Was finden so viele toll am Shojo-Zeichenstil?

  • Aufgrund vieler Foren oder auch Anime / Manga Seiten ist mir in letzter Zeit immer öfter aufgefallen, dass so gut wie jeder, seis Männlein oder Weiblein, die Zeichnungen eines Shonen Mangas nicht so toll findet und dafür die eines Shojo Mangas umso mehr in den Himmel lobt.


    Mir persönlich geht das nicht in den Kopf, denn ich finde, dass dieser Glitzer Fimmel bei den Shojo Mangas einfach extrem übertrieben ist und einem einfach nur auf den Sack, auf gut deutsch, geht.
    Was ich auch schlimm finde ist, dass soviele Shojo Charaktere immer gleich aussehen.(fast) Immer klein, gelockte,lange Haare, rieeeeßige Kulleraugen, mini Mund, einen Körper, der so dünn ist, dass er bald zerbricht und so weiter ( siehe Bild unten). Auch die männlcihen Charaktere sehen sich meiner Meinung nach immer so ähnlich.
    Okay, ich seh ein, dass viele es deshalb so toll finden, da so eine Detailverliebtheit in den Bildern steckt, aber manchmal sind zu viele Details drin und überladen das Panel.


    Naja soweit mal zu meiner Meinung, nu will ich eure hören. Ist ja bestimmt nicht jeder wie ich, gegen Shojo :D Ok, gegen Shojo bin ich gar nicht, aber ich finde es blöd, dass man eben den Zeichenstil so dermaßen in den Himmel lobt und Shonen da abkackt X(


    Bild

    Einmal editiert, zuletzt von Passy ()

  • Ich mag diesen Zeichenstil auch nicht so gern, meiner Meinung nach haben viel zu große Augen und viel zu viele Haare die vorm Gesicht rumfligen, einfach zu viele Striche und deshalb ziemlich unübersichtilich...
    Die Mädchen/ frauen sind dann immer 5 Köpfe kleiner und 10x schmaler als die Männer xD
    Allgemein finde ich die Storys von diesen Mangas auch nicht all zu gut, aber jeder hat seine eigene Meinung: ), es gibt halt auch viele die den Zeichenstil von Mashima odr Oda( keine Ahnung,ob es dafür ne Bezeichnung gibt) total scheiße finden, meist sind es Mädchen soweit ich weiß, da die Frauen viel zu große Oberweite und Hüfte haben und sie dann keine ahnung neidisch sind?! Oder was es sonst noch so für Gründe gibt. Also ich bin selbst ein Mädchen und kann das leider nicht nachvollziehen xD... Ja wie gesagt ist halt Geschmackssachen ^^

    -|-EIN-LEBEN-LANG-SCHWARZGELB.

  • Danke, wenigstens eine, die mal hier antwortet :)


    Ja, das hatte ich noch vergessen aufzuzählen, dort sind so viele Striche und die Einteilung der Panels ist so komisch, dass ich manchmal nichtmal mehr welche erkenne X(

  • wah omg shoujo...


    ich hab keine ahnung was sich die menschen für einen narren dran gefressen hab


    was mich am allermeisten stört
    die unrealistische darstellung der menschen....
    augen so groß wie handbälle sind ja doch ETWAS übertrieben
    und dann noch kombiniert mit strahlenden/glänzenden/glitzernden haaren die bis zu den knien gehn..... NAJA X'D


    wers mag.. bitte. aber mir kommt der würgreiz bei shouji
    (sorry arina tanemura fans aber mit DER zeichnerin kann man mich killen XD)

  • Das ist doch eine reine Geschmackssache und lässt sich nicht vergleichen. Shoujo haben nun einmal einen anderen Stil als Shonen. Da kannst du auch fragen, warum viele einen Seinen-Stil so toll finden. Das kommt auf dasselbe hinaus.


    Der Shoujo-Stil eignet sich eben besonders für Shoujo-Storys, ist ja nur logisch. Und da das eben meist Liebesgeschichten sind, sehen die Jungs/Männer alle perfekt aus und die Mädchen/Frauen natürlich erstrecht, um das Selbstbild oder Idealbild des Mangaka wiederzuspiegeln. Genauso haben in Shonen-Manga alle Frauen 90-60-90-Maße und alle Männer sind Muskelpakete.


    Und wie du schon sagst, zeichnet sich der Shoujo-Stil durch große Detailverliebtheit aus. Das gefällt mir persönlich zum Beispiel schon. Kuroshitsuji ist auch so ein Manga. Er ist eigentlich eher Seinen, bedenkt man die Handlung, mindestens aber Shonen, doch in einem Shoujo-Stil gezeichnet. Das passt unglaublich gut zusammen und macht da einfach ein rundes Gesamtwerk draus.

  • Ja, Inu, gegen Deatilverliebtheit habe ich nichts, doch nur deshalb darf man nicht gleich sagen, dass der Stil besser ist als Shonen oder ein sonstiger Stil.


    Mir geht es auch nicht darum, Shojo runterzumachen, eben weil ich auch ab und zu auch einige Shojo Manga wie Hell Girl oder Scary Lessons lesen, aber ich finde es nicht gerecht, dass man dann den Shonen Stil minderwertig behandelt.


    Bei Naruto z.B. ( den verfolge ich einfach schon sehr lange, weshalb ich ihn als Bsp. nehme ^^) sind auch Details da, aber es glitzert nicht gleich, oder unnötige Sterne für den Hintergrund werden auch weggelassen, und trotzdem sehen viele Hintergründe, sowie Charas spitze aus. Aber mir geht es dann einfach nicht in den Kopf, wieso so viele schreiben, dass der Zeichenstil total schlecht ist ingegensatz zu dem un dem Shojo Manga. Da weiß ich auch nicht so Recht.....


    Klar, Inu, die Stile gehören zu 2 verschiedenen Story Typen, aber sie vergleichen es trotzdem immer wieder und naja...

  • Wie gesagt, es ist eine reine Geschmacksfrage. Dir gefällt der Shonen-Stil besser (wohl, weil der erste Manga, den du gelesen hast/der erste Anime, den du geschaut hat, in diesem Stil war), anderen gefällt der Shoujo-Stil besser.


    Ist wie mit Apfeln und Birnen. Den einen schmecken nur Äpfel, den anderen nur Birnen und ein paar essen beides.


    Dass du jetzt den Shoujo-Zeichenstil runtermachst ist genau dasselbe, was andere tun, wenn sie wiederum den Shonen-Stil niedermachen. Beide Stile haben ihre Vor- und Nachteile, sind aber grundverschieden und wie gesagt kaum zu vergleichen.


    -----


    Noch ein interessantes Detail zum Schluss: Mir ist kein Anime zu einem Shoujo-Manga bekannt, der die ganzen Dinge, die du bemängelst, beibehält. Kamikaze Kaito Jeanne, Sailor Moon, Jigoku Shoujo, alle sind in Anime-Form "glitzerfrei". Schau die Sachen also einfach als Anime, wenn dich der Manga stört ;)

  • Pah, ich bin aber ein Manga Kind ^^


    Runter machen tu ich ihn gar nicht, obwohl doch, aber das musste mal raus, denn naja, wenn man das bei den Foren schreibt stößt es auf blinde Augen!


    Ich finde nich, dass das was mit gefallen zu tun hat, man sollte einfach beide Stile akzeptieren und das tue ich auch, aber wie oben geschrieben, musste das auch mal raus^^.
    Ich finde es nur schade, wenn man nur auf einen Stil bedacht ist, weil man nur Mangas deren Sorte ließt ( bevor ein Kommentar kommt, ich lese wie schon geschrieben auch Shojo) und den anderen Stil wiederum niedermacht nur weil man den Stil nicht mag.

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Was finden so viele am Shojo Zeichenstil?“ zu „Was finden so viele toll am Shojo-Zeichenstil?“ geändert.