FSK Logos auf Anime-Cover

  • Hallo Leute,


    also wie ihr wisst, gibt es seit kurzen diese abartig großen FSK Logos auf DVD´s. Das Anime Cover wird dadurch vollkommen verschandelt und verändert.
    Ein Beispiel ist Darker than Black, dessen DVD´s ich mir vor kurzem zugelegt habe....



    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/xldh7qos/thumb/dtb1.jpg] [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/ka5yr1q/thumb/dtb2.jpg]


    Wie ihr seht wird zugunsten des FSK Logos der Schriftzug verkleinert und in die Ecke "gequetscht". Ich muss sagen, dass Darker than Black ein Wendecover hat, welches genauso wie vorne ausschaut nur ohne FSK Logo. Doch nicht alle Labels bieten Wendecover an.


    Falls jemand weiss, welches Label Wendecover bei den DVD´s nutzt, schreibt es bitte hier rein. Ich bin Sammler von Anime DVD´s und möchte sowas mit FSK Logo nicht im Regal haben. :rolleyes:


    Was haltet Ihr allgemein davon. Stören Euch die neuen Logos, oder ist es Euch nicht wichtig?

  • Klar stören die. Aber zum Glück haben alle deutschen Anime Labels wendecover. Es gibt ja kaum noch deutsche Anime vertriebe. Panini ist ja erstmal raus wegen der Insolvenz ihres zulieferers. OVA ist auch insolvent. Beez. nunja. Die haben nicht wirklich gute Sachen im angebot. Universum bringt auch kaum noch was raus. Haben aber Wendecover. Anime Virtuel gibt es die noch??? Ich glaub die haben bei einzel Dvds Wendecover. Aber bei Boxen nicht. DBZ hat zb fest aufgedruckte Logos.


    Ich denke es ist nur faulheit der LAbes ein Wendecover zudrucken. Bei den Boxen können die sich bei 20 th Century Fox ein Beispiel nehmen. Die haben eine box um die Box gebaut bei der Die Hard Box. Oder eben eine Bandarole oder O-Ring wie bei Illuminati Medibook. Es geht alles man muß es nur wollen.

  • Ich habe letzte Woche mich mal mit OVA-Films in Verbindung gesetzt bzw. mit deren Direktvertrieb ACOG. Die meinten, dass die keine Wendecover haben, nur bei der Blue Ray DVD von FLAG.


    Also Universum ist meist auf ADV Films Animes zu finden, die haben Wendecover, ABER sehen die Vorder und Rückseite nicht gleich aus. Einige Animes mit solchen Wendecovern sind: E´s Otherwise, Full Metal Panic, Guyver-The Bioboosted Armor und Utawarerumono-Heldenlied.


    Bei Anime-Virtual (die gibt es noch, aber heißen jetzt Kazé) hab ich im Forum nachgefragt. Die bieten Wendecover an, zumindest für Amarays.

  • nur weil auf einer hülle ab 18 steht hindert es noch niemanden daran sowas zu kaufen, auch wenn ma unter 18 ist.
    man sollte nicht die das cover, sondern die ecke in der man was verkäuft altersgerecht markieren. oder? :psycho:

  • man kann eh das umdrehen also das cover wen das nich geht druck dir das cover ausm internet aus wo halt die FSK nicht drauf steht

  • Ich finde das es auch mit aufs Cover ankommt wenn das Cover genug platz bietet für das FSK Symbol bietet sollte man es schon drauf kleben ansonsten an eine andere stelle wie die Rückseite oder ähnliches es gibt ja noch ein paar leute die sich dadran halten oO

  • Ich finde die "Lösung" das FSK-Siegel groß und breit auf die Dvd-Cover zu drucken blödsinnig - nicht jedoch die FSK an sich.
    Jeder gute Verkäufer sollte einen Jugendlichen daran hindern, ab 18 Sachen zu kaufen.
    Die FSK ist eigentlich eher eine Hilfestellung für den Handel - nicht für den Verbraucher.
    Oder aber für verantwortungsvolle Verwandte, die dem Kind/Enkelkind/Nichte/Neffe/ was auch immer eine Freude machen wollen, sich aber nicht so sicher sind, ob etwas für die Altersstufe allgemein geeignet ist.


    Der Verbraucher kennt sich mit seinen Sachen doch eh meistens aus, warum muss man dem nochmal unter die Nase halten, ab welchem Alter man den Film sehen kann?
    Da denkt sich doch eh jeder "Ja, bin ich. Weiter im Text"


    Die Aufkleber, die man abknibbeln konnte, fand ich da besser.
    Oder eben in Folie einschweißen und da den Aufdruck/Aufkleber drauf.


    Warum wurde das eigentlich abgesetzt?

  • Die aufkleber waren ne zwichen lösung bis das gesetzt verabschiedent wurde.


    Danach dürfen nurnoch Sonderverpackungen Aufkleber bekommen.
    Also Steelbooks Digipacks und Limited Editions. Da die wertvoll sind.
    Da gibt es ja meist O-Rings oder Schuber die dann weggeworfen werden können.


    Lustigerweise sind wir in der Welt die einzigen die ein wendecover bekommen.

  • Das gesetzt bleibt.


    Nur leider machen manche labels es so das sie keine WendeCover anbieten oder
    Wie im falle Universum das sie 2 verschiedene Cover anbitene aber auf beiden ist das FSK logo


    Schon komisch das die Major Label so rückständig sind unddie kleinen label auf die kunden hören.

  • Na die Major Label fühlen sich durch das Gesetz wesentlich stärker bedroht, als durch möglichen Kundenverlust.
    Die kleinen Label können es sich einfach nicht leisten, Kunden zu verlieren und kommen ihnen da wesentlich schneller entgegen.


    Dass das Gesetz bleibt, ist mir schon klar, das war auch auf die Wendecover bezogen.
    Was genau besagt das Gesetz eigentlich?
    An mir ist die Sache etwas vorbeigezogen, da ich selten DVDs kaufe und wir auch selten welche verkaufen.

  • Ich zitiere mal:

    Zitat

    Das Kennzeichen kann in die Druckvorlage integriert werden (Einarbeitung in das Artwork ist nicht erforderlich) oder alternativ an entsprechender Position auf der Hülle oder dem Cover mit einem Permanentsticker (nicht ohne Hilfsmittel ablösbar) aufgebracht werden.

    Damit sind die aufgedruckten Siegel also ein Tribut an den Mammon, weil es weniger Aufwand erfordert, das gleich mitzudrucken, als es aufzukleben.
    Also ganz einfache Sache: Viele, viele Beschwerdebriefe schreiben, DvDs nicht kaufen, bzw. sie im Ausland kaufen und so die Publisher zwingen, auf die Aufkleber zurückzukommen.

  • Nützt nichts. das wurde bestätigt das es nur bei sonderverpackungen gilt.


    Bin ja auch im Cinefacts forum. Und da haben es offiziele bestätigt das der Gesetzestext mehr als schwammig ist.
    Es wurde aber das mit den sonderverpackungen nachgereicht. Glaub das ist dann nicht die aktuelle version

  • Also ich habe bisher Glück gehabt, bei mir waren bisher alle aufgeklebt gewesen.
    Mit Ausnahme von Darker than Black, aber das hatte ja Wendecover, siehe meinen ersten Beitrag hier.^^


    Aber ich hab da so eine Ahnung. Mir ist eben aufgefallen, dass das neue Logo hinten auf dem Cover aufgedruckt ist. Vorne wurde es nur aufgeklebt. Kann gut sein, dass manche Firmen das nicht so eng sehen.

  • das waren restbestände.


    Da wird dann der aufkleber draufgeklebt. Bei neuauflagen ist dann der FSK Flatschen drauf.


    as auch auffällt. Zumindenst im Realfilmbereich das FOX/ Warner mal karkeine gnade kennen. Selbst Limited editions und steelbooks haben feste logos.
    Das beste sind die Wende steelbooks oO Was ein murks.


    Sony ist da echt mit die beste Majorfirma.

  • Mich nervts aber glücklicherweise waren bis jetzt bei den letzten Anime die ich gekauft habe
    Wendecovers oder das FSK-Sticker konnte man ablösen.^^

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • Ich finde die FSK-Sache an und für sich recht gut. Allerdings nicht, wenn die fest bereits auf die Cover gedruckt sind. Das nervt mich dann schon. Wenn es nur Stickers sind, was bis jetzt ja bei so gut wie allen der fall ist, finde ich das vollkommen okay. Die kann man ja immerhin abziehen. Von daher, finde ich das schon in Ordnung.
    Wobei ich mich dennoch manchmal frage, wer das FSK festsetzt. Weil ich bei manchen Sachen das Gefühl habe, die schauen nicht wirklich oder richtig durch, was da auf dem Markt angeboten wird. Oder haben auch eine Falsche Vorstellung von dem, was drin sein sollte. :langeweile: