Cosplay - Waffen/Rüstung *selfmade*

  • Zitat


    Aus Polystyrol kann man aber auch noch mit einer anderen Methode Rüstungen bauen ohne sich Kunsstoffdämpfen aussetzen zu müssen: Amethyst Angel's Armor and Propmaking Tutorial for the Fiberglass - Phobic Amethyst Angel baut mit ihrer Methode cht genial aussehende Rüstungen und auch Cosplaywaffen.


    Die Seite meine ich ^^


    Also die Materialien sind:


    - Craft Foam -> Das ist Bastel-Schaumstoff, das wird benutzt um 3D-Technik zu machen z.B. bei Grußkarten... bekommt man im fast jedem Bastelgeschäft


    - Rigid Insulation Foam -> Harter Schaumstoff, dürfte der Schaumstoff sein den man auch für LARP-Schwerter benutz. Bekommt man in vielen gut ausgestatteten LARP-Läden z.B. bei Schatzkammer ... könnte aber auch was anderes sein das man gern bei Tabletop Geländegestaltung benutzt, bekommt man in fast jedem Baugeschäft z.B. Obi


    - Polystyrene Sheeting -> eigentlich nix anderes als Plastik... bekommt man in Din A4 größe und in verschiedenen Farben in Modellbaugeschäften (oder bei Ebay)... größere hab ihc noch nicht gefunden. Bin noch auf der Suche danach. Bzw. ich frag mal meinen Onkel ob der weiss wo man sowas her bekommt (der hat ne Firma die Plastik herstellt aber leider nicht sowas.. aber damit kennt er sich gut aus)


    - GEM-TAC (von Adhesives) -> Ist ein Kleber. Wollt mich mal im Baumarkt erkundigen obs die Firma bzw. den Kleber auch hier in Deutschland gibt (über I-Net hab ich noch nix heraus gefunden) aber ich denke mal zur Not kann man sich ein bischen umhören und so nen ähnlichen Kleber finden.


    Ansonsten benutzt sie nix anderes als Heißklebepistole, Nadel und Faden, Teppichmesser und Sprühfarben die sich mit Plastik vertragen ^^

  • Auf diese Weise wollte ich ursprünglich meine Rüstung machen, habe mich dann aber umentschieden, da diese Variante entscheidende Nachteile mit sich bringt. Hängt aber auch von der Rüstung ab.


    Dennoch habe ich die Materialien zusammengetragen und möchte Lulus Sammlung etwas ergänzen:


    - Craft Foam: Moosgummi wird ebenfalls als Craft Foam bezeichnet, es muss also nicht zwingend ein Schaumstoff sein
    - RIF: Bekommt man heutzutage wirklich leicht. Gute Online LARP-Shops gibt es inzwischen fast wie Sand am Meer. Wobei ich die bereits erwähnte Schatzkammer nur empfehlen kann.
    - Polystyrol: Zumindest vor 1 1/2 Jahren gab es das nicht wirklich über ebay und anderswo (war in 4 Bastelgeschäften und 3 Baumärkten) kannte man den Namen teilweise nichtmal. Fündig geworden bin ich in einem technischen Bastelgeschäft in Stuttgart, welcher Polystyrolplatten in Dicken von 0,3mm bis 5mm und über A3 Format anbietet. Preislich auch völlig akzeptabel.
    - GEM-TAC: Habe ebenfalls oft nachgefragt, ist in Deutschland offenbar nicht zu bekommen. Ich meine aber, dass es einen sehr ähnlichen Kleber hierzulande gibt. Habe ihn mal in irgendeinen Bastelgeschäft gesehen.


    Bei der Heißklebepistole übrigens aufpassen, bessergesagt bei den Stäben:
    Da gibt es kräftige Qualitätsunterschiede. Diese kleinen Mini-Stäbe für die Taschenpistolen kann man gleich vergessen. Da ist es sinnvoller, das Ganze mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen. Auch bei den großen Stäben gibt es klare Unterschiede zwischen den Herstellern. Nach einigen Tests kann ich mit deutlicher Überlegenheit und guten Gewissens die Stäbe von Pattex empfehlen. Die sind auf den ersten Blick teuer, aber bei den Vorratspackungen kann man sparen. Die halten wesentlich besser als die meisten NoName Teile oder auch z.B. die Stäbe von Uhu.

  • Ich wollte mit der Technik erstmal Schmuck herstellen für ein Kostüm (ähnlich wie sie es mit den Zelda Ohrringen gemacht hat)


    Leider hab ich noch keinen Chara gefunden wo ich Rüstung für brauche..aber ich werd bestimmt noch einen Chara finden ^^

  • Könnte man anstelle von Gemtac nicht auch Badezimmersillikon nehmen? So als Alternative. Das gibts ja auch in nicht pappig. Es gibt zwar Kleber der reliefartig bleibt und dann mit "Blattgold" überzogen wird, nur sind das leider nur so kleine Fläschchen a 50ml. Wird ein bißchen teuer auf Dauer. ^_^;;


    Achja, ne Bekannte von mir hat 'nen Ebay Händler gefunden, der große Polystyrolplatten (1x2m) anbietet. ^^ Ich werd mal eine Platte bei dem Händler bestellen und rumtesten. ^^ Wenn der Händler was taugt geb ich bescheid. *rumhibbel*


    Baumärkte und Co kann man echt Haken. -_- Das Einzige was ich bekam waren Blicke die der Reaktion auf "Ich habe gerade ihre Katze verspeist, sie hat sehr gut geschmeckt" entsprachen. In so momenten würd' ich den Leuten am liebsten ihre Werbesprüche in den Hals stopfen.


    @Taigatrommel: Wie heißt der Händler? Versendet er auch wenn man lieb fragt? Ich hab nicht das Geld um jedesmal nach Stuggitown zu fahren.


    @all: Craft Foam _ist_ Moosgummi ^^

  • @Tiamat


    Welcher Ebayhändler ist das denn? *mal anschauen möchte*

  • Oh diesen Blick kenn ich.
    Als ich in einem Baumarkt nach speziellen Polysterol Platten fuer Vaccum Forming fragte wurde ich erst in die Bastel Abteillung geschickt und bekam dort einen Blick nachdem Motto 'Wer nach sowas fragt frisst wohl auch kleine Kinder'.
    Nachdem ich ihr klar machte was ich will und vorallem was ich damit vorhabe (Groessere Ganzkoerper Ruestung) verwies sie mich auf die verschiedenen Gips Palette o_O


    Naja wie es den auch sei der Bastelladen bei dem ich nachfragte zog zumindest in Betracht den Lieferanten nach groesserem zu fragen, eventuell kann ich - sollte ich noch mal nach Koblenz kommen dort nachfragen.
    Eine andere Alternative koennten Plastikverarbeitende Betriebe sein.


    Was anderes, auf div. Modelling / Kostuem Listen liesst man oefter etwas von 'Lost Foam' ist das das selbe wie 'Craft Foam'?


    Achja, noch etwas konstruktives fuer die not so fibreglass phobics [25]
    Unter http://www.bioweapons.com gibt es eine ausfuehrliche Anleitung zum Harz / Glasfase Bearbeitung.

  • Weiß grad nicht wie die hießen, aber meines Wissens versenden die nicht. Deren Platten sind nicht ganz so groß, aber 1m sind sie schon.

  • Also ich hatte damals in München im Baumarkt für mein Andromedakostüm, so Kunststoff von der Rolle gekauft.
    Das war so durchsichtiger Kunststoff etwa 1mm dick, ich denke mal 1 meter hoch und halt so lang wie man haben wollte, da er auf Rolle war. Den Gab es in der Abteilung wo man auch diesen Wellkunststoff für so Vordächer und so bekommt. Ich denke mal dieser Kunststoff wird sonst als sowas wie Fensterersatz für Gewächshäuser und so benutzt, da er sehr klar ist und halt sehr bruchsicher. Ich weiß nicht ob der auch für Euch geeignet ist.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • es ist doch viel lustiger _im cos_ in den baumarkt zu gehen weil einem was kaputt gegangen is und man passenden kleber braucht *ggg* das hat bisher alles übertroffen an blöden gesichtern.. ^^°

  • Zitat

    es ist doch viel lustiger _im cos_ in den baumarkt zu gehen weil einem was kaputt gegangen is und man passenden kleber braucht *ggg* das hat bisher alles übertroffen an blöden gesichtern.. ^^°


    *lol* Auch den Typ, der wegen Yui, Miaka, mir und noch einer Cosplayerin als unser gesamtes Trüppchen an ihm in der Straßenbahn vorbeifuhr, in Halle/Salle gegen eine Laterne gelaufen ist vor lauter uns nach gucken? *rofl*


    @Taigatrommel: Schade. Aber wenn der Ebayhändler gut ist hab ich ja ne Quelle. ^^


    @Lulu: Der Mensch heißt script.design und hat regelmäßig Auktionen für Polystyrol nach Maß, maximal halt 1x2m.

  • Zitat


    *lol* Auch den Typ, der wegen Yui, Miaka, mir und noch einer Cosplayerin als unser gesamtes Trüppchen an ihm in der Straßenbahn vorbeifuhr, in Halle/Salle gegen eine Laterne gelaufen ist vor lauter uns nach gucken? *rofl*


    nein das glaub ich nicht ^^ aber ich hab auch garnicht so auf die anderen leute geachtet weil ich einfach nur schnell wieder raus wollte! ;D der typ an der kasse hat jedenfalls ein leicht komisches gesicht gemacht und so getan als würde er sich nicht wundern.. hat man ihm aber trotzdem angesehen ^^°

  • Ich werd auch mal demnächst Hartschaum / Kaltschaum oder wie das nochmal heisst ausprobieren. Neo meinte das könnte man leicht verarbeiten, Farbe würde gut drauf halten und es wäre auch sehr leicht

  • Hast du die Trinity Blood Cosplayerin auf der Animagic gesehen? Die Holländerin mit den großen schwarzen Flügeln und dem roten Stab? Ihre Flügel waren aus dem Material. Sah IMHO ganz gut aus, vor allem vom Weiten.

  • @Taigatrommel: Ich hab mich mit ihr ne ganze Weile unterhalten. Ihre Flügel waren tatsächlich aus einer Holzplatte und Bauschaum - nur meinte sie das sei wegen der Holzplatten dann aber wieder schwer. Aber soweit ich das sehen konnte ist der Schaum sehr Stoßanfällig, teilweise waren schon Stücke der "Federn" abgebrochen.


    Aber an den Schaum hatte ich auch schon gedacht. Vor allem für organisch aussehnde Rüstungen oder Rüstungsteile. Wenn man z.B. ein Drahtgestell für diese Teile anfertigt, dann den Schaum darauf gibt, hart werden läßt in Form schnitzt und dann evtl. mit Latexmilch überzieht wie eine Larpwaffe - meint ihr das funzt?

  • Habe mich auch recht lange mit ihr unterhalten. Ihre Flügel waren sehr schwer, wir haben ihr ja noch beim Anziehen für ein Foto geholfen. Es waren tatsächlich schon einige Teile abgebröckelt. Andererseits muss man bedenken das die Flügel groß und sperrig waren, damit eckt man zwangsweise öfters irgendwo an und sie werden entsprechend beschädigt. Das wäre mit anderen Materialien sicher auch passiert.


    Latex und den Bauschaum halte ich für eine gute Idee und habe selber schon dran gedacht. Der Schaum hat genügend Struktur, damit das Latex gut daran haftet. Zudem stärkt das Latex auch brüchigere Materialien enorm. So wird mit Latex überzogenes Styropor auch sehr wiederstandsfähig. Einige Leute machen ja Schwerter aus Styropor und überziehen sie mit Latex. Sehr fest und haut auch ganz schön rein. Habe es selber getestet und kann es nur bestätigen.
    Nachteil an Latex ist wie immer die Gefahr mit dem Latexkrebs.

  • @Tiamat und Taigatrommel


    Ich rede nicht von Bauschaum ^^ Sondern was anderes weiss nicht wie das genau heisst aber es fühlt sich an wie Plastik ^^

  • @Lulu


    Das hört sich ja noch besser an. ^^ Gibt's das auch im normalen Baumarkt oder hagelt's da wieder "ich habe gerade ihre Katze gegessen" Blicke? Nerv Neo doch grad nochmal.


    @Taigatrommel und Lulu:


    Mal ne ganz doofe Frage: Gibts auch sowas wie latexfreie "Latex"milch? Weil ich mein, was machen sonst all die Allergiker auf den Larpcons... 8|

  • @Tiamat


    Öhm.. also das weiss ich nun wirklich nicht.. ich hab noch nie einen Latex-Allergiker aufm LARP getroffen.. Da müsstest du glaube ich mal im Fachhandel nachfragen ^^


    So wie ich Neo verstanden hab bekommt man das normal im Baumarkt und man kann es mit einem Heizstab formen.. naja. ich frag ihn demnächst nochmal und sag dir dann bescheid

  • Ich habe noch nichts im Bereich Latex-Ersatz gehört. Wenn es etwas anderes/besseres geben würde, dann würde es ja längst durchs Internet geistern. Andererseits habe ich auch noch nie von jemanden mit Latexallergie gehört.


    Aber... ich bin kein LARPer.