Freunde aus dem Internet?

  • Ich würde mal gerne von euch wissen,
    Habt ihr Freunde im Internet?
    Findet ihr, man kann im Internet wirklich Freunde finden?
    Oder sind eher höchstens "Bekanntschaften"?
    Habt ihr einen Internetfreund schon einmal persönlich getroffen so dass eine richtige Freundschaft daraus wurde? ( also übers Internet hinaus )


    [ Wenn es das Thema schon gibt, sorry - löschen oder ins andere Thema einfügen bitte ]




    Ich hatte schon sehr viele Freunde aus dem Internet die ich zu Anfang nicht persönlich kannte. Ich habe sie eigentlich alle durch ein Anime Forum kennen gelernt. Man kommt halt ins Gespräch und irgendwann tauscht man die ICQ Nummer ( oder MSN etc. ) aus und chattet öfters miteinander. Das heißt ja noch lange nichts, aber viele waren mir oft schnell sympathisch wodurch ich schnell Freundschaft knüpfen konnte. Mit einigen habe ich dann damals eine Brieffreundschaft angefangen =D - das war eine super Zeit! Wir haben uns Seitenlange Briefe geschrieben, dass sie oft nicht mehr in einen Umschlag passten. Wir waren Anime/Manga Fans, einer von meinen Brieffreunden wollte immer seinen eigenen Manga zeichnen und zeichnete mir die Briefe voll =D und sein Zimmer und was weis ich...( hach war das schön T-T ).
    Mit einigen habe ich mich dann nach Jahren mal getroffen, was für mich jedes Mal ein positives Erlebnis war =D
    Super nette Menschen, die ich vielleicht auf offener Straße nie angesprochen hätte und bin bis heute noch mit ihnen befreundet. Zwar beschränkt sich das Hauptsächlich aufs Schreiben, weil viele einfach viel zu weit wohnen, aber bezeichne sie dennoch als meine Freunde!
    Es sind zwar generell andere Freunde, als die ich in meiner Umgebung, im RL habe, aber dennoch mache ich da keinen großen Unterschied. Viele kenne ich nun echt schon ziemlich lange...2 davon ( die sind selbst im RL miteinander befreundet ) kenne ich nun schon 10 Jahre =D und ich lieb die zwei.


    Bin dankbar, dass ich sie kennen lernen durfte und mir das Internet das ermöglicht hat.
    Kenne allgemein noch viele im Internet, gebe aber relativ spät meine persönlichen Daten preis ( meistens erst nach Jahren ) und wurde von denen, die wirklich viel von mir wussten, nur selten enttäuscht. Gab sicherlich auch ein paar schwarze Scharfe...aber die gibts im RL auch.

  • Ich habe eigentlich nur Freunde ausm Netz. Persönlich getroffen habe ich schon 3 Leute, Lucius, Zelgadis und eine Freundinn die ich von woanders kenne.


    Man findet wirkliche Freunde im Internet, Lucius ist mein bester Freund und ich hoffe das bleibt auch so.


    Leute die ich in RL kenne sind die meisten, eigentlich nur Idioten (bis auf 3 Leute). Aber mit Leuten aus dem Internet, verstehe ich mich viel besser als mit RL Freunden.

  • Ich denke schon, dass man auch nur über das Chatten eine Freundschaft aufbauen kann, warum auch nicht? Man unterhaltet sich ja mit der Person, was man beim Reden genauso tut. Kann sein, dass man beim Schreiben anders rüberkommt als beim Reden, aber das kommt auch auf die Person selber an, die entscheidet ob ich den- oder diejenige sympathisch finde.
    Ich selber habe RL Freundschaften, aber auch viele Internetfreundschaften. Ich verbringe eigentlich mehr Zeit mit meinen Internetfreunden, da meine RL Freunde so weit von mir weg wohnen und ich nun mal nicht jeden Tag so weit fahren will/kann um sie zu sehen oder so (ist leider dumm, wenn man in nem Kaff wie meinem wohnt <.<).
    Von meinen Internetfreunden habe ich leider noch gar keinen getroffen, manche leben in Deutschland und die aus Österreich sind halt auch schwer zu erreichen, weil sie auch weiter weg wohnen (noch dazu hab ich eine schlechte Verbindung eigentlich überall hin, wie sehr ich meinen Wohnort doch liebe -.-).


    Was ich seltsam finde ist, dass manche Leute meist Personen mit Internetfreundschaften schief ansehen. Klar, man unternimmt halt nicht immer jeden Tag irgendwas gemeinsam, aber man redet halt immer mit ihnen. Mach ich mit meinen RL Freunden ja auch so O.o

  • Ich finde, Freundschaft hat nichts damit zu tun, wie weit man vom anderen weg ist.
    Ob man nur eine Straßße weiter zu gehen braucht, oder um die halbe Welt reisen muss.
    Freundschaft ist im Kopf, deshalb können Freundschaften auch im Internet entstehen.

  • Ich finde, Freundschaft hat nichts damit zu tun, wie weit man vom anderen weg ist.
    Ob man nur eine Straßße weiter zu gehen braucht, oder um die halbe Welt reisen muss.
    Freundschaft ist im Kopf, deshalb können Freundschaften auch im Internet entstehen.


    das stimmt mit einer einschränkung die mir einfällt.
    währen ich im rl das gesicht und die mimik des anderen sehen und einschätzen kann ob das lächeln echt ist, kann ich die finte im netzt nicht wirklich erkennen.

  • das kommt immer auf die Menschen drauf an.
    Wenn es mi nicht so gut geht, werde ich einsiblig und rede nicht so viel wie sonst. Da wid schon mal nachgefragt, ob alles ok ist.
    Aber andere können das gut verstecken, wenn es ihnen nicht so ut geht, das stimmt schon. Aber manchmal will man ja auch icht gefragt werden, da hat man dann schlechte laune, oder einem gehts nicht gut, und will sich nur mit wem unterhalten und dann hilft das schon ein bisschen.
    Ist halt schwierig. Kommt auch darauf an, wie ehrlich man in dr Freundschaft ist.

  • Ich habe im RL noch keinen wahren & echten guten Freund finden können und das finde ich sehr schade. Ich habe es so oft versucht ein guter Freund zu sein und meist wurde man nur ausgenutzt oder anderweitig enttäuscht, etc. . Meistens waren die Bekanntschaften auch nur Phasenweise, wie z.B. solange man einem Verein angehörte oder eine Schulstufe besuchte und danach war sofort jeglicher Kontakt abgebrochen, egal wie sehr ich es versuchte.


    Hatte zur Schulzeit aber eh wenig Freunde, da ich nicht der war der sich betrank oder andere Drogen nahm - da war man gleich der Aussenseiter. Hatte mich da lieber auf Klasse statt Masse orientiert - lieber ein paar gute Freunde als hundert flüchtige! Aber wie gesagt kristallisierte sich bei den wenigen guten Freunden nie ein wahrer Freund heraus. Da musste ich mich echt fragen, ob es heutzutage noch wahre Freunde gibt oder ob es an meinem Jahrgang und dieser Zeit lang. Aber im Internet habe ich vor 12 Jahren einen sehr, sehr guten Freund kennengelernt wir haben bis heute Kontakt wohnen aber weit auseinander, RL Kontakt hatten wir jedoch noch nie. Weiß auch nicht ob es dann jemals wieder so sein wird wie es bisher war/ist wenn man sich mal im echten Leben kennenlernt. Aber vielleicht wird es ja bald mal was ein paar Planungen liefen da schon.


    Außerdem würde ich mich auch freuen wenn ich hier vielleicht eines Tages den ein oder anderen guten Freund/in finden darf und man sich auch im RL trifft und dann vielleicht auch zu Cons fährt etc. das wär schön. :rolleyes:



    Gruß.

  • Also ich habe schon Gute Freunde im Internet kennengelernt. Sicher es gibt viele imaginäre Freunde, die einen z.b auf Facebook als Freund einladen (ich bin nicht auf Facebook!!!!), oder auf Youtube, weil jemand beliebt ist oder sowas bzw. Fan. Aber man kann auch wirklich gute Freunde finden. Ich habe vier beste Freunde gefunden, die ich unbedingt einmal (natürlich auch mehrmals wenn möglich) treffen will. Einer davon ist aus Amerika. Es sind sehr gute Menschen, mit denen man viel teilen kann. Die Distanz spielt da keine Rolle, man kann sich auch im Internet gut unterhalten und verstehen und irgendwann trifft man sich.


    Ich habe viele Leute kommen und gehen sehen im Real sowie auch im Internet. Die einen nutzen einen aus, die anderen sind ehrlich. Sowas gibt es überall. Also man sollte Internetfreundschaft schon eine Chance geben! : )

  • Ich finde, Freundschaft hat nichts damit zu tun, wie weit man vom anderen weg ist.
    Ob man nur eine Straßße weiter zu gehen braucht, oder um die halbe Welt reisen muss.
    Freundschaft ist im Kopf, deshalb können Freundschaften auch im Internet entstehen.


    Und was heißt das nun direkt?
    Weil auf meine Frage hast du ja nicht wirklich geantwortet ^.~


    - Habt ihr Freunde im Internet?
    - Habt ihr einen Internetfreund schon einmal persönlich getroffen so dass eine richtige Freundschaft daraus wurde?

  • Ich habe nun seit 11 Jahren Internet, da lernt man eine Menge Menschen kennen.
    Als ich noch zur Schule ging, habe ich durch eine Freundin einen Jungen kennen gelernt. Sie meinte, "den musste unbedingt anschreiben, der zeichnet gerne, mag die Ärzte, so wie du.." Also habe ich ihn angeschrieben und seit 10 Jahren sind wir nun befreundet! Zuerst haben wir nur gechattet, dann kamen Briefe und Telefonate. Ich weiß eine Menge über ihn, was ihm heute ziemlich peinlich ist, da man über das Netz auch mal sagen schreibt, die man nicht sagen würde xDDD.
    Er hat mich das erste mal vor 5 Jahren besucht und wir sind zusammen zur GC gegangen. Es war etwas komisch am Anfang, aber wir verstehen uns gut.
    Dann habe ich ihn letztes und dieses Jahr getroffen, da er in der Nähe von Köln wohnt und ich ja zur Games Com wollte xDD.


    Ich habe noch einige andere Leute kennen gelernt, auch viele hier aus dem Forum. Es war früher immer toatl witzig mit anü und ronü über MSN zu reden und unsinn zu machen.


    Im RL habe ich so ca. 8 wirklich gute Freunde, die für mich da sind, wenn etwas brauche. Und natürlich mein Freund, den ich jetzt nicht zu meinen Freunden zähle, da ich mit ihm mein Leben bestreiten will.


    Wie einige schon meinten, wie weit weg die Leute wohnen spielt eigentlich keine Rolle. Man muss sich verstehen und das kann man auch über das I-Net. Eine gute Freundin war vor 2 Jahren in Australien und da habe ich ab und zu mal eine Karte bekommen und in ihrem Blog gelesen, mehr nicht. Trotzdem sind wir noch Freunde und können zusammen lachen. Nun arbeitet sie in Koblenz, was auch um die 5h entfernd ist, da müssen wir halt telefonieren.


    Ich persönlich finde es einfacher im echten Leben wirkliche Freunde zu finden. Man sieht den anderen und kann ihn meist auch besser einschätzen.
    Ich habe die Erfahrung im Internet gemacht, das man oft auch an sehr verzweifelte Menschen gerät, die einen dann stänig nerven und einen auf dem Keks gehen. Dann hilft nur die "ignorieren-Funktion", wobei mir sowas dann immer Leid tut. Im echten Leben, würde der jeneige besser merken, das ich kein Bock habe.. zumindest ist das so bei mir!

  • Ja und nein, wenn du es so genau wissen möchtest ?(


    Sorry, ich wusste nicht, dass du nicht ausführlich darüber reden willst.
    Hatte mir nämlich eigentlich mehr erhofft von deinem Beitrag ~ also persönliche Erfahrungen usw. die du z.B. beim einem Treffen hattest, oder wieso du noch nie jemanden getroffen hast ( keine Gelegenheit, keine Lust, zu weit weg usw. ). Aber muss ja nicht sein, nur deswegen hatte ich nochmal nachgefragt - hoffe bist mir deswegen nicht böse oder so. ( Themen wechsel... )



    Jansch
    Den Jungen den du da kennen gelernt hast, von einer Freundin. War das von ihr auch ein Internetfreund? oder kannte sie ihn persönlich?
    Finde es ja super, dass du so einen guten Freund gefunden hast und vor allem das es schon so lange "hält". Wenn man dann auch noch zusammen zu events geht, macht es sicher doppelt Spaß =D
    Und ich kenne das auch, mit den peinlichen Sachen erzählen @_@ war früher auch etwas offener, was das angeht - leider.

  • Jansch
    Den Jungen den du da kennen gelernt hast, von einer Freundin. War das von ihr auch ein Internetfreund? oder kannte sie ihn persönlich?
    Finde es ja super, dass du so einen guten Freund gefunden hast und vor allem das es schon so lange "hält". Wenn man dann auch noch zusammen zu events geht, macht es sicher doppelt Spaß =D
    Und ich kenne das auch, mit den peinlichen Sachen erzählen @_@ war früher auch etwas offener, was das angeht - leider.


    Sie kannte ihn auch nur aus dem I-net, sie hatten sowas wie einen Fernbeziehung, wobei das schon etwas viel gesagt ist, da sie sich nie getroffen haben!
    Es war halt reiner Zufall, das wir und so gut verstehen, aber ich möchte ihn nicht mehr missen.
    Das Problem mit den peinlichen Sachen ist ja, das ich sie noch weiß, er sie aber alle verdrängt hat! xD
    Und nun kann sie net mehr sagen, weil er ne neue Freundin hat und sie das sicher nicht soooo spannend findet, bzw. vielleicht ein falsches Bild von ihm bekommt. Und ich will ja das er mit ihr glücklich ist!


    Aber schon erwähnt, dafür hab ich auch nen "I-net Freund" der ziemlich nerven kann. Er will mich besuchen kommen, aber ich will das nicht und mein Freund ist auch dagegen. Mein Kumpel riet mir dann ihn zu blocken und gut ist, aber so einfach kann ich das dann auch nicht..
    Es kann halt manchmal auch belastend sein.

  • Aber schon erwähnt, dafür hab ich auch nen "I-net Freund" der ziemlich nerven kann. Er will mich besuchen kommen, aber ich will das nicht und mein Freund ist auch dagegen. Mein Kumpel riet mir dann ihn zu blocken und gut ist, aber so einfach kann ich das dann auch nicht..
    Es kann halt manchmal auch belastend sein.

    Hast du das der Person den mal gesagt?
    Also dafür müsste er doch Verständnis haben, wenn dein Freund das nicht möchte und fertig. Interessant wäre nur gewesen, wieso du das nicht willst - aber ist im Grunde ja auch egal. Finde es nur komisch das du solche Probleme hast mit einem "Internet Freund", so dass du ihn zur Not einfach blocken würdest oô Normalerweise sollte man mit einem Freund doch darüber reden können.


    Ich hatte das früher ( alter ca. 12 - 16 Jahre ) öfters das Problem.
    Hatte damals sehr viele "Bekanntschaften/Freunde" im Netz und da gab es einige, die sich unbedingt mit mir treffen wollten - lag vll auch daran, dass sie nur 60km weiter weg wohnten. Jedenfalls wollte ich das nicht...zum einen fühlte ich mich zu jung um mich mit fremden irgendwo zu treffen und man könnte schon sagen es fehlte das Vertrauen. Ich habe mich bewusst immer erst nach Jahren mit jemanden getroffen....weil ich mir sicher sein wollte, dass die Person .....ja...kA....nett ist usw. denke man weis was ich meine....
    Viele konnten das auch nicht verstehen oô da hat sich bei mir oft die Spreu von Weizen getrennt. Gab einige die dann sagten nach dem Motto: "OK du vertraust mir nicht, dann halt nicht" - nie wieder Kontakt. Oder irgendwie anders...war schon deprimierend zu sehen, dass man aus dem Grund die "Freundschaft" bricht =( aber dann war es wohl keine, wenn es daran scheitern sollte. Aber kenne das Problem...nur früher hatte ich eine "gute" Ausrede, heute wüsste ich auch nicht so recht wie ich damit umgehen sollte außer halt, dass ich mir bei so etwas Zeit nehmen will.

  • Hast du das der Person den mal gesagt?
    Also dafür müsste er doch Verständnis haben, wenn dein Freund das nicht möchte und fertig. Interessant wäre nur gewesen, wieso du das nicht willst - aber ist im Grunde ja auch egal. Finde es nur komisch das du solche Probleme hast mit einem "Internet Freund", so dass du ihn zur Not einfach blocken würdest oô Normalerweise sollte man mit einem Freund doch darüber reden können.


    Ich hatte das früher ( alter ca. 12 - 16 Jahre ) öfters das Problem.
    Hatte damals sehr viele "Bekanntschaften/Freunde" im Netz und da gab es einige, die sich unbedingt mit mir treffen wollten - lag vll auch daran, dass sie nur 60km weiter weg wohnten. Jedenfalls wollte ich das nicht...zum einen fühlte ich mich zu jung um mich mit fremden irgendwo zu treffen und man könnte schon sagen es fehlte das Vertrauen. Ich habe mich bewusst immer erst nach Jahren mit jemanden getroffen....weil ich mir sicher sein wollte, dass die Person .....ja...kA....nett ist usw. denke man weis was ich meine....
    Viele konnten das auch nicht verstehen oô da hat sich bei mir oft die Spreu von Weizen getrennt. Gab einige die dann sagten nach dem Motto: "OK du vertraust mir nicht, dann halt nicht" - nie wieder Kontakt. Oder irgendwie anders...war schon deprimierend zu sehen, dass man aus dem Grund die "Freundschaft" bricht =( aber dann war es wohl keine, wenn es daran scheitern sollte. Aber kenne das Problem...nur früher hatte ich eine "gute" Ausrede, heute wüsste ich auch nicht so recht wie ich damit umgehen sollte außer halt, dass ich mir bei so etwas Zeit nehmen will.


    Mh.. ich hab ihm schon gesagt, das mein Freund nicht will das er kommt. Dann kommen dann so Fragen wie "Warum denn nicht, der D***** (der andere I-Net Freund) darf doch auch kommen usw.
    Man kann leider nicht wirklich mit ihm reden, weil er abblockt oder das Thema wechselt. Das war früher anderst, oder ich bin damit anderst umgegangen, das kann auch sein! Ich wüsste halt auch so gar nicht, was ich mit ihm hier machen soll... das Problem hätte ich bei anderen Leute nicht.
    Wir haben uns im Laufe der Jahre auseinander gelebt, find ich. Aber er hat nur wenige Freunde und klammert sehr stark.
    Ich wollte ihm ja schon schreiben, das wir nicht mehr komunizieren sollten, aber das wollte er nicht hören. Wenn ich länger nicht online bin, schreibt er halt ne SMS, wo ich denn sei...


    Ich will nicht das er kommt, weil wenn wir schreiben, es eigentlich immer in einer Diskussion endet, in der er meint, das er immer Recht hat und alle anderen das falsch sehen. Das macht einfach keinen Spaß, es gibt nun mal verschiedene Ansichten, nur bei ihm nicht. Und wenn ich mir dann vorstellen, das er bei mir mehrere Tage auf der Couch hockt und diesen "scheiß" abläßt, nein danke! Ich bekomm dann echt nen Hass, weil dann kann ich net sagen, "du ich hab was zu tun, lass uns ein andere Mal reden".

  • Oha!
    Na ob man das noch einen Internet Freund nennen kann. Will der vielleicht etwas von dir? Finde es ja schon krass, dass er dir dann dennoch SMS schreibt usw.
    Ich meine...ich habe früher auch genervt ( SMS - Wo bist du? ) aber denke das war was anderes..bzw. er belästigt dich ja förmlich, oder? Hast du ihm das den auch mal so direkt gesagt?


    Und ohne Witz, dass kenne ich so auch.
    Hatte sogar 2 - 3 Internet Freunde, mit denen verstand ich mich super und dann plötzlich arte jedes Thema in eine Diskussion aus wo man eigentlich so gut wie immer im Streit ( man war genervt ) auseinander ging. Das war schwierig! Eigentlich mochte ich den Kerl, aber konnte kein normales Gespräch mehr mit ihm führen...habe dann aber den Kontakt abgebrochen ( komplett ). Bereue es bis heute nicht, weil wir uns nur gestritten haben, aber er hat mich nicht so belästigt mit SMS oder so.
    Finde es echt schade, dass du eine solche Schwierige "Beziehung" zu dem Kerl hast =(
    Möchte dir nun auch nichts raten oder so....aber denke wäre wirklich besser, wenn du den Kontakt abbrechen würdest. Frage mich nämlich wie dein Freund sich dabei fühlt oô ich wäre sicherlich nicht so erfreut, wenn irgendein Weib ihm ständig schreiben würde, er soll Online kommen usw.