Sinn des Lebens

  • Irgendwie ist es doch für viele der Sinn des Lebens nach genau diesem Sinn zu forschen. Also ich mach mir keine Gedanken über sowas. ^^

  • und ich würde danebenstehen und lachen, wie der Feuerwehrmann zu seinem Gott betet ^^


    (aber wir weichen vom Thema ab, das artet ja schon fast in Spam aus...)

  • ich finde dieses ganze gott gehabe albern.. soll der dran glauben der ist will ich nicht. so ein mist "und gott erschuf adam" "und aus einer serner rippen erschuf gott ein weib, namens eva"... forschungen zu folgen war die ersten lebewesen weiblich! und igendwnn sollen auch alle männer wieder ausstreben.. ist das der sinn des lebens?? männer kommen und gehen ;)

  • Zitat

    Original von moonangel
    und ich würde danebenstehen und lachen, wie der Feuerwehrmann zu seinem Gott betet ^^


    (aber wir weichen vom Thema ab, das artet ja schon fast in Spam aus...)


    also als erstens. du hast recht du Spammst!
    zweitens. Was ist Gott. Alles was du geschrieben hast ist Kritik an der
    Vorstellungf anderer. und das ist nur im Künstlerischen Kreis Philosophie.
    Und ich Hab mein Bruder gefragt.


    JA FEUERWEHRMÄNNER BETEN ZU GOTT! Den nicht ohne Grund heist es
    "Gott zu ehr dem nächsten zur Wehr" also ich möchte nicht deine Interessen wissen.
    denn was du geschrieben hast. ist nur schlecht.


    Back to topic:
    Also wenn ihr neu eonsteiger euch auch die mühe gemacht hättet.
    alles mal kurz zu lesen. hättet ihr festgestellt. das wir soweit sind über den Sinn des Lebens in der Richtung Existenz zu retten weshalb überhaupt der Mensch exestiert.


    Und es ist nicht immer eine Gottesfrage. sondern eine Frage der Vernunft.
    In der Bibel steht das der Mensch als eben bild gottes geschafen wurde. Aber wiso?
    und er heer über Tiere und Pflanzen ist! Aber wiso?
    und das ist die Frage die wir wollen. das Wiso ist das was wir wollen.

  • Zitat

    Alles was du geschrieben hast ist Kritik an der Vorstellungf anderer. und das ist nur im Künstlerischen Kreis Philosophie.


    nein, das ist Diskussion.


    Zitat

    JA FEUERWEHRMÄNNER BETEN ZU GOTT! Den nicht ohne Grund heist es
    "Gott zu ehr dem nächsten zur Wehr" also ich möchte nicht deine Interessen wissen.
    denn was du geschrieben hast. ist nur schlecht.


    du möchtest nicht meine Interessen wissen, nur weil ich die Welt für schlecht halte, das Leben für Sinnlos, und nicht an Gott glaube, und hier meine Meinung im Gegensatz zu deiner stelle?
    was ich geschrieben habe ist schlecht? meinst du niveaulos?


    Zitat

    das wir soweit sind über den Sinn des Lebens in der Richtung Existenz zu retten weshalb überhaupt der Mensch exestiert.


    aha... ist das nicht die Frage nach dem Sinn des Lebens, warum wir existieren?
    natürlich geht die Frage in richtung existenz. Und du meinst, der Sinn, dass Menschen existieren wären, auf dich bezogen, anderen Menschen das Leben zu retten?


    Zitat

    Und es ist nicht immer eine Gottesfrage. sondern eine Frage der Vernunft.


    darüber streiten sich Theologen und Philosophen seit Jahrtausenden...


    Ich habe auch nie behauptet, dass es eine Gottesfrage sein sollte. Ihr seid es doch, die sich hier auf Gott berufen.


    Zitat

    In der Bibel steht das der Mensch als eben bild gottes geschafen wurde. Aber wiso?


    Weil das, was in der Bibel steht, den Größenwahn, der der menschlichen Naur innewohnt widerspiegelt?


    Zitat

    das Wiso ist das was wir wollen.


    und, glaubst du, es hat einen Sinn, deine Existenz?

  • Zitat

    Original von Niwa


    Hach, er nimmt mir das Wort aus dem Mund. ^^


    du kennst Sie, viel zu schlecht. Sie ist auch manchmal ein Gedanken vorraus!^^
    Wo wahren wir stehen geblieben? ach ja.
    Wenn wir es wie squirrel betrachten müssen wir die Antike und die Höhlen menschen auch mit reinziehen. Aber bleiben wir bei den Kleinen Dingen! *hust*
    wie Beschreibst du ein Graßhalm?
    Hatt der Graßhalm mehr sinn im Leben als Wir?
    Haben wir das Recht ihn zu mähen?
    Dürfen wir eigentlich in die Natur reimpfuschen?


    Natürlich machen wir das auch. denn Irgenwann ist der Mensch darauf gekommen das der Mensch nicht mehr abhängik von der Natur ist (Winter, Frühling,...) das er sich Reichlich Ernähren kann oder nicht. Er hatt gemerk er kann dies und das Lagern.
    und er wuste das er dieses Korn da und zur dieser zeit in die erde stecken musste,
    damit er in einer zeit mehr bekommen konnte. Und somi begann der nun unvermeidliche untergang der Menscheit. den Irgendwann baute er maschienen und verpackte alles. Und verdreckte die Natur, die Natur die den Menschen ernährt.
    Du kennst doch das Sprichwort "Beise nimals die Hand die, dich Füttert"? das ist somit passiert. Und nun ist der Mensch so Intelegent das er selbstständig sich und die Umwelt zerstören kann. Und wenn du dich jetzt fägst was es mit den Sinn zu tun hatt.
    dann werd ich es dir verraten. Wenn du denn sinn über etwas erfahren willst musst du auch die Schlechte sachen betrachten. Oder ganz anders . Wenn der Mensch kein Sinn hatt oder nur aus Gottes willen erschaffen wurde. Welchen sinn hatt haben dann die Taten der Menschen?

  • Zitat

    ich meine im Bezug das du denn, Feuerwehrmann auslachst wenn er betet. das hab ich gemeint.


    das hast du falsch verstanden (ok, war auch leicht so zu verstehen, geb ich zu)
    ich meine nicht, dass ich dich auslachen werde, das sollte kein persönlicher Angriff sein!
    ich meinte das im allgemeinen bezogen, der Feuerwehrmann war nur ein Beispiel.
    Ich meinte das auf die Angst der Menschen vor dem Weltuntergagn, um es mal so auszudrücken, und ihre Flucht zu Eingebildeten Beschützern, oder die hoffnung, sich auf ihre Fähigkeiten...


    Zitat

    bin nicht der gleichen ansicht wie du, denn Diskusion ist eigentlich was anderes. aber nicht was du vorhin gepostet hast.


    ok, es war wohl eher was provozierendes... :D


    Zitat

    Was unterscheidet Theologie von Philosophie?


    eine Menge!


    Zitat

    Genie und Wahnsinn sind meist eng beinander.


    das Spiegelt doch genau das wieder, was ich gesagt habe.
    Du beziehst dich wieder darauf, dass Größenwahnsinn eine art von Genie ist?
    was bitte ist daran nicht Größenwahnsinnig?


    Zitat

    (Du Brauchst nicht antworten. Aber egal wie deine antwort wird ich weis wie ich dich dann einschätzen kann.)


    wie du mich einschätzt, ist deine Sache.
    ich sags mal so. Ich bin mit Sicherheit ein Intelligentes Wesen, im Vergleich mit anderen. Andererseits bin ich bestimmt auch wahnsinnig. Und ich kann mir denken, dass du mich eher in Richtung Wahnsinn einstufst...


    Zitat

    und wenn ich kein Sinn hätte. warum Spring ich immer wieder dem Tot von der Schibe?


    warum solltest du es nicht tun? was wäre der Sinn daran, zu Sterben?
    und solange dir das Leben spaß macht, kannstes doch versuchen... :D

  • @Kikuchi wie kommst du jetzt darauf????


    @monnangel selbst die best ausgeschmücktesten Meinungen und Begründungen können kein Tropfen Vernunft ersetzen. Ich hab mich vorerst damit abgefunden das es Kein Sinn gibt. Aber ich möchte denoch wissen was es sein könnte. Denn es ist meist auch ansichts sache. Denn wir hatten schonmal ein tread hier über Wahrheit. Und wir sind zum entschluss gekommen das die Wahrheit von person zur person unterwschiedlich ist.
    genauso ist es mit dem Sinn. Egal ob Sinn der Menschheit oder Sinn des Einzelnen.
    Jeder lässt seine sichtweise mit einfließen. aber nur so Können wir wirklich herausfinden was der Sinn ist.

  • Zitat

    ~Seine Existenz hinauszögern~


    Hm..vielleicht meint er ja damit möglichst viel in seinem Leben zu machen^^ Sowas wie "Carpe Diem" oder so^^ Also das beste aus seinem Tag machen damit die Zeit einen nicht überholt^^ ^^

  • Ich glaub eher das er meint das er es hinauszögert!
    den Existenz ist für mich gleich zu setzen zu Leben.
    aber ne Existenz hinauszögern?


    Existenz, w., Leben, Dasein,Vorhandensein,lat. als hab ich doch recht. Lexika sein dank^^

  • Hmm...aber was ist denn genau "Sein Leben hinauszögern"???^^ Ist das eher so wissenschaftlich gemeint so mit Cryo-Tiefkühlung oder eher philosophisch?? Weil dann würd ich doch gerne nochmal auf meine Behauptung zurückgreifen^^
    Außer natürlich es gibt noch bessere Thesen^^ ^^

  • Ich weis nicht was er in sein Dasein(Existenz) sieht.
    Was er hinauszögert. Vieleicht meint er? er zögert nur alles was man zum leben braucht hinaus. Was genau weiss ich nicht.

  • ich würde Existenz und Leben nicht gleichsetzen. Existenz ist eher halt das schlichte dasein, während leben doch eher zu leben heißt,...
    ähm, vielleicht am besten so ausgedrückt:
    nen Sklave hat für mich ne Existenz, aber kein Leben...


    Zitat

    aber nur so Können wir wirklich herausfinden was der Sinn ist.


    du wirst durch philosophieren niemals herausfinden können, ob und welchen Sinn das(die), ein(e), dein(e), Leben/Existenz hat...


    das Leben hinauszzuzögern, klar, was sollte daran falsch sein? Solange man versucht, alles zum besten , für sich selbst, oder für andere zu ändern, oder einfach spaß daran hat (oder halt denkt, noch irgendetwas zu erledigen zu haben) ;)

  • @ moonangel ich weis garnichts über dich. bis auf ein paar anhaltspunkte!
    Aber ich glaube das was ich unter Philosophie verstehen und du zwei unterschiedliche
    Welten sind. Philosophieren ist mehr als nur seine Meinung abzugeben.
    Vernunft spielt aucheine wichtige rolle.
    Wusstest du das Platon bereits in der Antike behauptet hat. das es Kleiner bausteine gibt.
    woraus alles besteht. die er Atome nennt. Und tatsächlich. irgendwann kammen, personen dahinter das es sollchen kleinen Stoffe gibt. Aber noch später fand man heraus das diese Atome aus Protonen, Neutrone und Elektronen bestehen.
    aber das tut nicht zur sache. Aber Kritisieren ist nicht Philosophieren.


    aber dieses "Existenz, w., Leben, Dasein,Vorhandensein,lat. als hab ich doch recht. Lexika sein dank^^" hab ich aus den Lexikon diese defination. aber du hast ja zum Glück ja weiter gemacht und gesagt wie du was einschätzt.
    Aberes ist und bleibt eine ansichts sache.
    Wer anders auser Philosophen soll den sinn herausfinden?
    Theologen? Forscher? Profesoren?

  • Zitat

    Philosophieren ist mehr als nur seine Meinung abzugeben


    Philosophieren ist etwas ziemlich anderes, als nur seine Meinung abzugeben. und das habe ich auch nie behauptet. Doch verlangt es zur Findung einer Antwort einer Meinungsbildung, also einer Meinungsäußerung anderer Personen.
    "Diskussion ohne Wissen ist blind
    Wissen ohne Diskussion ist taub"
    ich weiß nichtmehr, wer genau das gesagt hatte. aber es sagt genau das aus, was nunmal zur Philosophie benfalls notwendig ist: Eine Diskussion. Wenn du viel weist, darüber aber nicht diskutierst, ist es "taub", also findet keine Zuhörer, hat keine Wirkung, bringt einfach garnichts.
    Demnach ist eine Diskussion ebenso wichtig, wie das Wissen zur Diskussion, über welches du zweifelsohne verfügst. Nur Bei der Diskussion scheinst du noch nicht so übezeugt zu sein...


    Zitat

    Wusstest du das Platon bereits in der Antike behauptet hat. das es Kleiner bausteine gibt.


    um genau zu sein war es Demokrit...(aber egal, du scheinst ja trotzdem was zu wissen :) (jetz nich falsch verstehn...) )
    Und vor ihm behauptete schon Anaxagoras, dass in jedem Teil ein stück vom ganzen Steckt, was sich in der heutigen Genforschung wiederfindet...


    Und alle diese Philosophen haben ihre Gedanken weitergetragen, indem sie ihre Vorgänger Kritisiert und "berichtigt" haben.


    Zitat

    hab ich aus den Lexikon diese defination.


    Ein Lexikon gibt schlicht die Bedeutung eines Wortes, bzw. andere, mögliche Worte, die man nehmen kann wieder. Einer genaueren Definition bedarf es immer (natürlich kansnt du Leben anders sehen, als ich.
    Aber mein liebster Satz in der Sache ist:
    "Du warst 60 Jahre am leben, und hast keinen einzigen Tag gelebt"
    (hier ist leben schon, nur durch die Anwendung, 2 mal unterschiedlich definiert)


    Zitat

    Und tatsächlich. irgendwann kammen, personen dahinter das es sollchen kleinen Stoffe gibt. Aber noch später fand man heraus das diese Atome aus Protonen, Neutrone und Elektronen bestehen.


    irgendwann vermuteten personen, dass es solche kleinen stoffe....
    später vermutete man, dass diese Atome aus Protonen....


    Zitat

    Wer anders auser Philosophen soll den sinn herausfinden?


    niemand. es wird ihn niemand herausfinden können.
    Wenn du das Kaninchenfell-Gleichnis (nachzulesen in Sophias Welt, oder bestimmt auch an diversen adneren Quellen) kennst,
    behaupte ich, dass die Philosophen nicht an den Haaren nach oben klettern, sondern ebenso, wie alle anderen unten sitzen und sich nur vorstellen, was sie sehen könnten, wenn sie oben sind...
    (falss dus nicht kennst, zur verdeutlichung:
    kein Philosoph wusste von irgendetwas, dass es so ist. Er vermutete, dass es so sein kann. Kein Philosoph wird jemals zu einer Lösung in den großen Fragen finden.)


    Zitat

    Theologen? Forscher? Profesoren?


    nein, denn das ist nicht zwingend deren Gebiet. Zudem finden die auch nichts heraus, die vermuten ebenfalls, und versuchen es zu beweisen.


    nochmal: Philosophie und Kritik gehören zusammen. Es gab sogar Philosophen, die lieber als Kritiker bezeichnet wurden (z.B.Hannah Arendt)

    Einmal editiert, zuletzt von moonangel ()