Cosplay - Waffen/Rüstung *selfmade*

  • Naja... also Waffen werd ich versuchen in zukunft so zu machen wir larp-waffen ^^ die darf man dann des öfteren mit in die hallen der cons nehmen ^^

  • Ich mach so ziemlich alles aus Holz und Styropor...
    Aber larp is ja jetzt auch aufm Vormarsch
    Ich kenn mich nur nich damit aus, wie man da Waffen etc. herstellt ^^ geschweige denn was für Material, und woher überhaupt XD

  • 1. Kernstab (fieberglas am besten)
    2. Schaumstoff (man kann auch Isomatten nehmen)
    3. Latex Milch
    4. Latexschichten
    5. Latexfarbe

  • @Lulu
    Naja, du sitzt ja mehr oder weniger an der Quelle, oder? Dein Freund is doch LARPer, right?

  • man kann die latexmilch auch mit acryl-lack michen so spart man sich die farbe...

  • ich wollte mal ne HP nur über RÜstung und Waffen machen, ist immer noch nciht entstanden *drop*
    aber ich find eig. das normale Bastelwaffen aus Pappe und Kleister schöner sind als Larp-Waffen, weil die, die ich gesehn haben, sahn für mich plump und zu umförmig aus weil die ja noch mit diesme KUnststofzeug umgepatscht werden.
    Vielleicht waren das ja auch nur waffen, die noch nicht so gut sind, aber ne schöne Larp-Waffe hab ich noch nie gesehn, da find ich die aus Pappe mit ner Pappröhre drinne besser, bis zu einer bestimmten höhe dürfen die auch mit reingenommen werden, solange kein Holz dran (zu sehen xD) ist, und man kann schönere und feire Einzelheiten machen. Ist zwar mehr arbeit, aber ist schöner, meiner meinung nach.
    (und billiger....)

  • Die Tiefzugmethode hat nur einen großen Nachteil hier in Deutschland: Versucht mal Polystyrolplatten zu bekommen die größer als DinA4 sind. -_-


    Wer sich aus dem Material Rüstungen bauen will hat ein schönes Problem, das Zeug scheint für Privatleute ,wie es hier so oft der Fall ist, unerreichbar zu sein. Die deutsche Star Wars Seite plappert zwar auch fröhlich beim Eigenbau von den Materialien, aber hat jemand einen Link oder einen Hinweis finden können wo man der Zeug hier in D. bekommt? Vielleicht bin ich grad wieder zu blind. -_-


    Aus Polystyrol kann man aber auch noch mit einer anderen Methode Rüstungen bauen ohne sich Kunsstoffdämpfen aussetzen zu müssen: Amethyst Angel's Armor and Propmaking Tutorial for the Fiberglass - Phobic Amethyst Angel baut mit ihrer Methode cht genial aussehende Rüstungen und auch Cosplaywaffen.

  • Also ich wollt ma keinen neuen Thread aufmachen weils ja eigentlich auch um Schwerter geht ...
    So ich hab vor mir zwei Katanas zu machen ... im Larp Stil also mit Kernstab und Schaumstoff ...
    Meine Frage: Wie krieg ich am besten ne Krümmung da rein? ^^" Weil den Stab kann ich ja ned biegen oda? ^^"

  • @musha


    ehm ich kenn mich mit dem larpgedöne zwar nich wirklich aus
    aber du meinst doch jetzt sicher diesen ründlichen Bogen des schwertes oder? Also das die scheide wien halbmon oder so is
    <<° kannsu das nicht so schneiden? dieses schaumstoff müsste man doch so geschnitten kreigen und diesen stab in der mitte eh.. kann man doc sicher entweder biegen oder aus zwei teile machen?

  • hmm du kannst gekrümmte stäbe kaufen.. aber a) die sind teurer als die normalen und b) ich finde die die ich gesehen habe zu sehr gekrümmt...


    kann dir ja mal nen pic von meinem katana rohling schicken wenn ich mein camkabel wieder hier hab...


    @wölfi: das will ich mal sehen wie du nen glasfaser kernstab biegst *gg*
    aus 2 teilen machst du den kernstab lieber auch nicht *wabbel* mein hiraikotsu beweist es *G* aber da gings ja nicht anders
    und einen kernstab schneiden.. ihhhh glasfaser splitter
    und den schaumstoff außenrum schneiden.. nunja ich habs versucht.. es ist mir nicht wirklich geglückt.. eine minimale biegung hab ich drin. mehr nicht

  • Man kann Kernstäbe biegen. Aber der Aufwand wird das Ergebnis nicht rechtfertigen, zudem ist die Ausfallrate bei Unwissenden extremst hoch.


    Man kann das Katana, bzw. dessen Schaumstoff oben entsprechend ein wenig zurecht schneiden. Eine Krümmung wie bei echten Katanas ist nicht wirklich hinzubekommen, es sei denn, du biegst dir deinen Kernstab. Es gibt vorgefertigte gebogene Kernstäbe, aber diese sind 1. wesentlich teurer und 2. eignet sich deren Krümmung viel mehr für irgendwelche Säbel.

  • Auf jeden Fall nicht mit normalen Hausmitteln, du brauchst Zugang zu diversen (teuren) Gerätschaften, jede Menge Sachverstand, u.A. über die Produktionsweise und Zusammensetzung der GFK Stäbe und vor allem viel Geduld und Ruhe. Sofern ich mich recht erinnere.....
    Die genaue Vorgehensweise kenne ich nicht mehr, aber die Kurzfassung der Anleitung füllte über eine komplette Seite, wo es ganz grob erklärt wurde.


    Sprich: Vergiss es.

  • sowas in der art hab ich mir gedacht.. desswegen ja mein kommentar: "das will ich mal sehen wie du nen glasfaser kernstab biegst *gg* "


    [23]

  • Es gibt jedenfalls Hersteller, welche die Dinger in jeder gewünschten Biegung liefern können. Nur der Preis halt..... sobald die Anleitung mal wieder online sein sollte, wenn es sie überhaupt noch gibt, kann ich sie mal posten.

  • Wenn man sich eine Art LARP-Waffe basteln möchte die aber NICHT für LARP benutzt wird d.h. wirklich nur für Cosplay gemacht wird, dann kann man auch einen Alustab nehmen.. den denke ich kann man auch gut biegen...


    @Topic


    Ihc hab mir jetzt mal die Seite wo diese Tolle Rüstungsbauanleitung ist, genau durchgelesen und mir mal diese Materialien übersetzt.. die kann man eigentlich ganz leicht finden... ich werde sie eventuell für mein Connichi Kostüm benutzen und dann kann ich ja mal sagen wie schwer es war es zu verarbeiten ^^

  • bin wahrscheinlich blind xD aber welche Seite meinst du?

  • @lulu


    meinst du die seite ganz oben? kannst du die materialien mal sagen und auch wos die hier gibt? [23]