Tips, Tricks und Fragen

  • Dieser Thread wurde eröffnet, damit man Fragen rund ums Basteln stellen kann.


    Bitte schaut auch mal durch obs bestimme Themen schon gab. Ich werde versuchen sie hier im ersten Post zu sammeln :)

  • so ic hmache jetzt mal eine anfang =^-^=
    habe da ein prob habe die styropor kugeln die ic hfür mein kostüm brauche angemalt nun weiß ich nicht ob ich die mit klarlack ansprühen kann weil ja der lack löst styropor auf wie jede farbdose =^-^= aber da die ja bemalt sind weiß ic hnicht ob es geht und die sich nicht auflöst =^-^=nyau
    hat einer schon mal das so gemacht?
    erst anpinseln und dann mit klarlack angesprüht?


    Merle

  • Kleiner Tipp:


    Nimm am besten Haarlack, den habe ich auch zum lakieren von meiner Langrisser Rüstung genommen! (der sollte dann zwar nach möglichkeit nicht mehr nass werden aber das sollte ja kein Problem sein.)



    In ca. 3 Schichten mit jeweils ca. 1 h Trocknungszeit auftragen und fertig is^^

  • Gibt auch Silikon Spray, damit bekommst es dann wieder wasserfest.
    Oder dieses Plastik-Spray, damit könnte es auch klappen


    Babel 2nd

  • Ich gaube es gibt auch transparente Latexmilch damit dürfte es auch Wasserfest und glänzend werden oder gleich gefärbtes Latex, falls es nicht genug glänzt kannste dann ja über das Latex lakieren dann dürfte da eigendlich auch nichts mehr passieren. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus daß sich Latex und Styropor vertragen, weiß es allerdings nicht wirklich. Tatsache ist was Latex betrifft solltest Du am besten einen LARPer fragen die kennen sich mit sowas aus und arbeiten viel damit, daher bin ich auch erst auf die Idee gekommen. Evtl. kann Dir ja Phli weiterhelfen ich glaube die kennt sich in den Bereich aus.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • Jep ich empfehle auch entweder Latex spray ooooder Haarlack ^^
    Haarlack ist dann wohl auch billiger ^^ *lol+

  • hmmm.....ist haarlack wasser fest???? =^-^=nyau sollte doc hdann schon für immer sein *liebschaut*


    Merle

  • @ Merle es steht doch dabei daß das Ganze nicht mehr naß werden soll. Ich gehe also davon aus, das Haarlack nicht wasserfest ist ;) wäre auch etwas unglücklich sonst würde man ihn ja nicht mehr per Haarewaschen rausbekommen *iks*.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • *lol* wäre echt nich so dolle, wenn Haarlack wasserfest wäre *wechlach*. Die Frisur hält, und hält, und hält........ 10 Jahre später immer noch........
    mhhhh... ich glaube Lack auf Latex zu sprühen (oda zu pinseln) ist auch nich soooooo gut *drop*. Macht den Latex kaputt -.-*

  • ok habe es mit klarlack getestet dummer weiße ist das styropor mit sammt der rotne farbe zu einen klebrigen masse zerlaufen [15] *lol* ok dann mal mit den anderen vorschlägne testen [23] nyau


    Merle

  • erst mit plakatfarbe anmalen und wenn es das getrocknet ist kannst du klarlack drüberpinseln (bei sprühzeugs isses zu 90% sicher das zeug zu matsch wird *aus rfahrung sprech*

  • es war vor her mit plaker farbe angemalt *lol* das ist ja das kuriose ~nyau~ ich weiß das es zu 100% flüssig wirt das styropor wenn man da mit sprüh farbe drann geht *lol* das habe ich schon damals mit bekommen *lol* =^-^=


    Merle

  • Oh prima, dann weiß ich ja jetzt wie ich mir nervige Cosplayer vom Hals halten kann...


    "Nimm das, Schurke!" *zisch*


    Babel 2nd

  • @Babel
    *lol*
    Gue Idee^^ (aber bitte nciht auf mich^^)

  • Hallo, habe mal ne Frage und zwar hat jemand von euch schonmal Erfahrungen bein Färben mit SimpliColor gehabt???Ich meine kann ich um ein helles Apfelgrün zu bekommen grün und gelb zusammen mischen???

  • Meinst du jetzt zum Färben von kleidung oder willst du was bemalen.
    Kleiderfärben noch nicht hinter sich hat.. steht mir auch noch bevor *tropfen*.
    ich glaube grün und gelb müßte passen.
    Kleiner Tipp schau erstmal mit Wasserfarbe ob du da das Apfelgrün hinkriegst! *zwinker*
    Hofft das helfen konnte..

  • also eigentlich müsste das gehen.
    Wenn du eine größere Fläche bemalen willst, würde ich dir raten mehr von dem Gemisch zu machen, da es schwer ist denselben Farbton nochmal hinzukriegen. Nicht, dass du dann 2 verschiedene Farben hast. °-°

  • Hallo, hat sich erledigt. Danke trotzdem!!!Habe meine Farbe von Simplicol gefunden.Genau der Ton den ich brauche...hihihi

  • Nur mal so als Tip für alle die evtl. mal für Ihr Kostüm Schminke auf Wasserbasis brauchen. Bei Penny gibt es momentan so ein Wasserschminke set für 3,99€. Enthalten sind 8 verschiedene Farben: weiß, schwarz, blau, gelb, rot, grün, braun und so ein hautfarbenes orange (wobei ich mich frage wer sein Haut mit hautfarbenen Make up schminkt, außer vielleicht jemand mit einer sehr dunklen Hautfarbe). Insgesamt sind es wohl 50g. Den Preis finde ich mehr als ok, da ich für ein so nen kleines Töpfchen damals schon was um die 2€ bezahlt habe. Ich habe mich jedenfalls schon mal eingedeckt, da kann ich endlich mal Bodypainting ausprobieren *smile*.


    miauz Merle die Dritte >^_^<