Wie weit geht das Universum?

  • Ich denke das Universum ist unendlich. Eigentlich ist es ja nichts weiter als ein "leerer Raum" in dem plötzlich irgendwann Sterne, Planeten, Planetoiden und andere Dinge entstanden. Da ist sicher nicht irgendwann eine Mauer oder ein Schild wo drauf steht "You are leaving your universe :p" oder etwas in der Richtung. Auch wenn irgendwann kein Stück Materie dort vorzufinden ist, sondern nurnoch ein riesiges Nichts, ist es unser Universum. Ich schätze daher das man ewig weiter fliegen könnte.. es würde kein Ende geben. Irgendwann wäre man nur an einem Punkt angekommen an dem außer man selbst absolut nichts anderes mehr existiert, mehr nicht =)

  • Liquid was ist NICHTS?


    Nichts, ist nur eine Eingrenzung des sehendes des Menschen. Vielleicht ist für eine andere spezies Nichts nicht nur nicht existierendes sonder für sie wahrnehmbares. Nichts ist nur entstanden, weil die Menschen damit nichts anzufangen haben.


    Bsp. ist für einen Super Reichen Menschen 1 Cent nichts von Bedeutung, für einen ärmeren Menschen ist 1 Cent vielleicht sogar alles. Es ist die unbestritende Logik, das aus verschiedenen Blickwinkeln aus Nichts mehr zu sehen ist, als der Wahrnehmung allein ;)

  • ich sehe die Bakterien zum beispiel auch nicht, aber ich weiß das sie da sind, selbst in einem vakuum-leeren raum wäre etwas, nur wir wissen es nicht, nur weil man etas nicht weiß, sollte man nicht daraus schließen, dass da nix is, z:b. nur weil ich jetzt das hier geschrieben hab muss es nicht heißen, dass nicht jemand das gleiche gedacht hat, nur halt nie zu papier gebracht!!!

  • Genau, ach wie herrlich wieder mit Conny-san zu philosphieren *g*




    In deiner Aussage sprichst du ein Teil von der Theorie des Parlelluniversum an oder?


    Ich finde dieses Theorie sehr Interessant, ich glaube auch das irgendwoe irgendwann eine Person das selbe wie ich hier geschrieben habe gedacht hat bzw. vielleicht soagr gesagt hat. Aber diese Person niemals weiß das ich genau das selbe gerade in ein Forum im WorldWideWeb geschrieben habe^^

  • habs auch vermisst *lol*


    ja, siehst du, also macht die aussage ob dass weltall unendlich ist oder nicht gar keinen sinn, weil wir erstens net so weit kommen um das zu bestätigen oder zu dementieren und es gibt ja auch noch das zeit-raumgefüge...wo wir versehentlich hineingeratn könnten und wo ganz anderes rauskommenwürden sprich parallell universum... und die krümmung net zu vergessen, vielleicht fliegen wir ständig im kreis wie eine elektrode um den atomkern, nur wir checken es net, weil auch wenn ich ne boye auswerfen würd, diese net dableibt, wo sie is..., somit merk ih nt ob ich da war auf dem selben fleck...
    und da es nach mir so is, das sich da univerum weiter ausdehnt, könnn wir die unendlichkeit noch gar net benennen, weil sie nie erreicht wird..beshalb auch unendlich.... gük ma, warum luchtet der polarstern immernoch, obwohl der seit hunderten von jahren existiert???
    es könnt doch sein, weil sich das universum ausdehnt und somit das licht auch noch dehnt, somit kann das licht net schnell genug wandern um dem wachstum entgegenzuwirken... somit leutet er uns noch laaange zeit wieter entgegen...

  • Erst einmal, es war intersannt soooviel " net" zu lesen. *schmunzel*
    ...........................................................................................................


    Du hast recht mit deiner Theorie, ich bin auch davon überzeugt, das dadurch das wir Menschen nicht weiter sehen können, als das die Lichteinstrahlung und die Aufmerksamkeit des Menschen übereinstimmen, desto kleiner ist die Chance das wir jemals bemerken werden das das was wir alles wissen nur ein winziger TEil dessen ist, was wir eigentlich wissen sollten.


    Wie sagte schon einst Skorates: " Ich weiß das ich nichts weiß" , wenn selbst diese größten Köpfe bemerkt haben das das was wie bereits an Erfahrung und Fähigkeiten erworden haben , wissen das sie nichts wissen. Wie wird unsere doch so "moderne" Zivilistation imstande sein sich anzumaßen, zu behaupten das das das "nichts" nichts ist.


    Das Universum besteht meiner Meinung nach aus einer Masse, welche sich dehent und mit jedem Tag (okay das sind Zeiteinheiten, welche von Menschen zur bestimmung der tage und Lebzeiten etc, entwickelt worden sind). (Gehen wir mal von tag aus) oder gar sekunde oder what ever sich ausdehnt. Somit haben wir ein krümmung (welche uns bsp. sogar sehen ermöglicht) diese Krümmung ist im bezug auf meine subjektive "Wahrnehmung" unendlich.Aber bsp. für einen Astronomen ist sie nur "groß" obgleich dasnur Maßeinheiten von Menschen sind.


    Gehen wir von Extraterestischen Lebensformen aus, so könnten für diese dise art von "unendlichkeit wie ich sie wahrnehmung nur ein "schiss im Wind sein" ^^

  • ja, is das net net von mir mit dem net??? ^^


    ein zitat von Einstein besagt "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    menschen können so verbohrt sein, man glaubt es ma voll nicht!!! selbst wenn man sie mit der nase hineinstößt, hilft es nichts, ihre manchmal falschen ansichten sind so was von verfestigt in ihrem inneren, da kommt keiner gegen an!!! z.b. die erde is eine scheibe.. *lol* aber dafür mussten menschen sterben, obwohl man schon im mittlalter schon ma angedeutet hat das die erde rund is... wenn sich die ansichten mancher verkorkster leut nicht ändern, werden wir nie offen genug sein für das "unmögliche"....

  • Zitat

    Original von Dumb
    Naja soll ja nun eine andere "Erde" 28 Lichjahre entfernt de unserer sehr ähnlich ist aber wie ähnlich werden wir wohl so schnell nicht erfahren. Und sonst macht mich der Gedanke bis groß das Universium ist und was evt danach kommt irgendwie krank im Kopf x.x


    Es sind 41 Lichtjahre zur "Zweiten Erde"...

  • Tja, die Dummheit der Menschen ward schon immer eines der größten Dinge die wir haben.


    Einerseits wird behauptet das wir die intelligenteste Rasse des Universums sind, jedoch sind wir nicht im Stande in Frieden zu leben und uns gegenseitig die Kehle durch zu schneiden mit der Begrüdung: " Ich hatte langweile" (ist alles schon vor gekommen)


    Jedenfalls das Universum ist unendlich, unendlich begrenzt, denn aufgrund unserer Maß/Messeinheit "unendliich" die wir uns selbt zugeschrieben haben, können wir nur so denken. Anderseits wären wir Menschen dazu in der Lage dinge anders zu bennenn wäre die Unendlichkeit warscheinlich anders bedeutsam und nicht mit dem Wort unendlich.


    Es liegt an unserer Aussprache und unserer Auffassungsgabe. Wären wir in der lage dige zu sehen die nicht da sind, wrüden wir vielleicht auch mehr von dem Universum verstehen.^^

  • oder wären wir in der lage kreativ zu denken, dann würden wir mehere wege und mittel finden ^^
    die menschen sind so klug, dass sie es hibkommen mal so richtig blöd zu sein... das is meine erkenntnis!
    manche dinge kann man nun mal nicht rational erklären, somit bleiben uns manche dinge verschlossen, bis wir bereit sind es so anzunehmen wie es is...
    unendlich is nur ein wort, um etwas zu beschreiben, das wir in unserer momentanen lage unmöglich erklären können. ein anderes wort für unendlich wäre grenzenlos....aber da denken wir wieder an maßstabe die uns bekannt sind und denken, alles was darüber hinausgeht is grenzenlos... punkt.
    also unendlich is relativ, jeder sieht es auf seiner weise

  • @conny-san,


    genau die grenzlose intelligenz der Menscheit wird nur durch ihre Dummheit überschattet ;)



    Jeder Mensch ist in irgendeinem Bereich "schlau" bzw. dumm genug um sich dinge anzueigenen die andere nicht können.


    Ich habe mich mit einem Hauptschüler der 4x durch die Schule gerasselt ist und 10x seine Fahrprüfung vergeigt hat lange unterhalten und siehe da. Wieso hat diese Person es nicht gerafft? Weil sie es nicht wollte. Es gibt unterschiedliche ansichten warum ein Mensch seine unendliche Weisheit nicht nutzt. Des Wegen wie Albert Einstein so richtig sagte: " Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit – Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Einerseits können die Menschen solch wunderbare Dinge erreichen anderseits wollen sie nicht.



    Das Universum ist in seiner Masse und unserem jetzigen Blickwinkel/Sichtweise eingeschränkt und nicht unendlich...^_^


    Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei xD

  • nee, drei.....


    ja, manche wollen ihre intelligenz nicht nutzen, und somit werden viele dinge nicht erreicht oder auch vereiltet, weil manche es nicht akzeptieren wollen, dass andere dumm bleiben wollen....
    wie Immanuel Kant über die Aufklärung schon sagte:
    „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude [wage es verständig zu sein]! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.“ (Beantwortung der Frage: was ist Aufklärung? Berlinische Monatsschrift, 1784,2, S. 481–494)
    (habs aus wikipedia gepickt, damit ich den genauen wortlaut hab...)
    somit werden wir vielleicht gar nie issen wie es mit dem Universum steht....

  • wieso drei? ;)


    -------------------------


    Tja, die Fähigkeit sich des eigenen verstandes zu bedienen sich dennoch dafür zu entscheiden zu schweigen ist das gängigste Mittel sich als zombie durch die welt zu fressen.

  • zwei enden und wenns gegessen is, dann is es am ende.... *lol*


    ja und somit macht man mehr kaputt als zu nützen....

  • @conny:
    Ich glaube wir brauchen bald ein neues Thema ^^

  • Zitat

    Original von Dynakro
    Liquid was ist NICHTS?


    Nichts ist nichts - keine Atome, keine Moleküle, keine Partikel, keine Elektronen, keine Strahlungen [...]


    Zitat

    Original von Dynakro
    Nichts, ist nur eine Eingrenzung des sehendes des Menschen. Vielleicht ist für eine andere spezies Nichts nicht nur nicht existierendes sonder für sie wahrnehmbares. Nichts ist nur entstanden, weil die Menschen damit nichts anzufangen haben.


    Eher unwharscheinlich, denn nichts ist nichts. Die Wissenschaftler wissen doch was außerhalb unserer Atmosphere ist, abgesehen von Sonnenstrahlung und evtl. kleineren bis größeren Materien die von Kometen o.ä. stammen ist dort einfach nichts, nur ein relativ leeres Vakuum. Entfernt man sich weit genug von den Galaxen an den Ort, wo es absolut leer ist, dann ist dort auch ein absolut leeres Vakuum, und das nennt sich dann das Nichts. Da kann auch keine andere Spezies was wahrnehmen, einfach weil dort nichts ist.


    Zitat

    Original von Dynakro
    Bsp. ist für einen Super Reichen Menschen 1 Cent nichts von Bedeutung, für einen ärmeren Menschen ist 1 Cent vielleicht sogar alles. Es ist die unbestritende Logik, das aus verschiedenen Blickwinkeln aus Nichts mehr zu sehen ist, als der Wahrnehmung allein ;)


    Der Cent ist existent, das Nichts nicht, darum ist es ja auch nichts und nicht "etwas".

  • ok, das war von ihm vielleicht kein so gutes beispiel, aber, was sagst du zu dem beispiel mit den bakterien??? du siehst sie nicht, sind aber doch da, nur weil wissenschaftler ihre existenz bewiesen hat und dieselben behaupten im super Vakuum is nix, glaubst du denen??? gut, man kann mit hilfe von geräten die dinger nachweisen, aber sie können nicht nachweisen was irgendwo nich ist, obwohl es milliarden und noch mehr lichtjahre entfernt ist, also bleibt es im prinzip nur eine vermutung....

  • Zitat

    Original von conny-san
    ok, das war von ihm vielleicht kein so gutes beispiel, aber, was sagst du zu dem beispiel mit den bakterien??? du siehst sie nicht, sind aber doch da, nur weil wissenschaftler ihre existenz bewiesen hat und dieselben behaupten im super Vakuum is nix, glaubst du denen??? gut, man kann mit hilfe von geräten die dinger nachweisen, aber sie können nicht nachweisen was irgendwo nich ist, obwohl es milliarden und noch mehr lichtjahre entfernt ist, also bleibt es im prinzip nur eine vermutung....


    Naja, das ganze basiert eigentlich auf der Theorie das im Zentrum des Universums durch den Urknall oder was auch immer sich Materie ausdehnte, wodurch sich die heutigen Galaxien bildeten. Vor dem Urknall oder dem Phänomen vor dieser Ausbreitung sollte das Universum theoretisch leer gewesen sein. Im Endeffekt heißt das auch, dass sich alles nur bis zu einem gewissen Punkt ausdehnte und vom Zentrum entfernte. Wie bei einer kleinen Explosion.. Splitter des explodierten Gegenstandes fliegen in alle Himmelsrichtungen, die einen fliegen weiter weg, die anderen weniger weiter weg, aber ab einem gewissen Abstand zu dem explodierten Gegenstand kamen keine Splitter mehr dort an. Wo nichts durch den Urknall oder was auch immer ankam, in einem wohl absolut leeren unendlichen Raum, dort kann dann auch nichts sein.. es sei denn es kam auf andere Art und Weise dort an.


    Aber wie auch immer, auf jeden Fall war die Frage eigentlich ob das Universum unendlich ist, und da es sicher keine Wände gibt und ich Wasserfälle ausschliesse durch die man wenn man weit genug fliegt von der Universumsscheibe fällt denke ich, dass es keine Grenzen hat. Man kann fliegen und fliegen, man käme nie zum Ende.

  • und ja urknall schön und gut aber wie du so schön gesagt hast "nichts kann doch niemals explodieren, oda irre ich mich?? also is da was, auch wenn es grenzen geben sollten... also is trotzdem net endlich sondern unendlich, aber auf eine andee art und weise....