Überraschungseiern droht das Aus

  • Das Überraschungsei könnte - im wahrsten Sinne des Wortes - geköpft werden. Politiker haben in der Kombination von Schokolade und Spielzeug eine Gefahrenquelle entdeckt.


    "Schokolade und was Spannendes und was zum Spielen. Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal" - diesen Dialog aus der Werbung für Überraschungseier kennt fast jeder. Doch möglicherweise können die drei Wünsche künftig nicht mehr auf einmal erfüllt werden. Einem Zeitungsbericht zufolge droht den Überraschungseiern des Ferrero-Konzerns in Deuschland das Aus.


    Nach dem Willen der Parlamentarier der Kinderkommission des Deutschen Bundestages soll jegliche Kombination aus Nahrungsmitteln und Spielzeug verboten werden. Dies steht in einer Empfehlung über "Sicherheits- und Gesundheitsrisiken für Kinder im Alltag", aus der die Zeitung "Die Welt" zitiert.


    Nach Ansicht der Bundestagsabgeordneten der Kinderkommission, Miriam Gruß (FDP), gehöre neben dem Überraschungsei auch Cornflakes mit Spielzeug verboten: "Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielzeug und Nahrungsmitteln", sagte sie. Zudem setze sich die Kommission für die Einführung der Fahrradhelmpflicht für Kinder und Jugendliche ein sowie für leichtere Schulranzen.


    (ddp, N24)



    Solangsam geht es mit unseren Politiker Steil bergab. Jetzt wird ein Kinderei als Gefahr angesehn. Jahrelang hat es keinen gestört. Erst seit diese Regierung mit Merkel an der MAcht ist werden viele sinnlose Sachen beschlossen. Allein die Sache mit dem Rauchverbot zeigt das die da Oben keine Arsch in der Hose haben und mal ein Machtwort zu Sprechen. Wo kommen wir den hin wenn hier jeder bestimmen darf was für sein Bundesland das Beste ist. Ausländische Gäste wissen am ende garnichtmerh was erlaubt ist und was nciht. Siehe USA, wo jeder Bundesstaat eigene Gesetze hat. Aber das ist ein anderes Thema.


    Was denkt ihr???

  • Das mit den leichten schulranzen hätten die sich vor 6 jahren doch auch einfallen lassen können oder? ich hatte mal meinen auf die waage gestellt gut gepackt für fächern für den tag ... tjo wenn man knapp 1/4 seines eigenen körpergewichtes mit sich rumschleppen muss, find ich ja echt qualvoll ... also das hat mich damals immer angekotzt das riesen ding mit mir zumzuschleppen... wieso kommen die erst jetzt drauf?
    und das mit den Üeiern ist sone sache ... die dinger hat ich mir nie gekauft und eigtl hab ich da kein besonderes intresse dran ob die verboten werden oder nicht....
    mit den cornflakes kann ich nicht verstehn da die cornflakes und die spielzeuge doch meist in seperaten tüten verpackt sind.... bei den üeiern is das sone sache ... da steht wirklich das spielzeug bzw diese plastikkugel da im direkt kontakt was man später verzehrt ... und da kann mir wer sagen was er will, 100% gesund ist das nicht (Allgemein ist dieses zeug nich gesund davon mal abgesehn)

  • aber es ist auch extra verpackt in so einem behältnis. also lose drinrum liegt es nicht.


    Finde das es jetzt extrem Hochgepusht wird. Die solle nlieber mal vernüftige sachen beschließen anstatt immer neue VErbote auszusprechen. Es fehlen immer noch Lehrer, wo sind di VErsprochenen Lehrkräfte denn???? Udn wenn in den nächsten 5-10 jahren die jetzigen alten i nrente gehen seh ich schwarz. Denn die Freie Wirtschafft zahlt besser.

  • Also ich finde es leicht überzogen jetzt aufeinmal das Üei zu verbieten!! Ganz erlich frag ich mich warum jetzt und aus welchen Grund!! Ich hab noch nie gehört das irgendjemand wegen eines Üei krank wurde oder sowas...

  • es geht ja darum, dass ein kind nicht zwischen spielzeug und essen unterscheiden kann. aber die Eier sind ja erst ab 3 (steht ja drauf, fuer kinder unter 3 jahren nicht geeignet), und ich denke mir, dass 3 jaehrige Kinder auch von alleine draufkommen, dass das eine zum essen ist, und das andere nicht..., also ich find die ganze aktion total idioisch, und jack, du hast recht, auch was das rauchverbot angeht, die ham doch eh keine ahung, seit merkle da ist, wird die ganze shit Politik noch bloeder, als sie davor schon war. Aber damals konnt man damit noch relativ gut leben...
    Also meiner Meinung nach ist das fast das sinnloseste was sie jemals beschlossen haben (naja, noch ist es ja nicht sicher).
    Wenn sie wenigstens mit dem argument kommen wuerden, dass die kinder von der schokolade zu fett werden (was auch eichlich dumm ist ^^), das wuerd ich einen funken mehr verstehen, aber so... tztztz...

  • Die haben doch echt sowas von einen an der Waffel....


    Das Üei, das es schon seit ewigkeiten in diesem Land gibt und das jedem Kleineren Kind ein Lächeln aufs gesicht zaubert wollen sie aufeinmal verbieten weil sie glauben kinder könnten nicht zwischen schokolade und spielzeug unterscheiden ?
    Wie Kite.Kitsune richtig angemerkt steht da extra drauf für kinder ab 3 Jahre, ich denke die sollten schon mehr als gut genug wissen was eins von beiden ist und wenn nicht beißen sie einmal aufs spielzeug und die ganze sache hat sich. Wenns kleinere sind werden sowieso die ganze zeit die eltern zugegen sein.
    Ich frag mich manchmal wer den Leuten da oben das hirn aus der rübe geprügelt hat, wie kann man sich mit so nem scheiß beschäftigen während Kinder in völlig verwahrlostem zustand bei Eltern dahin vegitieren die sich keinen deut um sie kümmen oder kümmern können ? Das sind die echten probleme um die die sich da oben mal kümmern sollten....

  • Kommt mal runter, das ist ein Vorschlag von viele möglichen, die Tag für Tag gemacht wird. Dass nicht alles auf dem ersten oder zweiten Blick Sinn macht, ist klar, aber wegen so einer Scheiße geht ihr auf die Barrikaden? Das Thema ist so wichtig, wie die Wettervorhersage für Timbuktu und darüber noch zu "diskutieren" ist albern. In diesem Unterforum geht es um Politik und Wirtschaft und nicht um irgendwelche dämmlichen Eier oder geht es uns so gut, dass es keine seriösen Themen zum Reden gibt?

  • Ja engine, mir geht es ziemlich gut und ich habe die Zeit mich über sinnlose Themen aufzuregen. Scheinbar ist dieser Vorschlag aber schon so ausgereift das er für ordentlich gesprächsstoff in der Öffentlichkeit sorgt. Genau, hier geht es um Politik & Wirtschaft, die Politik redet über ein Produkt eines riesigen Konzerns sollte also ziemlich gut hier reinpassen ;)
    Alleine diesen Vorschlag zu machen und darüber in der Politik zu reden ist so vollkommen abwegig das ich mich darüber aufregen muss, wie ich gesagt habe sollten sie sich über dringendere probleme wie ich sie beschrieben haben kümmern statt mit solchen Themen ihre doch schon sehr gute bezahlte Zeit zu verplempern.


    Edit: Natürlich ist die Politik in verschiedene Minesterien etc. gegliedert die sich um verschiedene Themen kümmern. Da aber scheinbar eine Kinderkommission darüber diskutiert die sich um das wohl der Kinder Deutschlands sorgen soll kann man wohl getrost sagen das sie ihre Zeit mit einem total nichtigen Thema verschwenden. Oder liege ich da falsch ?

    2 Mal editiert, zuletzt von AgAiNsT AlL OdDs ()

  • Nebenbei hat sich das schon wieder erledigt. Das Ü Ei wird natürlich nicht verboten...


    http://www.n24.de/news/newsitem_1208952.html


    Dann hätte man ja auch gleich so ziemlich alles verbieten können, das eventuell verschluckt werden kann. Steht doch dick drauf: Nicht für Kinder unter 3 Jahre.


    @engine


    Mein Artikel ist auch von der N24 Seite.
    Wieso ist Politik nur dann Politik wenn es um ernste Themen geht?
    Das IST Politik (so traurig es ist...) es passt hier absolut rein.
    Es ist nur etwas, das man nicht so ernst nehmen sollte :3
    Und das Leben darf auch mal Spaß machen.


    Dito an Against..

    Einmal editiert, zuletzt von Envy ()

  • Die Idee zum besseren Schutz der Kinder ist ganz und gar nicht abwegig. Der Ansatz ist vielleicht auf der ersten Blick etwas fraglich. Es spielt keine Rolle, wann man auf die Idee gekommen ist, dass Spielzeug und Essen womöglich eine schlechte Kombination ergeben. Was da für Fälle gibt, weiß ich nicht und habe mich mit sowas auch nicht wirklich beschäftigt. Ob es wirklich durchgesetzt wird, ist eine ganz andere Geschichte, denn es geht um riesige Verluste für große Konzerne und da werden diverse Argumente ausgetauscht. Insofern können wir uns die Pseodoironie auch ersparen, denn selbst die müss gekonnt werden. Wie gesagt, es gibt viele Vorschläge und es gibt auch genug, die sich an Lächerlichkeit in nichts nahstehen. Jetzt hat sich die Presse gedacht, dass sie mit sowas etwas bei den Menschen ein Nerv trifft. Der Versuch ist scheinbar geglückt und die Menschen ziehen über die Politik her, obwohl dieses Thema ohne Frage keinen aber auch gar keinen Nährboden für eine pauschale Kritik - wenn es wenigstens vernünftige Kritik wäre - am Vaterstaat bildet. Da gibt es mehr Thema, die unsere Kinder wirklich belasten und der Regierung vorgeworfen werden können. Ob es nun Kindereier in Zukunft noch gibt oder nicht, wird sich nicht so negativ auf die nächsten Generation auswirken, denke ich zumindest. Hingegen Körpergewicht und Bildung schon.
    PS. Was habt ihr für ein Problem mit dem Rauchergesetz bzw. was genau kritisiert ihr?

  • Zitat

    Original von kinetic-engine
    Die Idee zum besseren Schutz der Kinder ist ganz und gar nicht abwegig. Der Ansatz ist vielleicht auf der ersten Blick etwas fraglich. Es spielt keine Rolle, wann man auf die Idee gekommen ist, dass Spielzeug und Essen womöglich eine schlechte Kombination ergeben. Was da für Fälle gibt, weiß ich nicht und habe mich mit sowas auch nicht wirklich beschäftigt. Ob es wirklich durchgesetzt wird, ist eine ganz andere Geschichte, denn es geht um riesige Verluste für große Konzerne und da werden diverse Argumente ausgetauscht. Insofern können wir uns die Pseodoironie auch ersparen, denn selbst die müss gekonnt werden. Wie gesagt, es gibt viele Vorschläge und es gibt auch genug, die sich an Lächerlichkeit in nichts nahstehen. Jetzt hat sich die Presse gedacht, dass sie mit sowas etwas bei den Menschen ein Nerv trifft. Der Versuch ist scheinbar geglückt und die Menschen ziehen über die Politik her, obwohl dieses Thema ohne Frage keinen aber auch gar keinen Nährboden für eine pauschale Kritik - wenn es wenigstens vernünftige Kritik wäre - am Vaterstaat bildet. Da gibt es mehr Thema, die unsere Kinder wirklich belasten und der Regierung vorgeworfen werden können. Ob es nun Kindereier in Zukunft noch gibt oder nicht, wird sich nicht so negativ auf die nächsten Generation auswirken, denke ich zumindest. Hingegen Körpergewicht und Bildung schon.
    PS. Was habt ihr für ein Problem mit dem Rauchergesetz bzw. was genau kritisiert ihr?


    Um genau zu sein das mit dem rauchergesetz würd ich auch mal gerne wissen warum das kritisiert wird... ich denke da gibts nichts zu kritisieren da es in jedem punkt richtig war dies einzuführen...

  • Es gibt tausend Möglichkeiten mehr Kinder vor mehr Möglichen Gefahren zu schützen.
    Es reicht imo aus auf die Packung dick und fett zu schreiben: Nicht für Kinder Unter 3 Jahren! Und den Eltern somit ein bisschen Verantwortungsbewusstsein und gesunden Menschenverstand zu unterstellen.


    Und daher versteh ich schon warum Leute über ein so lächerliches Thema sprechen... sie denken über ein ÜEi-Verbot nach während tausend andere Sachen erstmal sinnvoller wären.


    Ich finds da viel erschreckender dass viele Grundschulkinder noch nicht schwimmen können... das ist doch genau das was du sagst. Es gibt wichtigere Themen.. und nur in diese Richtung geht die Kritik...


    Gegen das Rauchergesetz hab ich nichts, ich finds gut so.

  • ein weiterer beweis dafür, das die deutschen politiker sich wirklich einen scheissdreck um die wirklichen probleme in ihrem land kümmern. anstatt dafür zu sorgen das es bergauf geht mit DE, nein, jetzt muss man die ü-eier verbieten. zum glück bin ich aus dem land raus. was kommt denn noch? schreitet das jugendamt ein wenn eine mutter ihrem kind einmal in der woche ein ü-ei schenkt? LOL kann ich da nur sagen.


    fazit: kleinkarierte politiker die langeweile in schokolade und spielzeug investieren, weil sie keine lust mehr haben sich um alles andere zu kümmern.

  • MiRu


    Soweit ich das mitgekriegt hab, hat eine Frau das angesprochen...
    und genauso schnell war es dann auch wieder aus der Welt.
    Nur weil jemand meint mit einem Ü-Ei Verbot kann man die Welt retten.. und die Presse nen dicken Rummel draus macht, heisst das noch lange nicht, dass unsere Politiker nur Mist machen (aber meckern is ja immer easy..).


    Aber du hast Recht, wahrscheinlich hat Frau Merkel erstmal einen Ü-Ei Kongress gegründet um das Problem ausführlich zu besprechen.


    Darf ich dich fragen wo du jetzt lebst?


    Ich für meinen Teil hab Deutschland gerade im Ausland mehr schätzen gelernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Envy ()

  • Tja Wladi aber um Zigarettn gehts hier nicht.


    ich finde es schon leicht übertrieben mit den Üeiern, ich mein..die hab ich schon als Kind gegessen und es gab damals keine Probleme damit, warum jetzt?

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • Zitat

    Original von Scorpion
    Tja Wladi aber um Zigarettn gehts hier nicht.


    ich finde es schon leicht übertrieben mit den Üeiern, ich mein..die hab ich schon als Kind gegessen und es gab damals keine Probleme damit, warum jetzt?


    Klar, Recht hast du, aber wie gesagt, da wird jetzt nichts mehr verboten. Das Thema war schneller vom Tisch, wie es kam. ;)

  • Schon schlimm was die alles verbieten wollen aber das Thema ist jetzt auch wieder vergessen, keiner redet mehr davon.


  • ich glaube du hast mein gross in szene gesetztes LOL übersehen. ich habe es nur ein bisschen dramatisiert um zu zeigen, das mittlerweile alles in DE bemeckert wird.


    zu deiner frage wo ichjetzt lebe: schweiz. hier habe ich bis jetzt nur positive erfahrungen gemacht mit der lebenshaltung. ich schätze deutschland kein stück mehr. da bekommt mich auch keiner mehr hin.