Full Metal Alchemist - The Conquerer of Shambala

  • [blink]Full Metal Alchemist - The Conquerer of Shambala[/blink]




    Dieser Tage erschien im Land der aufgehenden Sonne der Full Metal Alchemist Film auf DVD. Vor nicht allzulanger Zeit wurde dieser herrausragende 51-teilige Anime in Deutschland lizenziert. Jeder Fan von FMA sollte bei dieser DVD zuschlagen, denn zum einen sind nicht nur eine Menge extras dabei, sondern auch noch englische Untertitel, womit der Film auch hierzulande ohne weiteres zu gucken ist.



    [Blockierte Grafik: http://www.newemotion.it/img/prodotti/anime/anime68_1.jpg]


    Zur Story sei nur soviel gesagt, dass der Film nach den Geschehnissen in der Fernsehserie spielt und direkt an die Handlung anknüpft. Der Film wurde durchweg gut realisiert, Kritikpunkte gibt es nicht wirklich und er verspricht jedem FMA Fan 2 Stunden schönstes Kinovergnügen. Mit diesem Film findet FMA, zumindest die Animeumsetzung, ein würdiges Ende.


    Wie findet ihr denn Film? die Serie?


    Gruß Joey

  • Ein würdiges Ende für den Anime, nur mir stosst dieser Nazi-Sche!ss etwas sauer auf. Das hätten sie sich sparen können -_-


    @ Sasuke


    Ja es gibt einen Manga, Band 1 ist sogar schon auf deutsch erschienen. Ich sammle die Manga Serie auf englisch und bin da bei Band 9.


    Alles in allem finde ich den Manga um längen besser als der Anime.

  • Die serie ist um einiges besser als der Film allein schon weil man in der Serie viel mehr zum lachen hat und mehr action ist allgemein Serie besser.

  • @Ciel: Ja, es ist eben ein Teil der Vergangenheit unseres Landes, daran kann man nichts ändern. Anstatt es mit aller Gewalt verdrängen zu wollen, sollte man es als gegeben hinnehmen. Mal davon abgesehen, dass es nicht so durchdacht rübergekommen wäre, wenn man einfach die Hälfte weggelassen hätte, nur weils ein paar Deutschen sonst nicht schmecken würde. Wenn ein Film in unserer realen Welt spielen soll und auch noch in einer bestimmten Zeitepoche (ich glaube, das wort gibt es nicht), dann sollte man schon drauf achten, dass es so "echt" und glaubwürdig wie möglich rüberkommt ;)


    Btw... ist der Film in Deutschland schon draußen? *g*


    Ähäh pfüü... ich finde, der Film ist ein gelungener Abschluss des Animes, ich mag das Ende der letzten Folge nicht so wirklich (ich kenne gerade mal ein paar Folgen und das Ende *hust* u.u'), aber ich schätze mal, da hätten wir wohl alle etwas anderes erwartet. Wobei ich die Idee, dass "auf der anderen Seite" unsere Welt wie wir sie kennen, ist, irgendwie interessant finde.

  • Die Serie war richtig gut, der Film dagegen eine herbe Enttäuschung. Nochmal irgendwelche Bösewichte reingequetscht und schnell alle alten bekannten einmal auftreten lassen nur damit sie aufgetreteten sind. Nene, das war Riesenmist, wenn ihr mich fragt.

  • Fullmetal Alchemist – Der Film: Der Eroberer von Shamballa (jap. 劇場版 鋼の錬金術師 シャンバラを征く者, Gekijōban Hagane no Renkinjutsushi – Shanbara o Yuku Mono) ist ein Film zur Anime- und Manga-Serie Fullmetal Alchemist von Hiromu Arakawa. Die Produktion übernahm das Studio Bones in Zusammenarbeit mit diversen anderen Unternehmen.


    Die Handlung des Films schließt an das Ende der Fernsehserie an und entwickelt diese weiter, schließt eine Fortsetzung aber nicht aus.


    Handlung


    Die Handlung beginnt zwei Jahre nach dem Ende der Fernsehserie. Edward Elric lebt in München in dieser Welt im Jahr 1923. Ohne seine alchemistischen Fähigkeiten und Automail-Prothesen statt seines rechten Arms und linken Beins experimentiert er mit Alfons Heiderich am Bau von Raketen.


    Auf einem Volksfest, auf dem die Raketen vorgeführt werden sollen, trifft er eine Zigeunerin, Noah, und hilft ihr. Er gerät daraufhin in eine Verschwörung der Thule-Gesellschaft, die mit Hilfe von Alchemie einen Weg zwischen dieser Welt und der von Edward schaffen will. Edwards Welt, die Dietlinde Eckhart von der Thule-Gesellschaft für das legendäre Shamballa hält, soll dann erobert werden.


    So kommt es dazu, dass Edward in seine Welt zurückreist, um diese zu retten. Dort trifft er wieder auf seinen Bruder Alphonse, der inzwischen in seine Fußstapfen getreten ist. Es gelingt die Invasion der Thule-Gesellschaft zurückzuschlagen. Am Ende aber kehrt Edward wieder in diese Welt zurück, diesmal mit Alphonse.




    Meiner Meinung nach ein gelungener Film, wenn man aber die Serie nicht gesehn hat kann er leicht verwirrend sein.
    Für Fans zu empfehlen! :)

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • Auch hier wieder das übliche Blabla, dass ich nur den Manga kenne.


    Aber es hört bei mir irgendwie auf, wenn es ein Herumgereise zwischen den Welten gibt.
    Meiner Meinung nach passt das nicht zu Fullmetal Alchemist, das in einer in sich schlüssigen Welt spielt.
    Im gesamten Storyverlauf kommt das Reisen in Parallelwelten nicht einmal vor - warum jetzt?


    Und dann auch noch die Gesellschaft von Thule - alles klar.


    Ich werde mich von dem Film fern halten, weil mir das zu abstrus erscheint.


    Der Film ist mit Sicherheit gut gemacht, da Bones die Hände über das Projekt gehalten hat, genauso wie bei der Serie auch.
    Mir graut es aber vor den Veränderungen, die in der Story vorgenommen wurden - sowohl im Film, als auch in der TV-Serie.


    Obwohl ich mir aber auch gut vorstellen kann, dass sich der Film gut dafür eignet, mal in Fullmetal Alchemist reinzuschnuppern und bei Gefallen dann auch die Serie zu sehen und sich die Hintergründe erklären zu lassen.

  • Die Story an sich hat mir nicht so zugesagt, dafür ist diese Nazi Geschichte einfach zu ausgelutscht, allerdings muss man auch zugeben, dass das ganze gut reinpasst und nicht irgendwie aufgesetzt ist.


    An die Stimmung der Serie kommt der Film nicht im geringsten, die Charakter wirken allesamt irgendwie auch nicht wirklich wichtig.
    Action Szenen haben dafür wieder einiges rausgeholt.. die sind einfach nur gut und machen Spaß.


    Insgesamt war der Film okay und kann man sich in langweiligen knappen zwei Stunden ruhig mal geben, wenn man Fullmetal Alchemist durch hat.
    Muss an der Stelle auch zugeben, FMA ist schon ein paar Jährchen her und FMAB hab ich gerade erst angefangen.. stellenweise musste ich während des Films dann doch in Erinnerungen wühlen um grad ganz mitzukommen.

  • Mit diesem Film findet FMA, zumindest die Animeumsetzung, ein würdiges Ende.

    Jo, stimmt ganz genau, damit findet der erste Anime definitiv ein würdiges Ende, denn so schlecht wie er war - mir gruselt es immernoch beim Zurückdenken - kann der Film nur ein noch schlechteres, unpassendes, aus der Luft gegriffenes Ende hervorbringen.


    Die ganze Nazigeschichte ist mehr als nur ausgelutscht und erschien mir einfach nur unstimmig. Freilich besteht mit dem Tor auch die Möglichkeit, in eine Parallelwelt zu gehen, aber die Art, wie es aufgezogen wurde, sagt mir einfach nicht zu. Die Actionszenen waren okay, helfen der generell schlechten Plotweiterführung seitens der ersten Animeserie einfach nicht weiter. Ich persönlich hatte sowohl beim Anime als auch beim Film eher das Gefühl, meine Zeit verschwendet zu haben. Warum ich dem Film trotzdem eine Chance gab? Nun, ich hatte ja persönlich gehofft, dass der Film nochmal etwas reißen könnte, wurde aber - wie erwartet - enttäuscht und wünsche mir da meine gestohlene Zeit zurück. ;p


    Wer aber qualitäts- und plotresistent ist, kann sich den Film trotzdem mal wegen der Actionszenen geben, so ist nicht.

    にゃそれで。