Viva - das neue RTL2?

  • Wer sehnt sich nicht nach den Zeiten, wo man bei RTL2 eingeschaltet hat, um Anime zu schauen? Nachdem RTL2 Anime nicht mehr an den herkömmlichen Wochentagen ausgestrahlt und stattdessen ins Sonntags-Frühprogramm genommen hat, was mehr schlecht als recht ist, sucht man vergebens nach einem Sender, der Anime im FreeTV ausstrahlt. Nicht zuletzt, weil man auch bei Tele5 keinen Anime mehr im Programm findet. Doch es gibt Licht am Ende des Tunnels, denn Viva hat vor geraumer Zeit beschlossen, uns von Montags bis Freitags mit Animes zu versorgen und strahlt ab dieser Woche jeden Samstag sogar einen One Piece Film aus.


    Hier auch ein interessantes Interview mit Viva von einer One Piece Fansite.



    Quelle: http://anime.viva.tv/viva/topi…bei_viva_one_piece_update


    Interessant ist ja, dass aus diesem Interview hervorgeht, dass das Viva Team selbst genug Anime Fans zählt und, wie dort auch steht, sogar bis in die oberste Etage. Wir Anime-Fans dürfen also bis auf weiteres auf die Unterstützung des Senders Viva zählen^^


    Wichtiger Punkt im Interview sind aber auch die Einschaltquoten:

    Zitat

    07. Wie sind die Animequoten im Vergleich zu Ihren anderen Sendungen?


    Wir sind mit den Quoten wirklich zufrieden, und freuen uns, dass die Fan-Base VIVA bei den Animes so unterstützt. Insgesamt kann man sagen, dass die Animes auf jeden Fall mit den anderen beliebten VIVA-Programmen mithalten können.


    Es scheint sich also auch für Viva zu lohnen.


    Insgesamt muss ich persönlich sagen, dass es mich wahnsinnig freut, dass Viva nicht nur Animes ausstrahlt, sondern auch zu einer passenden Sendezeit. Die Sendungen kommen eher gegen Abend, anders als das bei RTL2 der Fall war. Dort habe ich beispielsweise die Anime-Folgen nur Dienstags und Donnerstags sehen können, weil ich die anderen Schultage nich vor 4 Uhr nachmittags Zuhause war und damit fast das gesamte Anime-Programm verpasst habe. Auch hat Viva sicherlich mit Animes wie Detektiv Conan und Naruto keine schlechte Wahl getroffen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das ganze noch entwickeln wird und ob Animes zukünftig wieder fest im Viva-Programm sein werden oder ob das nur vorübergehend so sein wird.


    Ich denke zudem, dass wir es eventuell Viva zu verdanken haben, wenn es denn bald wieder eine Art Anime Boom geben sollte. Sie senden wenigstens zu einer vernünftigen Uhrzeit, wo sich die meisten die Folgen sicherlich anschauen können^^


    Was denkt ihr zum Thema Viva? Freut es euch auch, dass Viva Animes ins Programm genommen hat? Und freut ihr euch, dass Viva wohl auch weitere Animes ausstrahlen möchte? Oder steht ihr dem Ganzen eher kritisch gegenüber?

  • Ich finds super!!!!


    Ich hab mich total gefreut als ich auf die Animes gestoßen bin. Endlich mal wieder im Free TV. Denn am PC fin ich das nervig muss ich sagen, winfach wegen der Bildschirmgröße und auch wegen der schlechten Qualität der Player (MyVideo.tv aunstarr). Deshalöb hab ich schon lange mit den Animes aufgehört.
    Aber jetzt guck ich eigetlich wieder regelmäßig. Auch wenn bei Naruto Orochimarus Blut auf einmal Lila war. =) Aber damit kann man leben. Un falls einem das gar nicht passt, gibt es ga auch immer noch die Mitten-in-der-Nacht-Version, die ja nicht zensiert ist. Und auch mit original Opening läuft.


    Das wiederum finde ich fast ein wenig schade, dass es teilwiese die RTl2 Openings sind. Dieses halb gerappte geht mir doch recht auf den Kecks, muss ich zugeben, aber ist zu ertragen.


    Besonders toll, finde ich die Austrahlung der OP Filme. Heute endlich der erste. Dass hatte ich schon mal bei Tele 5 angefragt, aber die meinten, es würde sich von den Einschaltquoten nicht lohnen. Hab ich nie verstanden.



    Also Fazit: Mit kleinen Ausnahem und Abstrichen finde ich es 1a was Viva da macht. Muss aber sagen, dass ich doch froh bin, dass es sowas wie Reciver mit Festplatte gibt, da ich NAruto zum Beispiel nicht gucken kann, wenn ich arbeiten muss.


    Also Daumen hoch und Aplause für Viva!