Millenium Actress

  • so ich habe nach dem thread gesucht,nichts gefunden und gleich gedacht :los einen dafür aufmachen^^


    zur story:
    Der japanische Dokumentarfilmer Tachibana möchte ein Portrait über die Filmschauspielerin Chiyoko Fujiwara drehen. Zunächst stößt er dabei auf allerhand Widerstände, denn die alte Dame hat sich schon in den 60ern aus dem Filmbusiness zurück gezogen und will von Presserummel nichts wissen. Weil er ihr jedoch einen bedeutsamen Schlüssel als Geschenk mitbringt, öffnet ihm Fujiwara schließlich Tor und Herz, erzählt von ihren Träumen, einer unerfüllten Liebe und einem Leben voller Filmgeschichten.


    hier ein kommentar aus dem internet bei dem ich voll und ganz zustimmen kann.bildgewaltig und bewegend.für jeden anime fan ein muss.


    Ein halbes Jahrhundert japanischer Geschichte, politische wie kulturelle vom Kaiserreich bis zu Godzilla, wird lebendig in einem ebenso originellen wie poetischen, streckenweise traumhaft schön gestalteten Zeichentrickdrama. Dabei mischen sich in den Erinnerungen der Titelheldin munter Dichtung und Wahrheit, vor allem aber Biographisches und die Inhalte diverser Kinoerfolge, was innerhalb der Interview-Rahmenhandlung Gelegenheit für allerhand Romantik sowie reichlich Action bietet. Juwel für anspruchsvolle Animé-Fans.


    [Blockierte Grafik: http://bbs.ppshare.com/uploads/post-2-1104663678.jpg]

  • Ich habe davon die Vorschau einer DVD gesehen und gleich egdacht den hol ich mir wenn ich mein gehalt kriege.
    Die Story gefällt mir und scheit auch spannend zu sein.^^

  • Story:
    Chiyoko Fujiwara war eine sehr gute Schauspielerin. Als sie am Gipfel ihrer Kunst ankam, zog sie sich vor rund 30 Jahren zurück und verschwand.
    Der Filmemacher Genya Tachibana ist einer ihrer größten Bewunderer und als er für ein Filmstudio eine Dokumentation über sie drehen soll, geht für ihn ein Wunschtraum in Erfüllung.
    Chiyoko willigt zu einem Interview ein und Genya macht sich zusammen mit seinem Assistenten auf den Weg zu der Bergvilla in dem die Schauspielerin zurückgezogen lebt.
    Er fängt an mit ihr über ihre Karriere zu reden und übergibt ihr als Gastgeschenk einen kleinen alten Schlüssel. Dieser Schlüssel aber befand sich schon einmal im besitz der Schauspielerin und sie fängt an zu erzählen was damals passiert war....


    [Blockierte Grafik: http://i266.photobucket.com/albums/ii274/anime-loads/10065.jpg]


    Ich wundere mich, warum es zu dem Film noch keinen Thread gibt. Hab ihn mir damals aus der Bibo ausgeliehen (gelobt seien solch Gebäude). Ich fand ihn gut, aber er ist doch relativ verwirrend. Man springt ziemlich durch die Zeit, dass aber höchstwahrscheinlich daran liegt, dass die Filme, in der die Hauptdarstellerin mitgespielt hat, mit in die eigentliche Story eingebraucht wurden. Komischerweise kann ich mich (zumindest gerade) nicht an den Schluß des Filmes erinnern. Am meißten mochte ich wohl die Szenen zur Samuraizeit und außerdem habe ich noch das eine gesagte der alten Hexe (??) im Kopf: "Ich hasse dich, mehr als ich es beschreiben kann. Ich liebe dich, mehr als ich es ertragen kann." Fand ich sehr nett~


    Nun gut.
    Wer kennt ihn von euch??
    Wie fandet ihr ihn??
    Die Frage nach einem Lieblingschara ist wohl etwas unnötig, denke ich.

  • Er war nicht schlecht, aber extrem verwirrend und strange. aber naja was solls, man kann ihn sich schon anschauen so ist es mal nicht.

  • [Blockierte Grafik: http://cdn.myanimelist.net/images/anime/1/1033.jpg]
    Chiyoko Fujiwara war eine sehr gute Schauspielerin. Als sie am Gipfel ihrer Kunst ankam, zog sie sich vor rund 30 Jahren zurück und verschwand.
    Der Filmemacher Genya Tachibana ist einer ihrer größten Bewunderer und als er für ein Filmstudio eine Dokumentation über sie drehen soll, geht für ihn ein Wunschtraum in Erfüllung.
    Chiyoko willigt zu einem Interview ein und Genya macht sich zusammen mit seinem Assistenten auf den Weg zu der Bergvilla in dem die Schauspielerin zurückgezogen lebt.
    Er fängt an mit ihr über ihre Karriere zu reden und übergibt ihr als Gastgeschenk einen kleinen alten Schlüssel. Dieser Schlüssel aber befand sich schon einmal im besitz der Schauspielerin und sie fängt an zu erzählen was damals passiert war.


    Quelle


    Nicht das beste Satoshi Kon Filmchen, aber auf
    jeden Fall nicht schlecht. ^^
    Leider fällt der Soundtrack in diesem Film nicht so
    gut aus wie zum Beispiel in Paprika... aber okay. ^^


    Okay, wer einen typischen Kon Film erwartet,
    dessen Euphorie muss ich bremsen. ^^
    Trotzallem eine sehr witzige und schöne Erzählung.


    Okay, wieder sind die Animationen nicht jedermanns,
    aber ich finde sie passen zu der Geschichte ^^


    Wäre das Ende nicht so doof wäre es wohl einer
    meiner Lieblings-Animemovies. ^^


    Kennt ihr den Film?


    Ansonsten hier mal der Trailer:
    Trailer

  • Millennium Actress ist richtig gut gemacht. Dadurch, dass es in der Story immer wieder so "Sprünge" gibt, ist man immer mit vollem Eifer beim Zuschauen und es wird einem nie langweilig. Die Animationen sind sehr gut und mir gefällt auch die Musik. Das Ende war allerdings sehr traurig. :(

  • Ich hab den Film letztens auf einen Italienischen Sender gesehen.
    Der Zeichenstile war etwas gewöhnungsbedürftig aber daran gewöhnt man sich schnell.
    Anfangs fand ich ihn auch etwas verwirrend biss ich die Geschichte gepeilt habe ;)
    Ich fand ihn witzig und traurig zugleich.
    Witzig war, dass die zwei Journalisten in ihren Erzählungen der Schauspielerin einsteigen und dann plötzlich in ihren Filmen sind.
    Traurig ist wiederum, dass Sie die ganze zeit Geliebten nicht vergessen kann und dann... (will ja nicht spoilern :D )
    Man könnte Sagen der Film ist ein Anime-Drama.


    Mein Fazit,
    Der Film ist an Anfang etwas verwirrend aber dafür wird man im laufe der Filmes immer mehr von der Handlung mitgerissen.

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.