Das Mädchen Malala

  • Ihr habt sicher davon gehört,denn das Thema ist in aller Munde. Ein 14 Jähriges Mädchen aus Pakistan die sich für die Rechte der Mädchen auf Bildung engagiert und Opfer eines Attentates wird. Ihr Name lautet: Malala


    (Für alle die sich noch einmal einlesen möchten :Klick)


    Es gibt weltweite Petitionen die nur ein Ziel haben: es zu ermöglichen das dieses Mädchen den Friedensnobelpreis erhält.


    Ich persönlich finde es sehr mutig von ihr, das sie ihre Meinung öffentlich in einem Land äußert,in dem Frauen nichts anderes sind als gemeine Haussklaven,Prügelknaben und Fußabtreter,und sie sich so stark dafür einsetzt das daran etwas geändert wird.


    Leider ist es oft so das in den ärmeren Ländern den Mädchen das recht auf Bildung verwehrt wird,weil es nur Menschen 2. Klasse sind.


    Ca. 40 Millionen Mädchen weltweit können nicht einmal die Grundschule besuchen um das nötigste an allgemein Bildung zu lernen.


    Diese Problematik findet sich allerdings eher in den armen Gebieten des jeweiligen Landes, seltener in Großstädten.


    Wie steht ihr zu dem Thema?


    Seht ihr es eher skeptisch, ist es euch einfach egal oder befürwortet ihr Bildung für alle in solchen Ländern?


    Was sagt ihr zu dem Engagement von Malala?


    Findet ihr es töricht oder befürwortet ihr auch das?

  • Es war verdammt mutig. Ich hätte mich das nie getraut.


    Ich glaube solcher Gefahr ist man sich nicht unbedingt bewusst. Das wäre jetzt nur Spekulation.


    Wie schon im anderen Thread erwähnt, finde ich diese Behandlung von Frauen/Mädchen schrecklich. Ich könnte sowas niemals tun. Ich wurde einfach so erzogen ALLE gut zu behandeln. Aber ich denke genau da ist das Problem. Die wurden dort auch so erzogen und kennen das nicht anders. Das ist kein Grund für sowas, aber solchen Leuten fehlt irgendwie die Vernunft.


    Mit dem Friedensnobelpreis weiß ich jetzt nicht. Solche Sachen sind immer so: Man entscheidet sich für was. Klappt es, klopfen einem die Leute auf die Schulter. Klappt es nicht, beschimpfen sie einen. Wäre sie nicht schwer verletzt worden, wären die Leute immer noch so erpicht auf den Preis? Ich will jetzt nicht respektlos sein oder so. Ich wollte es nur irgendwie deutlich machen, was ich glaube.

    You speak of justice? Of cowardice? I will show you the justice of the grave and the TRUE meaning of fear.

  • Zitat

    Original von Aergwyn
    Die wurden dort auch so erzogen und kennen das nicht anders. Das ist kein Grund für sowas, aber solchen Leuten fehlt irgendwie die Vernunft.


    Vernunft würde ich nicht sagen, ich denke eher das es so etwas wie Bequemlichkeit und der ist -doch alles -gut so- wie- es ist- warum also ändern? Einstellung. Ich hoffe du weißt was ich damit sagen will.


    Zitat

    Mit dem Friedensnobelpreis weiß ich jetzt nicht. Solche Sachen sind immer so: Man entscheidet sich für was. Klappt es, klopfen einem die Leute auf die Schulter. Klappt es nicht, beschimpfen sie einen. Wäre sie nicht schwer verletzt worden, wären die Leute immer noch so erpicht auf den Preis? Ich will jetzt nicht respektlos sein oder so. Ich wollte es nur irgendwie deutlich machen, was ich glaube.


    Respektlos ist es keineswegs, es ist deine Meinung und ich weiß schon was du sagen willst, das ist übrigens auch eine meiner Überlegungen gewesen. Aber wenn es nach mir gehen würde hat sie ihn verdient. Für ihren Mut und Courage sollte sie belohnt werden.


    Sie ist in Pakistan schon länger bekannt nur wurde durch das Attentat der Rest der Welt ebenfalls auf sie aufmerksam.
    Ein Zitat aus Wikipedia: