Tips, Tricks und Fragen

  • ich hab jetzt endlich eine idee für mein "krallen-prob" ich nehm einfach so ein schaumstoffzeugs und bearbeite das so wie man das auch bei LARP waffen macht. ich denke das sollte klappen.


    ich mein wenn das bei einer waffe klappt dann doch sicher auch bei den dingern da, und damit die etwas fester werden kann ich ja einfach etwas mehr latex auftragen.


    *hoffz ma das das hinhaut*


  • huhu hab ein kleines (oder doch eher großes) problem ^^ ich hab noch nie cosplay gemacht würd aber gerne blos hab ich keine Ahnung, wo ich ein schnittmuster für das kostüm herkreigen soll.... O.o

  • Ich bestell mir meine Schnittmuster immer im Internet und wandel sie dann so ab wie ich sie brauche [23]

  • Schnittmuster bekommst du im internet oder in jedem guten stoffladen. Kauf die einfach welche die am ehesten nach deinem kostüm aussehen und wandel das dann um. oder du musst versuchen dir ein schnittmuster selber zu machen. aber das ist etwas schwieriger ^^


    Für Cosplaytips hab ich jetzt auch eine Seite erstellt. Sie ist zwar noch im aufbau aber vielleicht hilft sie ja irgendwem weiter: http://www.cosplaytips.de.vu

  • Weiß jemand wie man Tabi Socken näht? *hilflos*

  • Faltenrock...brauche Tips wie ich überhaupt den Rock zuerst nähe wie ich die Falten mache weiss ich [23] So einerder zum Meroko Cos passen würde allerdings brauche ich ihn für 3 Cos´s [23] Ich habe kein Plan [19]

  • hm, ich sags mal so... ich muss ne axt bauen. ja.
    wie? und wie macht man da die details und so kram drauf? ^^'



    Mata ne
    MakoChan

  • Weil ich die Dueldisk zum kaufen zu hässlich finde,und nicht authentisch genug,werde ich mir eine selberbasteln.Die einzige frage die ich noch nicht gelöst habe ist das Material!
    Ich weiß das es da verschiedene möglichkeiten gibt,aber etwas wirklich geiegnetes habe ich noch nicht gefunden!
    Bin dabei gerade sämtliche Heimwerker und Baumärkte abzugrasen in meiner umgebung!

  • @ Anonymer User: Diese Socken kann man normalerweise auch in einem gut sortierten Asia-Shop finden.


    @ xRinoa: Also, je nachdem wie der faltenrock werden soll, kann das ganz schön haareraufend werden. Der Rock von meinem Hikari-Cos z.B. war sehr einfach herzustellen. ich habe die nötigen Falten gebügelt (denn gebügelt ist ja schon halb genäht) und festgesteppt. mit ein bisschen Geschick und Augenmaß ist das auch bei Faltenröcken mit mehr Falte machbar. Allerdings gibt es zu Faltenröcken auch Schnitmuster, nur treten diese nicht so oft auf, wie manch andere.


    Und ich hätte auch noch eine Frage. Zwar bin ich momentan sehr mit meinen Kostümen für die AnimagiC beschäftigt, plane aber schon ein neues und bin jetzt auch schon dabei das nötige Kleingeld und Kleinzeugs zu sammeln. Also, woraus macht man am besten eine Rüstung, die für die Beine gedacht ist? Ich meine, ich will schon drin laufen können und möchte auch nicht, dass diese nach ein paar Schritten auseinander fällt, denn ich weiß nicht ob da Pappmaschée wirklich so angebracht ist. Hat jemand damit schon Erfahrung und kann mir da weiterhelfen? Ist allerdings auch meine erste Rüstung. ^^°

  • Ich hätte da auch mal ne frage,und zwar möchte ich eine schleppe
    für mein drak-chi kostüm basteln...
    kannmir einer vielleicht sagen wie ich das angehen und nähen muss?
    Thx ^^

  • Hikari: Ich würde sagen, versuch es mal mit Gips. Das kann genau an deine Beine angepasst werden und du kannst es auch untereinander "verbinden", also quasi in Einzelteile zerlegen, damit du dich gut bewegen kannst. Befestigen kannst du es z. B. mit elastischen Bändern, die geben schön nach beim Gehen. Lackieren kannst du z. B. muit Gießharz und dann Lack drüber. Welcher sich darauf am besten eignet, mussu mal im Baumarkt nachfragen.


    Wäre jetzt meine Idee, denn eine Freundin von mir hat das beim Brustpanzer von Deedo so gemacht.

  • Wie mache ich das Stoff absteht bzw. "hart" ist? mit Viseliene oder wie das heisst?

  • Jepp, Vlieseline heißt das Zeug. Es wird von einer Seite auf den Stoff durch Bügeln (so heiß es geht und Tuch drüberlegen darauf achten auf welcher Seite von der Vlieseline der Klebstoff ist)) aufgeklebt.
    Man schneidet den Stoff zurecht, daß man das Doppelte hat von dem was man braucht. Also 2x Schnittmuster. Die vlieseline wird nur 1x Schnittmuster ausgeschnitten.
    Die Vlieseline wird nun auf links mit Stecknadeln auf dem Stoff festgesteckt und Aufgebügelt.
    Dann legst du den andere Stoffhälfte rüber doch Vorsicht immernoch links. DieVlieseline muß also außen sein.
    Dann nähst du nicht ganz einmal rum. die Seite, die man später am wenigsten sieht läßt du offen, damit du das ganze nachdem zusammennähen auf rechts drehen kannst. Den Rand vom Stoff auf der offenen Seite legst du in die Öffnung und nähst diese zu.

  • @Makoto


    Ah cool danke. Ich glaub dann krieg ich das ja doch einfacher hin als ich dachte ^^

  • @Lulu


    Freut mich. Den Kragen und die Schulterklappen an meinem Officer Rocky coss hatte ich auch so gemacht. [23]

  • Es gibt übrigens auch das sogenannte Vlieso-Fix, das wie doppelseitiges Klebeband benutzt werden kann (wenn man zum Beispiel Applikationen aufnäht oder ähnliches).


    Vlieseline und Vlieso-Fix bekommt man im Stoffhandel und auch in der Stoffabteilung im Karstadt o.ä. Am besten da jemanden fragen, die haben das meist auf großen Rollen am Stück [23]

  • Ich hab nur mal gehört, dass man bei großen Flächen das Vlieselin nicht aufbügeln, sondern nur mit einnähen soll. Das Zeug wirkt ja auch so als Verstärkung.
    Warum weis ich nicht mehr, war glaube ich vor allem bei dünnen Stoffen, wo sich durch den Kleber die Oberfläche verändern würde.

  • Hallö.... Ich hätte auch mal ne Frage und zwar brauch ich für mein cos
    eine schleppedie hinten halbrund um die hüfte geht.. das problem;:
    Ich hab gar keine ahnung wie man das nähen muss (-.-")
    kannmmir da jemand helfen?

  • @ YumiHB: Ja, das hört sich ja sehr gut an! Vielen Dank, dass du mir geholfen hast! *froi*


    @ E-Chan: äääh, meine Vorstellungskraft ist nicht gerade hoch, ich kann mir nämlich nicht so ganz was drunter vorstellen. ^^°

  • @Miaka


    Hab jetzt mal Vliseliene gekauft..wenn das nicht hilft versuch ich das mit dem anderen Zeug ^^


    @Gendo


    Hab aber nur ne recht kleine Fläche (find ich zumindest) .. naja.. ich hoffe mal das sich das nicht all zu sehr verändert