E3 2013

  • Die Electronic Entertainment Expo ist vielen Gamern wohl eher als E3 ein Begriff. Es ist eine der weltweit größten und wichtigsten Spielemessen neben der Tokyo Game Show und der Gamescom. Dieses Jahr wird die E3 vom 11. bis zum 13.Juni 2013 abgehalten werden und wie jedes Jahr kann man auch hier einige neue Spielehighlights erwarten. Gerade mit der Playstation 4 und der Xbox One werden Sony und Microsoft nun eine Spieleknüller raushauen müssen, um die Menschenmassen zufriedenstellen zu können. Von Nintendo wird man hingegen keine Pressekonferenz erwarten können, im Gegenzug wird Nintendo seine Fans über Nintendo Directs zur E3 Zeit mit Neuigkeiten versorgen.


    Im Rahmen dieser wichtigen Spielemesse darf man sich jährlich auf viele Neuigkeiten freuen und auch dieses Jahr wird es wohl nicht anders sein.


    Dieser Thread ist dazu dar, sich über die Ankündigungen der E3 zu unterhalten und seine Meinung dazu abzugeben. Da die E3 jedoch noch ein paar Tage auf sich warten lässt, können wir ja zumindest schonmal unsere Vermutungen zu den Pressekonferenzen von Sony und Microsoft hier niederschreiben und auch spekulieren, was Nintendo uns im Rahmen der E3 in seinen Nintendo Directs wohl mitteilen wird.


    Dann lasset die Spekulationen beginnen ;)

  • Also ich vermute mal das wir mit den neusten Call of Duty und Battlefield erschlagen werden für die neue Konsolen...
    Aber generell bin ich eher gespannt was jetzt der Markt für die next Generation so alles zustande bringt, GTA sollte wohl auch seine Momente bekommen.
    Eher unwahrscheinlich, aber ich hoffe es dennoch, dass Nintendo ein paar kleine Informationen zu den neuen Zelda Titel raus haut und/oder dem Remake für Wind Waker. :sparkle:

  • Ich erwarte eine vernünftige Präsentation der neuen XBox und Playstation mit vernünftigen Spielen(Mit Call of Duty und Killzone zu werben ist einfach nur lächerlich) und allen Informationen zur Hardware, Betriebssystem u.s.w. Alles Andere wäre eine Enttäuschung und würde mich dazu bewegen mir keine Konsole mehr zu kaufen.


    Desweiteren wünsche ich mir-auch wenn das wohl nicht eintreffen wird-, dass Microsoft sich einen Teil der Kritik zu Herzen nimmt und mehr auf uns Spieler eingeht.

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

  • Ich erwarte eine vernünftige Präsentation der neuen XBox und Playstation mit vernünftigen Spielen(Mit Call of Duty und Killzone zu werben ist einfach nur lächerlich) und allen Informationen zur Hardware, Betriebssystem u.s.w. Alles Andere wäre eine Enttäuschung und würde mich dazu bewegen mir keine Konsole mehr zu kaufen.

    Sind diese Ankündigungen denn wirklich von so großer Bedeutung? Klar würde man gern so viel wie möglich in Erfahrung bringen, aber dass ist doch kein Kaufargument. Erscheinen werden die Konsolen ja so oder so erst Ende des Jahres und genau genommen sind die genauen Spezifikationen auch erst dann wirklich wichtig. Zumal alle aufmerksamen Verfolger wohl noch viel enttäuschter wären, wenn nun das blaue vom Himmel versprochen wird und gegen Ende die hälfte runter fällt, da ist es kein Wunder das sich die Entwickler erstmal bedeckt halten.


    Abgesehen davon würde mich etwas reales Gameplay von der E3 allerdings auch am meisten interessieren. Obwohl ich darauf genaugenommen auch nicht so sehr gespannt bin, da sich der Pc schon seit langem auf diesem und höherem Niveau befindet in Sachen Gaming. Aber ich lass mich auch gern überraschen :D

  • Wenn man mich fragt, dann war der Konkurrenzkampf zwischen Sony, Microsoft und Nintendo noch nie so interessant wie derzeit. Mit der WiiU hinkt Nintendo sicher noch minimal hinterher, allerdings sollte der Unterschied weitaus weniger gravierend sein als bei vorherigen Konsolengenerationen. Microsoft konnte mit der Pressekonferenz zur Xbox One nicht wirklich überzeugen und auch die Playstation 4 als Konsole konnte noch nichts für sich entscheiden.


    Klar ist auch, dass uns bei der E3 Software für Xbox One und Playstation 4 erwarten wird. Werden wohl wieder verstärkt Ego-Shooter und Rollenspiele gezeigt, denke ich mal. Da ich nicht so bewandert bin in Sachen Xbox und Playstation, wage ich keine genaueren Spekulationen.


    Stattdessen beschränke ich mich auf die Sachen, von denen ich zumindest etwas Ahnung habe.
    Ich stelle mal Vermutungen auf, was uns in den Nintendo Directs erwarten kann.


    Für die Nintendo Direct vom 11.Juni wird man sich ja auf WiiU konzentrieren und Mario Kart U, Super Smash Bros und wahrscheinlich das 3D Mario zeigen. Dann wird es wohl auch einen neuen Trailer zum Remake von Legend of Zelda: The Windmaker geben. Doch gibt es noch andere Sachen, auf die wir gespannt warten: Pikmin 3 und das Retrostudios Projekt. Kann mir auch vorstellen, dass Nintendo im Rahmen der Partnerschaft mit Sega ein paar Bilder zu Sonic Lost World für WiiU zeigen wird. Wird wohl auch ein wenig mehr zum Mario&Sonic Spiel für WiiU gezeigt. Was nicht schaden würde, wäre, wenn man auch bereits erste Bilder zum neuen Legend of Zelda für WiiU zeigen könnte oder ein neues Metroid-Spiel. Und wenn man träumen darf: Nintendo könnte mal wieder ein neues F-Zero oder ein neues Starfox Spiel raushauen.
    Dann wird es ja noch am 12.Juni eine Pokemon Direct geben zu den neuen Pokemon Editionen. Sicherlich gut, dass Nintendo die Editionen auf diese Weise nochmal hervorhebt, zumal Pokemon ja schon seit Ewigkeiten mit den für die Handhelds exklusiv erscheinenenden Editionen massenweise Handheld-Systeme zu verkaufen weiss. Es ist gewusst, dass eine neue Pokemon Edition bereits ausreicht, um die Verkaufszahlen der Handhelds zu pushen. Auf der Pokemon Direct kann man wohl mit neuen, enthüllten Pokemon rechnen, vielleicht sogar schon die ein oder andere Entwicklung der Starter und die Leute von Gamefreak werden wohl auch bereits diverse Orte genauer beleuchten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie die Antagonisten bereits kurz zeigen werden. Wenn sie das alles in die Pokemon Direct hauen, sind wir, denke ich, gut bedient worden.


    Es wird, denke ich mal, auch noch eine Nintendo Direct mit Fokus auf den 3DS folgen, wo man dann mit neuen Infos zu Ace Attorney - Dual Destinies rechnen darf (wahrscheinlich der Trailer, den man in der japanischen Nintendo Direct vom 31.März sehen kann, mit englischen Texten) Dann wird wohl auch die 3DS-Version von Smash Bros gezeigt in Form eines Trailers. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass man bereits erste Bilder zur 3DS-Version von Sonic Lost World sehen wird.


    Für die Nintendo Directs erwarte ich:
    - Trailer zu Mario Kart für Wii U
    - Trailer zu Super Smash Bros WiiU/3DS
    -> außerdem Infos zur Verbindung zwischen 3DS und Wii U Version, welche Sakurai schon mehrmals angemerkt hat ohne wirklich Details zu verraten
    - Eröffnung eines Dojos für das neue Smash Bros, wo man dann erneut, wie bereits bei Brawl, die ganzen neuen Infos Stück für Stück erhalten wird
    - Rückkehr von Sonic in Smash Bros (wegen der Partnerschaft zwischen Sega und Nintendo)
    - erste Bilder zum 3D Mario, vielleicht sogar schon ein Trailer
    - neuer Trailer für Windwaker Remake
    - neuer Trailer für Mario&Sonic Spiel
    - erste Bilder zu Sonic Lost World WiiU/3DS
    - neuer Trailer zu Pikmin 3
    - Informationen zu Retrostudios Projekt, vielleicht sogar mit Trailer
    - Vorstellung eines neuen Franchise, da Miyamoto sich ja schon länger Gedanken darüber macht, ein neues Franchise für Nintendo zu schaffen (und weil die Fans schon lange auf neue Franchises hoffen, ist es nicht soo abwegig)
    - neuer Trailer zu Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies
    - neue Infos zu den neuen Pokemon Editionen X und Y
    -> neue Pokemon
    -> Präsentieren einiger neuer Orte
    -> Vorstellung der Antagonisten


    Und dann noch Wünsche meinerseits, wenngleich bestenfalls eines davon zutreffen wird:
    - Informationen zu neuem Metroid
    - Informationen zu neuem F-Zero
    - Informationen zu neuem Starfox


    Ich denke mal, wenn Nintendo das meiste des hier Aufgeführten zeigen kann, kann man mit den Nintendo Directs durchaus punkten. An Spielehits hat Nintendo einige in der Hinterhand, wenngleich man bei vielen nicht weiss, wann diese wohl erscheinen werden. Wenn Nintendo auch noch auf der E3 von einigen Spielen anspielbare Versionen bereitstellen kann, dürfte BigN auch ohne Pressekonferenz auf der E3 einen starken Eindruck machen. Ich denke auch, dass es von Nintendo gar nicht so falsch war, eher auf die Nintendo Directs zu setzen, um ein größeres Publikum zu erreichen(und dabei vorwiegend Nintendo Fans) und damit weltweit Infos rauszuhauen, statt diese nur im Rahmen der E3 vor ausgewählten Pressevertretern preiszugeben. Nicht zuletzt, weil ohnehin gerade Playstation 4 und Xbox One miteinander ringen und sowohl Microsoft wie auch Sony mit Software jetzt nochmal versuchen, sich gegen den jeweils anderen durchzusetzen. Da ist es von Nintendo recht klug, sich aus der Sache rauszuhalten und ihre Spielehits dann abseits der Pressekonferenzen bekanntzugeben. Zumal man ja sicher bei der Größe des Nintendostands auf der E3 einige Spiele anspielen darf.


    Bin jedenfalls gespannt, mit wie vielen meiner Spekulationen ich richtig liege. Fakt ist, dass Sony und Microsoft punkten müssen mit Software (hierbei kann ich gerne darauf verweisen, dass die Verkäufe der WiiU nach der Xbox One Präsentation drastisch gestiegen sind, was wohl als Reaktion auf die neue Konsole aus dem Hause Microsoft gewertet werden kann)

  • Wenn man mich fragt, dann war der Konkurrenzkampf zwischen Sony, Microsoft und Nintendo noch nie so interessant wie derzeit. Mit der WiiU hinkt Nintendo sicher noch minimal hinterher, allerdings sollte der Unterschied weitaus weniger gravierend sein als bei vorherigen Konsolengenerationen.

    Nicht wenn man nach momentanen Entwicklern geht. Insbesondere EA fällt mir da ein, da vor kurzem Angekündigt wurde fast keine Spiele mehr für die Wii-U zu entwickeln, weil die ForstByteEngine 3 darauf nicht zum laufen zu bringen ist. Auch die Leistung soll wohl nur auf aktuellem Xbox 360 Niveau liegen.


    Allerdings ist das in sofern gar nicht so wichtig, dass die Wii bereits in Sachen Technik weit unterlegen war. Dafür punktet Nintendo natürlich mit ihrem einzigartigen Spielesortiment, wohingegen Xbox und Ps Titel auch oft auf dem Pc oder auf allen Konsolen zu haben sind. Doch leider mangelt es gerade hier am Spielesupport für die Wii-U, wesshalb die Verkaufszahlen wohl auch nicht so besonders super sind. Da kann man wirklich nur auf reichlich nette Ankündigungen und Gameplay hoffen.

  • Nicht wenn man nach momentanen Entwicklern geht. Insbesondere EA fällt mir da ein, da vor kurzem Angekündigt wurde fast keine Spiele mehr für die Wii-U zu entwickeln, weil die ForstByteEngine 3 darauf nicht zum laufen zu bringen ist. Auch die Leistung soll wohl nur auf aktuellem Xbox 360 Niveau liegen.


    Das stimmt schon. EA unterstützt die neue Konsole von BigN kaum noch, hab ich auch gelesen. Dennoch ist die Konsole meiner Meinung nach grafisch gut genug. Klar sind Xbox One und Playstation 4 grafisch nochmal besser, aber das Xbox 360 Niveau reicht eigentlich vollkommen aus, um schöne Spiele machen zu können. Und wie ich bereits in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe, sind zumindest die Verkäufe der WiiU drastisch gestiegen nach der Xbox One Pressekonferenz. (wenngleich sich das hauptsächlich auf Amazon UK bezieht) (Link)
    Und ich bin mir nicht mal sicher, ob die WiiU nur auf Xbox 360 Niveau ist oder doch noch einen Tick besser. Irgendeinen Grund muss es doch gegeben haben, dass sowohl Sony wie auch Microsoft bereits das Jahr danach ihre neue Konsolen präsentieren oder gar präsentieren "mussten". Allerdings sollte die Diskussion sich hier auch weniger darum drehen, welche Konsole denn nun besser ist.


    Thema ist ja eigentlich hier die E3, wo eigentlich jeder der drei großen Konsolehersteller mit Spieleknüllern auftrumpfen muss, um die Verkäufe schön anzukurbeln. Nintendo ist da sicherlich mehr unter Druck, da ihre Konsole schon draußen ist und das Spielesortiment noch recht überschaubar ist, insbesondere, wenn es um 1st Party Spiele angeht. Aber auch Sony und Microsoft können nur mit den richtigen Spielen dafür sorgen, dass sich ihre Konsolen gleich zu Beginn ordentlich verkaufen. Demnach dürfte die E3 Zeit dieses Jahr so einiges an neuen Spielen für uns Daddler parat haben :)