Weihnachtspracht

  • Aaaachtung! Wer einige meiner Gedichte kennt, weiß, dass ich generell keine sehr positiven Gedichte schreibe. Da wir in der Vorweihnachtszeit sind dachte ich ich schreib mal was zu Weihnachten, aber ich bin dabei nicht von meinem Weg getreten xDD D.h. es wird kein Gedicht, dass beschreibt wie wundervoll Weihnachten ist. Nur vorweg, will ja niemandem die Weihnachtsstimmung verderben und mir sagen lassen ich hätte euch nicht gewarnt xDD


    Weihnachtspracht


    Dort draußen ist es kalt, ich weiß,
    Hier drinnen sollt es wärmer sein
    Und trotzdem bin ich so allein,
    In Hüll und Füll und Preis.


    Nach draußen schweift mein ruhiger Blick,
    Die Sehnsucht nach dem wahren Sinn,
    Sie zieht sich endlos ewig hin,
    Kehrt niemals mehr zurück.


    So sitz ich neben hohem Baum,
    Zerschnürt von Ketten, Kugeln, Schund,
    Blitzt grün und prächtig, kerngesund,
    Fast wie in einem Traum.


    Zerdrückt von Päckchen, glänzend groß,
    Mit Schleifen, Sternen, liebem Wort,
    So stehen sie an falschem Ort,
    So glamurös famos.


    Gespiegelt vom Elekrtolicht,
    Verhangen von bekanntem Glanz,
    Sieht niemand wie im Kerzentanz,
    Sich eine Träne bricht.


    Ersticke ich in viel Tumult
    Und niemand sieht, dass ich nicht will,
    Mein Wunsch bleibt ewig einsam, still,
    Im großen Weihnachtskult.


    Und während ich so einsam bin,
    Hör ich so manches frohes Lied,
    Dass niemals je real geschieht.
    Doch wo ist Weihnacht hin?


    .
    Aaah eine Stelle stört mich metrischer Weise xDD Ich weiß aber kein besseres Wort. Mal schaun vllt findets ja wer xD Wenn nit kanns nämlich net so schlimm sein. Allerdings weiß ICH es dann immernoch...-.-


    Wie immer bitte ich um ehrliche Kritik/Kommentare etc^^

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


    Einmal editiert, zuletzt von Malice ()

  • (meiner einer schreibt nur ungern diese unglaublich sinnvollen, mit prächtigen wörtern vollgestopfte, unnötige, zeitverschwenderische,....Beiträge wie "find ich super" -.-')
    Ich sag mal folgendes zu dem Gedicht:
    Zu aller erst hat es mich positiv überrascht. Normalerweise erwarte ich unter "Gedichte" in diesem Forum, lahme pseudo-Gedichte, die ein drittklässler schreiben könnte. Dieses aber hat mir recht gut gefallen. Es ist nicht überragend, aber diese Worte aus meinem Munde, bedeuten so viel wie: angenehm zu lesen.
    Der inhalt ist für mich ok. Gut dass du weihnachten nicht so ins rampenlicht wirfst wie die medien, sondern schreibst du darüber so, wie du es empfindest. ich bin persönlich weihnachten gegenüber relativ gleichgültig, weshalb ich dein gedicht schon nachvollziehen kann.


    ergo nicht schlecht

  • Mir gefällt das Gedicht. Die Schreibweise ist richtig gut gelungen.


    Zitat

    Original von Malice
    Nach draußen schweift mein ruhiger Blick,
    Die Sehnsucht nach dem wahren Sinn,
    Sie zieht sich endlos ewig hin,
    Kehrt niemals mehr zurück


    Hier fehlt am Ende noch ein Punkt. Dann ist es perfekt. :)

  • @punkt: Uuups, den hab ich vergessen^^" Danke für den Hinweis. Ich habs editiert (Dass dir das aufgefallen ist, dafür müsstest du ne Medaille kriegen xDDD Ich achte fast nie auf Satzzeichen wenn ich Gedichte les lol) Danke echt^^


    @-BlackCat-: Für nen längeren Kommi bin ich auch echt dankbar^^ Die kann man besser nachvollziehen und überhaupt kriegt man das gefühl... dass die Leute das wirklich gelesen haben xDD Danke.


    Auch danke an die anderen

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • hmm was soll ich sagen


    sehr toll ich finde es gut sehr gut

  • So, da bin ich endlich. Nach mehrfachem Lesen entschließe ich also auch aus dem Grund des Unsichtbaren hochzukommen und einen Kommentar dazulassen xD Aber nimm es mir nicht sehr übel, dass er wohl kaum so lang wird xD


    Also erst einmal... hab ich mir mal wieder unnötig schwer getan, weil immer die letzte Vers einer Strophe kürzer war als die anderen - jedenfalls kam es mir bei der Metrik so vor. Das soll kein Kritikpunkt sein, ich find das System sogar gut ^^ Ich für meinen Teil kann ja nicht aus dem altbekannten Schema ausbrechen xD
    Das hier sollen halt nur rein überflüssige Lesekommentare und erste Eindrücke darstellen xD
    Und hey, ich mochte dieses Bild der Ketten und Kugeln als Fesseln xD Ja, irgendwie musste ich sofort an einen dunklen Kerker denken - Nur dass da ein Tannebaum mitten in der nassen Zelle stand xD Aber es hatte was und ich würd gern etwas Sinnvolleres schreiben als "Kann ich nachvollziehen", was mir aber gerade irgendwie nicht obliegt.


    Und weißt du, ich bin gerade einfach etwas faul, alles aufzuzählen, was mir gefällt, also schreib ichs mal in Kurzfassung: alles
    So! xD
    Nein, es ist wirklich ein schönes Gedicht ^^ Es ergreift und erstickt das frohe Fest der Liebe ein wenig, was ich gar nicht mal so schlecht finde. Zudem hast du einen Vertipper! HA! Ich hab ihn gesehen! *feier*


    "Elektrolicht" in Vers 17 nämlich - da ist ein kleiner Buchstabenverdreher drin. Ansonsten schien mir alles fehlerlos und auch den metrischen Hüpfer hab ich irgendwie wohl nicht so recht gesehen oo
    egal xD
    ich gönn dir dieses wunderbar boshafte Meisterwerk ^^
    Und Metrikhüpfer? Wassollndassein? ûû


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Na da hab ich dich aber ganz schön auf die lange Bank geschoben mit nem Kommentar -.- Allerdings muss ich sagen das ich denke ( oder umgekehrt 8| ? ) dass du nur teilweise mir der Annahme richtig liegst nur wer was schreibt findets auch gut... Für manche is es auch manchmal nur schwer was zum kritisieren zu finden und dann müssen sie übers Thema zu reden und das kann manchmal auch ganz schön schwierig sein xDDD