An kommende Abiturienten

  • Aus zuversichtlichen Quellen weist ich, dass sich hier im Forum (schon allein das halbe Team) -ausser mir- noch weitere Leutchen befinden, die ebenfalls am Abi sitzen.


    Meldet euch mal und berichtet von euren ersten Schultagen. Habt ihr eine komplett neue Klasse oder sind in der Klasse bereits Mitschüler die ihr schon kennt?
    Was für Fächer habt ihr?
    Wie sind eure Lehrer?

  • Hehe, nett, dass die Quellen zuversichtlich sind. Du meintest aber wohl eher zuverlässig, nicht wahr? Und ich hab die starke Vermutung, dass ich mindestens ein Teil dieser Quelle bin =P


    Also erste Schultage kann man das schon gar nicht mehr nennen, bei mir ist jetzt schon die dritte Woche wieder rum. Klassen gibt es ja nicht mehr, von daher kann ich dazu nichts sagen, meine Mitschüler kenne ich auch alle, aber die Zusammensetzungen sind natürlich anders als in der 11, das lässt sich ja gar nicht vermeiden.


    Fächer sind bei mir Deutsch und Englisch als LKs, Mathe, Spanisch, Geschichte, Bio, Religion, Sport und Kunst als GKs, wobei ich Bio und Geschichte als drittes und viertes Abifach nehmen werde.


    Und meine Lehrer... Da könnte ich jetzt jede Menge zu sagen. Also meine LK-Lehrer sind (zum Glück!) sehr gut und auch menschlich gut, was ja schon mal nicht schlecht ist. Mein Biolehrer ist total verpeilt, mein Geschichtslehrer ist okay, mein Spanischlehrer ist vor drei Wochen erst nach Deutschland gezogen und spricht so gut wie kein Deutsch, mein Mathelehrer kann leider nicht gut erklären und meine Sportlehrerin ist etwas zickig. Schlecht getroffen habe ich es eigentlich nur mit meinem Relilehrer, der ein totaler Ignorant ist und nichts als seine eigene Meinung zulässt...

  • Naja ist schon meine 2te Runde 11. Klasse -.-
    Hab auch schon die Schule gewechselt weil ich sonst meine alten Lehrer wahrscheinlich erwürgt hätte *g*


    Von den Mitschülern her ist alles wie immer: Ich kann nicht wirklich mit anderen umgehen und hab daher wenig bis kein kontakt zu anderen. Da das bei mir aber schon immer so ist, ist das allein sein für mich ganz normal :P
    Was die Leher angeht: Bekloppte findet man überall. Es gibt keinen den ich besonders mag aber wenigstens auch niemand den ich schon vom ersten Blcik an nicht leiden kann.

  • Freitag gibts die ersten Halbjahreszeugnisse. Wie schauts bei euch aus? ^^


    Ich hab glatte 2,0 ... bin ja zurZeit krank, aber mein Zeugnis werd ich mir Freitag trotzdem holen ^^


    Zwo 1en (Spanisch, Deutsch)
    Zwei 3en (Physik, Sozialkunde)
    und der Rest 2 (Englisch, Elektrotechnik, Chemie und Mathe)

  • Nira du Streberin... Bei mir wird es wohl ein Schnitt von 2,2. Hab leider doch wieder die ganze Sache ein wenig schweifen lassen, weshalb da nicht so die besten Noten bei rumgekommen sind.

  • Das klingt ja nich so überzeugend, wobei 2,2 doch garnit so schlecht is ^^

  • Zitat

    Original von Niralina
    Das klingt ja nich so überzeugend, wobei 2,2 doch garnit so schlecht is ^^


    Ich bin auch nicht wirklich zufrieden. Gut, eigentlich ist es wirklich nicht schlecht, aber in den zwei GKs, die ich mit ins Abi nehmen will, bekomme ich je eine 4, das ist nicht so toll...


    Zitat

    Original von Fuh
    Ich weiß es nicht... Ich ahne aber schreckliches... Ich denke ich hab ein Unterkurs mit einer 5 in "Seminar", so ein scheißfach >__< Sonst ist mein Zeugnis eigentlich ganz gut denk ich mal... Aber ich werd's erst morgen genau wissen...


    Ich werde die Schulsysteme anderer Bundesländer nie verstehen... Was ist denn Seminar für ein Fach? Kann mir darunter gar nichts vorstellen, weshalb ich auch nicht nachvollziehen kann, ob eine 5 darin "berechtigt" ist...

  • Und deine Präsentation ist auch gut gelaufen?! ^^


    Ich hol mir Morgen mein Zeugnis ... 9,30 treffen im Raum, Zeugnisse austeilen, 10min quatschen und dann gehts wieder nach Hause ... so muss ein Schultag sein xD

  • Fuh: Selbstständig experimentieren? Also ist es eine Naturwissenschaft, oder wie habe ich das zu verstehen?


    Aber ich schließe mich auch Niras Frage an ^^"


    Nira: Wäh... Ich will auch... Bei mir stehen morgen erstmal noch zwei Stunden Mathe an, bevor ich dann noch gut eine Stunde warten muss... Ganz hinten im Alphabet zu sein hat bei einer Zeugnisausgabe keinen Vorteil.

  • Zitat

    Original von Inu
    Ganz hinten im Alphabet zu sein hat bei einer Zeugnisausgabe keinen Vorteil.


    Mein Lehrer teilt einfach nur aus. Er hat kein bock zu jedem was einzeln zu sagen xD


    Ausserdem ist um 10Uhr ne Veranstaltung von den MEAs. Da ist er mit dabei, somit haben wir 30min ... und die wird er nich mal ganz füllen xD

  • Hihi, naja berliner Lehrer sind eben faul ^^
    Wir haben es hier so gut, dass sogar die Bayern zu uns kommen ums Abi zu machen xD Hab 3 stück in der Klasse und 2 Jungs aus Koblenz .. oder einen mittlerweile nurnoch ^^


    Supi Fuh, ich bin stolz auf dich ^^

  • Schließe mich dem Stolz an, 11 Punkte ist eine solide Leistung. Da kannst du zufrieden mit sein ^^


    Nira: Meine Lehrerin tut das auch, aber sie braucht dafür so unglaublich lange... Und nach mir kommen nur noch, ich glaube, vier Leute. Von über 100...


    Fuh: Das wäre ja gar nichts für mich, in den Fächern stand ich immer durchgehend 5...

  • Bin zwar schon lange raus aus dem Gymnasium und demzufolge ist auch meine aktive "Abiturzeit" vorbei. Aber ich kann mich an einiges noch sehr gut erinnern (also außer dem Stoff selbst XD)
    Aber eins fand ich ganz gut. Bei uns haben manche Lehrer + / - am Anfang der Stunde gegeben. Bei 15 Zeichen gabs dann die dementsprechende Punktzahl. So kamen wir in Chemie teilweise auf 12 Noten und mehr XD
    Das selbe gabs ähnlich auch in Bio.
    Machen das die Lehrer bei euch auch so oder so ähnlich?
    Oder gibts gar andere "außergewöhnliche" Methoden, welche bei euch so praktiziert wurden?

    Einmal editiert, zuletzt von Porty ()

  • Also bei uns gibt es ein ganz einfaches System.
    - Klausurteil 50% -> 2 Klausuren pro Halbjahr
    - Allgemeinteil 50% -> Mitarbeitsnoten, Tests, Belegarbeiten, Protokolle, Vorträge usw.


    Wobei sich die Mitarbeitsnoten jedoch stark an den jeweiligen Klausuren orientieren ... damit machen es sich unsere Lehrer einfacher ^^ Ist mir aber auch ganz recht so, da meine Mitarbeit nicht so dolle ist ... ich quatsche zuviel ... dafür aber meine Klausuren immer gut :)
    Bis auf die letzte Mathe und Physik Klausur. In Physk hatten wir kosmische Geschindigkeit usw und das lag mir nicht so ... und in der Matheklausur kam alles dran was wir dieses Jahr hatten und das war mir auch zu viel :/

  • Na da gehts dir ja noch ganz gut, wenn die Klausur "nur" 50% gewichtet war. Bei uns haben die immer schön rumespielt und bis zum Abitur selbst ein paarmal die Regeln geändert. Wir hatten auch mal Verteilungen wo die Klausur 60% gewertet wurde bis hin zu maximal 70%. Und das war in den meisten Fällen Asche. Aber man kann ja als Schüler nicht so viel machen wenn die da oben das mal einfach so beschließen.
    Aber generell waren unsere Gesamtnoten auch so aufgeteilt wie bei dir (die Prozente mal dahingestellt). Nur das eben zu den allgemeinen Noten auch mal "Mitarbeit" welche in den ersten 10Minuten jeder Stunde ablief
    mit + / - gewertet wurde. Was zumindest den Vorteil hatte, das man lernen musste um keine schlechte Note zu bekommen. (Tja, nur das ich in Chemie immer meine Einsen hatte XD )

  • Bei uns wird es ähnlich gewertet wie bei Nira. Die Klausuren und die allgemein Mitarbeit zählen auch je 50%, zur allgemein Mitarbeit zählen dann halt die mündliche Leistung, Referate, außerunterrichtles Engagement etc.


    Allerdings ist es bei ein paar Lehrern auch so wie bei dir, Porty, dass sie sich da Notizen machen und sich das nach einiger Zeit zu einer Note aufrundet. Von daher ist es auch bei diesen Lehrern gut, eine Beteiligungsliste anzufertigen ^^"

  • Viel Glück nochmal von mir an alle Abiturienten ;)


    Hoffe und weiß ( :D) dass ihr es packt !