Umgang mit Sexualität in Kinderserien

  • Potenzielle Spoiler für die, die The Legend of Korra und Adventure Time nicht vollständig gesehen haben!


    Durch den Spamthread bin ich eben auf die Idee für diesen Thread gekommen und bevor ich eine Diskussion dort starte und unser arme Forenadmin die Beiträge verschieben muss, dachte ich mir, ich mache dazu gleich mal einen Thread auf. :)


    Beispiele für homosexuelle Pairings in Kinderserien seht ihr im Spoiler Tag.



    Ich denke, Kinder müssen nicht davor geschützt werden, schwul gemacht zu werden... Das ist nicht möglich. Wie wir wissen, ist das keine Entscheidungssache und beeinflusst werden kann die Sexualität eines Menschen auch nicht. Jeder, der als Kind ferngesehen hat, ist bestimmt durch andere Serien, die nicht für Kinder gedacht sind, mit Homosexualität in Berührung gekommen und hat das jemanden geschadet? Ich bin schwul und wurde auch nicht plötzlich zum hetero, als ich das ein oder andere heterosexuelle Pairing als Kind im Fernsehen gesehen habe.


    Was ist eure Meinung dazu?


    Edit: Es stimmt natürlich, was Inu geschrieben hat. Die von mir erwähnten Pairings sind bisexuell, aber als Beispiel für gleichgeschlechtliche Paare kann man sie ja nehmen. :)


    Edit 2: Auf Inus Vorschlag hin habe ich den Thread umbenannt. Wie er es schon geschrieben hat, ist der Titel so allgemein genug und man kann neben Homosexualität auch über jede Form von Sexualität schreiben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Cloud ()

  • Danke für die Rücksicht auf den armen Admin :P


    Also, erstmal muss ich ein wenig klugscheißen... faktisch gesehen sind beide Beispiele, die du nennst, Beispiele für bisexuelle Paare, denn alle Beteiligten zeigten vor/nach ihrer Beziehung auch Interesse am anderen Geschlecht. Aber das ist nun wirklich Kleinscheißerei und darum soll es hier ja auch eigentlich gar nicht gehen, denn Bisexualität wird in Kinderserien genau so unterrepräsentiert wie Homosexualität (wenn nicht sogar noch mehr).


    Ich stimme dir vollkommen zu, dass es mehr davon geben sollte und dass es in keiner Weise schädigend für Kinder ist. Wie du schon sagst: Hat es schon mal jemanden hetero werden lassen, wenn er oder sie tagtäglich mit quasi allem konfrontiert wird? Heteronormativität ist so ein großer Faktor in unserer Welt und fängt schon viel zu früh an. Kleine Kinder dürfen keine Freunde anderen Geschlechts zu Übernachtungspartys einladen, weil was passieren könnte... ja klar, ich bin mir sicher, die Zahl der schwangeren Sechsjährigen auf Geburtstagspartys im Kindergarten ist unsagbar hoch. Aber okay, ich komme vom Thema ab... Worauf ich hinaus will, andere Formen von Sexualität sollten durchaus auch ein Thema in Serien sein, die an Kinder orientiert sind. Sexualität ist nichts, was von heute auf morgen kommt, sobald jemand den Schalter für die Pubertät umlegt. Und kleine Kinder sind sehr viel schlauer, als viele Leute ihnen zutrauen. Sie merken oft schon früh, wenn sie anders sind als andere. Und in solchen Situationen ist es wichtig, ihnen zu zeigen, dass dieses Anderssein nicht schlecht ist, sondern dass sie einfach nur einen anderen Weg einschlagen, der aber zu den gleichen Zielen führen kann.
    Man kann auch die Welt retten, wenn man als Mädchen auf Mädchen steht. Man kann auch coole Abenteuer erleben, wenn man als Junge Jungs attraktiv findet. Solche Botschaften sind wichtig, denn auch sie sind ein Zeichen von Repräsentation, das in der Medienlandschaft fehlt. Genau so, wie es viel zu wenig farbige Charaktere in Kinderserien gibt, gibt es auch zu wenig Charaktere, die andere Seiten der Gesellschaft zeigen, die aber nicht weniger akzeptabel sind. Das fängt bei der Sexualität an, muss da aber nicht aufhören, denn es gibt so viele Facetten in unserer Welt, die alle Kindern nähergebracht werden sollten. Und was ist Kindern näher als Videospiele und Cartoons? :D


    Kurzum, ich bin definitiv dafür, dass es homosexuelle Paare in Kinderserien gibt, daran ist nichts verwerflich, es schadet niemandem (außer den konservativen Idioten mit Stock im Allerwertesten, aber deren Schaden geht mir sonstwo vorbei) und es hilft vielen Kindern, zu verstehen, dass sie nicht "kaputt" sind.

  • Also, erstmal muss ich ein wenig klugscheißen... faktisch gesehen sind beide Beispiele, die du nennst, Beispiele für bisexuelle Paare, denn alle Beteiligten zeigten vor/nach ihrer Beziehung auch Interesse am anderen Geschlecht. Aber das ist nun wirklich Kleinscheißerei und darum soll es hier ja auch eigentlich gar nicht gehen, denn Bisexualität wird in Kinderserien genau so unterrepräsentiert wie Homosexualität (wenn nicht sogar noch mehr).


    Ich hätte noch ein Beispiel das ein Pairinig das nur Homosexualität ist.
    Dies wäre Zoisite und Kunzite in Sailor Moon Anime.
    In Original ist Zoisite ja ein Mann, aber in deutschen Fernseher hat man ihn zu einer Frau gewandelt.
    Obwohl später hat man in deutschen hinter die Homosexuellen gelassen, wie zbs Haruka und Michiru. ^^


    Ich stimme auch dazu, dass das man in der Kinderserie Homosexualität unterschützen sollte und den Kinder zeigen soll das es nicht schlimmes ist,
    Wir leben schon seit langen nicht mehr in der Zeit wo Homosexualität als Sünde angesehen wird und heute gibt es schon gleichgeschlachtige Ehen. Das Kinder durch sowas verführt werden und ihre gleichschlechtigen Freunde umwerben, nur weil es ihr Idols aus der Kinderserien es zu machen, finde ich idoitsch. Ich habe als Kind mit Barbie Puppen gespielt und einige meckern das die kleine Mädchen gerne so dünn sein wollen wie sie Und ich mich hat es nicht mal zu Magersüchtig getrieben geschweige war ich es jemals. Als Kind war mir dies auch scheiß egal, weil ich mit ihnen spielen wollte und hatte auch andere ding in den Kopf gehabt. Homosexualität habe ich in meiner Kinder gar nicht mal wahrgenommen. Jedenfalls hatte ich in der Grundschul einen Schulfreund desen Vater schwul ist und das bemerkte ich erst paar Jahre später als ich reifer wurde und an die Zeit gedacht habe. Homosexualität wird einfach von Mutternatur geschenkt und Medien haben darin nicht so viel einfluss als so manche glauben. Aber es gibt leider Leute die so auf den Einfluss auf der Medien schieben. Das bemerkt ich noch besonders vor kurzem als Jemand geschrieben hatte das einige gibt die sich über den Disney Film "Frozen"(dt: Eiskönigin- unverfroren) aufregen, weil der Film angeblich kleine Mädchen zu Lesben verfrührt. (Den rest dazu werde ich mal in einen Spoiler schreiben)


    Es ist zwar ein Film, aber immerhin ein Kinderfilm. Nun denn hier sieht man vollkommen das es noch Leute gibt, die denken das Kinder dadurch zu Homosexualität angeregt werden, obwohl die Thematik in den Fall ganz woanders lag.
    ich finde sowas echt traurig, das welche Eltern oder wer sich deswegen beschweren so empfinden.