Was ist euch wichtiger? Liebe oder Freundschaft?

  • öhh... naja mal so gesehen würde ich sagen beides is gleich wichtig (hab ich auch gewählt). Aber das is doch wieder bei jedem anders, der eine findet Freundschaft wichtiger und andere wieder die Liebe. Ich finde es muss ausgeglichen sein, jemanden haben der einen liebt (siehe Freund oder Freundin) und auch sehr gute Freunde haben die mit einem durch dick und dünn gehen. Wenn ich nur eins hätte würde mir i-was fehlen. Ich habe früher gedacht ich brauch keine Freunde, ich komme auch so durch, doch da habe ich mich geirrt. Mein Leben wäre total langweilig, wenn ich meine Kumpels nich hätte und naja wegen der Liebe, die muss ich noch finden :D

  • liebe geht von 2 personen aus liebt nur einer ist es keine libe


    freundschaft ja wer gut im lügen betrügen und vorteuchen ist kann sich richtige freunde erkaufen und sie dan hintergehen den der andere denkt ihr seit freunde und in wahrheit nutzt du ihn nur aus bis du ihn nicht mehr brauchst

  • Hmm dann ist es aber keine richtige Freundschaft, weil auch Freundschaft nur mit einer Wechselbeziehung funktioniert. Beziehungsweise, Freundschaft an sich funktioniert auch ohne, aber nur eine richtige Freundschaft, und von der sprechen wir ja, kann nicht ohne eine Wechselbeziehung funktionieren. Weil sonst wäre es eben keine "ECHTE Freudnschaft", nur eine vorgetäuschte und das ist für mich eigentlich gleichzusetzen mit überhaupt keiner Freundschaft.... (Aber warscheinlich bin ich mal wieder zu hart mit andern...)
    Ebenso gut gibt es ja "ungesunde" Liebe, die einseitig ist und von dem Partner ausgenutzt werden kann... Aber hier geht es ja um die "wahre" Liebe, also die wechelseitige...


    Für mich bleibt es dasselbe, im Prinzip Wechselbeziehung.

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • für mich zählt nur liebe den ich brauch nicht mehr freunde sind nur lassten die mir den friden und die ruhe mit meiner liebe nehmen würden hette ich eine zum lieben

  • für mich ist es definitiv freundschaft weil liebe kann imer vergehen abba freundschaft gute freundschaft bleibt auf ewig...und imprinziep wird man ya von seinen freunden geliebt abba zu der liebe kann man nie eine freundschaft aufbaun..und cih weis ncih wies bei anderen is abba icvh bin dafür das cih en mädchen bin mehr mit jungs befreundet als mit mädchen kla hab cih ne aller beste freundin un auch so sehr viele gute fruenidnen abba es tut schon gut wen man neben dem festen freund auhc mal en junge hat mit dem man nur befreundet ist der einen in den arm nimmt oder mit einem kuschlet natürlcih nur aus freundschaft

  • ware liebe besteht ewig doch die jugend von heute weis nicht was wirliche liebe ist so wie fasst alle menschen ihr seit zu voreingenommen und zu ichbezogen um zu lieben die meisten ehen halt 6 bis 10 jahre die die richtige liebe lieben die sind bis zum ende verheiratet

  • Und du meinst allen ernstes alle Jugendlichen wissen nicht was wahre Liebe ist? Da sprech ich mich strikt von frei...
    Guuut ich gebe zu, ich weiß es noch nicht lange (Uuuuh knapp ein Jahr? Kommt das hin..?^^"). Aber weiß man's einmal, weiß man's immer..-.-
    Nicht dass ich drum gebeten hätte es zu wissen xDD
    Aber ich denke, ich ziehe die Liebe trotzdem der Freundschft vor xDD


    aber du hast voll Recht... Die Scheidungsrate ist zu hoch... Viel zu hoch. Man kriegt richtig Angst davor, wenn man sich das mal anschaut^^"

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • Malice helt dein deine liebe zu ihm bis zum tode und seine auch zu dir?

    Einmal editiert, zuletzt von Trane ()

  • Dieses Thema ist zu komplex, als dass ich es hier erörtern würde und vor allem zu privat, als dass ich es hier mitteilen würde lol
    Du wirst wohl keine andere Wahl haben, als mir zu glauben, wenn ich sage, dass ich mehr drüber Bescheid weiß als mir lieb ist xDD

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • Ich bin auch nur'n Mensch...
    Menschen sind nicht allwissend, noch nichtmal die, deren Ehen halten ;)

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • Freundschaft hält länger, aber manchmal kommt es einem so vor, als wenn die Liebe viel wichtiger ist, wenn es einen erwischt hat..


    Also ist das immer ganz unterschiedlich, aber im Endeffekt zählt natürlich die Freundschaft

  • Um es auf dem Punkt zu bringen:Es heißt Liebe oder Freundschaft und für mich wird Liebe nicht gleichgestellt wie eine Beziehung oder Liebe wird nicht gleichgestellt mit Liebe weil es ja unterschiede in der Liebe gibt :Es gibt Eros,das Gefühl was welches zwei verliebte Menschen verbindet und welche sich erhoffen,dass ihre Liebe wächst.Man redet dann einen guten kampf führen zu wollen und ist auch nicht schlecht - leider wird man davon oft schwer gebeutelt weil es so nicht funktioniert bzw.man von der Liebe enttäuscht ist.Dann gibt es Philia die die Liebe zwischen Freunden bezeichnet und z.B.wenn die erste Liebe zwischen einem Paar erloschen ist dann ist Philia immerhin noch die beste Möglichkeit zusammenzubleiben und auszukommen.Aber all dieses macht einen letztenendes nicht glücklich den es gibt noch Agape und das bezeichnet eine allesverzehrende Liebe zu Gott und diese ist unendlich - allerdings muss man Agape kennen um zu wissen wovon ich rede,denn sie ist das Schönste und Größte was einem passieren kann - sie ist es die einem dazubringt für immer sich in den Wüstensand einzubuddeln,bis an das Ende der Welt zu gehen usw...also wer Agape kennt für den ist der Rest der Welt schal,man lebt für diese eine Liebe und soetwas wie Freundschaft oder nackter Eros ist nicht wirklich verlockend vor allem dieses ein Mittel ist um sich gesellschaftlich einzubinden um sich selber aufzuwerten...


    PS:Bevor jetzt einer die Wiki wieder auskramt um mir in das Wort zu fallen :O:Eros,Philia und Agape sind griechische Bezeichnungen die ich aufführte weil es im Deutschen nur ein Wort für die Liebe gibt und dieses schwer zu zergliedern scheint - Agape heißt demnach im Latain Caritas und wer jetzt nur die Wiki liest weiß auch nicht wirklich viel mehr,denn es gibt auch viele Bruderschaften die so heißen - aus dem Grund weil man sich aus Liebe heraus sich selber zurücksetzen konnte um etwas viel Höheres zu erreichen und sich zu einer Gruppe mit den gleichen Zielen zusammengeschlossen hat....

    2 Mal editiert, zuletzt von Ayame ()

  • Da ich in letzter Zeit nur schlechte Erfahrung mit der Liebe hatte,ist mir Freundschaft mehr wert.
    Ich weiß,dass ich mich auf meine Freunde immer verlassen kann.

  • Naja :) da mein Fester Freund auch mein bester Freund ist :D ist er natürlich mein ein und alles für mich! er ist meine große Liebe als auch ein Freund *-* ~ , ich liebe ihn wirklich sehr *__* find beides wichtig , wobei ich sagen muss sowas kann man auch einfach schlecht aufteilen 8| denn damit eine Beziehung auch wirklich klappt muss auch die Freundschaftsbasis mitdrin sein o_o ich denke das is der Fehler der meisten , das man zusammenkommt ohne sich wirklich zu kennen und sich dann kennenlernt Macken auffallen und es dann zu Trennungen kommt ôo'''

  • naja wenn man bedenkt...liebe vergeht aber freundschaft hält bekanntlich ewig...trotzdem...wenn man die große liebe gefunden hat kann es auch schöner als eine freundschaft sein das ist es auch...aber deswegn sollte man die freunde wegn der liebe nich vergessen sonst hat man am ende wegn der liebe die freundschaft aufs spiel gesetzt und danach auch noch die liebe verlorn...