SOPA (Stop Online Piracy Act) Gesetz

  • Hab mich die Tage mal mit dem Ding auseinander gesetzt und viel nachgeschaut was es überhaupt bewirkt und was auf uns (inetuse) zukommt wenn es durchkommt.


    1. Was ist das SOPA überhaup?


    Der Stop Online Piracy Act (SOPA), auch bekannt unter dem Kürzel H.R. 3261, ist ein Gesetzentwurf, der am 26. Oktober 2011 im US-amerikanischen Repräsentantenhaus vom Abgeordneten Lamar S. Smith (R-TX) und einer Gruppe von 12 Unterstützern eingebracht wurde. Das Gesetz soll es amerikanischen Copyright-Inhabern ermöglichen, die Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte wirksam zu behindern. Das geplante Gesetz wird zur Zeit im Justizausschuss des Repräsentantenhauses beraten und baut auf Gesetzen bzw. Gesetzesvorhaben aus dem Jahr 2008 und 2011 auf (PRO-IP act und PROTECT IP act).


    Das Gesetz würde es dem US-Justizministerium und Copyright-Inhabern erlauben, gerichtliche Verfügungen gegen die Betreiber von Internetseiten zu beantragen, die einen Verstoß gegen das US-amerikanische Copyright darstellen. Den Zweck der Maßnahme wählt der Antragsteller. Zum Beispiel kann eine Verfügung Werbeagenturen und Bezahldiensten die Zusammenarbeit mit Inhabern betroffener Internetseiten untersagen und so das Tätigen weiterer Geschäfte verhindern.


    Auch das Anzeigen der Internetseite in Suchmaschinen könnte blockiert werden. Durch das Gesetz würde das Herunterladen geschützter Inhalte zu einer schweren Straftat. Denjenigen Internetprovidern, die gegen vermutlich rechtswidrige Internetseiten vorgehen, würde Straffreiheit gewährt. Gleichzeitig würde jeder Copyright-Inhaber, der wissentlich falsch darstellt, dass eine Internetseite keine dementsprechenden Gesetzesverstöße begeht, hierfür strafrechtlich belangt werden.

    2. Was würde das genau bedeutet?


    Ich werde mal 2 EXTREM-Beispiele nennen.


    1. würde für die LP ersteller gelten. Wenn du auf Youtube ein Video hochlädst ohne die Rechte dafür zu haben, dann könnten die Anwälte dank SOPA ganz Youtube abschalten.


    2. würde jeden betreffen der Bilder in foren Sozialenetztwerken etc. hochlädt
    Wenn dieses Gesetz kommt, dann könnte der Rechteinhaber von Dragon Ball z.B. Facebook weltweit sperren lassen, weil du eine AVA aus Dragonball hast ohne die Rechte dafür zu besitzen.


    Das ist der größte Angriff auf die freie Meinungsäußerung im Internet in der Geschichte der Menschheit.


    Stell dir vor, wegen einem AVA(deinem AVA) wird die Seite wo du es hochgeladen hast Tagelang/Wochenlang gesperrt.
    Der Betreiber der Seite, die er Hauptberuflich betreibt, geht Bankrott und verliert evtl. alles. Seine Existenz, kann seine Familie nicht mehr ernähren, usw.
    Und das nur weil du so nen AVA hast?


    Ebay, Amazon etc. dürften keien bilder mehr onlinestellen da sie keien Rechte an den Bilder haben.


    Im Grunde dürfte man nichtmal ein song covern und in Oline stellen, die beliebten Gitarren cover von Filmsongs oder so, ohne das dann die Seite down geht und man selbst auch noch fett belangt wird neben dem Betreiber der Seite.


    So etwas gibt es aber schon in ähnlicher form hier in Deutschland.


    zB werden in letzter zeit viele Seiten die Songtexte ins Netzt stellen abgemahnt und pro Songtext wird 1600,57 @ anwaltskosten verlangt. Soviel macht sollte nur ei nStaat haben und nicht eine einzelne Kanzlei nur weil ein Anwalt denkt ok die machen wir Platt. Hier könnt ihr es mal nachlesen mit den Songtexten. http://www.kampfumsongtexte.de/


    So ich hoffe ich hab euch mal gezeigt was da eventuel auf uns zukommt und das wenn es kommt wir die heftigste Zensur ever haben im inet. Und es betrifft uns dann alle, nicht nur die US Leute.


    Versteht mich nicht Falsch, ich bin nicht Pro Piraterie, ganz im gegenteil Jeder der Filme,Spiele Songs lädt sollte rangezogen werden und dafür blechen, aber das geht zu weit. Im grunde entscheidet dann ein werbefutzi ob er mal ne seite Downsetzt nur weil ihm die seite icht gefällt.


    Quelle: Wikipedia, kampfumsongtexte.de

  • Also sollte das wirklich so kommen, ginge das eindeutig zu weit. Dann kann man ja gleich das ganze Internet dicht machen. Stellt euch mal ein Internet ohne Bilder vor, oder ohne Videos? Vor allem viele Leute auf Youtube können dann aufgeben z.b die Let's Player, Doku-Kanäle, Videos in Eigenproduktion. Das bezieht sich auf das verwendete Material. Denn alle diese Kanäle nutzen fremdes Material. Die Let's Player spielen ein Spiel, zu dem sie kein Copyright haben, Doku-Kanäle haben keine Rechte an den Dokus (TV-Sender vll ausgeschlossen), und Videos in Eigenproduktion, sofern da Schnipsel aus fremden Material enthalten sind, sind dann ebenfalls tabu.


    Ich selbst hole mir immer vorher die Erlaubnis, wenn ich Material von anderen Youtubern z.b oder Musik verwenden will. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Managements oder die Künstler selbst (ich rede nicht von Youtubern, denn die sind immer sehr zuvorkomment), einem nie antworten. Ich brauchte mal ein kleinen Musiktitel von ca. 30 Sekunden und hab sowohl das Management als auch den Künstler selbst angeschrieben. Bis heute keine Antwort, also hab ichs gelassen. Versteht ihr, einerseits wird gemeckert, wenn man etwas ungefragt nutzt, andererseits antworten sie nicht, wenn man höflich fragt.


    Das einzige wo ich keine Erlaubnis geholt habe bisher, sind beim Let's Plays, also beim gamen. Weil man da ja sogesehen nur zeigt, wie man spielt und das kommentiert, oder bei Musik von Games, da dort nie ein Copyright Filter anschlägt (nutze auch vorwiegend ältere). Oder beim nutzen von Trailern in meinen Videos, weil Trailer ja allgemein sind und sogesehen Werbung.


    Jedenfalls wenn das dann so kommt... Ich glaube aber eher, dass es auch scheitern könnte. Weil sich dann bestimmt das gesamte Internet gegen den Beschluss auflehnen könnte. Ich hoffe es zumindest...

  • Es sollte noch dazu gesagt werden. das man ohne Richterliche anhörung/anordung eine Seite vom Netz nehmen dürfte. Das entspricht ja so nicht der Gewaltenteilinug einer Demokratisch geführten Regierung.


    Aber ich stimme dir da voll und ganz zu drakun. Klar das Recht am eigen bild/Musik,Video sollte gewahrt werden. Aber nicht sodas jeder der Denkt ne das will ic hso nicht entscheidne kann das ne Seite wie zB Facebook von Netztgenommen wird.


    mit dem Recht am Bild istes ja so das ich es Privat nutzen darf. Ic hdarf auch mir ein Poster basteln. solang ICH es nutze. Aber sobald es Geld bringt ist es Verboten. Aber nach dem gesetz dann dürfte ich auch das nicht mehr. Zum Glück hab ich ein konto bei Fotolia wo ich mir immer Bilderlizensenkaufe wenn ich Poster oder so mache.


    Aber ne seite Wie Deviantarts würde zu Grunde gehen. Was echt Schade wäre weil die ja davon Leben und da echt geniale Künstler sind, die eben Bilder zeichnen von Film und co.

  • Es gibt was neues zu berichten:


    Wie es aussieht gibt es ziemliche Kritik von allen Seiten. Also wenn demnächst Amazon, EBay, AOL, Twitter, Google oder Yahoo offline sein sollten, dann wundert euch nicht. Dies ist dann beabsichtigt um sozusagen gegen SOPA zu protestieren und vor Augen zu führen, welche Auswirkungen das haben könnte.


    Zitat

    Wenn sie ohne Untersuchung der Rechtslage und Richteranweisung auf jeden Hinweis auf potenzielle Copyright-Verletzungen ihrer Nutzer hin handeln müssten, würden die Grundrechte der Kunden auf Informations- und Meinungsfreiheit gravierend verletzt.


    ...


    Zitat

    Mitglieder der Branchenvereinigung NetCoalition, der unter anderem Webgrößen wie AOL, Amazon, eBay, Google, Twitter und Yahoo angehören, überlegen derweil, einen zeitweiligen Blackout ihrer Online-Portale mit Informationen zu SOPA und PIPA und deren befürchteten Auswirkungen zu verknüpfen. "Es laufen ernsthafte Diskussionen darüber", sagte Markham Ericson, Chef der Lobbygruppe, der US-Nachrichtenseite CNet News. Bisher habe eine derart aufmerksamkeitsstarke Aktion, die in dem Artikel mit dem Ausüben einer "nuklearen Option" verglichen wird, noch nicht stattgefunden. Aber auch Wikipedia-Mitgründer Jimmy Wales hatte ein solches Vorgehen jüngst bereits vorgeschlagen, um den Druck auf den Gesetzgeber zu erhöhen.


    ...


    Zitat

    In einem Wahlkampfauftritt warnte der Politiker davor, dass Hollywood damit die Kontrolle übers Internet zu übernehmen drohe. Es sei zu befürchten, dass damit eine Komplett-Überwachung des Internets verknüpft sei. Die Informationsverbreitung über das Netz sei in Gefahr.


    Quelle: heise.de (klicken für vollständigen Artikel)

  • Wir schreiben das Jahr 2012. Laut dem Kalender der Maya sollte in diesem Jahr die Welt untergehen (Oder es wird einfach angefangen von Neuem zu zählen). Kaum einer wollte es glauben und so lebten sie Tag ein, Tag aus ihr Leben. Unbeteiligt am Geschehen jener Subkultur, die schon längst Mainstream geworden war. Innerhalb von wenigen Jahrzehnten hatte sich das Internet vom Forschungsnetzwerk zu einem ernst zu nehmenden Kommunikationsmedium entwickelt. Es strebte weiter und weiter in die Richtung eines Monopols. Verschiedene Bewegungen wurden gegründet, Hacker stiegen in die Riegen der Politik ein und wollten diese beeinflussen. Doch es machte sich ein Widerstand in der alten Welt bemerkbar. Die Konturen verschwammen allmählich und dies war der oberen Riege zu wider. Die Opposition aus oberster stelle beschloss im Namen des Volkes, dem Volk die neu gewonnene Macht wieder abzuerkennen. Die Macht, die sie selber, wenn auch wiederwillig miterschaffen haben. Die SOPA wurde verabschiedet und damit begann ein neues Zeitalter.


    Menschenmassen strömten auf die Straße, sie suchten etwas, doch sie wussten nicht was. Es war ihnen vor Jahren abhanden gekommen. Sie mussten sich gar selbst bewegen um neue Einrichtungsgegenstände für das eigene Mausoleum in einem neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Denn Amazon war, offline. Wenn sie ihre Freunde sehen wollten, die 2000 km weit weg wohnten, mussten sie auf einmal ins Flugzeug steigen, denn Facebook war auch, offline. Das morgendliche Ritual des weltweiten Nachrichtenschauens, abgeschafft, da diverse Neuigkeitenportale aus dem Netz genommen wurden. Langsam aber sicher erkannten die Menschen, dass ihnen die bisherige Welt abhanden gekommen war. Einige Menschen wurden gar ihrer Existenzgrundlage beraubt.


    Betrübt und verbittert, saß er nun in seinem Zimmer. Der Computer surrte leise vor sich hin, aber er sah in seinem Browser nur ein leeres HTML Dokument, mit dem Hinweis, dass die Seite auf Grund von Copyrightverstößen aus dem Netz genommen wurde. Doch es war nicht nur eine Seite, die meisten seiner Lieblingsportale wurden noch innerhalb der ersten Tage aus dem Netz genommen und in den letzten 3 Wochen gingen die letzten übrig gebliebenen auch offline. In diversen Foren hatte er sich noch vor wenigen Monaten selbst zu SOPA geäußert, es kamen Kommentare wie: "Damit kommen sie eh nicht durch", "LOL!" oder "Anonymus wirds schon richten"... Auch er hatte die Situation nicht ernst genommen. Und von Anonymus? Keine Spur. Jeder der sich an diversen Hacks beteiligt hatte, war unlängst in einem der hoffnungslos überfüllten Gefängnisse gelandet. In der Zeitung hatte er erst gelesen, welche Ausmaße dieses Gesetz tatsächlich angenommen hatte, nicht kalkulierbare Folgen waren eingetreten. Intel und Microsoft hatten gestern den Konkurs angemeldet, nachdem AMD schon einen Monat zuvor die Schließung bekannt gegeben hatte. Die Produktionsstandorte waren unlukrativ geworden und es wurden kaum noch Computer umgesetzt, da die Leute keinen Bedarf mehr an diesen hatten. Weltweit wurden 47 Atommeiler abgeschaltet, da der Stromverbrauch, durch Industrie und Heimanwender stark abgenommen hat. Hollywood hat kein Geld mehr für die Filmproduktion, in Konsequenz aus verschiedenen Copyright Klagen ist das Geld förmlich verpufft. Und auch Reklametafeln waren inzwischen von weissen Blättern behangen, weil hier die Gerichtsprozesse immernoch nicht abgeschlossen waren.


    "Was bleibt mir noch in dieser trostlosen Welt", dachte er sich und schaute aus dem Fenster. Die Betonwüste in der er lebte, belebte weder Geist noch Körper. Doch Azeroth war offline, keine grüne alternative Weit und Breit...


    Wenn ich Lust und Laune hab spinne ich das mal weiter :P - aber, selbst wenn das total überspitzt ist, viel besser schauen die Verwebungen der Industrien nicht aus, ich denke dass die reichen Industriechefs einfach noch nicht absehen können, welche Konsequenzen ihr handeln haben könnte. Es bleibt abzuwarten wie die Anti-Haltung von Google und Co. Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen - denn Amerika sitzt immernoch am längsten Hebel was das Internet angeht - trotz Weltweiter Struktur - sind die Nameserver in amerikanischer Hand.

  • Naja am Ende laut Gesetzeslage wäre dann folgende Schlagzeile durchaus keine Unmöglichkeit 3 Kinder bei Oma untergekommen, nachdem Eltern verhaftet wurden auf Grund von betreiben einer Webseite mit Filminformationen.

  • Mal was erfreuliches


    In den Vereinigten Staaten wird Ende Jänner eine erneute Debatte zum Thema Stop-Online-Piracy, kurz SOPA, abgehalten. Abgesehen davon, haben sich Nintendo, EA & Sony kurzerhand dazu entschlossen, SOPA nicht weiter zu Unterstützen. Aus der Quelle gehen keinerlei Gründe hevor die den Austieg der 3 Branchenrießen erklären, für Internet-User aller Art aber ein gutes Zeichen. Nicht zuletzt haben sich bekannte Firmen wie Google, eBay, Wikipedia und weitere Institutionen gegen das Gesetzt ausgesprochen.


    Laut Kritikern sei die Change auf Mißbrauch der Gesetzesvorlage zu hoch und einige Firmen könnten wegen Bagatelldelikten mitunter ganze Websites lahmlegen


    Quelle: Consolewars.de

  • Wenn ich Lust und Laune hab spinne ich das mal weiter :P

    Bitte nicht. Vom Inhalt her ein mögliches Szenario und in vielen Punkten kann man dir zustimmen.
    Trotzdem ist es ein schlechter Stil und deine Meinung klipp und klar zum Thema zu hören wäre für mich angenehmer.
    Fürs Weiterspinnen bleibt dir ja immer noch der Blog oder der Fiction Bereich, evtl. auch die Fun Zone.


    Ohne jeden Zweifel ist Online Piraterie ein Problem und kein Kavaliersdelikt.
    SOPA ist aber der falsche Weg, um an das Problem heranzugehen.
    Ich halte es für sinnvoller legale Alternativen attraktiver zu machen, zumal die angesprochene Zusammenarbeit, wenn man ordnungsgemäß anfragt ja sehr zu wünschen übrig lässt, wie hier jemand aus eigener Erfahrung geschrieben hat.
    Da machen es sich die Vorantreiber von SOPA einfach zu leicht.


    Weshalb ich das ganze recht locker sehe, ist die schiere Masse an "Internet Nerds", was ich nicht abfällig meine.
    Allein in den USA würden millionen Menschen auf einmal auf die Straße gehen und politisch aktiv werden, wenn man ihnen das Internet wegnimmt, die so recht friedliebend und politisch inaktiv vor ihren Rechnern sitzen.
    Seien es Menschen, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, indem sie das Internet nutzen, bzw. auf Netzwerken aufbauen, seien es Menschen, deren größte Freizeitbeschäftigung das Surfen im Netz ist, seien es Menschen, die regelrecht online leben.
    Diese Macht, die diese Masse hat, wird unterschätzt, auch wenn man nicht abschätzen kann, ob diese Masse diese Macht auch nutzen wird.
    Wenn man sich aber mal ansieht, wer sich auf einmal gegen den SOPA ausspricht, kann man sich natürlich seinen Teil denken.


    Zudem stimme ich zu, das viele Kolleteralschäden absolut nicht absehbar sind, aber es findet sich bestimmt ein Ami, der den Staat auf Schadenersatz verklagt, wenn seine Firma wegen SOPA pleite geht, bzw. Gefahr droht, pleite zu gehen. Und dann gehts rund.


    Der momentane Stand ist aber der, dass Obama sein Vetorecht geltend machen wird, sollte es durchkommen.
    Das wendet es nicht ab, weil das immer noch durchgeprügelt werden kann.
    Aber es sollte zumindest noch etwas Zeit verschaffen um einen Gegendruck zu erschaffen, so dass Hollywood die Regierung gar nicht genug dafür bezahlen kann, es trotzdem durchzubringen.


    Auf der anderen Seite finde ich es gar nicht so furchtbar, wenn man wieder mehr persönlich kommuniziert, als über das Medium Internet.
    So großartig es ist, es hat aber auch seine Nachteile.



    Meine Quellen sind amerikanische Foren, in denen das natürlich auch heiß diskutiert wird und ich beziehe mich natürlich auf Beiträge, deren Ersteller einen seriösen Eindruck machen und nicht vor lauter Paranoia und Halbwissen glänzen.

  • Mephisto es bleibt wohl mir überlassen wo ich weiterspinne, aber um dich zu beruhigen - so oder so wäre dies dann in meinem Blog passiert :P.


    Meine Meinung zu dem Thema im Klartext? SOPA geht garnicht, es gehört immer eine faire Verhandlung an den Anfang einer Kette, dafür haben wir das Demokratische System. Was ich mir aber sehr wünschen würde wäre, bei groben - eindeutigen Verstößen wie es z.B. im Fall von Portalen wie Kino.to oder Piratebay und wie sie nicht alle heißen - ein beschleunigtes Verfahren zum schnellen Offline stellen solcher Portale.

  • Selbstverständlich bleibt es dir überlassen, aber ich habe das Recht, mir eine Meinung darüber zu bilden, ich habe das Recht, es zu kritisieren und ich habe das Recht dich darum zu bitten, das woanders weiter zu führen, als in einem Bereich, indem eine Diskussion laufen soll und ich es deshalb besser fände, wenn weniger geschwafelt wird und die Meinungen und Argumente klipp und klar vorgebracht werden.
    Das ist meine Meinung, die du kritisieren kannst, schlecht finden kannst, was immer du willst - das ist dein Recht, aber es wäre besser, das mit mir per privaten Nachrichten zu klären und nicht in einem Thema, wo das nicht hingehört.



    Das in Deutschland eine Demokratie herrscht, ist aber nicht Thema der Grundlage, wenn die Demokratie in den USA eine andere ist.
    Ich finde das Rechtssystem in den Staaten wirklich sehr konfus, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass eine Lobby so stark vorpreschen konnte.
    Auf der anderen Seite gibt es ja den starken Gegenwind von vielen Internet Usern und einigen Großbetreibern.
    Also würde ich die das erstmal ausdiskutieren lassen, und möglicherweise kommen sie ja auch auf einen Entwurf, der für alle Seiten akzeptabler ist.
    Aber solange hier niemand auch ein Wahlrecht in den USA hat, kann man darüber diskutieren, wie man will, tatsächlich aktiv etwas mitgestalten gestaltet sich für uns schwierig.



  • Kurzes Update dazu:


    Es hat sich herraus gestellt das sie garnicht wirklich ausgestiegen sind, sondern einfach nur noch über die ESA dabei sind, welche weiterhin SOPA unterstützen. Also Nur ein PR gag um die unwissenden zu täuschen. nett nett


    Und Spanien hat auch was ähnliches im Peto. Zwar direkt gegen die Internet Piraterie ( was ich beführworte) Aber eben auch ohne richterliche anordnung.
    Hier nachzulesen.

  • Weil hier so viele für eine schnelle Handhabe gegen Internetpiraterie, aber gegen ein Eingreifen des Staates ohne richterliche Anordnung sind, wie stellt ihr euch das vor?


    Schnell vorgehen kann man, wenn an einigen Stellen Behörden oder Vorgänge übersprungen oder übergangen werden.
    Übergeht man aber einige Stellen, ist das Geschrei wegen eines möglichen Missbrauchs groß.
    Richtet man eine Stelle ein, an die sowas ohne Umwege geleitet wird, und die auch entscheiden darf - wer kann, wer möchte diese Verantwortung tragen?

  • Es sollte schon die Macht dahinterstehen die es auch soll und kein Hollywoodboss oder so. sobald ne Anzeige oder hinweiss daist das ma ndann auch die seite mal anguckt und wenn man sieht ok Illegalle Downloads etc erstmal von Netzt nehmen und sicherstellen 8 backupps etc). Und dann die Verantwortlich nach und nach ranziehen.

  • Die meisten Verantwortlichen haben doch den Sitz in Ländern, denen Urheberrechte egal sind.
    Wie willst du sie in eine Gerichtsbarkeit nehmen?
    Ein solches Gesetz bzw. allgemein eine solche Instanz muss dann schon global greifen [können], und so viele Parteien kriegt man a) nicht an einen Tisch und b) nicht auf einen gemeinsamen Nenner, man sehe sich nur mal den EU-Irrsinn an.

  • Ja da haste recht. Server meist in Russland / China. Die Verantwortlichen sagen heu wir hosten nur wir machen keien ripps.


    Und auch dafür solle man belangt werden. Für das bereitstellen von Kinofilmen und co. denn Es ist noch immer urheberrechtsverletzung!

  • Damit würdest du diese Klausel


    Zitat

    Die Forumbetreiber übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten. Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht / Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung der Foreninhaber decken muss.

    außer Kraft setzen, womit jedes Forum zu einem Verwaltungsact wird, indem jeder Beitrag einzeln freigeschaltet werden muss.
    Dieses Beispiel ist analog zur Klausel der Hosts, die sich von den Inhalten, die von Dritten hochgeladen werden, distanziert.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute von SOPA gelesen. Kurz erklärt: SOPA soll es Copyright-Inhabern ermöglichen gerichtliche Verfügungen gegen Internetpräsenzen zu erwirken, wenn diese gegen das US-amerikanische Copyright verstoßen.


    Dies wird wohl schon etwas länger diskutiert und es besteht wohl durchaus die Chance, dass dies durchkommt.


    Das Problem? Wenn ich es richtig verstanden habe, würde es die ganze Welt betreffen. Sobald man ein Bild postet oder auch nur irgendwas ins Internet setzt, was unter das amerikanische Copyright fällt, kann das schlimme Folgen haben. Der Antragsteller kann bestimmen, welchen Zweck die Verfügung hat. Es könnte von "nicht nochmal machen" bis "komplette Seite blocken" gehen.


    Große Firmen haben auch ihre Meinung. Von einigen ist der Hauptsitz ja in der USA und diese sind daher direkt betroffen.


    Für mehr Details:
    Wikipedia Eintrag zu SOPA
    Weitere Links sind im Wikipedia selbst hinterlegt. DIe brauche ich nicht alle auflisten.


    Ich habe hier davon zuerst erfahren und es äußert sich auch ein Kongressmitglied dazu (Englisch!). Wenn man ein paar mehr Seite ließt, kann man auch etwas konstruktives dazu lesen und wie man vielleicht mithelfen kann dagegen anzugehen.


    Ich für meinen Teil kann das nicht gutheißen, da es durchaus auch mich betreffen könnte. Lieblingsforen oder Internetseiten könnten bald gesperrt worden sein oder Spiele, die man spielt, sind eingeschränkt. Wer weiß was damit alles noch angestellt werden kann.


    Wie ist eure Meinung? Hab ich es völlig falsch verstanden und alles ist ok?


    EDIT: *hust* Könnte ein Mod so nett sein und den Tippfehler im Titel ausbessern? ;) Danke im Voraus.

    You speak of justice? Of cowardice? I will show you the justice of the grave and the TRUE meaning of fear.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aergwyn ()

  • Gut so: SOPA liegt erst mal auf Eis


    Sicher habt ihr in den letzten Wochen über die Aufstände gegen die SOPA gelesen. Doch was ist diese SOPA überhaupt? Und was ist die PIPA? Beides sind Gesetzesentwürfe der USA, die der amerikanischen Regierung eine starke Kontrolle über dem Internetzugang der amerikanischen Bürger erlauben würden.


    PIPA steht für Project IP Act und soll es dem Staat ermöglichen, den Zugang zu Internetseiten zu sperren, auf denen urheberrechtlich geschütztes Material zur freien Verfügung steht – also nicht nur Streaming-Seiten für Filme und Serien, sondern zum Beispiel auch Youtube, Facebook oder Google, wo ständig urheberrechtlich geschützte Inhalte herum geschickt werden. Mit dem PIPA-Gesetz dürften auch Seiten gesperrt werden, bei denen die potenzielle Gefahr besteht, das Urheberrecht zu verletzen - was letztlich alle Seiten betreffen kann.


    Der SOPA (Stop Online Piracy Act) besagt, dass das Streamen oder Herunterladen von urheberrechtlich geschützten Inhalten (Liedern, Filmen, Serien, Spielen, Büchern ect.) mit einer Haftstrafe von fünf Jahren belangt werden kann.


    Diese Gesetze zwingen Betreiber von Webseiten dazu, ihre Community streng zu überwachen, denn die Seiten-Betreiber sind es, die für Urheberrechtsverletzungen haftbar gemacht werden. Was für ein Chaos diese verrückten Gesetze anrichten würden, ist kaum auszudenken – ganz zu schweigen von der Einschränkung der freien Meinungsäußerung, schließlich ist das ein großer Schritt in Richtung Internetzensur. Riesenkonzerne wie Google oder Amazon, sowie auch Spiele-Publisher wie Epic Games protestieren massiv gegen diese Entwürfe. Google, Amazon, Facebook und Ebay hat sogar schon gedroht, sich selbst zeitweise abzuschalten, wenn diese Gesetzesentwürfe nicht schnell in den Wind geblasen werden.


    Glücklicherweise liegt der SOPA-Entwurf nun erst mal auf Eis, denn neben der massiven Gegenwehr von eigentlich allen Konzernen (natürlich bis auf die Fernseh-Anbieter, denen das Gesetz zugute kommen würde) hat sich nun auch das Weiße Haus gegen den Entwurf geäußert. Der PIPA-Entwurf steht allerdings immer noch zur Debatte, und sollte er in den USA durchkommen, würde die EU sicherlich ein ähnliches Gesetz erfinden, das die Freiheit des Internets enorm einschränkt.


    quelle: http://de.ign.com/news/SOPA-liegt-erst-mal-auf-Eis