Männer in "Frauenberufen"

  • Ein wohl etwas schräges Thema, aber meiner Meinung nach sehr interessant. Es gibt ja einige Berufsgruppen, die lange Zeit ausschließlich Frauen vorbehalten waren: Krankenschwester, Kindergartenpädagogin, Diverse andere Sozialberufe...


    Was haltet ihr von Männern in diesen Berufssparten?
    Glaubt ihr, dass Frauen für diese Berufe besser geeignet sind?
    Denkt ihr, dass Männer weniger einfühlig sind als Frauen?
    Eigene Erfahrungen?


    ----------------------------------------



    Was haltet ihr von Männern in diesen Berufssparten?
    Da ich gerade selbst in einer 3 jährigen Ausbildung zum Diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger bin, halten ich wohl oder übel ehr viel davon. Denke, dass ein männlicher Part wichtige als Ergänzung zu der vorherrschende Menge an Frauen ist. Ich glaube, dass man im sozialen Bereich immer beide Seiten braucht, die feminine und die maskulinge, ganz abgesehen davon, dass es Männer gibt die weitaus mehr "Frau" sind als so manche echte Frau!



    Glaubt ihr, dass Frauen für diese Berufe besser geeignet sind?
    Wohl kaum. Ich glaube es ist kein bisschen geschlechtsabhängig wer besser und schlecht dafür geeignet ist. Eine Ausnahme ist vielleicht die Kindergartenpädagogin. Ich denke, dass Frauen im Normalfall mehr die Mutter ergänzen/ersetzen können und das oft kleine Kinder eine stärkere Bindung zu Frauen haben. Jedoch denke ich, dass man beides in der Kindererziehung haben sollte. Vielleicht immer zwei Betreuer. Mann und Frau wäre optimal. Dazu haben wohl viele Mütter Probleme ihre Kinder in Gruppen zu geben, wo Männer betreuen.




    Denkt ihr, dass Männer weniger einfühlig sind als Frauen?
    Ganz bestimmt nicht, hängt vom Typ ab.



    Eigene Erfahrungen?
    Männer sind oft viel entspannter in solche Situationen. Besonders in Stationen im Krankenhaus, wo Männer arbeiten oder auch die Stationsleitung über haben, ist oft eine weitaus weniger angespannte Stimmung. Dazu kommt es, dass Männer die sich für Frauenberufe entscheiden oft eine weitaus höhere Motivation vorweisen. Frauen gehen oft in eine solche Richtung weil es gesellschaftlich anerkannt ist!



    MFG Alex

  • Ich finds ehrlich gesagt allgemein doof eine Unterteilung in "Männer" und "Frauen"-berufe zu machen. Ich mag die Bezeichnungen nicht wirklich, eben weil es in vielen Fällen für beide Geschlechter möglich ist, den Job auszuführen. Natürlich sind manche Berufe etwas Männer, oder Frauen lastiger, aber ich denke nicht, dass man allgemein sagen kann, dass Mann oder Frau für den und den Beruf besser "geeignet" ist. Es kommt immer auf den Typ selber drauf an und es gibt eben solche und solche. Einige Männer sind tolle Kindererzieher, einige Frauen basteln dir schnell dein Auto zusammen. Es ist das 21. Jahrhundert und ich bin der Ansicht, dass man nicht differenzieren sollte. Leider ist das gesellschaftliche Denken aber nun einmal so, dass jenes Geschlecht besser zu einem Beruf passt, was meiner Meinung nach irgendwo schade ist.

  • @Shan: Ich habe deswegen das Frau auch in Anführungszeigen gesetzt. Ich denke, genau so wenig, dass man unterscheiden sollte. Aber schaust du in die Vergangenheit, waren Krankenpfleger fast immer nur weiblich und es ist ein Bild das nun vermittelt worden ist. Es geht hier nur um einen historischen Hintergrund und ein Bild, dass in den Köpfen der Männer verankert ist.


    Genau das gleiche gilt auch für verschieden "Männerberufe" wie Bauarbeiter. Frauen werden es dort genau so schwer haben. Jedoch schaut es in der Krankenpflege derzeit immer noch so aus, dass nur jeder 5. ein Mann ist, wobei im Krankenhaus der Frauenanteil noch höher ist...


    Ich bin gar kein Fan von dieser Einordnung, jedoch hat es sich halt so ergeben...


    MFG Alex

  • Ich bin ganz eurer Meinung man sollte nicht in Männer und Frauen Berufe unterscheiden heute kann eine Frau genauso gut auf dem Bau arbeiten wie ein Mann beim Frisör (ziemlich extreme Beispiele)
    IM Kindergarten denke ich auch das die Kinder männliche und weibliche Bezugspersonen brauchen
    Und das Männer nicht so einfühlsam sind wie Frauen??? Na ja es kommt auf den Typ an es gibt aber auch Frauen die sind überhaupt nicht einfühlsam!!!

  • Wirklich interessantes Thema.


    Ich kann zum Teil von 'Erfahrung' sprechen, weil ich anfangs auch in einen Pflegeberuf wollte, aber dann gemerkt habe, dass es mir überhaupt nicht so liegt. Aber ich hab gemerkt, dass ich mit Kindern sehr gut kann und ja auch Kindertrainer in meinem Karateverein bin, deswegen fange ich ab September eine Ausbildung zum Erzieher an.


    Ich denke ebenfalls, dass man vorallem in der Erziehung beide Seiten braucht, denn die Kinder brauchen Bezugspersonen und daher ist es wichtig, dass beide Geschlechter vertreten sind.


    Ich kann zumindest sagen, dass es Männer und Jungs in diesem Beruf nicht unbedingt schwer haben eine Stelle zu finden...also ich wurde ziemlich oft mit offenen Armen willkommen geheißen.


    Jedenfalls freut es mich, dass unsere Gesellschaft langsam aber sicher diese dämliche Geschlechtertrennung in den Berufen abstellt, auch wenn es mich immernoch stört, dass Frauen immernoch weniger verdienen als Männer, auch wenn es nur minimal ist...

  • Ich finde auch das ein Beruf eben ein Beruf ist. Da gibt es doch keine Unterschiede was ein Mann oder eine Frau besser kann.


    Klar, das Klischee sagt, Frauen sind die lieben sozialen Wesen, die für eben soziale Berufe geeignet sind. Männer dagegen sollten an Auto's schrauben oder Häuser bauen.
    Blödblabla.
    Es gibt definitv viele Männer die in sozialen Berufen ein gutes Händchen haben. Manche sogar besser als Frauen. Und umgekehrt genauso.
    Solche Dinge finde ich genauso stumpfsinnig wie: Frauen gehören in die Küche.


    Ebenso mag ich es nicht, wenn man über Männer im Friseurbereich sagt "Och, der is doch bestimmt schwul" und über Frauen die "härtere" Tätigkeiten machen "Guck mal, die is bestimmt ein totaler Bauer, total unweiblich."


    Ich finde es gut, wenn Männer in der Pflege oder im erzieherischen Bereich tätig sind. Wie Asuka schon sagt, braucht man in manchen Berufen einfach beide Geschlechter.
    Ich selbst arbeite auch in der Pflege. Wir haben leider keinen einzigen männlichen Mitarbeiter in der Pflege.
    Was ich sehr schade finde. Und das nicht nur weil die Muskelkraft des Mannes manchmal mehr als gebraucht wird.
    Sondern z.b. weil sich männliche Patienten manchmal sicher wohler fühlen wenn sie von dem gleichen Geschlecht gewaschen werden.


    Wieso sowas heute noch zustande kommt, frage ich mich aber nichtmal mehr. Wenn ich mich dauernd fragen würde, warum sich manche Menschen seltsam benehmen, hätte ich nen 30 Stunden Job. Und das jeden Tag.

  • Dann betreibe ich Mal ein wenig Fred-Nekromantie


    Gibt es überhaupt heute noch solche Berufszweige? Ich denke, die Geschlechter-Stereotype spielen den meisten in diesem Fall einen Streich. Beispielsweise üben mittlerweile viele Männer erfolgreich den Beruf des Alten-und Krankenpflegers aus, ohne dem anderen Geschlecht in etwas nachzustehen.
    Und genauso gibt es heutzutage gut ausgebildete und motivierte, weibliche Polizisten, die ihren Dienst an der Gesellschaft leisten.

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

  • Gibt es überhaupt heute noch solche Berufszweige?

    Kurze Antwort: Die gibt es.


    Längere Antwort: Ich denke, es ist ein zu naives Bild, zu sagen, dass es so etwas nicht mehr gibt, nur weil es da immer mehr Ausnahmen gibt. Im Grunde bestätigen diese Ausnahmen ja auch nur die Regel. Man wird weiterhin sehr viel mehr Krankenschwestern als Krankenpfleger (man bemerke allein schon den Unterschied in der Bezeichnung), Erzieherinnen als Erzieher und Näherinnen als Näher finden.


    Einige Berufe scheinen mir sogar komplett einseitig mit einem Geschlecht verbunden zu sein. Ich bin noch nie geflogen, also kann ich das nicht sagen, aber gibt es Stewards auf Flugzeugen? Man geht ja eigentlich immer nur von einer Stewardess aus. Oder was ist mit Hebammen? Sind es dort Männer, nennt man es gleich Geburtshelfer und dann ist das auch wieder nicht das Gleiche.


    Es gibt da wohl also immer noch mehr Unterschiede, als einem vielleicht auf den ersten Blick bewusst ist ?)

  • Ich bin noch nie geflogen, also kann ich das nicht sagen, aber gibt es Stewards auf Flugzeugen? Man geht ja eigentlich immer nur von einer Stewardess aus.


    Bis jetzt waren bei mir immer männliche Flugbegleiter mit an Bord. In der Werbung werden nur gerne Frauen mit Röcken gezeigt weil...na ja du weißt schon. ^^


    Was die Sache mit der Krankenschwester betrifft:


    Diese Bezeichnung ist eigentlich nicht mehr der offizielle Begriff für diesen Beruf. Er ist nur über die Jahre ziemlich einprägend geworden.

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

  • Ich selbst habe schon in typischen Männer-, als auch Frauenberufen gearbeitet und kann sagen es ist völliger Blödsinn das geschlechter spezifisch zu differenzieren, bis auf wenige Ausnahmen.


    Wo Frauen z.B. in Technischen, Management whatever jobs eben so gut oder schlecht sein können wie Männer, da es eben immer ganz auf den Menschen ankommt, ist es aber auch ein Fakt das Frauen auf dem Bau oder der Armee im Nachteil sind.
    Berufe die körperlich sehr belastend sind sind um einniges härter für Frauen, als für Männer, ist eben auch ein Bio/Evolutions Thema. Natürlich gibt es Frauen die körperlich robuster sind als Männer und eben diese Ausnahmen bestätigen die Regel. Auch das Kindergarten Thema wurde ja schon angespochen, kleine Kinder haben normal eine viel tiefere emotionale Bindung zu Frauen als zu Männern, daher sind in diesem Beruf Frauen wichtiger für die Kids. Heißt aber nicht dass Männer unwichtig sind, aber die Balance sollte schon eher zu Frauen gehen meiner Meinung nach.


    Und ja, es gibt Stewards. Ich meine es gibt auch einen vorgeschrieben Prozentsatz von Männlichen Flugbegleitern auf Internationalen Flügen. Auf Nationalen Flügen habe ich bisher allerdings noch nie einen gesehen, scheint Frauen Domäne zu sein. (Nur die Beobachtung von jemanden der viel geflogen ist)
    Wobei dass auch wieder aufgeteilt ist, das Flughafen Personal ist ziemlich ausgeglichen innerhalb der Terminals (Security, Gastronomie, Info etc.). Frauen die Flugzeuge betanken, beladen, reparieren, also wo eben auf der Startbahn tätig sind, habe ich noch nie gesehen.


    Fazit: Prinzipiell ist es blödsinn und ein veraltetes Schema das man ändern sollte, dennoch gibt es einnige wenige Sparten wo es in der Tat sinnvoll ist.