[Manga] Mahou Sensei Negima


  • [SIZE=3]Magister Negi Magi[/SIZE]
    Magister Negi Magi (jap. TÕHÍ®~!, MahM Sensei Negima!) ist eine Manga-Serie des japanischen Zeichners Ken Akamatsu. Die Reihe wurde in mehreren Anime-OVAs und Fernsehserien umgesetzt. Unter dem Titel Negima!? erschien eine Neuinterpretation als Anime und Manga.


    Erzählt wird die Geschichte des Magiers Negi, der an einer japanischen Mädchenschule Englisch unterrichten muss und seinen verschollenen Vater sucht. Das Werk lässt sich in die Genre Action, Comedy, Romantik, Drama und Ecchi einordnen.




    Handlung


    Der 9-jährige (traditionelle Zählweise: 10 Jahre) Negi Springfield, ein Magier aus Wales, wird zum Abschluss seiner Ausbildung auf der Magier-Akademie mit einem besonderen Auftrag nach Japan geschickt: Er soll an einer Mädchenschule Englisch unterrichten. Nur nach erfolgreicher Durchführung dieser Aufgabe kann er ein Magister Magi (Meister der Magie) werden wie sein Vater. Dieser gilt als der berühmteste Magier der Welt und gilt seit 10 Jahren als verschollen. Negis stärkster Antrieb ist die Suche nach seinem Vater. In Japan angekommen, muss er sich mit 31 Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren herumschlagen, die ihn zwar süß finden, aber zumindest zu Beginn wenig Respekt zeigen. Dazu kommt, dass er seine Magie verheimlichen muss, weil ihm sonst seitens der Magier eine empfindliche Strafe droht: die (zumindest zeitweise) Verwandlung in einen Hermelin. Trotz all seiner Bemühungen entdecken immer mehr Mädchen sein Geheimnis; allerdings findet er in ihnen Verbündete im Kampf gegen Feinde, die im Laufe der Geschichte auftauchen und ihm das Leben schwer machen.


    Im Laufe der Geschichte schließt Negi mit mehreren Mädchen sogenannte Parternschaften (Pactio), welche die Mädchen in die Lage versetzen, mit magischen Gegenständen (Artefakten) an seiner Seite zu kämpfen. Da der Pactio in diesem Fall durch einen magischen Zirkel und einen Kuss besiegelt wird, kommt es immer wieder zu Missverständnissen. Zudem besitzt die Klasse mit einem Vampir, einem Roboter, einem Ninja, einer Han’yM und einer Zeitreisenden vom Mars ungewöhnliche Schüler.


    Quelle: wikipedia




    [SIZE=2]Persönliches Fazit[/SIZE]
    Manga
    Story: 19/20
    Aussehen/Zeichnungen: 18/20
    Meine Meinung: 37/40
    die story an sich passt sehr gut zu sammen und ist ziemlich einfallsreicht was am anfang noch ne magical teacher story ist weitet sich später ziemlich weit in die magische welt an sich aus man hat aber das gefühl das die story am anfang auch nur als magical teacher story gedacht war und dann an einem punkt einfach ma ne neue idee reingeknallt gekriegt hat also der zeichner an sich. macht jedoch nichts da es nachvollziehbar umgesetzt wurde. die zeichnungen sind sehr gut gelungen es ist zwar ein anderer stil als bsp der von kamikaze kaito jeanne wobei sich die eh sehr unterscheiden aber ich glaub kaum das der manga in diesem extrem anderen stil gleich gut wär wobei vieleicht wär er sogar besser aber das weis man eben nicht, so oder so die zeichnungen sind sehr gut gelungen die charaktere kommen immer von der mimik und gestik überzeugend rüber.
    naja
    kurzum anschaun des neuen japansichen animes und lesen des mangas lohnt sich auf jedenfall
    wer sich nich abschrecken lässt von mittelmäßig bis mieser deutscher synchro der kann sich auch den deutschen anime antun... würd aber davon abraten xD

    Einmal editiert, zuletzt von Reiko-samaa ()

  • Ein paar Satzzeichen würden deinem Fazit gut tun, ist etwas anstrengend das zu lesen ^^'


    Ich kenn den Manga bis Band 15, wenn ich mich nicht täusch.


    Fand ihn nicht schlecht, es war nur anfangs echt anstrengend mit den vielen Charakteren, immerhin ne ganze Schulklasse. Von der Story her gefiel er mir auch ziemlich gut. Zeichnerisch gibt es sicherlich bessere, aber für einen in erster Linie an Männer gerichteten Manga passt das schon so [SIZE=1](ich glaub kaum, dass die sich über 27 Bände einen Manga antun würden, der so verschnörkelt gezeichnet ist wie die von Arina Tanemura)[/SIZE]. Und naja, die Pantyshots kennt man ja schon von Love Hina, das macht Akamatsu ja quasi aus ¦D

  • Also von mir bekommt der Manga die volle Punktzahl. Ich habe selten einen Manga gesehen, der mich eigentlich mit jedem Kapitel voll begeistern kann. Akamatsu versteht sein Handwerk einfach, wenn es darum geht, den Leser zu fesseln, zu überraschen, auf den Arm zu nehmen oder was-auch-immer!


    Wie schon erwähnt, beginnt die Geschichte ähnlich wie Love Hina (Akamatsus vorheriges Werk), ein Junge wird an einen Ort gebracht, wo er nur von Mädchen umgeben ist, in diesem Fall eben eine Mädchenschule. Doch schnell stellt sich raus: Das ist kein einfacher Ecchi-Manga, nein! Das wird zu einem der besten und einfallsreichsten Battle-Manga, der sich bei allen Sparten bedient. Fans von Naruto bekommen zwei Ninja spendiert, Fans von Dragonball Kämpfe voller Ki-Attacken und sogar eine Art SSJ, Fans von Bleach bietet der Manga genug Schwertkämpfe und Fans von Magie im Allgemeinen müssen aufpassen, dass ihr Herz bei den hitzigen Kämpfen nicht stehen bleibt!


    Der Zeichenstil ist, da muss ich Clover widersprechen, alles andere als einfach. Da es sich um einen Shonen handelt, ist er natürlich nicht verschnörkelt oder mit Glitzer und Gefunkel versehen wie bei einem Shoujou (der Vergleich zu Arina Tanemura ist auch unpassend), doch wenn man sich einmal ansieht, wieviel Detailverliebtheit in den Bildern steckt, kommt man aus dem Staunen kaum noch raus.


    Zudem ist dieser Manga wohl der Inbegriff von Forschungsarbeit in puncto Manga. Bei jedem Band gibt es hinten eine kleine Sektion, in dem der Leser über die einzelnen Fakten der Magierwelt, Zaubersprüche oder Techniken aufgeklärt wird. Alles belegt mit Auszügen aus buddhistischen Schriften, Lateinischen Phrasen, philosophischen Abhandlungen und vielem mehr!


    Das einzige Manko, was ich persönlich nicht als solches ansehe, aber es wäre verständlich, wenn jemand das tut: Es gibt zig Charaktere. Allein der anfängliche Cast besteht aus einer Klasse von 31 Mädchen, Negi, seiner Familie, den anderen Lehrern und ein paar weiteren. Damit kommen wir schon in den ersten paar Kapiteln auf locker 40 Charaktere. Sobald es in die magische Welt geht, hat die Grenze wohl schon fast die 200 gesprengt... Und das sind nur die Charaktere, die vermehrt auftauchen.

  • Sehr cool! Ich bin auf dein Fazit gespannt :P


    So bin durch. XD Also alles in allem n sehr cooler Manga, ich fand vor allem interessant wie er dieses doch sehr klischee-behaftete Harem-Genre mal so nebenher mit ner echt coolen Story kombiniert hat. Die Kämpfe waren teilweise durch diese ewig langen Zauberformeln und Gedöns n bissl verwirrend, aber wenn man die mehr oder weniger ausgeblendet hat gings, und dann waren die Kämpfe auch echt cool (das beste war Eva gegen die ganzen Averruncus und was da sonst noch am rumfliegen war. XD) Und wie dieser eigentlich fast von Anfang an echt riesige Haufen an Charakteren bis zum Ende auf die eine oder andere Art relevant geblieben ist fand ich auch echt gut, das kriegen nicht viele Mangaka hin.
    Bei den Lieblingschars wirds allerdings schon echt schwer. Eva auf jeden Fall, die mochte ich von Anfang an bis zum Ende! Und Chisame war auch super, wie sie immer komplett angepisst war, wenn sie jemand in irgendwas mit einbezogen hat, obwohl sie schon längst fester Bestandteil von Negis Truppe war. XD Und Rakan fand ich zum schießen, der Typ war herrlichst daneben. :> Aber so ingesamt gabs eigentlich keinen Char, den ich nich irgendwie mochte, manche sind zwischendurch mal n bissl nervig geworden, Haruna oder die Zwillinge zum Beispiel, aber das wars dann eigentlich auch schon O:


    Auf jeden Fall gut, dass ich mich jetz doch endlich mal dazu durchgerungen hab, den Manga zu lesen. Hatte ich ja eigentlich schon seit.. 4 Jahren oder so vor? XD"

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Sehr cool! Freut mich, dass die Serie dir gefallen hat! :cute3:


    Ich kann dir eigentlich größtenteils zustimmen, auch wenn für mich der beste Kampf der Negi vs. Rakan war, weil da einfach so verdammt viele omgwtfbbq Momente waren, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe, bis dann endlich das nächste Kapitel draußen war xD


    Was sagst du zum Ende? Der Manga wurde ja leider abgebrochen, weil der Mangaka mit dem Verlag im Clinch lag, deswegen ist alles ab dem Kampf gegen die Averrunci etwas gehetzt und es gibt keine richtige Auflösung, wen Negi nun eigentlich liebt...


    Aber wenn du Eva so gerne hast (und auch allgemein), dann kannst du die Fortsetzung lesen, UQ Holder! Gestern ist gerade das 85. Kapitel erschienen, du bist also noch einen weiteren Tag beschäftigt °3°

  • Negi gegen Rakan als kompletter Kampf war definitiv auch einer meiner Favos, an sich aus den gleichen Gründen. Schon allein wegen diesem WTF-Rakan, also wirklich dem Typen an sich. Ich mein, alles was der Typ macht is vollkommen random und bescheuert, aber gleichzeitig total cool. XD
    Das mit Eva meinte ich vor allem weil eigentlich erst da so wirklich zur Geltung kommt wie fucking OP sie eigentlich is. Ich mein, klar, Rakan und co haben ihr die nötige Zeit verschafft, aber sie hat die komplette Averrunci-Armee mit einem! Zauber komplett zerlegt. Und hätte nebenher Rakan auch damit umholzen können, wenn sie denn wollte. XD" Wobei Eva mit Magia Erebea gegen Nagi und Asuna auch sehr geil war!


    Zum Ende: weiß jetz gar nich, so übermäßig gehetzt war das jetzt gefühlt gar nich. Wobei da schon selbst im Vergleich zu allem davor extrem viel Text in den paar wenigen Panels war. Aber dass nie wirklich rausgekommen is wen Negi liebt find ich sogar wirklich gut. Da kann sich jeder seinen eigenen Fancanon machen, weil auch wirklich alles noch irgendwie möglich is. Extremstes Shipping-Futter! Und ich hab das letztens bei dem SaboXKoala schon erwähnt, aber ich ship wirklich extremst selten, aaaber: NegiXChisame FTW!!!11


    UQ Holder kannte ich schon, das war auch mehr oder weniger der Grund, dass ich mich jetz doch dazu aufgerafft hab. Muss allerdings sagen, dass die Spoiler-Gefahr gar nichmal sooooo groß is. Gibt in UQ Holder ja bisher auch nur 3 Chars aus Negima, und grad Eva's Rolle is ja bisher komplett anders. Fate war am ehesten n Spoiler, aber das hat mir jetz eigentlich so gar nich die Freude am Negima lesen genommen O:

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Eva ist einfach die Coolste (soll kein Wortspiel wegen ihrer Magie sein... oder vielleicht doch °3°), da kann niemand widersprechen. Und wenn man dann noch mal bedenkt, dass sie noch nicht mal die Stärkste insgesamt ist... schon krass! Es war also auch kein Wunder, warum Akamatsu sie an die Schule gekettet hat, wäre sie mit in Mundus Magicus gewesen, dann hätten sich alle Probleme mit einem Fingerschnippsen lösen lassen :cute3:


    Ja gut, so kann man das natürlich auch sehen und dadurch, dass es jetzt UQ Holder gibt, kann man ja auch immer noch auf eine Auflösung hoffen. Aber damals, als man von einer Fortsetzung noch nichts wusste und es nur hieß, dass der Manga abgebrochen wird, kannst du dir vorstellen, wie das Fandom abgegangen ist... Ich inklusive!
    Die beiden sind wirklich ein ziemlich gutes Paar, da stimme ich zu. Und Chisame ist auch eine der wenigen, die Negi nicht nur gut ausbalancieren würde, sondern auch sonst keinen Partner hätte. Und stell dir mal vor, wie die Zahlen für ihren Blog in die Höhe schnellen würden, wenn sie dann mit Negi in einer seiner Magia Erebea-Formen posen würde! :sparkle:


    Soso, du hast also von hinten angefangen! Du Lümmel! °3°
    Aber stimmt, so große Spoiler waren bisher nicht dabei. Aber was will man auch erwarten, wenn die Fortsetzung 80 Jahre nach dem Original spielt, da sind nunmal die meisten Charaktere aus dem ersten Teil schlicht und ergreifend tot :butthurt: