Erfahrungen im Bereich Grafikdesign sammeln

  • Hallo!
    Mein Traum ist es mal Grafik Designerin zu werden. Bald werd ich auch mein dreiwöchiges Betriebspraktikum bei einem Grafik Designer durchführen. Kann man auch anders sinnvoll in diesen Bereich sammeln? Überhaupt ist hier jmd Grafik Designer? Ich möchte aber auch gerne ein Studium an der Technischen Kunstschule in Hamburg machen.
    Und was meint ihr, gehört alles zu Grafik Design?
    Wie ist es als Grafik Designer?

  • Sie ist 14, da ist es mit der Zielverfolgung nicht weit her <_<
    Die dreiwöchigen, wohl Schulpraktiken, dienen ganz gut um Praxiserfahrung zu sammeln. Ich kann dir nur sagen dass ich jetzt die 10. Klasse am Gymnasium fertig machen werde, und dann auf eine Berufsschule umsteige, wo ich eine Ausbildung zum Gestaltungstechnischem Assistenten mit Schwerpunkt Objektdesign machen werde, zusätzlich zum Fachabitur. Eine viel bessere Lösung gibt es für mich im Moment nicht.

  • Aha !!
    Naja dieses Thema find ich auch wichtig !!
    Bis jetzt hab ich nur Privatschulen in Berlin gefunden die in diese Richtung
    gehen!!
    Ich hatte mich bis jetzt an einer Schule beworben aber ware schon auf 4 Infomessen!!
    Achja der Beruf heißt Mediengestalter für Digital und Print !!
    Da ist zum größten Teil Design gefragt und zeichnerisches Können !!
    Ich sollte bei einer Schule eine Mappe abliefern mit meinen gesammelten Werken !!
    Der Direx hatte mich gefragt ob ich denn auch schon Erfahrungen gesammelt habe
    zu diesen Beruf !!
    Ich habe ihm gesacht das ich nen Informatikkurs an meiner Schule belegt habe und
    dort sehr gut abgeschnitten habe usw.
    Naja und von den Zeichnungen ging dann auch noch ein Plus aus!!
    Leider ist die Lehrgebühr kacke teuer !!
    Bafög reicht da nicht aus !!!
    Naja !!
    Auf jeden fall muss mann Talent haben im Gestalterischen und gut zeichnen können !!
    Denke ich !!
    Einen Hang fürs passende Aussehen muss mann auch haben!!
    Aber was ich bei der Bewerbung gelernt habe ist eines , kein Design ist perfekt!!
    Da kann mann noch so lange drann rummarbeiten!

  • @all danke für eure antworten!!


    @ kinetic-engine
    Wieso Uni? Ich will auf keine, sondern Kunstschule XD das is doch was anderes oder? Außerdem bin ich erst 14 und möchte schon vorher Erfahrungen sammeln. Erst vor kurzem hab ich über einige Zeichenworkshops in DEutschland erfahren, deshalb hab ich auch diesen Thread aufgemacht, weil es vllt noch andere Wege gibt, Erfahrungen zu sammeln.
    Außerdem ist mein Traum nicht gleich mein Ziel. ICh bin mir noch unsicher und habe auch gefragt, wie es so als Grafik Designer ist.


    @RainHawk
    Ich wusste gar nicht, dass man nach der 10.Klasse Ausbildung und dann noch zusätzlich Fachabitur machen kann. Wenn das an meiner Schule auch geht, dann werd ich mich mal mehr informieren. Überhaupt hab ich keine Ahnung wie das jetzt mit den Klassenstufen läuft, die nur noch bis zur 12.Klasse machen müssen.


    Alucard
    Ich hab mich auch schon über einige privatschulen informiert, die in Hambug, weil ich da wohne. Mein Problem ist halt nur, dass die erst welche ab 18 aufnehmen und ich schon vorher Erfahrungen sammeln möchte.
    Und hast du schon eine Antwort auf deine Bewerbung bekommen?

  • Du solltest dich mal über die veschiedenen Bildungswege, deren Voraussetzungen und den möglichen, zu erwerbenden Qualifikationen informieren. Als weiteres logischerweise in der Akademie nachfragen. Sonst ist Google auch noch dein Freund.

  • Naja die Antwort erfolgt erst in ein paar Monaten !!
    Denn dann können die mein Abschlusszeugnis einsehen was sie
    wollen und dann können sie es mir sagen !!
    Muss erstmal meinen MSA bestehen!
    Den schaffe ich aber denke ich, bin jetzt schon viel besser als
    letztes Jahr !!!

  • Zitat

    Original von KoYuki
    @RainHawk
    Ich wusste gar nicht, dass man nach der 10.Klasse Ausbildung und dann noch zusätzlich Fachabitur machen kann. Wenn das an meiner Schule auch geht, dann werd ich mich mal mehr informieren. Überhaupt hab ich keine Ahnung wie das jetzt mit den Klassenstufen läuft, die nur noch bis zur 12.Klasse machen müssen.


    Das geht auch nicht auf nem Gymnasium. Die Ausbildung ist unbezahlt, du sparst allerdings insgesamt ein Jahr, da du für alles zusammen nur 3 Jahre brauchst.

  • Zitat

    Original von KoYuki


    @ kinetic-engine
    Wieso Uni? Ich will auf keine, sondern Kunstschule XD das is doch was anderes oder? Außerdem bin ich erst 14 und möchte schon vorher Erfahrungen sammeln. Erst vor kurzem hab ich über einige Zeichenworkshops in DEutschland erfahren, deshalb hab ich auch diesen Thread aufgemacht, weil es vllt noch andere Wege gibt, Erfahrungen zu sammeln.
    Außerdem ist mein Traum nicht gleich mein Ziel. ICh bin mir noch unsicher und habe auch gefragt, wie es so als Grafik Designer ist.


    Ich habe nur das Wort "Studium" gelesen. Der Rest hat mich nicht interessiert. Ist ja auch egal, welche Form einer Schule es darstellt, denn in jedem Fall kann man sich Vorort informieren. Du solltest dich zu erst erkundigen, ob es überhaupt in deinem Interesse liegt, bzw. du es dir so vorstellt hast. Falls nach einem näheren Begutachten es sich als eine Zeitverschwendung erweist, hast du zumindest keine Zeit für nutzlose Praktika verschwendet. Also, erst hingehen und nachfragen. Dann macht das Praktikum einen Sinn.

  • Das Thema ist zwar schon etwas alt, aber wenn du Studieren willst solltest du Mediadesigner nehmen. Da machst du alles auf Design bezogen. Es gibt das Bachelor-Studium von 6 Semestern und das Master-Studium wo dann noch 4 Semester drauf kommen. Sehr Empfehlenswert für Leute die zB Master/Bachelor of Arts machen wollen und ihre Zukunft in die Richtung legen^^

  • Zwar sehr, sehr alt, aber vielleicht wird es ja den ein oder anderen geben, der auch sowas in der art machen möchte.


    mediengestalter würd ich nicht mehr erlernen. dafür gibt es heutzutage viel zu wenig plätze. ich selbst mache ne ausbildung zum gta und bin zufrieden damit. danach kann man z.b. bachelor of arts studieren und dann seinen master of arts machen, dann biste im endprinzip genauso weit wie vorher. man kann dann z.b. in werbeagenturen gehen und dort arbeiten. das will ich nicht machen, auch wenn ich mein bachelor of arts mache (vllt sogar master), ich gehe danach andere unterrichten (wenns so klappt wie ichs gern hätte). man hat viele möglichkeiten.

  • Grafik Design ist ja ziemlich allgemein, so wie ich das kenne. Es gibt Leute die später Kataloge machen. Prospekte oder für Spiele das Layout. Es gibt Illustration und 3D Grafik. Jedoch verdienen die Leute nicht schlecht.

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Als Jugendliche Erfahrungen im Bereich Grafik Design sammeln?“ zu „Erfahrungen im Bereich Grafikdesign sammeln“ geändert.