Sinn des Lebens

  • ich denke einfach, wenn man den sinn des lebens gefunden hat stirbt man.
    d.h. der sinn des lebens ist der tot.


    gegensatztheorie...^^

  • Zitat

    Original von flipster
    ich denke einfach, wenn man den sinn des lebens gefunden hat stirbt man.
    d.h. der sinn des lebens ist der tot.


    gegensatztheorie...^^


    wenn du jetzt eine gegen frage erwartest dann, hier.


    Wenn der tot sinnlos ist und der Tot der sinn des Lebens ist,
    Was ist dann die Geburt? Ohne sie hätte der Tot kein sinn.

  • biologisch gesehen ist der sinn des lebens essen, sich n haus bauen und kinder produzieren (der beste teil^^ loool)
    aber sonst ist der sinn des lebens wohl, geistig und moralisch dazuzu lernen. aber wozu lernt man, wenn man eh stirbt? um das gelernte an nächste generationen weiterzugeben? aber wozu, wenn die doch auch sterben? vielleicht ist der sinn des lebens ja auch, anderen menschen einen sinn in ihrem leben zu geben!? wär aber mächtig kompliziert. wieso muss man wissen, was der sinn seines daseins ist? wahrscheinlich hat das leben garkeinen sinn!!!

  • Ihr müsst euren sinn selbst finden.
    Wir menschen machen seit jahren das selbe.
    Wir werden geboren, wir werden erwachsen, wir bekommen Kinder ,wir ziehen sie Groß,
    wir sehen ihre Kinder, wir sterben. Währen desen zerstören wir die Umwelt. Und lernen wie Blöd. Und das unter dem aufwand es ist ür die Nexte Generation.

  • Zitat

    Original von Shanks
    Ihr müsst euren sinn selbst finden.
    Wir menschen machen seit jahren das selbe.
    Wir werden geboren, wir werden erwachsen, wir bekommen Kinder ,wir ziehen sie Groß,
    wir sehen ihre Kinder, wir sterben. Währen desen zerstören wir die Umwelt. Und lernen wie Blöd. Und das unter dem aufwand es ist ür die Nexte Generation.


    sach ich doch^^

  • Zitat

    Original von Banshee


    sach ich doch^^


    sry hab deins nicht gelesen! ^^"

  • ich denke, das der sinn des lebens ist, das ejder mensch eine gewisse aufgabe hat, die er nicht kennt, und ob er diese erledigt oder nicht bleibt ihm selbst überlassen, und es ist auch für jeden anders fragwürdig, ob er die aufgabe seines lebens, die er nicht kennt, erfüllt oder nicht. Aber ich denke das es egal ist ob man diese aufgabe erfüllt doer nicht, denn ein weiterer sinn des lebens ist, zu leben.

  • Der Sinn des Lebens? Ist eigentlich nach meinen Ansichten her, leicht erklärt! Der Weg
    des Lebens kann nicht der Sinn sein. Wir Menschen geben dem Leben einen Sinn, durch
    unsere Bedürfnisse und Vorlieben. Jedoch steht der Tod vor der Tür. Ich selber würde
    sagen, dass der Tod der Sinn des Lebens ist. Was anderes könnte ich mir auch nicht
    vorstellen.


    Blinky

  • Der sinn des Lebens soll ja die Leute Glücklich machen die ihn gefunden haben.
    Ich kamm heute von der Arbeit nicht vom Grinsen weg.
    Was ist wenn wir den sinn alle kennen aber nicht als wichtig empfinden?

    Einmal editiert, zuletzt von Shanks ()

  • >>There is one purpose of life and one only; to bear witness and to understand as much as possible of the complexity of the world - its beauty, its mysteries, its riddles. The more you understand, the more you look, the greater is your enjoyment of life and your sense of peace. That's all there is to it. Everything else is fun and games. If an activity is not grounded in "to love" or "to learn", it does not have value.<<

    Einmal editiert, zuletzt von Maya ()

  • @ maya: dito.... besser kann mans nich sagen... wobei es sehr kurz gefasst is... is da nich noch mehr??? O.o

  • Soll ich das alles zitieren? Wenn ja schreib mir ne PN dann fass ich es morgen alles zusammen... ist aus einem meiner Lieblingsbücher - nur dumm dass ich die englische Version verliehen habe, auf Deutsch klingt's kagge...

  • Wie Vinci schon sagte:


    Das Leben haat keinen Sinn. Das Leben ist der Sinn!


    Ich find das sehr schön!

  • Das Leben hat gar keinen Sinn - Ein unwichtiger Moment, der nicht wahrgenommen wird - deshalb soll man sein Leben genießen und anderen ihr Leben lassen, wie sie es sich wünschen.


    Die größten Idioten sind Menschen, die ihr Leben danach richten, nicht vergessen zu werden, die versuchen ihrem Leben einen besonderen Sinn zu geben und zu sagen, sie hätten was tolles erreicht - SIE werden vergessen, SIE werden irgendwann vergessen - die Unendlichkeit ist lang, sie läuft immer weiter, EGAL was kommt. Spätestens, wenn das Universum zusammenfällt, wird man vergessen. Naja, recht dämlich die Leute, die mit einem grandiosem abgang zeigen wollen, dass sie gelebt haben :D, denn sie werden eh vergessen - Sinnvolles gibt es nicht, aber Sinnloses :D.

  • sag mal überlegt ihr eure antworten oder schreibt ihr nur eure Momentane antwort?
    Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr antworten bekomme ich und auf jede
    Antwort kommen mehrere neu Fragen.


    momentan geben sich anscheinend sehr viele damit zu frieden das es kein sinn gibt.
    Warum? seit ihr zu faul zu denken? oder ist alles was im ersten moment kein sinn hatt,
    automatisch sinnlos?

  • da stimm ich dir mal zu... es scheint eine allgemeine denkfaulheit zu herrschen, von der ich mich mal nicht ausschliesse... es ist aber auch sehr schwer und teilweise auch frustrierend ueber den sinn des lebens nachzudenken und eine antwort zu suchen. je mehr ich drueber nachdenke, desto tiefer und verzweigter wird das ganze. und desto mehr kommt mir die frage nach gott...
    und da steh ich dann wieder bei "woher kommen wir, wohin gehen wir?" ja, und darauf hab ich immer noch keine endgueltige antwort gefunden... leider.


    @S'Calain: troja, der film, laesst gruessen?? xDD nene, hast recht... aber ich glaube, dass die angst vergessen zu werden, drauf zurueckzufuehren ist, dass jeder mensch geliebt werden moechte... ^^

  • Aber ist es denn so schwer denn sinn für das Leben zu finden?
    Es muss nicht die Ultemative Lösung für alle gefunden werden,
    sondern meiner meinung nach hatt jeder sein eigenen sinn.
    Und wenn es stimmt, das man Glücklich wird wenn man ihn gefunden hatt.
    Dann muss man ihn finden und nicht nur darüber sprechen!


    Warum stimmt die aussage.
    "Alles gut kommt zu einem zurück!" ?
    sehr viele leute behaupten es stimmt.
    vorallem weil sie sehr viel für andere getan haben und ernten immernoch dafür,
    das die geholfen haben.


    Aber auch alles schlechte kommt zurück! das stimmt auch!
    Ich kenn genügent leute die für sachen bestraft wurden.


    Aber um nochmal zurück zu bekommen, weil meine Frage nicht beantwortet wurde.
    Was ist wenn der Sinn etwas altägliches ist Bloß wir ihn nicht mehr wahrnehmen?


    Wir nehem ein Eidklumpen nurnoch als Eisklumpen wahr.
    warum nicht als ein gebilde aus Eiskristallen die aus gefrohrenem Wasser besteh.
    Und dieses Wasser und so weiter....

  • aeh? haeh? ich glaub, ich hab einen anderen sinn des lebens gemeint... ich meinte eher den grund fuer das leben...
    aber du hast recht, am ende muss jeder fuer sich seinen eigenen sinn definieren. ich seh da grad meine schwester vor augen. fuer sie ist der sinn des lebens oder der mittelpunkt ihres lebens ihr freund (naja, ich bezeichne ihn mal besser als mann, denn das trifft eher zu, obwohl sie nich verheiratet sind). es ist so viel liebe bei ihnen, dass es kaum zu glauben ist... das mag jezt surreal und schnulzig klingen, aber bei ihr ist es so. am ende koennte man auch in seinem job seinen sinn, seine berufung, finden...
    womit ich bei deinem spruch waer "alles gute kommt zu einem zurueck!" ich hoffe, dass es so ist, bin mir aber nicht sicher... man wird nicht immer fuer gute taten belohnt, aber man freut sich auch so drueber und sie machen gluecklich. und ich weiss, wovon ich red, denn als freiwilliger in einem college fuer blinde, hat man immer einen, der auf einen angewiesen ist und es ist schoen zu helfen und zu sehen, dass man etwas getan hat...
    das schlechte kommt wohl auch zurueck... same as above...
    und du willst mir doch nich ehrlich weissmachen, dass ein eisklumpen der sinn des lebens is?? ;)

  • Ich weis es ist fies drüber zu reden. Aberist es nicht so, das ein Lächeln manchmal
    jeden aufwand entschädigt?
    du arbeitest wie wild und bekommst ein Liebgemeindes Danke. sowas kann runtergehen wie öl. Oder du übst so viel wie möglich mit dein Instrument und irgendwann hast du dein
    Auftritt. Am schluß freuen sich alle leute Klatschen und so weiter.
    Ist das nicht entschädigung genug für dein Arbeitsaufwand.
    Aber mann kann auch andere Beispiele nennen.
    Um mal nur so wegen "Alles gute kommt zu einem Zurück" zu beschreiben.


    Ich bin Glücklich wenn ich jemanden Glücklich machen kann.
    Ist das mein Sinn? oder doch was anderes?

  • sag ich doch ^^ hab dir doch voll zugestimmt ^^
    ein laecheln oder ein nettes kompliment is alles wert!! ^^
    das ist der sinn einzelnen handelns, aber der sinn deines lebens? ich weiss ja nicht.. ;)