Früher war alles besser?

  • Ist ja ein altbekannter Spruch aber würdet ihr dem - zumindest auf Spiele bezogen - zustimmen? Waren die guten alten Tage wo man noch weiße Punkte mit Balken hin und hergeschossen hat einfach die kreativeren, mitreißenderen Tage als heute wo die geldgeilen Konzerne nur ein Grafikfeuerwerk nach dem andern auf den Markt werfen?
    Gefühlt würde ich zumindest sagen das die richtigen Spiele-Highlights in meiner Kindheit stattgefunden haben, auch wenn ich nicht sicher bin wie viel davon verklärte Nostalgie ist oder ob ich dadurch das ich eben schon länger spiele einfach nicht mehr so leicht zu begeistern bin wie meinem jüngeren Ich dem selbst bei noch so großem Pixelbrei mit Texteinblendung die Kinnlade runterklappt ist xD
    Doch auch wenn ich es schon oft genug erlebt habe das manche Spiele wirklich schlechter gealtert sind als ich es in Errinerung hatte gibt es auch noch genug Spiele wie z.B. die alten Final Fantasys die ich auch heute noch sehr gut spielen kann und immer genauso fesseln wie damals. Das mag mich vielleicht auch etwas in meine unbeschwerte Kindheit zurückerrinern wo ich mich nach nem Horrortag mit 5 Schulstunden erstmal den Rest des Tages vor der Glotze entspannen musste aber ich denke auch objektiv kann ich sagen das es solche epischen Geschichten heutzutage seltener gibt.
    Es erscheinen natürlich auch heute noch viele gute Spiele, zuletzt waren es besonders Skyrim und Batman: Arkham City für mich.. aber die gleiche Faszination wie damals ist einfach weg, was wohl letzten Endes doch eher ein subjektiver Faktor ist. Man sagt zwar immer man sollte das erste Mal nicht so überbewerten, es wird später eher besser aber ich kann für mich sagen mein erstes Mal war einfach genial und daran kam bisher auch keine andere Spielegeneration ran.

  • Also ich finde das man früher hält mehr Wert auf auf das Spiel gelegt hatte es interessanter gestallter hatte gut heute mit der Hardware ist die alte Grafik lächerlich aber ein Beweis den ich gut finde der zeigt das selbst heute auch noch immer das gameplay zählt ist Minecraft es zeigt einfach das so übertriebene Grafik die gleich die Karte zum kochen (muss jezt der sagen der seine alte ATI mit crysis warhead zur not abschaltung gebracht hat)bringt nicht sein muss sondern das auch immer noch die Spielidee zählt und ich würde sagen das es früher gute spiele gab und heute immer noch gute und fesselnde aber es gab auch früher schlechte spiele wie es sie auch heute gibt. Doch würde ich ein Genre sagen wo Grafik doch zählt und das ist und wird wohl der Shooter sein wo ich finde das immo viel zu viele Ego-Shooter kommen. Ein Spiel das mich am Anfang an pc richtig gefesselt hatte war (bitte nicht lachen) Sims 2 ich fand die Idee dahinter früher so genial aber auch seine eigene Einstellung zu solchen spielen ändert sich halt genau so wie die spiele industrie.

  • Früher hatte man nicht die möglichkeit ein großes actinspektakel zu prodozieren, da versuchte man eher interessante geschichten und innovative ideen zu nutzen um die leute anzulocken.
    der heutige trend liegt da im genauen gegenteil, hauptsache spektakulär und bombastisch, jedoch gibt es wie schon gesagt wurde ausnahmen bei alt und neu, ein final fantasy 13 ist seinen älteren gefährten eigentlich in keinem punkt unterlegen.
    es ist wirklich schade das der trend momentan eher auf action/multiplayer liegt aber dadurch kommen storytitel noch zur geltung.

  • Auch FF13 ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel das mehr Wert auf Grafik und Präsentation gelegt wird eben weil es in der Serie keine Weiterentwicklung gab, FF hatte z.B. schon immer den Hang recht klischeehafte Charaktere zu haben, jedoch wird es mit jedem Teil indem man sich nichts neues überlegt umso deutlicher das es immer wieder den Coolen, die Naive, die Dauerfröhliche etc. gibt und das einzige was sich wirklich weiterentwickelt hat die Grafik war und dafür Kampfsystem & Interaktionen mit der Welt stark simplifiziert wurden. (Gab ja sogar nen offenen Brief an die Fans wo man sich nach Release entschuldige und für den nächsten Teil Besserung gelobte aber man eben soviel Zeit alleine in die Grafikengine gesteckt hat das für den Rest einfach nicht mehr soviel Zeit war - hier wurde es also sogar zugegeben.)
    Ich würde daher nicht soweit gehen das Spiele heute schlechtere Storys erzählen, grade ein Shooter von damals hatte in der Regel fast gar keine Story und es wurde erwartet das jedes Spiel was ein Jahr später kommt gleich eine komplett neue Hardware benötigt weil die Grafik so riesige Sprünge gemacht hat, dagegen sind die Schritte heute sogar geringer. Und wenn man sich aktuelle RPGS alá Lost Odyssey, The Witcher 2 oder die Tales Of Serie ansieht gibt es noch genug die sogar einen guten Mix aus Story, Grafik und Gameplay liefern auch wenn grade eine gute Geschichte natürlich wieder sehr subjektiv zu beurteilen ist, jedoch würde ich grade den Faktor eher als dauerhaft schwankend aber nicht tendenziell schlechter bezeichnen.
    Das was eher frustiert ist das der Mainstream stärker denn je ist, wo damals ein kleines Studio mit ein paar Leuten ein Spiel mit aktueller Technik auf den Markt bringen konnte und sich entsprechend mit eigenen Ideen und Innovationen behaupten musste stehen heute riesige Publisher die Million reinstecken und entsprechend keine Risiken eingehen wollen und lediglich auf altbewährte Formeln vertrauen, deswegen wirkt FF für mich mittlerweile genauso angerostet wie z.B. das zehnte Call of Duty da es zuviel vom selben ist. Die einzige wirkliche Hoffnung sind z.B. Titel wie Minecraft und allgemein der komplette Indie-Markt der grade durch Plattformen wie Steam stark gewachsen ist. Diese Spiele können was Präsentation und Grafik angeht zwar nicht mit den Triple A-Titeln der Industrie mithalten jedoch haben sie auch ein ganz anderes Konkurrenzfeld und müssen sich daher wieder mit cleveren Ideen behaupten wie es damals auch schon der Fall war. Bestes Beispiel sind wohl die ganzen Tower Defense Spiele die alle auf einen kleinen Mod aus Starcraft 1 beruhen und nach einschlagendem Erfolg auch von großen Studios kopiert wurden und so neue Gernes bzw. Ideen in den Markt fließen um zumindest ein wenig Neuerungen und Veränderungen hervor zu rufen damit das Schema-F was viel zu oft von großen Studios und Publishern gefahren wird etwas mehr aufgebrochen wird.

  • es ist irgendwo klar das wenn ein konzept gut ankommt, es beibehalten wird, bei final fantasy hat man wenigstens immermal ein paar leine gameplay veränderungen vorgenommen, warum ändern wenns gut ist?
    das problem ist das solche titanen kleineren titeln keine chance mehr geben und der markt dadurch sehr einseitig wird, miniprojekt/modding team haben kaum chance mit ihrer unzureichenden grafik und der "verdummte fanboy-gamer" (klingt toll, ich weiß) behauptet meistens egal wie gering die ähnlichkeit auch ist das alles kleine, vom großen ein verschnitt ist.
    das wahr damals kein problem da die technik nicht grad große variation zulässt, heute aber nichtmehr aktzeptabel aber trotzdem gang und gebe ist.
    so ist zb. ein spacemarine in GoW verschnitt obwohl sie im grundprinzip nur ähnlich sind und der spacemarin in comics, bücher und statrategiespielen lange vor ein fenix sich so durch die botanick gemetzelt hat.
    so an sich stimmt das der mainstream fokus und die geldgier zu stark sind, das problem bei dem geld liegt aber daran das an einem spie mal locker 4-5000 leute arbeiten die natürlich bezahlt werden müssen, sodas man sich fehlschläge im großen unternehmen nicht leisten kann.

  • Mh, der Mensch ist ein Augentier... Das ist nunmal nicht von der Hand zu weisen. Natürlich hatte ich vor 21 Jahren auch nen Heiden-Spaß mit Grafikmonstern wie Prince of Persia (ja das Pixelding nicht der 3d Spaß), Stunts und wie sie nicht alle hießen... Aber! Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ich mir ein Transport Tycoon mit aktueller Grafik wünsche... Damals wurden echte Meilensteine der Gamingindustrie gelegt. Manche Serien bestehen noch bis heute, NFS sind wir schon bei Teil 20 oder so?


    Aber hey, wer heute auf Grafik verzichten kann soll im Indiebereich schauen, da gibt es richtig coole Titel mit alternativem Spielprinzip. Einige von diesen Spielen schaffen sogar den Viral Effekt, wie das schon genannte Minecraft, oder auch spiele wie Limbo usw.


    Fazit? Heute machen kleine Entwickler genau das was die kleinen Entwickler damals gemacht haben, nur die kleinen damals konnten mit der Zeit eben groß werden ;)...

  • Hmm ich sag mal so, teils teils...


    Auf der einen Seit ja. Es gab viele Spiele mit Wiederspielwert, echte Perlen. Auf der anderen Seite aber auch nicht, weil die Grafik sich nunmal weiterentwickelt und deswegen das heutige Angebot nicht schlecht sein muss.


    Aber den meisten geht es wirklich ums Geld. Vieles was erfolgreich ist, wird kopiert und versaut einigen z.b total ein Spiel, weil einiges halt ähnlich gemacht wird.


    Kann da mal paar Beispiele nennen...


    - Resident Evil: Survival Horror allererster Klasse, spiele es auch heute noch. Nun aber meint Capcom mit dem Spiel auch Call of Duty Fans ansprechen zu müssen bzw. das Spiel Actionlastiger zu machen. Man entfernt sich also immer weiter vom ursprünglichen Resident Evil. Sicher sind die neuen auch nicht schlecht und spiele sie auch, aber man sollte mal beim Grundkonzept bleiben.


    - Jak und Dexter: Ein Spiel aus PS2 Zeiten. Wer Spiele wie Banjo Kazooie kennt, weiss was ihn in etwa erwartet. Der erste Teil war klasse. Ein richtiges Jump'n' Run Adventure was Spass macht. Der zweite Teil wurde eher GTA mäßig gemacht. Ich mag GTA nicht und hab mich richtig geärgert darüber. Man fährt mit einem Vehikel zur nächsten Mission etc..


    - Banjo Kazooie: Die legendäre Spieleschmide Rare (einst für Nintendo tätig aber inzwiwschen von Microsoft aufgekauft) hatte Banjo Kazooie für den N64 entwickelt. Ein Jump'n'Run Adventure. Die ersten beiden Teile HAMMER!!! Dann kam aber der neue Teil "Schraube locker". Was hier abgeht, hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Spiel zutun. Man fährt das ganze Spiel mit Vehikeln rum, baut neue zusammen und sammelt so die Items.


    Es sind zwar nicht Spiele aus dem 16bit Zeitalter, aber durchaus noch in "damals" einzuordnen. Jedenfalls es gibt ein paar, die nicht mehr dem Grundkonzept des Spiels treu bleiben und es total verändern.


    Aber ich spiele immer mal gerne Spiele, die an die alte Zeit erinnern! ^^

  • ²Lu
    Ein gut funktionierendes Gameplay kann man natürlich immer fortführen, leider wurde ja grade das beschnitten in FF13 es wurde ja bereits damit angekündigt das dieses Spiel rein von der Story getragen werden soll und hat somit bei dem gut funktionierendem System bis zum 10ten Teil (12 war ja auch ein Experiment was bei vielen nicht sonderlich gut ankam) gut funktionierte dafür haben sie aber Charaktere und Storyelemente recycelt wo man grade da bei jedem Spiel etwas individuelles braucht um einen erneut in den Bann zu ziehen. Umgekehrt wär schon eher nen Schuh raus geworden, Experimente beim Storytelling und Fortsetzung des durchaus guten Gameplays.
    Aber FF ist da nochmal nen gesondertes Punkt, ansonsten sind wir uns ja einig - die gellgeilen Bosse sind schuld :D


    ²Zomg
    Derzeit kommen ja sogar recht viele HD Remakes auf den Markt was ich sehr gut finde, auch wenn die meisten nicht gleich ne komplett neue Engine spendiert bekommen was ich mir auch bei manchen Titeln wünschen würde da hab ich die gleichen Sehnsüchte wie du xD Aber es ist halt schade das nur im Bereich Grafik besonders nach vorne gepuscht wird, ich hab z.B. noch nie gesehen das ein Shooter mit einer besonders fortschrittlichen KI beworben wurde was sicher mal ein verbesserungswürdiger Punkt wäre so oft wie diese bei Titeln kritisiert wird. Ich wart noch auf den Tag wo endlich der absolute Fotorealismus erreicht ist und die Leute einfach dazu gezwungen sind in anderen Bereichen zu Punkten mit den sie werben können und weniger Entwicklungsressourcen in die reine Präsentation fließen müssen. Genug gute Spiele gibts ja heute trotzdem noch :)


    ²Drakun
    Die RE Ankündigung war auch wirklich ein Schlag ins Gesicht für die Fans, ich fand den 5ten schon nicht mehr sonderlich spannend als RE-Teil sondern halt eher als netten Horroshooter doch was sie da jetzt fabrizieren wollen spricht mich überhaupt nicht mehr an. Der letzte kreative "Shooter" ist für mich immer noch Portal 2 ;D

  • Also ich habe mein erstes Games auf einem C64 gespielt, Floppy-Disk rein (oder Kassette) auf ein paar Knöpfe gedrückt, die sich vorher bei Vater abgeschaut hat und los gings xDD.
    Ich war damals total begeistert, was ich aber auch noch weiß, das unsere Joysticks mies waren und es manchmal echt frustrierend war, wenn sie nicht reagiert haben.
    Ich denke so ab 1992 hatten wir (ich glaube mein Opa war der erste) einen PC, boar war das toll...


    ich vermisse ihrendwie die alte Spielformate der Point and Click Andvantur´s, sicher gibts die heute auch noch, aber diese ganze 3D Sache, mag ich in dem Zusammenhang überhaupt nicht.


    Heute gibts es sicher viele super Spiele, aber die meisten zockt man an und dann landen sie im Schrank bei den anderen.


    Bei mir war der Spielspaß früher größer, kann aber auch am Alter liegen xD".
    Wobei ich auch heute ab und zu ein Spiel finde, das mich echt begeistert.
    Die Grafig ist schon super, aber ich brauch gar keine realität bei allen Spielen!


    Zum Prince of Persia... ich bin da nie weit gekommen.. der Arsch ist bei mir immer nach 5 min. gestorben >_<".


    Ahh, da fällt mir ein, kenn einer Comander Keen?! Das habe ich damals stundenlang gespielt und mein Opa musste zuschauen! xD

  • Ach xD... Commander Keen klar kenn ich den noch. Ich fand das damals schon echt cool, war aber glaub ich schon auf meinem 2ten PC... Also mein erstes Computerspiel in dem Sinne hab ich auf meinem Master-System gespielt, welches ich 1988 glaub ich bekommen habe... 1991 oder so gab es dann nen fetten 286er mit 8 MHz bzw 16 MHz mit Turbo-Knopf-Boost xDDDD. Boah wie ich den Turboknopf und die MHz Anzeige vermisse xD... Irgendwann mach ich sicher nen Casemod was das kann...


    @Yaku Mit dem absoluten Fotorealismus musst du wohl noch n bisschen warten. Momentan sind wir selbst mit der HD7970 noch nicht mal halbwegs im Bereich Fotorealismus angekommen. Na klar im Vergleich zu vor 20 Jahren auf alle Fälle, aber heute haben wir noch so viele Grenzen, sowohl Hardwareseitig als auch Softwareseitig. Und Moment! Seit ca. 2-3 Jahren haben wir nen großen Stop bei dem Thema Grafik, die Konsolen kommen einfach nicht mehr mit. Und kein Entwicklerstudio kann es sich leisten exklusiv für den PC zu entwickeln. Und selbst da muss man Rücksicht auf etwas schwächere Rechner nehmen. Also liegt momentan die Annahme nahe, dass die Entwickler sich auf den Spielspaß konzentrieren müssten? Tun sie aber trotzdem nicht, da kommt ein lauwarmer Aufguss nach dem anderen... Wie schon gesagt momentan schau ich mich gerne in der Indie-Szene um wenn es um Spiele geht. Die sind meist nicht so groß wie nen Skyrim, oder so schön wie ein Battlefield 3, aber sie machen Spaß :D...