Aspartan Vergiftung

  • also ich hab mich mit meinem freund über den artikel unterhalten


    wir kamen zu dem entschluss...


    .. der verfasser sollte sich in einen raum einsperren und den sauerstoff den er atmet mit hilfe einer elektrolyse erzeugen.
    weil in der normalen luft könnte ja ein molekül benzo[a]pyren enthalten sein, weil sein nachbar zufällig raucher ist, bzw. weil ein dieselbetriebenes auto vorbei gefahren ist.


    ergo, wir halten das für total übertrieben.


    zu dem pku


    "Phenylketonurie (PKU) ist die häufigste angeborene Stoffwechselstörung. Sie wird autosomal-rezessiv mit einer Inzidenz von etwa 1:8000[1] Neugeborenen vererbt.[2] "


    also wenn man nicht gerade zu diesen 0,0125% gehört, kann man das zeug ohne reue trinken, ohne krank zu werden.
    und diese 0,0125% müssen grundsätzlich auf ihre ernährung achten! weil es in allen eiweißen enthalten ist, wie zB eier, aber auch in pflanzen
    so, soviel zum thema :zuck:

  • Ich packe das Zeug jedenfalls nicht mehr an.


    Ich stecke momentan in der Klausurphase und habe die letzten 7 Tage 22Flaschen. 33 Liter Coke Zero/Pepsi max getrunken und mir gehst garnicht gut. Ich weiß nicht obs daran liegt, jedenfalls habe ich vorher schon Kreislauf Problemchen gehabt(Bluthochdruck) und nun hatte ich heute Morgen Stechen am Herzen. (Obs wirklich das Herz war weis ich nicht)


    Jedenfalls bin ich so drauf gekommen nach, "Süßstoff Vergiftung" zu suchen und bin drauf gestoßen.


    Mein Symptome sind aber schon seid ein paar Tage noch weitere: mir ist ständig Kalt, ich kann nicht mehr sauber schreiben, Magen Krämpfe, Leicht benebelte Sicht, Konzentration Probleme.


    Ich hab so einige Seiten gelesen und wirklich Entwarnung gab es nicht. Ich mag das Risiko nicht mehr weiter eingehen, auch wenns an anderen Faktoren liegen kann.


    Ich habe sogar irgendwo aufgeschnappt das dieses Mittel aus den USA kommt und dort als Gefährlich eingestuft ist und deshalb Verboten.


    Wie heißt es so schön,die größte List des Teufels war es dem Menschen glauben zu machen das es ihn nicht gibt. Und soweit ist man mittlerweile das man das alles als Panik mache bezeichnet.


    Abschließend wollte ich nur nochmal erwähnen, dass ich niemand bin der schnell in Panik verfällt oder auf Sachen verzichtet die angeblich Krebs erregend sind. Allerdings mache ich momentan eine Erfahrung (Emotionale Ausbrüche sind auch ein Symptom) die mich um Aspartam einen Bogen machen lässt.


    Viele Grüße MC

  • also bei fast 5 liter cola am tag, wäre sicher jedem nach ner woche schlecht!


    ich weiß von meinem freund, das wenn er zuviel koffein trinkt, er herzbeschwerden bekommt.
    die aber auch wieder verschwinden, wenn er weniger trinkt.


    ich würde ja mal sagen, warte erstmal ab, und ernähr dich ausgewogener.
    meine mitbewohnerin trinkt nur dieses zeug und der gehts bis jetzt supi xD

  • Ich hab das Zeug weg geschüttet und trinke wieder nur Wasser, so wie sonst auch.

  • Also ich muss auch mal was zu sagen. Ich trinke jeden Tag mein Glas Cola Light.


    Hab nachdem ich den Thread gelesen habe mal bei Wikipedia geschaut und mal gegoogelt. In den Light Produkten gibt es Vorschriften, wieviel verwendet werden darf. Man müsste schon 22 Liter am Tag trinken, damit es schädlich werden kann.


    Und Deine Probleme müssen nicht davon kommen. Ich habe auch öfter mal Ohrensausen oder fühle mich müde. Aber deswegen muss es nicht gleich von Cola-Light kommen. Aber Du hast mich neugierig gemacht, ich setze mal Cola Light ab und wenn es mir dann besser geht, trink ich nur noch Sprite. Da stehst als Zutat nicht drauf. <----Ernst gemeint!


    Jedenfalls solltest nicht immer alles glauben was Du liest. Das meiste ist eine Verschwörungstheorie. Aber ob es letztendlich stimmt, ist eine andere Frage.

  • Hab mir den Kompletten bericht durcchgelesen. OO


    Am ende war mir aber klar das es mehr Panik mache derAnti-Cola und co Front ist.


    Genau solche BErichte findet man zu hauf in HEften und Zeitungen im Revormhäusern.
    Die Mom meiner Ex hatte auch so einen Tick.
    Hatte mir auch empholen lieber auf Bi medezien umzusteigen anstatt das Pharmerzeug von Bayer und co zu mehmen.


    Klar wenn ic hdran glaube hilft es auch ^^
    Selbst ihr Sohn meinte mal das es nur Geldmacherei ist und nur der wille das es klappt entscheiden ist.

  • Ich denke das ist übertrieben zwar gut möglich aber ich bin einer der am tag 0,5L-2 Liter trinkt bin nicht gerade ein freund von cola light oder zero weil das so beschissen schmeckt. ^^


    Aber das mitn Asparthan das das so arg ist ich glaube es nicht meine mum schon, das es ungesund ist das weiß ich auch nur das es so gefährlich ist.... neeeee.

  • Um zu wissen, dass der Artikel ne Ente ist, reicht schon der erste Absatz.
    Nice try, but try again later.


    Ohne Mist, der Artikel ist zu einseitig geschrieben und hat viel zu wenige Quellenangaben, bzw. sind einige davon zu schwammig und ungenau.
    Ganz ehrlich, es hätte mindestens eine halbe Seite Literatur- und Quellenverzeichnis zum Schluss stehen müssen.


    Paracelsius hat (sinngemäß) gesagt: die Menge machts.


    Ich würde mir eher Gedanken um eine Vitamin C- Überdosis/Vergiftung machen, als über Aspartam.
    Weil es immer heißt, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente wären so gesund, nehmen viele Menschen Nahrungsergänzungsmittel, die sie nicht brauchen und dosieren die dann zum Teil auch über.


    Ich glaube da einfach mal meiner Biolehrerin aus der 11.ten Klasse und dem Wissen, dass man jemanden wunderbar mit Kalium umbringen kann, und die Chancen gut stehen, dass man damit nicht erwischt wird.