Sinn des Lebens


  • @Shanks
    Dein Vorschlag in Ehren, aber ich würde mal sagen das kann man besser machen wenn man dazu einen neuen Bereich eröffnen könnte indem das und andere philosophische Fragen ausdiskutiert werden können^^


    Und OMG deine pseudointelligenten Kommentare auch in Ehren aber ich verweise nur darauf hin das dieses Forum auch von anderen Leuten benutzt wird^^
    ...ich hab weder was gegen Philosophie gesagt und hab nur versucht hier etwas Ordnung einzuführen^^
    Ich bin gerne bereit Kritik anzunehmen aber dann muss derjenige auch Gegenkritik vertragen^^ ^^


  • Natürlich vertrage ich Kritik,
    Aber wenn das muss der Gesamte Inhalt von Philosphie aufgelöst werde oder gar in Spam bereich verschoben, weil hier meist alles andere Als Philosophie betrieben wird.
    Und dein Ordnungs versuch war halt direkt und verständlich gegen die Beiträge von den Personen die Philosophiert haben. Und Klar wird das Ani-Forum von Mehreren Benutzt, da geb ich dir Recht! Den mit wenn will Ich Philosophisch dikutieren wenn ich alleine bin?


    Aber demnächst machen wir es So wir schreiben in den Philosophie thema
    Zwei Tread einmal "xyz (bitte meinungen und spam)
    und das andere "xyz (Hier bitte nur Philosophieren)"
    damit dein Ordnungsdrang leistung gebracht wird.


    Und zu den Pseudointelegenten Kommentare von mir wie du gesagt hast.
    Ich schreibe lieber Hochdeutsch mit Fremdwörtern als
    Kauterwelsch für Dumme!

  • Gut das wir da einer Meinung sind^^
    Ich meine man kann und soll darüber diskutieren, aber wenn es halt tiefsinniger geht als geplant dann kann man ja dazu einen neuen Thread o.ä. aufmachen.


    Zu dem "pseudointeliigent":
    Das ist mir schon klar^^ Das ist nicht als Beleidigung gemeint, vielmehr wollt ich mal sehen ob da viel mehr hinter steckt.


    Und jetzt back to Topic^^ ;)

  • @Oni
    Ich denke das lohnt sich jetzt nicht mehr, aber beim nächsten mal achten wir drauf, k ?^^


    @Shanks
    Wird langsam ein bisschen kompliziert, deshalb hier nochmal ohne Vergleiche: xD


    Einen "allgemeinen Sinn des Lebens" gibt es meiner Meinung nach nicht, da nicht jeder Mensch die gleichen Bedürfnisse und Wünsche hat und auch nicht jeden Menschen die gleichen Dinge geprägt haben. <-- Ich glaube das hast du gemeint ?!
    Ich denke, es ist wichtig, seinem Leben einen Sinn zu geben, denn jeder Mensch braucht etwas an dem er festhalten kann, für das es sich lohnt weiterzukämpfen.
    Ist schon erstaunlich, denn die meisten Leute, die ihrem Leben nie einen Sinn gegeben haben fühlten nach einiger Zeit "Leere". Auch mir ist das passiert, doch jetzt fühle ich mich besser.
    Mein Sinn des Lebens ist glücklich zu sein und andere Menschen glücklich zu machen. =D
    Nebenbei will ich eine Familie gründen und Gott finden, was aber (noch) nicht im Vordergrund steht und mir momentan nicht so wichtig ist. Bin ja auch erst 12. xD
    Außerdem will ich "Geistigen Frieden" erlangen, was jetzt ein bisschen komisch klingen mag. ^^
    ..

  • Erstmal mein Kompliment!
    Bist 12 und hast eine Statliche Reife wie es mir scheind!


    Aber ich behaupte jetzt es gibt zwei Sinn des Lebens!
    Das erste Warum gibt es den Mensch?
    Und zum Zweite warum bin ich gerade als Mensch geboren?


    Um einmal uns darauf zu richten was wir erreichen wollen!
    Warum es den Mensch gibt ist genau so schwer zu beantworten,
    wie wiso gibt es Tiere oder Warum gibt es überhaupt leben
    Aber das bringt uns eigentlich ab.


    Und Zweitens ist Warum ich Als Mensch geboren wurde und was ist mein sinn oder Rolle
    Im Leben?
    Dies ist die Zweite sinn Frage die Nur jeder Persönlich beantworten muss.


    Sinn des Lebens Klingt meiner meinung nach so Plump und unverständlich.
    Deshalb könnte man es abändern genauso wie den Sinn! (verstanden?)
    In z.B. Meine Rolle im Leben
    oder Grund für mein Leben. Deshalb ist der Sinn für mich auch ein oberbegriff
    für das gesamte. Wenn ich mir ein Sinn gebe das ich auch den Willen zum Leben
    habe dann ist es meist Musik oder anderes. Halt die Ganz persönlichen sachen.
    was aber mehr mit der Person selbst zu tun hat.
    deshalb schlag ich vor Wir setzen die Frage "Mein Sinn des Lebens" zurück
    und fangen lieber mit der Harten nuss an.
    Fragen nach den Sinn des Lebens überhaupt. Warum es denn Menschen gibt
    oder Tiere.
    Oder warum müssen wir überhaupt atmen oder Währe es nicht Sinniger wenn man überhaupt nicht atmen muss?
    Überleg dir mal Warum es Leben algemein gibt! Und Was der Sinn ist
    von Pflanzen und tieren!


  • Ehm.. sollen wir jetzt doch hier weiterschreiben ?xD"

  • genst du den Spruch von Adenauer?
    "Wenn zwei gleicher meinung sind taugen beide nichts!"



    Ich weis es gehört hier nicht rein!
    Aber weist du was ein guten Philosophen ausmacht?!
    Ich sag es dir er wundert sich über alles und jeden.
    Und selbst die Wasserfestesten beweise zweifelt er an.


    Weist du aus was alles besteht?


    Das verate ich dir auch.
    alle haben die Chemischen Elemente C und H enthalten.
    Das heist der Baum, der Fisch, der Mensch und so weiter.
    bestehen mindestens aus Kohlenstoff und Wasser.
    wen nicht sogar Sauerstoff (O).
    Egal was du verbrennst es bleibt Kohlenstoff übrig (asche).
    Es soll nicht heisen das ich verrückt bin oder anderes.
    Aber könnte der sinn nicht zufällig sein?


    Und eben die Bibel wirde genauso angezweifelt obwohl ich Christlich bin wie auch
    die Wissenschaft obwohl mich sie interessiert.


    Und deshalb meinte ich lassen wir den Sinn der nur durch einen selbst gelöst werden kann in ruhe und widmen wir uns den sinn für leben algemein!


    Also du weist es nicht! wieso übnerhaupt leben gibt.
    Aber selbst vorstelungen können hier dinlich sein!
    Ich hab mir bisher nicht darauf eingebildet weil egal was dabei rauskamm.
    es war das selbe. Also poste doch bitte eine idee von dir bevor du noch,
    den sinn von der Idee rausfindest!

  • Ok, ignorieren wir Oni. xD


    Ich bin der festen überzeugung, dass die Existens der Menschen kein Zufall ist.
    Ok, man könnte sagen, der Mensch denkt eigenständig, weil er ein Gehirn hat, er kann atmen, weil er eine Lunge hat usw. aber das ist meiner meinung nach nicht alles !
    Warum LEBT der Mensch ?
    Ich denke, dieses Leben kann nur Gott dem Menschen gegeben haben und deshalb sind wir kein Zufall. ^^
    Hm.. warum Gott uns das Leben gegeben hat ?
    Das erste an was ich dabei denke ist: "Weil er uns liebt".


    Natürlich zweifle ich auch an der Bibel. Vor allem weil ich sie zugegeben beiseite gelegt habe, wei ich den tieferen Sinn nicht verstanden habe.. ^^"
    Ich konnte so viel lesen wie ich wollte, ich glaub ich bin wirklich noch bisschen zu jung.. xD

  • ok, ingnorieren wir ihn^^


    Die Bibel ist wie die Gesamte Religion sowas wie ein
    Riesen Großer Sozialkunde unterricht.
    Religion sagt uns wir man am besten mit anderen auskommt,
    und wie man sein gegenüber behandeln sollte.


    Es heist nicht ob Die Bibel lügt.
    Denn sie ist schon ein schatz für sich.
    Und jetzt sag ich dir was Grausames.
    Die Bibel wurde in Deutschland nur zum 2th Häufigsten buch der Deutschen.
    während 1940 und 1945. Der Grund dürfte Klar sein.
    Das die Deutschen zu der Zeit ein anderen sagen wir Glauben hatten.
    Sie glaubten an den Sieg und der Freiheit der Deutschen bevölkerung.
    Und sowas war nach dem 1. Weltkrieg sehr wichtig.
    den das Deutsche Volk fühlte sich getretten und hatten weder Mut noch ein Lebenswillen.
    Da kamm ein Herr H. genau richtig und gab ihnen ein sinn!


    Das jetzt erstmal um den Menschen persönlich ein sinn zu geben.
    den der kann immer währen eines Lebens ändern.


    Aber den sinn den Wir ja wollen, ist gibt es den Mensch zufällig oder Mutwillig.
    Und weswegen er geschaffen wurde.


    Was ist wenn der Mensch deshalb geschaffen wurde, weil Gott sehen wollte
    ob wir als seine Kopien (so die Bibel) auch in der Lage sind Göttlich zu werden.
    Aber die antwort heist leider Nein.
    den der Mensch ist dazu nicht mehr in der Lage weil er
    einfach die Währung so lieb gewonnen hatte und deren wert.
    das er nichtmehr sah was gut und schlecht ist.


    Oder wiso können menschen über denn Sinn denken und Philosophieren.
    Und z.B. meine katze nicht? Oder kann sie das und weis die Antwort!??
    Wir wissen bloß das es wir menschen können weil wir miteinander reden,
    aber können wir mit den Tieren reden?
    Nein, und deshalb vergessen die leute das ein Tier genauso lebendig ist und denken kann, wie ein Mensch. Vieleicht nicht über so Kompletzierte sachen, aber sie Können
    auch antworten auf Ihre persönlichen fragen lösen.


    so wider mal lang geworden^^

  • türlich können sie lieben.
    Was ist liebe bei uns und was stellt es dar?
    Und wa sbei den Tieren?


    Ich sag es dir mal knall hart.
    Die Bibel war währen des 2. Weltkrieg darum nur das 2th häufigts gekaufte buch
    Deutschlands. Weil ein Buch am meistens gekauft wurde.
    Ein tip es war nicht herr der Ringe. Aber ein gewisser herr hat es geschrieben.


    aber das dut nichts dazu.
    hast du dich schonmal mit Mystik auseinander gesetzt?
    das wo man Glaubt das die Seele den Körper verlässt.
    Und da sind einige ganz interessante Berichte zu lesen oder hören.


    ich will jetzt mal dir das wort lassen um mal zu sehen wie du die Diskusion vorrantreibst.^^

  • Mensch! ok, dann fangen wir nochmal am Anfang an.
    Was ist der Sinn der Menschlichen Lebens?
    was sind deine Vorstellungen?
    wiso beruhst du dich auf Gott?

  • Menno, wir fangen immer wieder von vorne an und ich muss mich immer wieder wiederholen. xD
    Ich glaube, dass Gott die Menschen erschaffen hat, weil er freude am Guten hatte. Denn der Mensch war ja ursprünglich "gut", er ist ja erst später "böse" geworden. (Gut und böse absichtlich in Anführungszeichen gesetzt)
    Ich beruhe mich auf Gott, weíl ich glaube, dass er uns erschaffen hat.
    Ich denke nicht, dass hier sowas wie "Schicksal" im Spiel war.
    Wie siehst du das ?

  • es gibt nur Gut! den Böse ist nur das wo es an Guten mangelt.
    Du kennst ja die theorien mit den Urknall und Chaostherorie.
    Aber was ist wenn "Gott" sich aufgeteilt hatt und in Fragmenten in uns Menschenlebt?
    sprich wir alle ein Teil Gottes sind und uns deshalb gott nicht helfen kann?
    aber ich will mal was von deiner Phantasie hören. Aber bedenke, das es den Judentum schon vor Christus gab genauso wie die Grichische Mythologie. also stimmt das was es Länger gibt oder nur Populärer?

  • Zitat

    Originally posted by Shanks
    es gibt nur Gut! den Böse ist nur das wo es an Guten mangelt.
    Du kennst ja die theorien mit den Urknall und Chaostherorie.
    Aber was ist wenn "Gott" sich aufgeteilt hatt und in Fragmenten in uns Menschenlebt?
    sprich wir alle ein Teil Gottes sind und uns deshalb gott nicht helfen kann?
    aber ich will mal was von deiner Phantasie hören. Aber bedenke, das es den Judentum schon vor Christus gab genauso wie die Grichische Mythologie. also stimmt das was es Länger gibt oder nur Populärer?


    diskutieren wir jetzt ueber religion oder wie??


    wenn ja, mal kurz was zu dem judentum, dass es vor christus gab... ich nehme an, dass dir doch bewusst ist, dass das christentum aus dem judentum entstanden ist, weil die juedische gemeinde im allgemeinen den messias nicht akzeptieren wollte. das heisst, die grundprinzipien sind im judentum dieselben wie im christentum. und am ende glauben sie an den selben gott... den der bibel, auch wenn diese im judentum nur aus den 5 buechern mose besteht...
    davon ausgehend, dass es gott schon immer gab, sind das nur betrachtungsweisen ein und derselben sache. eben die einschaetzung von verschiedenen gruppen von menschen. das aendert aber nichts an der wahrheit: gott ist der schoepfer und existierte vor allem. (das ist meine wahrheit, das muss nicht jeder akzeptieren, und das nennt man glauben...)


    was wenn gott sich aufgeteilt hat...?


    ich denke, gott ist kein wesen in festen dimensionen. meiner meinung nach existiert gott in allem, aber auch ueber allem. wir sind alle ein teil von gott... das ganze universum, jedes noch so kleine partikel. dennoch existiert gott auch als persoenlichkeit mit einem charakter, den man kennen und lieben lernen kann.


    daher kommt fuer mich der sinn des lebens im sinne von ursprung. wir sind von gott. allesamt. wir sind, weil er uns wollte. doch wohin es geht, liegt nicht nur in seiner hand und es ist feige, sich der verantwortung fuer das leben hier zu entziehen, denn gott erschuf den menschen um sich die erde untertan zu machen... aber nicht im menschlich tyrannischen sinne, sondern als ein liebender "vater". aber genug der christlichen symbolik... ^^"


  • Hach, er nimmt mir das Wort aus dem Mund. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Niwa ()

  • ich hab mir mal die mühe gemacht die letzten seiten mal durchzu lesen.
    Also wenn das Leben kein sinn hatt. Warum bemühe ich mich
    in meinem Verein ein Feuerwehr mann zu werden und Leben zu retten?
    Ich find es ist wichtig Leben zu retten egal mit oder ohne Sinn.
    der Sinn ist nur ein Vorwand um sich irgendwie nützlich zu sehen.
    deshalb wird es mir egal sein ob wir nur ein missgeschick sind oder nicht.
    wir leben hier und jetzt. Und nicht zur zeit der Schöpfung.
    wenn dann kommen wir mehr als 4000Jahre zu spät mit der Frage.

  • Zitat

    Meinst du ich soll mir was anderes überlegen ? Sowas wie ne Urknalltheorie ?Sry, halte das für s.o , die einzige Möglichkeit ist für mich Gott..


    hört sich ziemlich Engstirnig an....


    Zitat

    Aber bedenke, das es den Judentum schon vor Christus gab genauso wie die Grichische Mythologie. also stimmt das was es Länger gibt oder nur Populärer?


    was ist mit den Hindus... den Indianern... den Afrikanischen Kulturen?



    Zitat

    daher kommt fuer mich der sinn des lebens im sinne von ursprung. wir sind von gott. allesamt. wir sind, weil er uns wollte. doch wohin es geht, liegt nicht nur in seiner hand und es ist feige, sich der verantwortung fuer das leben hier zu entziehen, denn gott erschuf den menschen um sich die erde untertan zu machen... aber nicht im menschlich tyrannischen sinne, sondern als ein liebender "vater". aber genug der christlichen symbolik...


    Der Sinn des Lebens ist, dass wir existieren? Ja, das gibt Sinn... <_<
    Wohin es geht liegt nicht in seiner Hand?
    Ok, warum gab er den Menschen dannd ie Fähigkeit, es negativ zu beeinflussen, was ist der Sinn davon, dass er uns die Fähigkeit des Krieges, des Hasses und der Gotteslästerung gab? Und warum kann er sie uns nichtmehr nehmen?


    Wenn es einen Gott gegeben hat, ist er meiner Meinung nach, gestorben.


    Zitat

    es gibt nur Gut! den Böse ist nur das wo es an Guten mangelt


    demnach ist alles Ursprüngliche böse, und das gute wurde im nachhinein darüber gelegt?
    Warum existiert noch etwas, wenn das böse doch darauf aus war, zu zerstören?


    Zitat

    Denn der Mensch war ja ursprünglich "gut", er ist ja erst später "böse" geworden.


    ok, dabei wäre die erklärung, wie du "gut" und "böse" definierst vielleicht ganz brauchbar...
    wieso war der Mensch ursprünglich gut?
    was hat ihn böse gemacht?
    und warum wurde ihm die Fähigkeit gegeben, böse zu werden? ist das nicht das böseste, was ein Schöpfer tun kann?


    Zitat

    Also wenn das Leben kein sinn hatt. Warum bemühe ich mich
    in meinem Verein ein Feuerwehr mann zu werden und Leben zu retten?


    Alles hat einen Sinn, alles hat keinen Sinn.
    Wenn du jemanden das Leben rettest, hast du im Bezug auf den Zweck der Aktion einen Sinn, auch, wenn du dich bemühst, ein Feuerwehrmann zu werden, um eben dies tun zu können. Das ist der Sinn dieser Aktion. Was das aber im gesamten gesehen für einen Sinn hat... das ist die frage, die hier gestellt wurde, nicht, warum du ein leben resttest!

  • ich findee gibt nicht so was wie den sinn des lebens.das ist wie die gretchen frage... eine rein rhetorische... galube auch nicht an gott, und das er uns erschuff, schwachsinn... haben glück das uns die evolution ans tageslicht befördet hat. hätte sie aber auch lassen können. der einzige sinn besteht darin zu leben und möglichst viele nachkommen zu zeugen. im ursprung jedenfalls... nur die menschheit ist zu fruchtbar und die bervölkung zu gorß. es dauert eh nicht mehr lange dann hat sich das alle eh erledigt. entwder der "nette" mr. bush zündet ein paar atombomben oder es kommt ne neue sinnflut use.. aber es kommt was.. so sehr ich das jeden falls..