmalkameras kauften und damit Sightseeing-, oder Familienfotos schossen.


    Ob die Fotos heutzutage besser sind als damals kann ich nicht sagen, doch denke ich mir, dass es auf jeden Fall dank neuester Technik weniger verrüttelte Bilder gibt :)


    Finde jedoch schade, dass es heute nicht einfach mal so Tage, wie an Weihnachten gibt, wo man sich gemeinsam alte Fotos anschaut, denn bei uns will das nicht so mit dem PC und TV klappen^^


    Zur Bearbeitung muss ich sagen, dass ich nichts dagegen habe, solange sie eben nicht zu übertrieben bei Models oder Schauspielern eingesetzt wird

  • Digitale Fotografie macht einfach vieles sehr viel einfacher. Die Frage ob es alles auch viel besser macht? Jeder kann fotografieren, Fotos online stellen und sie hin und her senden. Auch das Bearbeiten ist sehr leicht, aber geht dadurch nicht eventuell das sehr spezielle Hobby Fotografier verloren und wird zur Alltagstätigkeit?


    Keiner mach mehr analoge Fotos und entwickelt mit Leidenschaft die geschossene Bilder in der Dunkelkammer, weil es einfach nicht mehr nötig ist.


    Ich will die positiven Eigenschaften hier gar nicht abstreiten, die nämlich zweifellos vorhanden sind. Einfacher ist es auf alle Fälle so und Fotos können auch leicht über das Internet geteilt werden doch mehr Stil und Kunst war für mich früher dabei :)