"Pfertig"produkte

  • Ich klaue mal das wunderbare Wort, das gerade durch alle Medien zieht. Ich böser Bub! :otp:


    Hier geht es um den Pferdefleisch-Skandal, von dem man gerade überall hört. Für alle, die doch irgendwie unter einem Stein gelebt oder hinterm Mond links abgebogen sind, eine kleine Erklärung:


    In immer mehr Lebensmitteln, deren Fleisch als Rindergehacktes ausgeschildert war, wird Pferdefleisch gefunden. Erst war das nur in ein paar Ländern, Frankreich und Italien haben glaube ich den Anfang gemacht, aber inzwischen kommt man in ganz Europa nicht mehr daran vorbei und immer mehr Firmen bekennen, dass in einigen ihrer Produkte das Rinderhack mit Pferdefleisch vermischt wurde, um so die Kosten zu senken.


    Was haltet ihr von diesem Skandal? Seid ihr vielleicht sogar betroffen, weil ihr welche von den besagten Produkten gegessen habt? Denkt ihr, dass das ein allgemeines Problem in der Lebensmittelindustrie ist, das uns nun einholt?
    Her mit euren Meinungen!

  • Meiner Meinung nach, ist das Thema völlig überbewertet. Ich hab da von Pferdefleischanteilen von 1-5% gehört, dass sollte man sich zwar nicht gefallen lassen, für mich persönlich aber kein Grund jetzt direkte Vergleiche zum Gammelfleischskandal zu ziehen. Das Prinzip was die Lebensmittelhersteller da liefern, ist ja auch nichts anderes als Barkeeper, die das Getränk noch mit etwas Wasser strecken. Der einzige Unterschied ist halt das "Pferdefleisch" wohl für viele nicht ganz so angenehm klingt wie Wasser ;) . Für kleine Pferdeliebhaber könnte das schon etwas schockierender sein.. bei Hundefleisch oder so wäre ich auch ziemlich entsetzt, der aktuelle Skandal betrifft mich hingegen wenig.

  • Surprise, surprise? Nein!
    Es wundert mich überhaupt nicht dass in diesem Fertigfraß alles Mögliche drin ist, nur nicht das was auf der Verpackung steht.
    Im Ernst, wer geht wirklich davon aus das Heutzutage bei dieser Geldgeilheit, Sparmaßnahmen und Provitsucht noch etwas so läuft wie es soll.
    Ich bin mir sicher, dass in der Lasange und all diesem Kram auch sonst noch so einiges drin ist, was nicht reingehört.


    Natürlich ist es doof das wir Verbraucher so belogen werden. Aber wie gesagt, wundern sollte es keinen.
    Ist ganz klar, dass so ein "Rießenskandal" natürlich Weltweit Presse macht.
    Ich muss sagen, ich war doch auch schon ein bisschen angewiedert.
    Das Problem ist eigentich nur, dass man vorher schon davon ausgehen konnte, das man Dinge mitisst die nicht auf der Packung aufgedruckt waren, aber jetzt weiss man was es ist und das macht es etwas schwieriger.


    Das schlimme an der Sache finde ich eher, dass in manchen Fleischproben Spuren von Medikamenten gefunden wurden, die für Menschen weder gedacht noch gesund sind.
    Aber was ist wohl alles im Schweine- und Rinderfleisch drin?


    Für mich zählt dass zu den Dingen die man einfach nicht wissen muss.
    Es ist einfach nur irgendwie Schade dass man nichtmal mehr auf das Essen vertrauen kann, es macht im schlimmsten Fall sogar krank. Und das gerade bei Dingen die einfach mal Lebensnotwendig sind.
    Im Grunde kann ich mich Moon anschließen.

  • Überrascht mich dass? Definitiv nicht, heute wird doch überall gepfuscht wo es nur geht, gerade bei den Lebensmitteln. Persönlich stören tuts mich aber ehrlich gesagt auch nicht, ob ich jetzt Schwein, Rind, Krokodil oder Pferd eben esse ist mir wurscht.


    Das Schlimme ist halt, wie schon erwähnt, der Nachweis von ziemlich heftigen Medikamenten teilweise...
    Natürlich puschen die Medien die Gefahr jetzt wieder hoch und ich bezweifle, dass bei den geringen Mengen an Fleisch, wirkliche gesundheitliche Schäden angerichtet werden können. Toll ist es aber definitiv nicht.


    Persönlich betroffen bin ich auch net da ich, wies der Zufall eben will, meine Ernährung vor ein paar Wochen umgestellt habe und esse den ganzen fraß da nicht mehr. Lucky :nion62:

  • So richtig widerlich daran finde ich, dass man da ausrangierte Spring- oder Rennpferde verarbeitet hat... weiß der Geier, wieviel Dopingmittel und sonstige Medikamente die eingepritzt hatten.
    Naja, mich betriffts eh nicht, da ich seit fast 5 Jahren Vegetarier bin und davor auch fast nie solche Fertigprodukte (Pfertigprodukte) gegessen habe.
    Die ganzen Firmen haben jetzt aber sicher richtig große Probleme... und die Leute schreien nach mehr Lebensmittelkontrollen. Dumm nur, dass das so teuer ist... Wie immer dreht sich alles ums Geld.
    0_0

  • Der ganze Skandal um das Fleisch das wir zu uns nehmen weitet sich momentan sehr aus.
    Andauernd kommen neue Meldungen, nicht nur dem Pferdefleisch betreffend.
    Langsam aber sicher will man garnichts mehr zu sich nehmen...


    Nicht nur das Pferdefleisch macht Skandalpresse, eben habe ich gelesen das in Futtermittel für Schweine, Rinder und Geflügel ein gefährlicher Schimmelpilz "Aflatoxin" gefunden wurde.
    Ich zitiere mal eben Bild:
    "Insgesamt waren rund 45 000 Tonnen Körnermais mit hohen Konzentrationen des giftigen und krebserregenden Aflatoxin B1 von Serbien nach Deutschland geliefert worden. "
    ...
    "Tiere, die das mit verseuchtem Mais versetzte Mischfutter fressen, können giftige Abbauprodukte über die Milch weitergeben. Jedoch ist nach bisherigen Einschätzungen von Experten eine Gefährdung der Verbraucher unwahrscheinlich. "


    Auch wenn die Gefährdung laut der Experten unwahrscheinlich ist, ist es trotzdem eine absolute Schweinerei!
    Auch in Basmatireis wurde Schimmelpilz gefunden.
    In Hähnchen wurden Spuren von "Fremdwasser" gefunden.


    Wie ich ja bereits im ersten Post hier schrieb, war zu erwarten, dass in vielen Angeboten nicht genau dass drin ist, was drauf steht. Aber dass teilweise gefährliche oder gar Krebserregende Substanzen gefunden werden ist echt extrem.


    Manchmal ist es sicher besser, wenn man nicht weiss was alles drin ist. Aber man weiss ja nicht mal mehr was man nun essen kann und was man lieber weglassen sollte.

  • Mich verwundern alle diese Meldungen nicht wirklich. Es war doch schon immer klar, dass Fertigprodukte nicht gerade das Gelbe vom Ei sind und dass man heutzutage mehr als genug Chemie zu sich nimmt, ohne es auch nur zu ahnen.


    Man sollte sich wohl einfach an die alten Weisheiten unserer Großeltern halten: Immer nur das kaufen, wo man weiß, wo es herkommt und das Essen schön selber machen!


    Wenn wir nicht mehr so viel Zeug importieren, weil wir z.B. unbedingt im Januar frische Erdbeeren haben wollen, dann geht das auch wieder zurück, dass da sonst was beigemischt wird. Wir sorgen eben selbst durch die hohe Anfrage dafür, dass die Hersteller mogeln müssen.

  • Zitat

    Original von Inu
    Man sollte sich wohl einfach an die alten Weisheiten unserer Großeltern halten: Immer nur das kaufen, wo man weiß, wo es herkommt und das Essen schön selber machen!


    Das ist ja aber das nächste Problem. Du sagts schon richtig, dass man heute garnicht mehr weiss was man da eigentlich zu sich nimmt.
    Und genau so kann man das eigentlich auch bei "reinen" Produkten wie Obst und Gemüse sagen, oder Fleisch vom Metzger.
    Man kann sich bei keinem Lebensmittel wirklich sicher sein, was denn nun drin ist. Ich will nicht behaupten, dass absolut jedes Lebensmittel auf der Welt verdorben oder ungesund ist, aber Bio z.b. ist auch nicht unbedingt Bio.


    Das wir durch den hohen Verbrauch das ganze irgendwo beeinflusst haben, finde ich ebenfalls.


    Hach, das beste ist wenn sich jeder seinen eigenen kleinen Garten anschafft und darauf Tomanten, Kartoffeln und all das planzt.
    Im Endeffekt leidet aber eigentlich kaum einer unter diesen Dingen, jeder isst es und der Großteil trägt keine Schäden davon.
    Vermutlich ist der Wahn der damit angezettelt wird gefährlicher als das Beigemischte Zeug selbst.

  • Zitat

    Original von Lona
    Vermutlich ist der Wahn der damit angezettelt wird gefährlicher als das Beigemischte Zeug selbst.


    Sehen wir es mal anders, letztendlich führen wir hier alle in Europa/Deutschland ein so friedliches und verhältnissmäßig gutes leben, dass wir eben "verweichlicht" sind. Darum werden so kleinigkeiten, ja ich nenne diesen "Skandal" kleinigkeit, so extrem hochgepuscht wie als ob was weiß ich alles passiert wäre. Als ob die Leute nichts anderes zu tun hätten stürzen sie sich auf sowas, dabei interessiert es die meisten doch eh nicht und stopfen Lebensmittel bwusst in sich rein wo nach Chemie etc. nur schreien. Gib den deutschen ein Problem und die machen einen Skandal daraus. :rolleyes:

  • @ Soulride.


    Teilweise kann ich dir mit der "Verweichlichung" zustimmen.
    Menschen in Afrika würden sich über unser Essen mit absoluter Sicherheit nicht beklagen.
    Wir legen schon relativ hohe Ansprüche.


    Dennoch sollte es, mal ganz davon abgesehen, das Recht jedes Menschen sein, Nahrung zu bekommen die entsprechend unbedenklich ist.
    Ich will nicht sagen, dass ich das ganze jetzt total dramatisch finde, mir geht das Thema mittlerweile selbst auf den [D] Sack den ich nicht habe [/D] Nerv.


    Dass aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird, war ja bei den Medien schon immer so.
    Und dass sich der ein oder andere erschrickt, wenn überall in den Medien steht "Dies-und-Jenes-Produkt mit lebensgefährlichen Chemikalien verseucht".
    Es ist denke ich menschlich, sich dann erst mal Sorgen zu machen.


    Aber auf der anderen Seite war es mit Sicherheit jedem bewusst, dass er Dinge im Essen hat, von dennen er nichts weiss.


    Skandale die alle betreffen können wurden sowieso schon immer total gepusht..

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Pfertigprodukte“ zu „"Pfertig"produkte“ geändert.