Prestige - Die Meister der Magie

  • Prestige – Die Meister der Magie (Originaltitel: The Prestige) ist ein US-amerikanisch-britischer historischer Thriller von Christopher Nolan aus dem Jahr 2006, der auf dem Roman Das Kabinett des Magiers (1995) von Christopher Priest basiert. Verliehen wird der Film von Touchstone Pictures und Warner Bros. In den USA spielte der Film an seinem Premierenwochenende auf 2281 Leinwänden fast 15 Millionen US-Dollar ein. Der deutsche Kinostart des 40 Millionen US-Dollar teuren Films war am 4. Januar 2007.


    Das 19. Jahrhundert neigt sich seinem Ende zu. In London lernen sich die beiden angehenden Zauberkünstler Robert Angier und Alfred Borden kennen. Während Angier der Oberklasse entstammt, ist Borden eher der gesellschaftlichen Unterschicht zuzuordnen. Was beide eint, ist die Faszination für Zauberkunst und das Bestreben, ihr Publikum mit bisher ungesehenen Zaubertricks zu erstaunen. Die beiden beginnen einen freundschaftlichen Wettstreit unter Mithilfe des altgedienten Ausstatters Cutter. Angiers Ehefrau, die als Assistentin mit auf der Bühne steht, ertrinkt während eines spektakulären Tricks in einem Wasserbehälter, nachdem sie einen Knoten, den Borden gebunden hat, nicht rechtzeitig lösen kann. Angier macht Borden für ihren Tod verantwortlich, Borden bestreitet dies und es kommt zum Bruch zwischen den Männern. Nachdem sie erfolgreich gegenseitig ihre Aufführungen sabotieren, trennen sich ihre Wege. Borden heiratet und wird Vater einer Tochter, was den um seine Ehefrau trauernden Angier zusätzlich verdrießt. Nach einem missglückten Zaubertrick besucht Borden die Ausstellung des Wissenschaftlers Nikola Tesla. Er begibt sich in dessen Maschinerie, was zunächst effektlos zu sein scheint. Jedoch bekommt Tesla den Auftrag, einen noch nie dagewesenen Trick zu realisieren.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe den Film gestern gesehen und fand ihn wirklich gut. ich kannte zwar den Badman Schauspieler nicht, aber fand die Rollen gut besetzt.


    An die, die den Film gesehen haben..
    das mit dem Vogel fand ich echt fies!

  • Also XD
    Ich hab mir den Film vor einiger Zeit angeschaut und ja, die Rollen waren sehr gut besetzt, auch der eine Gastauftritt war toll ;D
    Die Geschichte an sich war ziemlich spannend. Das einzige was mich jedoch gestört hat, war das Ende.


    SPOILER (markieren um lesen zu können):


    Das mit dieser "Klonmaschine" fand ich soo unpassend! Alles hatte einen realistischen Touch und trotzdem dieses "Faszinierende" Dank der "Magie-Tricks". Und dann kommen sie mit den Klonen? Was für einen Schund, ab da war nichts mehr faszinierend, sonder einfach nur meh.
    Ich fand, dass schon die Auflösung, also dass es Zwillinge waren und er deshalb nicht hinter dem Trick kam, schon gut genug für ein Ende war. Aber nein, setzen wir da noch eine sinnlose Klonmaschine ein -__- (vor allem, weil dieser Geschichtsstrang so unpassend daher kam, als wüssten sie nicht weiter im Film XD).
    Es ist natürlich nur meine subjektive Meinung, aber ich empfand es als einen ziemlich schlechten Zug für einen sonst guten Film.

  • Amaterasu

    Hat das Label FSK 12 hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat das Label Drama hinzugefügt.