Monitor, Auflösung und Technik?

  • Hinweis zur Umfrage:
    Bei Multimonitor Systemen zählt der Hauptbildschirm.
    Nachdem die Panels inzwischen relativ günstig geworden sind, sieht man eigentlich nur noch Flachbildschirme auf den meisten Schreibtischen stehen, doch ist das wirklich so? Welche Monitorart benutzt ihr und warum? Welche Art findet ihr unabhängig von Ökologischen und Ökonomischen Interessen am Besten?


    Kleine Übersicht über die verschiedenen derzeit "verbreiteten" Techniken:
    - Kathodenstrahlröhre (CRT / oder auch nur Röhrenmonitor)
    + Besonders bei älteren Computern noch verbreitet, da bis Anfang / Mitte 2000 Standard (Die großen Klobigen Dinger xD)
    - TFT / LCD
    + Die momentan am Weitesten verbreitete Technik. Hat den Vorteil gegenüber CRT's in leichter und schmalerer Bauweise, Keinem Flimmern und wesentlich niedrigerem Stromverbrauch (je nach Größe und Technik im Verhältnis von bis zu 1:4)
    - LED Backlight
    + Gegenüber den üblichen LCD's wird ein anderes Backlight eingesetzt, was eine noch flachere Bauweise ermöglicht, gleichmäßigere Ausleuchtung und einen nochmal um etwa 25% gesenkten Stromverbrauch.
    - OLED
    + Ist noch im kommen, derzeit in größeren Mengen eigentlich nur auf dem Smartphonemarkt verfügbar. Leicht im Vorteil gegenüber LED Backlight, da hier eine Transparente Bauweise denkbar ist.


    Ich selber verwende 2x24". Einmal mit 1920x1200 LCD und einmal 1920x1080 LED. Für mich persönlich haben die LCD's noch die wärmeren Farben und eine etwas bessere Darstellung.

  • Ich lasse meinen Rechner über meinen Full HD LED laufen. Da kann ich dann auch 3D nutzen und hab extra ne einstellung für PC um den Inputlag entgegen zu wirken.


    Bevor ich meine rechner an meine nTv betrieben hab hatte ich einen 15 Zoll röhren Screen. hat gesummt wie sau und stromgezogen wie ein Verknügunspark in der sommer season XD

  • ich hab n 19,1'' lcd monitor, läuft aktuell bei 1152*864 (jede andere auflösung sieht iwie komisch aus xD'' ) aber mir reichts aus.
    ansonsten noch ein netbook mit der unglaublichen highend auflösung von 1024*600 am start. :rolleyes:

    ブラック・ラグーン

  • Ich hab als Main nen 24"TFT @1920x1080 und als Second einen 22"TFT @1680x1050.
    Bin ziemlich zufrieden damit und werde vorerst wohl auch nicht upgraden.

  • Ich nutze als main nen 22" LED 1920x1080 und als zweiten einen 22" LCD 1920x1080 finde das der LED echtere farben hat als der LCD bei dem wirkt weiß und schwarz nicht so gut