Cosplay - Waffen/Rüstung *selfmade*

  • Wow, sehr schöne Erklärung! ^^ Und danke für den Link, Tiamat. Ich habe bisher bei ebay Polystyrol gekauft, die Riesenplatten gibt es da, wenn man Glück hat, zum unschlagbaren Schnäppchenpreis... Das, mit dem ich am liebsten arbeite, müste ca. 0,5mm haben und ist etwa so biegsam wie Tonkarton. Reicht hoffentlich noch für viele Kostüme^^


    Übrigens kann man mit Pappe / Tonkarton auch super ausprobieren, wie sich Polystyrol biegen lässt (und wie nicht), wenn man rausfinden will, wie man die Teile am besten zuschneidet und ob das jeweilige Projekt überhaupt damit realisierbar ist.


    Der Trick ist wirklich, dass man Moosgummi und Styrol aufeinanderklebt und in die richtige Form biegt, bis der Kleber trocken ist. Dann hält es bombig. Du musst nur aufpassen, dass das Teil auch wirklich genau die richtige Biegung hat, da man sie tatsächlich nicht mehr verändern kann, ohne das Teil zu zerstören bzw. die Lagen wieder voneinander zu lösen.


    Ich habe bisher noch nicht mit Heißkleber gearbeitet, sondern mit Uhu (entweder Bastelkleber oder Uhu Kraft, bei letzterem kann es aber passieren, dass sich das Styrol etwas verformt, wohl durch die Lösemittel). Geht auch, braucht nur länger zum Trocknen (man kann die Teile zusammenbinden oder -klammern, damit sie die Form halten, man muss nur zwischen Klammern und Material etwas Pappe klemmen, damit sie keine Abdrücke hinterlassen).

  • Danke für die Hilfe, ich hab an Polystyrol nämlich bisher nur recht dicke Stücke gefunden... ^^
    Werde mir da gleich mal einge Platten bestellen (muss ja wahrscheinlich erst etwas rumprobieren ^^"). Eine Heißklebepistole müssten wir eigentlich noch haben... Ich hoffe nur, die ist noch in Ordnung. <_<" *mal nachschauen geh*


    Jedenfalls danke für die Tipps, bin ja mal gespannt ob bzw. wie ich das hinbekomme. *gg*

  • @Kukkii-san: ist so 0,5mm schon im kalten Zustand so biegbar? Weiß jemand ab welcher Dicke das Zeug einigermaßen stabil (im graden, glatten Zustand) wird?

  • Das, was ich habe (unter 0,5mm, kann's nicht genau messen) ist sehr biegsam. Wie gesagt, so wie Tonkarton.


    Ich habe noch ca. 2,5 oder 3mm Platten, die sind schon sehr fest (kann man nur noch sägen). Hm... im Keller hab ich auch noch welche, die sind glaub ich noch dicker^^ Auf jeden Fall wird das Zeug da schon sehr schwer und eher schlecht zu verarbeiten (so mit Hausfrauen-Mitteln *lol*) Es lässt sich ja nicht so verformen wie z.B. Wonderflex.

  • soll nicht gebogen werden ;D ich suche einfach ein relativ dünnes, steifes Material.

  • Also es ist dünn, es ist auch steif insofern, dass es gerne seine glatte, gerade Form behalten möchte und nicht in sich zusammenfällt (wie Stoff oder so).


    Aber Polystyrol ohne irgendeine "Rückwand" (z.B. auf Moosgummi kleben) kann man kaum gebrauchen, es verhält sich in dieser Stärke (unter 0,5mm) wie gesagt ähnlich wie Tonkarton / dünne Pappe - d.h. die Fläche wabbelt hin und her, bei Belastung kann das Polystyrol auch knicken oder einreißen (z.B. wenn man es sich um den Körper binden würde oder Löcher nahe der Kante reinstanzt und daran irgendwas befestigt).


    Ich würde also immer empfehlen, es auf irgendwas draufzukleben bzw. etwas drüberzukleben, das das Styrol in Form HÄLT und es vor zu starkem Verbiegen und Abknicken schützt. Man kann es sicher auch zum Versteifen z.B. von Hüten oder so verwenden, aber nur für Teile, die wenig belastet werden, also nicht "knicksicher" sein müssen.

  • Kleine Anekdote am Rande:
    Aus ich glaube 1mm Styrol kann kann man auch Gürtel machen, sofern man den Styrolstreifen der Optik zu Liebe mit Waschleder oder Stoff überzieht. XD Hat Miaka-li z.B. bei allen Gürteln gemacht, die sie für ihre bisherigen Zelda Kostüme benötigt hat.

  • Und ich nochmal... *g*
    Mit der Klaue fürs Vincent-Cos bin ich jetzt so weit fertig, hat gut geklappt und ist auch halbwegs stabil (für die Con wirds reichen).


    Aber bei den Rüstungsteilen an den Stiefeln habe ich ein Problem. Ich habe nämlich keine spitz zulaufenden, sondern vorne abgerundeten Stiefel besorgt (weil es die spitz zulaufenden nur mit Pfennigabsätzen gab x_X). Die Rüstungsteile würden also ein Stück hervorstehen.
    Wenn ich da jetzt einfach mit der Heißklebepistole Moosgummi+Polystyrol aufklebe, fürchte ich bzw. bin ich mir ziemlich sicher, dass das Ganze beim Laufen früher oder später abbrechen wird, man beugt den Fuß beim Laufen ja immer etwas nach vorn...
    (ich hoffe das ist jetzt verständlich ausgedrückt. ^^" Ein Bild wie's aussehen soll hätte ich nochmal hier:
    http://i2.photobucket.com/albums/y7/Siptah/S05-1-1.jpg )


    Ich habe mir zuerst überlegt, einfach von unten ein stabiles Metallstück an der Sohle zu befestigen, um sie sozusagen nach vorne hin zu verlängern, so dass ich mit dem Polystyrol gar nicht erst gegen den Bden stoße. Aber dieses Metallstück hält mit doppelseitigem Klebeband schonmal definitiv nicht und ich fürchte mit Heißkleber würde es auch nicht halten. (Weil der nach dem Trocknen hart wird und zerbrechen kann, wenn man Druck darauf ausübt. Das hat zumindest mein Vater gemeint... Und da ich den Heißkleber nicht so einfach von den Sohlen abkriege, wenn es nicht klappt, will ich es nicht auf gut Glück ausprobieren. -_-)


    Wüsste jemand noch eine andere Lösung oder einen Weg, wie ich die Sohle doch noch Verlängern kann? Hat jemand her sowas vielleicht schonmal mit Heißkleber ausprobiert und doch Erfolg gehabt?

  • Ich würde die Spitze einfach anders befestigen: nicht mit Kleber, sondern Löcher reinstanzen und dann mit richtig festem Zwirn (Knopflochzwirn...) am Schuh festnähen. Noch besser wäre es, wenn du die Spitze weiter oben / hinten am Schuh bzw. an der Fußrüstung befestigen kannst (mit einem flexiblen Gelenk - z.B. Lederbänder), so dass sie gar nicht an der Schuhspitze hängt (und nachgibt, wenn du damit irgendwo gegen kommst).


    Außerdem würde ich sie, wenn möglich, nicht bis auf den Boden hängen lassen, sondern etwas höher befestigen, damit du nicht ständig drüber stolperst und sie kaputtmachst bzw. dich auf die Klappe legst (wenn du mal Schnabelschuhe getragen hast, weißt du, was ich meine...)

  • Die Spitze mit den oberen Rüstungsteilen zu verbinden ist eigentlich ne gute Idee, werde ich ausprobieren. ^^ Und ein Stück über dem Boden woltle ich das sowieso befestigen.


    Abner was die Löcher angeht, habe ich dich nicht so ganz verstanden... ^^" Sollen die Löcher nur in das Rüstungsteil oder auch an den Schuh? o_ô Die Stiefel sind nämlich aus Leder und daher ist es sowieso schwierig, etwas dranzunähen....

  • Löcher da, wo sie nötig sind, weil du sonst nicht durchnähen kannst. Also mit ner heißen Ahle oder dicken Nadel in den Kunststoff (?) der Rüstung, mit ner spitzen Ahle ins Leder der Schuhe.

  • Also ich habe das Ganze jetzt etwas anders gemacht. Die Idee, die beiden Teile miteinander zu verbinden um sie beweglich zu machen, habe ich aber übernommen. Nur mit dem Unterschied, dass ich die zusammengenietet hab und unten ein Gummiband befestigt hab, das die Teile am Schuh hält. So ist der Schuh selbst noch einigermaßen verschont geblieben.
    Außerdem sind am oberen Rüstungsteil Ösen, durch die ich weitere Bänder gezogen hab, um das Ganze am Schuh zu befstigen. Ich hoffe, dass es zumindest am Samstag hält. ^_^"

  • Aloha


    Ich sitze derzeit an meinem ersten Cos (und natürlich nicht am leichtesten xD).
    Die Hose und das Oberteil hab ich grob fertig.


    http://duvidasragnarokonline.b…/2007/11/em-construo.html (Bild ganz unten).
    Ich hab leider keinen Peil wie ich die Rüstung am besten hinkriegen soll. Hab ja so gar keine Erfahrung auf dem Gebiet. Würde mich über jede Hilfe sehr freuen!


    MfG


    Chadarnook

  • Alsooo....ich hab mir dieses Jahr zur Buchmesse die Rüstung von Madara genäht ^^"
    Das war eine Arbeit...ich hätte sie ja auch nicht nähem müssen, aber ich hatte ein entscheidendes Problem: Ich musst damit auto fahren können, in einm vollen Auto, UND ich wollte mich hinsetzen können. xD
    Also, bei Rüstungen, die beweglich sein sollen, und die auch aus Stoff sein können UND wo man sich mit bewegen können soll, kann ich nur Estrichband empfehlen. Näht das rein, das ist dafür, und für Krägen, die stehen sollen wirklich geeignet.
    Achja, die Technik ist ab jetzt copyright by mir xD
    http://daisuke-kagome93.devian…trongest-Uchiha-101819359
    So sieht das dann aus, da liegt die rüstung allerdings nicht richtig. >D

  • Probier mal mit Polystyrol und so Briefklammern (die mit 2 Flügel unten).
    Damit kannst du das dann (vorallem beim Knie) beweglich machen.


    Polystyrol ist eine Art Kunststoff. Ähnlich wie Plexiglas, aber viel dünner und elastischer. Daher auch gut biegbar.
    Aus Polystyrol werden Joghurt-Becher hergestellt (vielleicht kannst du dir nun besser vorstellen was das ist)


    Schau mal hier: http://www.deko-maier.de/shop/
    Da bekommst du 0,5mm und aufwärts (wobei 1mm schon sehr dick ist)