Final Fantasy VII Ever Crisis

  • [Blockierte Grafik: https://photos5.appleinsider.com/gallery/55836-113416-FFVIIEC-xl.jpg]


    Entwickler:Square Enix; Applibot
    Plattform:Android, iOS, PC
    Veröffentlichung:7. September 2023
    Beschreibung: Cloud, ein Ex-Söldner heuert bei einer Gruppe namens Avalanche an, um seinen alten Arbeitgeber den mächtigen Shinra Konzern in die Schranken zu weisen.


    !WARNUNG! - Dieses Spiel enthält Mikrotransaktionen -


    Mich hat es damals sehr gefreut, dass das Spiel angekündigt wurde. Jedoch wurde es dann etwas still um das Projekt und man hat die Bombe platzen lassen, dass es ein Mobile Game mit Gatcha-Elementen wird. Das war ein mega downer für das Game. Aber die Trailer und das vereinfachte Kampfsystem machten in einem zweiten Trailer einen soliden Eindruck. Habe es daher weiter auf dem Schirm behalten und es schließlich direkt zum Release runtergeladen. Normalerweise habe ich mit Mobile-Games so meine Probleme und bin generell kein Freund davon. Einzig Final Fantasy Brave Exvius hat mich mal 3 Jahre aktiv in seinen Bann gezogen. Exzessives Zocken am Smartphone widerstrebt mir sehr und daher ist es auch bei Final Fantasy VII Ever Crisis nicht anders, mehr als ein paar Runden sind es dann doch nicht.


    Das Gameplay an sich ist eigentlich relativ simpel strukturiert. Man hat einen Homescreen von dem aus man verschiedene Möglichkeiten hat. Entweder folgt man der Story, macht Nebenaufgaben, widmet sich dem Co-Op Modus oder probiert sein Glück im Gatcha-System und kann mit Kristallen (oder Echtgeld!) eben Items in Form von Waffen und Verbesserungen erwerben.


    Die Story ist aktuell unterteilt in drei Teilbereiche der Welt von Final Fantasy VII. Wir haben hier das Original, wobei es doch auch dezente Abweichungen gibt und Informationen aus dem Remake im "Original" eingebaut wurden. Dann gibt es eine Story-Zusammenfassung von First Soldier, einem bereits eingestellten Mobile-Titel von Square Enix und eben die "Vorgeschichte" zu Final Fantasy VII, Crisis Core. Es ist definitiv schon ordentlicher Content vorhanden, man bekommt also eine ordentliche Menge an Content serviert.


    Nebenaufgaben beinhalten u.a. Verbesserungen für Charaktere, Items oder Waffen. Die Chocobo-Suche sorgt für Grinding-Materialien.


    Der Co-Op Modus ist für bis zu 3 Spieler und man kann sich da Events und Bossen widmen, die einzigartige Gegenstände bereithalten, oder man grindet eben gemeinsam.


    Das Gatcha-System ist schon ordentlich implementiert. Man bekommt häufig Meldungen, wie: Kauf das Paket für Verbesserungen, oder nur für begrenzte Zeit erhält man einen Rabatt auf das Paket. Ziemlich nervig, aber damit muss man leben, denn es ist ja kein Geheimnis.


    Persönlich bin ich sehr zufrieden mit dem Game, denn ohne auch nur einen Cent in das Game investiert zu haben, hatte ich die Möglichkeit einzigartige & seltene Items abzustauben. Zusätzlich ist es durchaus möglich, das Spiel auch ohne Mikrotransaktionen zu bewältigen. Man muss dafür nicht wirklich mehr grinden, oder stundenlang Items sammeln. Die Packages die im Store angeboten werden, bieten lediglich eine Art Abkürzung. An der Stelle warne ich nochmals: Bitte gebt acht, was ihr mit eurem Geld macht. Solche Mikrotransaktionen können süchtig machen und das Gatcha-System verleitet dazu.

    バカは 死ななきゃ 治らない