Cosplay - Waffen/Rüstung *selfmade*

  • @tiamat: vielleicht machen sie schützen (pfeil und bogen kommen üblicherweise mit wenig latex aus - zumindest die varianten die ich gesehen hab) oder sie versuchen ihre waffen nicht zu berühren? und ich denke auch nicht dass von einer evtl kurzen berührung eines angedeuteten schlags mit der nackten haut sofort eine allergische reaktion ausgelöst wird...


    oder sie nehmen p.u. wobei ich nicht weiß ob das dann "latexallergikererträglich" ist bzw es ist sowieso schwer da ran zu kommen wenn du das nicht in 100liter fässern abnimmst ^^°°°

  • War eher eine reine Interessensfrage, ich bin nicht von einer Latexallergie betroffen, ich finde nur alles was mit lebendigen Kaninchen zu tun hat äußerst (Nies-)reizend. ^^
    Aber allergische Reaktionen kommen bei den meisten Allergikern blitzschnell. Kaum hab ich son Kerlchen aufm Arm juckts schon in der Nase. :/ Aber es muß einen Ersatzstoff geben, denn immerhin gibt es ja auch latexfreie Arzthandschuhe. Es ist gut möglich, daß der ganz kurze Haukontakt bei LARPwaffen nicht ausreicht um eine Reaktion auszulösen, ich bin ja auch kein medizinisch gebildeter Spezialist, aber ich dachte dabei eher an die kurz vorher von uns agesprochenen Rüstungen, die man ja mindestens einen Tag lang auf der Haut hat. Für einen Latexallergiker wäre das der Tod. 8|

  • ja da hast du recht [23] außer sie ziehen irgendwas drunter damit es keinen hautkontakt gibt. aber allein auf larp bezogen: da sind ja die rüstungen meistens aus "echten" materialien.. wie leder oder blech (zumindest die "üblicheren charas" die ohne vollmaske etc auskommen ;D)

  • Jetzt wirds zwar ganz off Topic, aber jemand mit Latexallergie ist in Sachen Charawahl beim LARP echt gelatzt - alle Masken oder auch nur Maskenteile wie Elfohren oder kleine "Hornkämme" sind aus Latex gefertigt - sprich nix für solche Leuts. 8| Da kann man doch froh sein kein Allergiker zu sein.


    So sobald ich wieder zu etwas Geld gekommen bin werd ich mir mal so eine Platte Polystyrol bestellen - vielleicht kann ich das ja auch schon für Kula Diamonds Handschuhe verwenden. Mal sehen. Und ab November widme ich mich dem Kostüm, wegen dem der ganze "Ärger" angefangen hat: Mein Schwarzer Korsar *.*


    Lulu dürfte wissen was damit gemeint ist. [25]

  • ich hatte grade gar keine probleme damit O_o muss man halt vorsichtig sein...

  • Jo Hasendraht kann zwar gemein sein.. aber wenn man aufpasst dann gehts eigentlich ^^

  • Nun, mit Hasendraht hatte ich bis jetzt keine Probleme. Selbst bei meinem Gandalfhut nicht, im Gegenteil. ich war sogar überrascht, wie gut das ging.

  • *Muhi* die Seite mit demplastik zeuchs is echt nich übel ^^
    Hm Latexfrei....es gibt doch auch Latexfreie Kondome ....jaja passt hier nich hin aber damit wollte ich nur sagen : Es muss ja eine Alternative geben.
    Bin zwar stolzer Besitzer eines echten Kataana allerdings ist das ja mit den Cons nicht zu vereinbaren...daher bin auch ich gezwungen mir ne Alternative zu basteln...
    Dei unseren Baumarkt Leuten (Halle Saale) braucht man nichma im cos zu kommen....es reicht schon wenn man einfach so fragt und sie damit von ihrer Kaffee Pause abhält xD
    selbst als ich ma wat fürs Tabletop gesucht habe (glaub stinknormale Spachtelmasse oder so) ham die mich angesehn wie ein Auto xD

    Was ich eigentlich sagen wollte....hab gead ein Konstruktionsproblem in der Planung...will nämlich sone art Bauchpanzer machen (der läuft rundrum) wie soll ich den machen dass ich den


    a) praktisch an und ausziehen &
    b) an mir befestigen kann ohne dasser zu den Füßen ruitscht???

  • Ich weiss zwar nicht unbedingt wie du den machen könntest (ausser vieleicht aus papmaschee) , aber wenn dir nichts einfällt befestige das ganze doch "einfach" mit Lederriehmen. Das ist echt günstig und du kannst sie verstellen. Ausserdem sollte man doch eigentlich ein Brustpanzer nach unten hin dünner zulaufen lassen, so das es eigentlich unmöglich ist das er runterrutscht. Zumindest wenn man nicht anlzu dünn ist.


    (Zum Thema Katana, kannst du ja mal in den Katana Thread gucken)

  • Ja hab ich auch schon überlegt ^^ ach ich probier es einfach....
    und der würde nicht halten weil er nicht mehr zum bauch geht.....jaja eigenartige kreationen hab ich xD
    übrigents toller avatar ...kakashi is supiiiii xD
    mit dem kataana werd ich denkich die original scheide nehmen und griff reintun....muss ja keiner wissen *hrhr*

  • danke [25]
    Darum hab ich ihn ja auch gecosplayed, weil er mir so gut gefällt XD
    So dann mal zu deinem Problem mit dem schwertgriff. Also ich habe bei meinem Katana folgendes gemacht. Ich habe eine Malerrolle (du kennst diese Roller mit der rolle vorne dran mit der man in der regel wände und decken streicht oder) genommen und habe da den Griff abgeflext (wenn du keine flex hast kannst du auch eine eisensäge nehmen oder zur not das ganze auich mit einer groben pfeile machen) und habe diesen Schwarz bemalt. Dann aheb ich einen alten Gummieproppen genommen und ihn hinten in die öffnung gesteckt die sich am ende des Griffes befindet. Wenn du das ganze noch mit leder umwickelst (muss nicht sein, ich habe es auchnicht gemacht auch zeitgründen) und das dann in den Griff steckst, sieht es recht realistisch aus ;)#


    ich hoffe das hat dir nun geholfen XD

  • Ich hab nun auch ein kleines Problem
    Und zwar möchte ich eine Brustpanzerung machen,hab mit Pappmaché schon den vorderen Teil, weiß aber nicht wie ich den Verschluss machrn soll.Ich sollte anmerken, dass man das Rückteil nicht sieht, da ein Umhang drüber ist.
    Des weitern würde ich die Panzerung irgendwie fester machen, soll ich da Gips nehmen oder was kann man machen???
    Wäre echt toll wenn man mir da helfen könnte^^

  • Hm hassu Bilder vom kakashi cos drinn?
    joa mit der Maler Rolle werd ich auch ma versuchen, aber leider bin ich bei dem cos längst nicht so weit das ich schona n bewaffnung denken könnte *sigh* naja wenn das Ergebniss dem arbeitsaufwand entspricht hat sichs ja gelohnt....


    @ E-Chan:


    Hidiho...ich hab auch etwa dein Problem gehabt nur ist bei meinem Cos auch der Rücken zu sehen weils da keinen Umhang gibt....An deiner Stelle hätte ich auch lieber mit Schaumstoff angefangen weil das angenehmr zu tragen und leichter zu biegen ist....Versuch doch mal die Rüstund hinten zu schüren...so miederartig xD Versuch macht kluch

  • @ e-chan


    ritter-/larp-rüstungen werden mit schnallen an kurzen riemen verschlossen (also quasi kurze gürtel. gibts bei ebay, oder du kaufst mehrere billige schmale gürtel). allerdings haben soclhe rüstungen meist ein rücken- und ein vorderteil, die dann an der seite (unterm arm und auf der taille) mit den riemen zusammengeschnallt werden.


    wenn du nur ein vorderteil hast, kannst du ja mal versuchen, zwei längere gürtelriemen über den rücken zu führen - quer könnten sie evtl. verrutschen, aber du kannst es ja auch mal über kreuz probieren. wenn der panzer nur die brust bedeckt (also recht kurz ist), würde ichs mal mit einem querriemen (wien bh-träger quasi^^) und einem diagonalen riemen (von einer schulter zur anderen seite / achsel) versuchen.


    gips is doof, viel zu schwer und brüchig. hmmm reichen mehrere lagen pappmaché auf kaninchendraht nicht aus? ist halt sehr leicht, aber man kann ihn ja so anmalen, dass er "flashig" aussieht und nicht mehr wie pappe^^ wenn du eine glatte oberfläche haben willst, kannst du ja noch eine schicht moosgummi aufkleben - wenn der panzer nicht zu stark gebogen ist.

  • man kann aber auch nur unten einen Riemen machen und eben noch jeweils eines um die Arme.


    ich bin gerade dabei eine Rüstung aus Inu Yasha für einen Freund zu machen und dachte mir, ob ich da statt das bekannte Zeugs eben Leder nehme, es jeweils wie ne Tasche nähe und als Innenfutter dünne Schaumstoffmatten zusammengeklebt rein tu. Was denkt ihr drüber?

  • Ich überleg zur Zeit auch gerade, denn ich hab endlich wieder angefangen, mein Cos weiter zu basteln xD


    Es geht jedenfalls um dieses hier: http://people.freenet.de/heartless-soul/crusader.jpg
    Und die hälfte an Rüstung ist auch schon fertig gestellt, bei den meisten Sachen wieß ich auch ungefähr, wie ich den Rest mache.


    Größtes Problem sind heir aber Hand und Fußrüstung. Ich weiß beim besten willen nicht, wie ich diese Shcuhe hinbekommen soll (Anmerkung: Mein gesamtes Cosplay besteht aus Pappmaschee). Ich hab mir shcon überlegt eine SOhle aus HOlz zu nehmen und dann um den Fuß herumbasteln, aber ich wieß nicht, ob die Idee so gut ist.


    Und zweites: Die Handschuhe. Ich dachte mir daran, die vielleicht wie Ringe (also die Rüstung an den Fingern) aufzubauen, also nen Ring basteln und darauf das mit der Rüstung.. ich wieß aber noch nicht ob es Klappt, vorallem bereitet mit auch die vom Handrücken kopfzerbrechen. Mit Draht hab ich schon veruscht, da biegt man sich einen dusselig, weil man zuklein biegen muss.


    Und noch etwas zur Brustpanzerung.
    Mein Vater hat mir Gipsverbände aus dem Krankenhaus mitgebracht, da achte ich, das ich die vielleicht nehme, für den Vorderen Teil versteht sich und die hinten zusammenbinde oder so. Nur weiß ich nicht, ob die Idee so gut ist, oder ob es andere Möglichkeiten gibt, bin für alles offen ^^


    Danke shconma,
    Wölfi

  • Als ich hätte jetzt normalerweise gesagt, dass du die Schuhe perfekt auf dünnem Aluminium hinbekommst. Dieses kann man dann mit einer zange und etwas kraft in die gewünschte form bieten und diese kannst du dann perfekt an den schuhen unten (bei den nieten) befestigen. Aber wenn du die gesamte Rüstung aus Pappmaschee gebaut hast, wirkt das vielleicht nicht soo gut. eine weitere idee wäre vielleicht, dass du hingehst und polysterol nimmst. Dieses kannst du erhitzen und dann biegen aber ich kann dir immoment (da ich bei meiner Freundin bin und meine Favoriten nicht zur hand hab) nicht sagen wo du dies herbekommst.
    Bei den handschuhen kann ich dir leider garnicht helfen, da ich damit noch keine erfahrung gemacht habe. das einzige was mir da einfallen würde, wäre wieder die Idee mit dem Alu (nicht zu verwecheln mit aluminium folie, ich mein schon ein blech welches 1 mm stärke hat) aber, wie oben schon geschrieben, fügt sich sowas so schlecht in das gesamt bild ein.
    Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen ^^;

  • Ich hab da mal ne Frage... *g*


    Und zwar bastel ich nur an einem Vincent Valentine Cosplay und will mich für die Kralle (Bild: http://i2.photobucket.com/albums/y7/Siptah/claw.jpg) und natürlich auch für das Metallgestell an den Stiefeln an dieser Anleitung orientieren:
    http://amethyst-angel.com/armormaking_vincent.html


    Über das dort erwähnte Material hab ich mich mehr oder weniger schlau gemacht, aber da steht, dass ich dieses Craft Foam (Schaumstoff? o_ô" Sowas wie Moosgummi??) UND Polystyrol verwenden soll.
    Jetzt frage ich mich: Wozu der Schaumstoff? Kriegt man die Form nicht auch einfach mit nur Polystyrol hin? Bei den "Fingerspitzen", also dem oberen Ende der Klaue, da wird ja auch nur von Polystyrol gesprochen, wenn ich das richtig verstanden habe. Warum reicht das nicht auch bei den anderen Teilen...?


    Und vor allem: Ist Polystyrol wirklich dünn genug? Die Klaue ist ja (eben gerade an den Spitzen) recht filigran... ._."


    (Sorry wegen der Anfängerfragen, aber ich hab für meine Cosplays bisher noch nie mehr machen müssen als zu nähen... ^_^")

  • Aaaalso...


    1. Moosgummi = Craft Foam


    2. Eigentlich ist die Rüstung an sich aus Moosgummi, das Polystyrol in der Stärke von 0,5mm kommt drüber, damit das Moosgummi 1. stabil wird 2. Du die eigentliche Form der Rüstung bekommst und Du 3. eine glatte Fläche zum anmalen hast. Styrol alleine wäre auch zu dünn, also werden die beiden Komponenten mittels Heißkleber verbunden und Du erhältst wirklich stabile Teile. Die Rückenplatte, die ich für ein aus Zeitmangel eingestelltes Kostüm damit gebaut habe, bekomme ich nicht mal mehr flach gedrückt, außer ich stelle mich drauf aber wer tut das normalerweise...


    3. In der Verabeitung mit Heißkleber erweist sich Moosgummi auch als guter Hitzeschutz wenn Du das Teil auf Dir formen mußt. Zudem ist das Moosgummi und nicht das Styrol der "Kleberträger." Styrol bekommt häßliche Dellen wenn zuviel Heißkleber an einer Stelle ist, deswegen habe ich bei meinem ersten ausprobieren der Methode auch einige Teile weggeworfen.


    4. Polystyrol gibt es in den verschiedensten Stärken, für filigrane Teile, die keine Zugkraft aushalten müssen - sprich an denen keine weiteren Teile wie Schultern, oder Oberarmschienen befestigt werden müssen, reicht Styrol in 0,2mm dicke. Bei Torsorüstungen, die auch aus 6mm Moosgummi (Isomatte! 6mm Moosgummi gibt's in Deutschland nicht mehr -_-) gebaut werden und nicht wie die anderen Teile nur aus 2mm Moosgummi, benutzt sie 0.5mm Styrol.


    Polystyrol bekommst Du bequem hier: http://www.architekturbedarf.de unter Kunststoffe, das dünnste ist 0,3mm sollte für das Projekt auch nutzbar sein. Für den Cosplayrüstungsbau wirst du meistens nur die Stärken 0,3mm bis 0,75mm brauchen, alles dickere läßt sich nur schlecht biegen.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Die Methode an sich ist nicht so schwer anzuwenden, man muß halt 'ne Weile ausprobieren bis die Handgriffe sitzen. Achja mein bester Tip: Leg' Dir unbedingt eine gute Heißklebepistole zu aus der sich der Kleber gleichmäßig herausdrücken läßt, das so eine vonnöten ist habe ich nach 5 ruinierten Schulterlamellen auch frustriert feststellen müssen.