Story of the Month - Verbesserung

  • Dem einen oder anderen wird es schon aufgefallen sein: Diesen Monat gibt es nicht die üblichen Themen für die Story of the Month.


    Das hat einen ganz simplen Grund: Wir sind, nach nun fast einem Jahr StotM, zu dem Entschluss gekommen, das wir etwas an dem System ändern möchten. Jeden Monat sind es immer wieder aufs Neue die gleichen User, die sich anmelden und auch, wenn es immer viele Leute gibt, die Themen vorschlagen, dafür stimmen oder am Ende für den Sieger der StotM stimmen, so ist die Teilnehmerzahl doch sehr überschaubar.


    Aus diesem Grund gibt es diesen Monat keine StotM. Stattdessen möchten wir in diesem Thema eure Meinungen zur Story of the Month hören und wollen auch von euch wissen, ob ihr irgendwelche Wünsche oder Vorschläge habt, wie man die StotM verbessern könnte.

  • Die Story of the Month ist meiner Meinung nach eine gute Idee.
    Man hat als Schreiber nicht nur die Gelegenheit seiner Kreativität mal freien Lauf zu lassen,
    man bekommt als Leser auch noch oft viele interessante Storys geboten.


    Außerdem hat ein Teilnehmer der gerne schreibt den Vorteil das:
    A: Er sich durch die verschiedenen vorgegebenen Themen immer neu ausprobieren kann
    B: Er Feedback bekommt, was nicht nur motiviert, sondern bei gerechter Kritik auch noch hilft Fehler zu finden und diese in Zukunft zu vermeiden oder zu verbessern.


    Es trägt zur Ulterhaltung bei und beweist dass dieses Forum kein muffelndes "irgendetwas" Forum ist, sondern jemand hintendran steckt der sich Mühe gibt.
    Die, die sich für solche Dinge im allgemeinen nicht interessieren oder einfach schreib- und lesefaul sind
    dennen kann man auch mit Änderungen nur schwer auf dauer helfen bzw. die Interesse wecken.
    Vielleicht beschäftigen sich einige User auch einfach nicht damit, weil ihre Interesse daran bis jetzt nicht geweckt wurde. Aber einen schlauen Einfall, wie man das ganze interessanter gestalten könnte, das auch die anderen User darauf aufmerksam werden, hab ich nicht.


    Echt schade das es oft nur so wenige Teilnehmer gibt.
    Naja ich muss gerade reden, ich hab ja auch nur einmal mit gemacht.
    Aussrede dafür: Absolute Blockade!!



    Also kurz und knapp: Ich wüsste jetzt nicht was ihr an der SotM ändern solltet, die die wirklich Spaß dran haben machen wohl jetzt auch schon mit, und die die nicht so wollen, verzichten wohl auch in Zukunft darauf.
    Nuja, manche schreiben und lesen eben gerne, während andere sich lieber anderen Hobby's wittmen.
    Trotzdem würde ich die SotM jetzt nicht auf dauer abblasen, da es ja, auch wenn es nur wenige User sind, einige gibt, dennen es Spaß macht.

  • An der SOTM ist meiner Meinung nach nichts zu ändern.


    Es ist gut, dass jeder Themen vorschlagen darf und auch jeder abstimmen darf, welche Story die beste ist. ABER man kann eben leider keinen dazu zwingen da mit zu machen!


    Ab und an probieren sich ja auch mal neue User aus, indem sie bei der ein oder anderen SOTM mitmachen.
    Ich muss aber sagen, dass, wenn man mit der jetzigen Situation, also das nur bestimmte Personen immer teilnehmen, man es eben gleich lassen sollte, was ich nicht richtig finden würde, immerhin wollen ja manche User immerwieder daran teilnehmen.
    Wie oben schon gesagt kann man eben niemanden dazu zwingen, so schade das auch ist =D


    Vielleicht liegt es ja auch bei vielen einfach an den Themen? Bei mir ist es ja auch so, dass ich nur mitmache, wenn mir ein Thema zu 100% gefällt, und das ist eben selten der Fall, ich kann aber auch die Ausnahme sein, die die Regel bestätigt, keine Ahnung, aber es könnte ja so sein.


    Fazit: Mir würde nichts einfallen, was man ändern sollte/könnte.

  • Also irgendwie kann ich mich meinen Vorpstern nur anschließen. Mir gefällt die StotM auch wirklich gut und ich mache ja auch fast jedes Mal mit.
    In der Tat ist es ja nun wirklich so, dass man niemanden dazu zwingen kann mitzumachen und ich schätze man kann nur hoffen, dass sich durch dieses Thema vielleicht nooch manch anderer angesprochen und ermutigt fühlt doch mal mitzuschreiben.
    Aber sonst find ich es echt prima, so wie StotM abläuft.
    Es sollte sich jeder frei fühlen mitzuschreiben, wenn er denn gern möchte.


    Sorry, ich fänds auch super, wenn mehr mitmachen würden, aber so richtig mit nem Vorschlag kann ich auch nicht aufwarten.

  • Zitat

    Original von Lona
    Trotzdem würde ich die SotM jetzt nicht auf dauer abblasen, da es ja, auch wenn es nur wenige User sind, einige gibt, dennen es Spaß macht.


    Es war nie davon die Rede, dass wir die StotM abschaffen wollen. Wir möchten nur, dass sie auch für mehr User interessant wird und auch für diejenigen, die teilnehmen, eine wahre Herausforderung besteht und es nicht immer nur ein Zweikampf ist.


    Also noch einmal in Kurzform: Die StotM wird auf jeden Fall fortgeführt! Keine Sorge!

  • Ich würd vielleicht ändern, dass die User die themen auswählen dürfen.
    Warum? Ganz einfach, weil es wie gesagt am thema liegt ob man mit macht oder nicht.
    Ich denke wenn ihr als team selbst aussucht welches thema dran kommt, habt ihr mehr Möglichkeit ein Thema zu nehmen, mit dem auch eine breitere Bandbreite etwas anfangen kann.
    Die Vorschläge ansich finde ich gut, aber wie gesagt, da kann halt auch leider viel mist rauskommen.


    Außerdem würde ich glaube ich drum bitten, dass man wenn man ein thema gefunden hat, das kurz umreist und sagt was man sich ungefähr drunter vorstellt. Das gibt gleich Anregung was man schreiben könnte und hilft den leuten, die eher mal nichts im Kopf haben


    hoffe das hilft und ich freu mich bei der nächsten mitzumachen

  • Zitat

    Original von Arzani92
    Außerdem würde ich glaube ich drum bitten, dass man wenn man ein thema gefunden hat, das kurz umreist und sagt was man sich ungefähr drunter vorstellt. Das gibt gleich Anregung was man schreiben könnte und hilft den leuten, die eher mal nichts im Kopf haben.


    Das hingegen find ich eher schwierig, ich mag meine kreative Freiheit und mit den Richtlinien würde ich mich persönlich ein wenig eingeengt fühlen.


    Aber vielleicht seh auch nur ich das so.

  • Ich denke, eine Einschränkung wäre eher kontraproduktiv. Man kann eventuell ein paar Möglichkeiten aufzeigen, was man ungefähr schreiben könnte, aber wenn man das Thema zu sehr einengt, ist das viel mehr ein Eigentor - wie Debby bereits sagte, sollte die künstlerische Freiheit beibehalten werden.


    Außerdem ist es doch gerade der Reiz zu lesen, was sich ein jeder unter dem gewählten Thema vorstellt. Würde man sagen "so und so stellen wir uns das vor" würden alle nach diesen Richtlinien arbeiten und der kreative Prozess würde eingeschränkt werden.

  • Zitat

    Original von Debby


    Das hingegen find ich eher schwierig, ich mag meine kreative Freiheit und mit den Richtlinien würde ich mich persönlich ein wenig eingeengt fühlen.


    Aber vielleicht seh auch nur ich das so.


    Das sollen keine Richtlinien sein, sondern einfach nur ein kurzer Anstoß. Zum Beispiel war ja das letzte Thema Gedichte und ich hab mich erstmal gefragt, ok jetzt nur für Fairy Tail oder insgesamt.
    Wenn man da kurz dazu schreibt sowas wie:


    "Gedicht - kurz, lang, mit reimschema oder total durcheinander. Seid kreativ und lasst eurem innersten freien lauf. Es geht um die bilderhafte Sprache, die ein Gedicht ausmacht. Es geht um die Gefühle, die Emotionen innerhalb der Wörter. Wir freuen uns auf eure Gedichte."



    so oder ganz anders, aber ich sehe darin ja keine Richtlinien sondern nur ein Gedankenanstoß.
    Ich hoffe das ist irgendwie verständlich 8|

  • Zitat

    Original von Arzani92
    Das sollen keine Richtlinien sein, sondern einfach nur ein kurzer Anstoß. Zum Beispiel war ja das letzte Thema Gedichte und ich hab mich erstmal gefragt, ok jetzt nur für Fairy Tail oder insgesamt.
    Wenn man da kurz dazu schreibt sowas wie:


    Die StotMs sind niemals auf Fairy Tail beschränkt, man kann etwas vollkommen eigenes machen, oder FT aufgreifen, wenn man möchte. Sofern nicht extra gesagt wird "Schreibt eine Geschichte über Fantasia" etc., dann ist es nicht zwingend einen Zusammenhang zu FT herzustellen. Dir stehen alle Türe offen.

  • Zitat

    Original von Shan


    Die StotMs sind niemals auf Fairy Tail beschränkt, man kann etwas vollkommen eigenes machen, oder FT aufgreifen, wenn man möchte. Sofern nicht extra gesagt wird "Schreibt eine Geschichte über Fantasia" etc., dann ist es nicht zwingend einen Zusammenhang zu FT herzustellen. Dir stehen alle Türe offen.


    Das war mir am Anfang nicht klar und ist vielleicht vielen anderen auch nicht klar ^^ das wäre vllt gut dazu zu schreiben oder ich habs übersehen.
    Aber wie gesagt richtlinien ansich fänd ich au ned gut, aber ein kleiner anstoß is glaub ned falsch

  • Die StotM ist ein eigenständiges Projekt, das nichts mit FT zu tun hat. Wenn das Thema nicht ganz explizit, wie Shan schon gesagt hat, mit FT zu tun hat, dann ist für die StotM auch alles möglich. Was natürlich auch niemanden davon abhält, dann etwas zu FT zu schreiben.


    Und solche kleinen Richtlinien gibt es auch bei Themen, die einer gewissen Regelung bedürfen. Beispielsweise hatten wir einmal "Songfic" oder einmal "Drabble" als Thema, wo wir dann noch spezifischere Angaben gemacht haben. Bei dem Thema "Gedichte" sollte aber jedem klar sein, dass er über alles schreiben darf, solange es als Gedicht durchgeht, auch ohne dass wir das in einen kleinen Text verpassen.


    Und deine andere Idee, dass wir selbst Themen aussuchen, wollen wir gerade vermeiden. Wir möchten ja, dass hier etwas von den Usern, für die User entsteht. Wenn wir die Themen aussuchen, dann können wir ja gleich jedes einzelne Thema hier im Forum vorgeben und den Rest verbieten.

  • Zitat

    Original von Arzani92
    Ich würd vielleicht ändern, dass die User die themen auswählen dürfen.
    Warum? Ganz einfach, weil es wie gesagt am thema liegt ob man mit macht oder nicht.
    Ich denke wenn ihr als team selbst aussucht welches thema dran kommt, habt ihr mehr Möglichkeit ein Thema zu nehmen, mit dem auch eine breitere Bandbreite etwas anfangen kann.
    Die Vorschläge ansich finde ich gut, aber wie gesagt, da kann halt auch leider viel mist rauskommen.


    Das finde ich wiederum gar nicht toll... Wieso sollte das Team entscheiden können, was die Bandbreite anspricht? Nee, da ist es schon sinnvoll, dass die User bestimmen sollen, über was sie eben schreiben wollen.