• Hallo,


    ich wollte mal fragen, wer von euch näht?!
    Warum habt ihr angefangen zu nähen?
    Was näht ihr so? Ich denke mal viele die nähen, machen sich ihre Cosplays selber, oder?!


    ---------------------------------------------------------------


    also ich habe erst vor kurzen angefangen zu nähen. Ich wollte eine Tasche mir kaufen, aber endweder waren sie häßlich, oder zu teuer. also entwicklet ich eines abend die wahnwitzige idee... dann mach ich mir halt meine eigene .... am nächsten tag hab ich mir stoff gekauft (sehr günstig, wie ich jetzt festgestellt habe 4€ der meter) und habe mir von meiner ma die nähmaschiene ausgeliehen. nun hatte ich alles zu hause, nur ein problem, ich wusste nicht wie das ding funktioniert. also wieder zurück zu meiner ma und erstmal nen kleine einführung bekommen. und 2 tage später war meine tasche fertig. ich bin sehr zufrieden für meinen ersten versuch.


    ich nähe jetzt so ca. 3 wochen. hab meine tasche, katzenohren und pfoten, klamotten umgenäht und heute in 2 stunden ne hanfytasche gefertigt. sicher sind meine arbeiten nicht perfekt. aber ich finde es hat einen gewissen scharm, wenn nicht jede kante gerade ist xDD.

  • Also naehen kann ich :D
    habe es nur gelernt, damit ich, falsch mal nen riss oder so in meine klamotten ist, es reparieren kann.
    Fuer viel mehr benutz ich es auch leider nicht. Denn wenn ich was brauche, naeht eine bekannte das fuer mich (die hat mal berueflich was mit naehen gemacht).tja wirklich eigen kreationen habe ich nicht :D

  • Das einzige was ich nähe sind die Patches die auf meine Kutte raufkommen...aber nichtmal das kann ich gut xD

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • Auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist :


    Für mich ist Nähen an der Maschine schon zu einer art Entspannungssache geworden ^^ Hab mir die ein Paar Techniken und Grundlagen von meiner Oma und einer guten Freundin abgeschaut und einfach drauf los gelegt :D


    Ich finde es, gerade im Cosplaybereich, immer ganz toll wenn man sagen kann " Das habe ICH gemacht " ^^ auch wenn es nicht immer nach Profi- Highend Näharbeiten aussieht.

  • Ich habe bisher nur fürs End Zeit Larp Kleidung genäht^^

  • Na is doch schonmal was ^^ Ich finde, das man durch ausprobieren am bessten weiter kommt und lernt.

  • ich würde gerne nähen lernen aber ich habe weder ne nähmaschine noch jemanden der mir etwas beibringen kann bzw bei dem ich mir was abgucken kann ;(
    wenn ich aber mal ne nähmaschine hab versuch ich mir mit videos nähen beizubringen und den rest einfach mit üben und asprobieren^ ^

  • also ich habe für meinen neffen nun schon 2 kostüme genäht. einmal nen sensenmann und nen hund xDD
    ihm haben beide kostüme gefallen und das ist ja die hauptsache, finde ich.


    ich bin gerade dabei mir mein tentacle kostüm zu nähen.


    also sweetGwendoline, besorg dir eine maschine und der rest ergibt sich von selber. für mich war am anfang wichtig erstmal zu wissen, wie man den faden einspannt. und was mich heute noch nervt ist, wenn der unter oder obenfaden ständig reißt, bzw. der unterfaden so häßliche knäule auf der unterseite produziert xD.
    aber da gibts halt tricks, das sowas net vorkommt.. einfach für beide dinge den gleichen faden benutze und für den unterfaden gibts bei meiner maschine eine kleine schraube. an der etwas rumgespielt und alles sieht super aus xDD


    aber da hab ich doch gleich mal eine frage an die anderen.
    ich habe eine große roller schwarzes garn. ich bekomme es einfach nicht hin, es mit der nähmaschine zu verarbeiten. mit reißt stänig der oberfaden... kann es sein, das es nicht für die maschine gedacht ist?! oder was mache ich falsch?

  • @ Sweetgwendoline:


    Darf ich fragen wieviel Budget du für sowas verfügbar hast ? In der Bucht gibt es ab und an sogar richtige Schnäppchen oder aber du besorgst dir eine günstige Maschine von einem Versand. Zum Anfang braucht es nicht eine Pfaff oder Husquana oder Ähnliche sein ... ich habe zbs. eine uralte Pfaff mit Fußantrieb :D ich find se toll ! Die kann zwar keine 10.000 verschiedene Stiche aber dafür kann´se Leder nähen ;)


    @ Jansch:

    aber da hab ich doch gleich mal eine frage an die anderen.
    ich habe eine große roller schwarzes garn. ich bekomme es einfach nicht hin, es mit der nähmaschine zu verarbeiten. mit reißt stänig der oberfaden... kann es sein, das es nicht für die maschine gedacht ist?! oder was mache ich falsch?

    Versuch mal die Fadenspannung zurückzustellen ooooder eine größere Nadel ^^ Das dass Garn nicht richtig für deine Maschine ist, kann ich mir net vorstellen ... mir ist nicht bewusst, dass es Maschinenspezifische Garne gibt O.o ... neeee ... also ich meine, dass es helfen könnte wenn du die Fadenspannung rausnimmst oder evt. ne größere Nadel nimmst. Es müsste für deine Maschine eine Tabelle mit Nadelgröße und Fadenspannung geben ... jeder Garn/Fadentyp hat andere Werte und manche sind Erfahrungs und Testwerte ^^