Zukunft verändern - Zeitreise

  • Ich wollte mal gerne von euch wissen,
    Wie würdet ihr es finden, wenn man durch die Zeit reisen könnte?
    Wärt ihr euch der Konsequenzen bewusst?
    Würde ihr eure Vergangenheit ( und damit auch die Zukunft ) gerne irgendwie ändern?



    Frage mich das, dadurch das ich den Anime Steins Gate gesehen habe. Dort geht es um die Zeitreise und wenn man nur eine kleine Sache verändert, dass sich dadurch auch die ganze Zukunft, und natürlich auch die Gegenwart komplett ändern kann.
    Beispiel aus Steins Gate: In der Gegenwart ist dein Vater vor einigen Jahren verstorben. Du reist in die Vergangenheit zurück um das zu verhindern. Indem du das verhinderst, ändert sich alles, dein ganzes Leben. Hast du in der Gegenwart noch einen eigenen Laden besessen und etwas erreicht, so ist es nach der Veränderung komplett anders. Deine Stadt in der du lebst, sieht komplett anders aus. Bestimmte Geschäfte gibt es nicht usw. weil eigentlich jedes Ereignis/Handlung, dass Leben komplett beeinflussen kann.
    ( ok, vll doofes Beispiel ).


    Jedenfalls habe ich so darüber nie nachgedacht...
    Das wenn ich es könnte, und etwas ändere, was entscheidende, dass vielleicht mein Leben komplett anders wäre. Andere Freunde, andere Arbeit, einfach alles. Alles was man kannte, an Erfahrung hatte war weg und man hatte eine andere - wie ein anderes/neues Leben. Finde es schon ungewöhnlich wenn ich darüber nachdenke. Wenn man sich vorstellt, man könnte zurück in die Vergangenheit reisen...und so manche Sachen ändern ( Krieg usw. ) aber darauf folgen dennoch weitere Katastrophen, und man verheddert sich immer weiter in dem Netz, indem man das danach auch verhindern will. Am Ende weis man nicht mehr, was sein "eigenes" Leben war...wie es sein sollte.


    Wie seht ihr das?
    Eher Vorteile? oder Nachteile?

  • Ich habe schon oft darüber nachgedacht, einfach in die Vergangenheit reisen und damit die Zukunft verändern. Ich würde sovieles ändern, oder eher 1 Sache, einen "Freund" niemals kennen lernen. Wegen ihm ist der ganze schund erst ins Rollen gekommen.


    Ich sehe, das es einfach nur sinn macht wen es eine Person machen darf, ansonsten verändert sich die Zukunft alle 10 Sekunden.


    Vorteile ider Nachteile.


    Ich würde eher mehr Vorteile sehen, auch wen Nachteile nicht ausgeschlossen sind.


    Vorteil: Man kann schwerwiegende Fehler ausbesser. Unangenehme Sachen verhindern. Etc.
    Nachteil: Dir könnte noch schlimmeres wiederfahren oder Leute die du jetzt gerne hast niemals getroffen haben.


    Es ist ansichtssache. Ich würde einen Vorteil sehen wen man in die Vergangenheit reisen könne um was zu ändern.

  • Ich würde es nicht tun. Grund. Ein sandkorn kann ein Berg zum einsturz bringen.


    Soll heißen. schon die kleine veränderung kann die zukunft radikal verändern.
    Ich bin mit dem entscheidungen zufrieden die ich getan hab.
    würde alles wieder so tun. Denn sie sind ich. Jede entscheidung hab ich entschieden und ich steh dazu.


    Wie sagte schon Capt. Kirk. Entweder man trifft die richtige Entscheidung, oder die Entscheidung richtig!

  • Wenn Zeitreisen, dann höchstens als Simulation, weil ich neugierig bin, was aus mir geworden wäre, wenn ich mal statt links rechts rum abgebogen wäre oder so.


    Ansonsten sind wir, wer wir sind. Wir machen Fehler, und das ist gut, weil uns auch unsere Fehler ausmachen.
    Klar denkt man sich, uuuh... hätteste das bloß nie gerissen. Aber wer weiß, vielleicht ist das eines Tages mal der große Vorteil, den man haben kann.
    Unser Leben ist kurz, man kann nur eine bestimmte Anzahl von Erfahrungen machen. Deshalb sollte man die genießen, die man machen kann.
    Man hat nur ein Leben, das muss man eben leben, gleich ein gutes Dutzend leben zu wollen, stelle ich mir sehr stressig vor.

  • Also in die Vergangenheit reisen, es hat schon was an sich, zumal man damit die Weltgeschichte erfahren könnte. Zum Beispiel, wie wurden die Pyramiden gebaut, was bedeutet Stonehenge, wie lebten die Mayas etc.. Aber wie Saren schon sagte, es kann alles zum Einsturz bringen.
    Man stelle sich mal einen Turm aus Steinen vor. Nimmt man den untersten weg (die Vergangenheit, denn der Stein wurde als erstes gesetzt), dann fällt alles in sich zusammen. Es gibt viele Gründe, die Zukunft zu verändern, aber man sollte es so lassen wie es ist. Denn aus jeder Situation kann eine andere und somit auch schlimmere Situation entspringen. Beispiel: Jemand ist gestorben, den man mochte. Man reist in die Vergangenheit um den Tod rückgängig zu machen. In der Zukunft könnte es bewirken, dass derjenige hinterher ein Mörder wird und anderen schadet usw.. Deswegen alles so lassen, wie es ist.

  • ich würde keine sachen verhindern, selbst wenn ich es könnte, es ist gut dass alles in der geschichte so passiert ist wie sie passiert ist und es gibt immer weiter vorfälle die zu einem perfekten gesellschaftlichen leben führen(davon bin ich überzeugt :D)
    klar, das hat jetz nich viel mit dem thema zeitreisen zu tun, will damit nur sagen das ich der meinung bin das die menschheit irgendwie alle miteinander auskommen sollten, und die vergangenheit so wie sie jetzt aussieht dabei helfen kann



    allerdings, ich würde zu gern wissen wie ich mit meiner jetzigen persönlichkeit früher gelebt haben würde, vll wär ich dann ja auch son assikind wie sie bei uns im dorf rumlaufen, oder ich würde die assikinder dazubringen nich mehr so zu sein wie sie jetzt sind, man weiß es nich, wär aber bestimmt interessant rauszufinden :D



    @drakun: das beispiel mit dem steinturm, wenn du in die vergangenheit reist, dann befindet sich dort nur ein stein, und wenn du den wegnimmst, dann wird der steinturm nur mit einem anderen fundament gebaut, das heißt der alte bricht nich zusammen sondern er hat nie existiert :D

  • Mal ne andere Frage, müssten Zeitreisen nicht besonders durchdacht werden?
    Ich meine, nicht nur, dass man sagt, so ich guck mir die Welt mal von vorgestern an, weil die Erde dreht sich zum einen und zum anderen bewegt sie sich ja auch im Sonnensystem, welches sich in einer Galaxy bewegt usw.
    Weil wenn man nur in der Zeit reist, dann ist der Ort, wo man ist, noch gar nicht da, wenn man in die Zeit zurückreist. Und dann endet man im All?
    Oder mitten im See? Oder in einer Wand, um bei Steins Gate zu bleiben?


    Übrigens verändern wir grade die Zukunft, mit jeder einzelenen Aktion in der Gegenwart ;)

  • Mal ne andere Frage, müssten Zeitreisen nicht besonders durchdacht werden?
    Ich meine, nicht nur, dass man sagt, so ich guck mir die Welt mal von vorgestern an, weil die Erde dreht sich zum einen und zum anderen bewegt sie sich ja auch im Sonnensystem, welches sich in einer Galaxy bewegt usw.
    Weil wenn man nur in der Zeit reist, dann ist der Ort, wo man ist, noch gar nicht da, wenn man in die Zeit zurückreist. Und dann endet man im All?
    Oder mitten im See? Oder in einer Wand, um bei Steins Gate zu bleiben?


    natürlich muss man das, sie sind ja auch nich realisierbar in dem sinne, wir gehen einfach davon aus das sie funktionieren :D


    Übrigens verändern wir grade die Zukunft, mit jeder einzelenen Aktion in der Gegenwart ;)


    was das angeht könnte man sich übers schicksal streiten, klar wir treffen entscheidungen und so weiter, aber ist es nich schicksal das wir diese entscheidungen getroffen haben? weil die meisten entscheidungen die wir treffen können wir in diesem moment nicht mehr ändern ;)

  • Naja, Zeit ist ja schon eine sehr spannende Sache.
    Wer macht denn Zeit? Oder woraus ist Zeit gemacht? Wenn man die Zeit verstehen könnte, lässt sich vielleicht was machen.
    Theoretisch sollen sie ja möglich sein.
    Theoretisch ist es aber auch unmöglich, eine Schildkröte im Wettlauf zu schlagen, wenn sie einen gewissen Vorsprung hat :|


    Da müssten wir uns entscheiden, ob wir über Schicksal diskutieren wollen.
    Es kommt darauf an, ob du an das Schicksal glaubst, oder den sogenannten freien Willen. Beides gleichzeitig geht nicht.
    Denk dran, nicht alle Menschen glauben an das Schicksal, genauso wie nicht alle Menschen Christen, Juden, Moslems sind oder jeder anderen beliebigen Religion angehören.

  • ja, wenn man bedenkt das jede sekunde die verstreicht man nie wieder zurückbekommt, wär es schon ne beeindruckende sache wenn man zeit materealisieren könnte und irgendwie verarbeitbar wär



    nun, ich hatte grade ein sehr interessantes gespräch mit nem kollegen von mir, er war der meinung das schicksal existiert, ob wir daran glauben oder nicht, aber nicht in dem sinne das alles was uns passiert ist, uns passiert und uns passieren wird vorgeschrieben ist, sondern das das leben = dem schicksal ist

  • Das man Zeit materialisieren kann, glaube ich nicht.
    Dann müsste man auch Wind materialisieren können. Vielleicht wäre das ein Anfang.
    Ich meine, Wind kann man nicht sehen, oder greifen. Man braucht was anderes um ihn beobachten zu können, und genauso ist es mit der Zeit auch, finde ich.


    Dein Freund kann ja der meinung sein.
    Ich kann auch der Meinung sein, dass der Himmel pink ist.
    Aber ob das auch tatsächlich so ist, ist jedem selbst überlassen. ^^