Der Fluch - The Grudge

  • Handlung:
    Zum Zwecke der Verständlichkeit wird die Handlung nicht in der Reihenfolge der Erzählung, sondern chronologisch wiedergegeben.


    Kayako Saeki (Takako Fuji) ist unglücklich verheiratet mit ihrem Mann Takao (Takashi Matsuyama). Sie entwickelt eine Besessenheit für einen Collegeprofessor namens Peter Kirk (Bill Pullman), welcher in Tokio an einer Universität arbeitet. Peter ist, im Gegensatz zu Kayako, glücklich verheiratet, aber sie verfolgt ihn trotz allem, schreibt ihm Liebesbriefe und führt ein Tagebuch, in dem sie ihre Liebe zu ihm protokolliert. Eines Tages entdeckt ihr Mann das Tagebuch, und tötet Kayako, seinen Sohn Toshio und dessen Katze in seiner Wut. Durch diesen brutalen Vorgang entsteht in dem Haus ein Fluch, der Kayako, Toshio und die Katze zu einem untoten Dasein verdammt, in welchem sie jeden töten, der das Haus betritt, in dem sie gestorben sind. Danach nimmt er sich selbst das Leben (die entsprechende Szene lässt im erweiterten Director’s Cut Rückschlüsse darauf zu, dass Takao von der untoten Kayako getötet wird, allerdings werden auch in der Kinofassung von Nakagawa (siehe unten) Zweifel an einem Selbstmord von Seiten Takaos deutlich). Peter möchte herausfinden, wer ihm andauernd Liebesbriefe schreibt, und betritt als erster das Haus nach dem Mord. Er entdeckt das Tagebuch, findet die Leiche von Kayako und ihrem Mann, und flüchtet daraufhin in Panik aus dem Haus. Am nächsten Tag begeht er vor den Augen seiner Frau Selbstmord, indem er sich von dem Balkon der gemeinsamen Wohnung stürzt.


    3 Jahre später zieht die amerikanische Familie Williams in das Haus ein, nichtsahnend von den Vorfällen und dem Fluch, der auf dem Haus lastet. Emma, die Großmutter der Familie, ist pflegebedürftig, und deshalb wird ein Pflegeinstitut zur Unterstützung hinzugezogen. Durch den Fluch wird bis auf Emma die gesamte Familie getötet, und auch die Pflegekraft Yoko (Yoko Maki) wird vom Fluch heimgesucht.


    Da Yoko am nächsten Tag nicht zur Arbeit erscheint, bekommt die Austauschstudentin Karen (Sarah Michelle Gellar) von dem Chef des Institutes, Alex (Ted Raimi) den Auftrag, sich um Emma Williams zu kümmern. Im Haus begegnet sie dem Geist von Toshio, welcher anscheinend von Emma in einem Wandschrank eingesperrt wurde. Als sie sich um Emma kümmern will, offenbart sich Karen der Geist von Kayako. Diese tötet Emma und lässt Karen im Schock zurück. Alex sieht am Abend dann nach dem rechten, findet im Haus Karen und die tote Emma vor und ruft daraufhin die Polizei mit dem Detective Nakagawa (Ryu Ishibashi), welcher auf dem Dachboden die Leichen von Emmas Sohn und dessen Frau finden.


    Nachdem sich Karen im Krankenhaus von ihrem Schock erholt hat, versucht sie herauszufinden, was in dem Haus passiert ist. Sie findet heraus, dass in dem Haus das Drama um die Familie Saeki stattgefunden hat und dass sich am nächsten Tag Peter Kirk das Leben nahm. Daraufhin versucht Karen bei Peters Witwe die Hintergründe herauszubekommen, und bemerkt, dass auf jedem Foto, auf dem Peter und seine Frau abgebildet sind, Kayako im Hintergrund zu sehen ist. Allmählich begreift sie, was passiert ist.


    Nakagawa wird sich über den Fluch in dem Haus und seiner Situation klar, da auch er dem Fluch zum Opfer fallen wird. Er beschließt, das Haus abzubrennen, wird dann aber von dem Geist von Takao ertränkt.


    Als Karen wieder zuhause eintrifft, stellt sie fest, dass ihr Freund Doug (Jason Behr) sie in dem Haus suchen will. Panisch vor Angst rennt Karen zu dem Haus, um zu verhindern, dass er dem Fluch zum Opfer fällt, doch sie kommt zu spät. Im Haus offenbart sich ihr dann die ganze Geschichte der Tragödie und Kayako tötet Doug. Daraufhin setzt Karen das Haus mit den Benzinkanistern von Nakagawa in Brand. Doch das Haus wird gerettet und der Film endet damit, dass Karen im Leichenschauhaus bei der Besichtigung der Leiche von Doug dem Geist von Kayako gegenübersteht.


    [Blockierte Grafik: http://www.poster.net/grudge-the/grudge-the-the-grudge-9900499.jpg]

  • Ja den habe ich gesehen ... ^^"


    Eigentlich kann ich Horrorfilme gut ab, aber bei dem hatte ich solch eine Angst, ich hab mich über mich selbst gewundert xD O.o"
    Ich glaube das lag einfach nur an der Frau selber, weil ich wegen ihr totale Albträume hatte, wenn ich ehrlich bin -.-
    Nya ich war ja auch noch ein bisschen jünger, aber trotzdem xD


    Ansonsten war der echt gut ^^

  • Fand den eigentlich ganz gut,nur nen bissl kindisch^^...
    Also da gibbet schlimmere Horrorfilme die schon richtig wehtun :D
    Der war nix,Teil 2 ist besser,aber auch nicht unbedingt gruseliger.

  • Ich hatte ja Scary Movie 4 vorher schon gesehn das is ja die verarsche davon
    und ich fand den überhaupt nicht schlimm
    ich fand den eher süß x3
    naja und 2 is auch nit grad der HORROR knaller
    da sind andere ercht besser

  • Ach das US-Remake^^


    Die Originale Version ist besser finde ich^^ *Stolz auf DvD hat*


    Jedenfalls, Es gibt 2 Teile von jeden^^


    The Grude und The Curse sind 2 Teile von jedem aber ich glaube die US Fassung hat beide in eins gesetzt oder?!

  • Hab den Film auch gesehen, der 2 Teil war besser, den ersten mochte ich iwie nicht so...


    Die Story mit dem Fluch von Kayako fand ich Interessant... Kayako find ich eh am besten XD
    Aber so erschreckt und so, hab ich mich aber nicht, da war der Gruselfaktor gleich 0 ._.

  • Ju-on ist besser. Das ist die japanische Version davon und bei der kann man sich so richtig schön grusseln. Aber bei der Ami Verison bin ich fas eingepennt. Vor allem hat Sarah Michelle Geller alles versaut. zum Glück starb sie endlich im 2. Film und er ging leicht Bergauf XD (aber eben nur leicht ;) )

  • Ich find ihn schrecklich den Film.... O.o


    Also er ist gut, aber .. naja ich mag keine horrorfilme...


    wenn ich so arishas beitrag lese kann es sein, dass ich doch juon gesehen hab

  • Amaterasu

    Hat das Label FSK 16 hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat das Label Horror hinzugefügt.