Wie weit geht das Universum?

  • ich persönlich sehe das universum als das was es ist: eine explosion.


    der urknall war die entstehung des universums,und jetzt müssen wir uns eben dieses als explosion vorstellen.
    bei einer explosion gibts erst einmal einen (ur)knall,der druck verbreitet teilchen der bombe (planeten,gesteine) überall im raum und irgendwann zieht sich das ganze auch wieder in sich zusammen.


    ich denke also das universum breitet sich vorerst aus,wird sich aber auch irgendwann wieder auflösen,indem es sich wieder "zusammenzieht".
    die eigentliche frage ist,was aus den planeten wird.


    bei einer explosion liegen die teilchen ja auch überall herum,wie ist das mit der masse innerhalb des universums?
    vielleicht werden die einzelnen teilchen wieder mit dem universum verschwinden,nur wo ist die frage...in einer anderen dimension?


    leider ist der mensch dazu verdammt in dieser frage dumm zu sterben.
    ich kann da nur sagen: ausser thesen nix gewesen.

  • Zitat

    Originally posted by Springmaus
    [....]überall im raum [......]



    Genau das diskutieren wir ja aus :) In welchem Raum, wenn einer ueberhaupt existiert ? Ausdehnen ? Wohin ? Warum soll der Mensch das nicht herausfinden koennen, wir haben schon viel mehr herausgefunden als wir uns selber vorstellen konnten.



    lg gen

  • das nächste ist ja wenn es ne explosion war und sie sich ausdeht und zusammen
    zieht, worin ist es geschehen und mit welchen Stoffen
    und wer hat gezündet?

  • Das werden wir wohl eher nicht herausfinden warscheinlich is es nicht unendlich.


    Aber im Grunde könnte es auch unendlich sein, vll finden wir das irgendwann mal raus.



    Es gibt zwei Sachen die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit. Doch bei dem Universum bin ich mir nicht so sicher.
    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Napster
    eine interessante theorie finde ich auch die, die es bei men in black 2 gibt ^^
    das ein universum immer in einer kugel ist, welches wieder in einer grösserden kugel, und das is wiederum in einer grösserden und so weiter...denn dann is es auch unendlich


    das bei MIB ist das problem, das es ist ne Glaßkugel ist.
    wie möchte man die verlassen? daher das es ne kugel ist, ist der raum begrenzt
    also nicht unendlich.


    dann doch eher das mit dem schließfach am ende des zweiten.
    wobei es wieder mit dem raum im raum abschließt.


    Da könnt ich gleich wie in SOphies welt hergehen,
    und im buch ein buch zu erzählen was damit endet das
    zwei personen aus dem buch geflüchtet sind in die "realität"
    was wieder ein buch ist und zwar für uns.
    Da ist es das Gleiche, sind wir auch nur in einen buch?

  • Meiner Meinung nach gibt es auch kein Ende, alles muss an irgendwas grenzen oder irgendworin sein und so geht das auch ewig so weiter, kann ja sein das das von uns "bezeichnete Universum" selbst nur eine große Kugel in einer noch weiteren Dimension ist.

  • Wenn wir annehmen, dass das Universum ein Ende hat, dann muss danach doch noch etwas kommen, oder? Und dieses 'etwas' muss dann rein rational gesehen auch endlich sein und damit komme ich zumindest in eine Art Teufelskreis. Denn wenn etwas ein Ende hat, muss danach doch immer was anderes kommen und dann wird diese Folge am Ende unendlich. (verwirrend @__@)


    Nun ja, so viel dazu für den Fall, dass es ein Ende gibt.
    Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass es eins gibt. Vielleicht ist es eine Kugel, wie schon mehrfach gesagt wurde oder es ist einfach irgendwie unendlich^^" aber ich denke nicht, dass wir auf diese Frage mal eine genaue Antwort bekommen werden... jedenfalls nicht in den nächsten paar Jahren.

  • vielleicht ist das universum ja nicht durch den urknall entstanden,sondern lediglich die masse wurde in alle winde zerstreut.


    was wir bisher wissen,ist ja,dass es ausserhalb der sonnensysteme schwarze "leere" räume gibt,die die systeme voneinander abgrenzen.
    es kann ja auch sein,dass das universum "unendlich"ist,und natürlich vor dem urknall überall so leer war,also ohne sonnensysteme.
    viele vertreten ja die these,der urknall sei erst dadurch entstanden,dass sich sehr viel masse auf einen punkt konzentriert hat und schliesslich implodiert ist.


    dadurch haben sich die teilchen überall im all verbreitet,und sonnensysteme sind eben dadurch entstanden.
    es kann ja auch eine kreisbewegung geben,in der sich die masse schliesslich wieder verbindet,nur damit es zu einem erneuten urknall kommt,der leere raum aber bleibt bestehen...und dann geht der tanz von vorne los.
    nur dass bis dahin alle lebewesen gestorben sind,es kann also sein dass der momentane urknall,den wir menschen gerade ergründen möchten,nicht der erste,und auch nicht der letzte war.
    von daher kann man also von "unendlichkeit" sprechen,die planeten und gesteine sammeln sich wieder auf einem punkt,der weltraum selber aber bleibt (ohne masse) bestehen...und wenn es irgendwo keine masse gibt,bezeichnet man sowas als "Nichts". :klugscheisser:

  • Woah da drüber hab ich mir noch am Montag Abend Gedanken gemacht.
    Fazit: Ich denken, dass das Universum unendlich ist. Ich mein, wenn es ein Ende hätte... was wär denn an diesem Ende? Na ja, also wie gesagt, für mich ist es unendlich. Und da es auch unendlich viele Planeten gibt, glaub ich kaum, dass die Erde der einzigste Planet mit Leben wäre, sprich irgendwo ist Leben!!! Wär ja sonst unlogisch, wenn es zig Planeten gibt und die Erde der einzigste wär... Joa mehr fällt mir nicht ein. Nur das, dass das Thema schrecklich ist xD

  • Habe irgendwo mal gelesen das das Universum sich von Tag zu Tag mehr ausdehnt und größer wird.


    Und wenn man bedenkt wie klein unser Sonnensystem in der Milchstraße ist,kann ich
    mir gut vorstellen das das Universum fast unendlich ist(wenn es sich weiter ausdehnt,
    muss es ja auch irgendwie ein Ende haben.Welches wohl aber unereichbar ist).

  • Nur mal so als Einwurf; Ist das hier nich das selbe Thema wie in "Ende oder nicht?"?


    edit: sorry... isses nich :P habe nur überflogen, bevor ich das geschrieben hab...

  • Naja ich denke das geht immer weiter ohne aufzuhören....also Unendlich weit^^ Weil weiss auch net aber kann mir nicht Vorstellen das es auf einmal Aufhört!

  • Ich habe in einem Vortrag gehört, dass man inzwischen schon von Multiversen redet, die direkt räumlich nebeneinander liegen. Also, direkt im Sinne von "in einer Dimension" nur eben mit viel Platz zwischen. Universen sind also wie Galaxien wohl irgendwie auch nur Unterstufen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das also immer weiter geht. Vielleicht ist der Raum aba auch gezerrt, so dass man zwangsläufig im Kreis fliegt, wenn man sich durch den Raum bewegt.

  • nun ja seit der allgemeinen relativitätstheorie von einstein und der quantentheorie wissen wir das der raum in der zeit gekrümmt ist und sommit 4.dimensional ist,das unsiversumm ist somit unendlich und die multiversen ,sogennante parallel universen sollte man nicht parallel und nicht als universen sehen,hab ich heut gelesen ,ka warum, habs noch nicht durchgelesen

  • Es ist nicht möglich, mit lichtgeschwindigkeit zu fliegen, da das unendliche masse voraussetzen würde. man könnte sich der lichtgeschwindigkeit vll annähern, aber man muss sich hüten. lichtpartikel wären dann hart wie materie. zudem wäre das navigieren schwer, da man nur ein winzigkleines feld vor sich sehen könnte. der rest wäre schwarz, weil uns das licht nich mehr erreichen würde. seitenfenster können wir uns also sparen.

  • Zitat

    Original von Suu_Kaora
    tja eine frage,die mich schon lang beschäftigt.ich persönlich....weiß grad nich,was ich denke ;) aba ich schätze,dass es irgendwann auch mal zu ende sein muss (alles hat ein ende nur die wurscht hat zwei ^.^)--nein schluss mit den mätzchen:das is genauso verzwickt,wie die frage nach anderen welten!!gibt es sie??oder nicht?? wenn das universum endlich ist,wo ist es dann zu ende?
    an andere welten glaub ich-das geb ich zu:ich mein,warum sollte nur auf unsrer erde ein meteorit mit 'leben' eingeschlagen sein (meine theorie)-das kann auf zahllosen anderen planeten ebenso passieren,außerdem solls aufm mars ja auch mal leben gegeben haben und wasser(der grundstein allen lebens)!!!


    fazit meiner laberei:ich denke,dass universum könnte sowohl als auch sein-es ist jedenfalls ziiieeemlich groß!!!(und dadurch ist auch die existenz von anderen welten meiner meinung nach möglich)!!!


    hey ich denke schon des dieses universum ein ende hat aba ich denke des es noch andere gibt in anderen zeiten und ähnliches ...vllt kennt ihr des ja ....manchmal hat man desgefühl etwas streift einem amarm, aber da ist nichts oda man hört jem seinen namen rufen, doch da ist garniemand vllt sind das ja überschneidungen von diesen anderen welten .......ich weiss es nicht aba darüber kann man lange philosophieren wei alberto knox sagen würde ....also besser ein andermal ^^

  • ich denk an das was " Drarack " gesagt hatt

    Zitat

    zwangsläufig im Kreis fliegt

    ich mein alles hat irgendwo ein ende .. man muss es nur finden und vielleicht verwechselt man das ende eben mit der unendlichkeit... diesem " im kreis fliegen " ( eigentlich heißt es doch fahren im weltall oder :P ? ) weil so gesehen ist das im kreis fliegen ja auch eine art ende,,, man kommt nicht weiter ... man bleibt insgesamt an einem ort... oder kommt halt immer wieder dahin aber insgesamt ist es doch echt eine glaubens frage... was würd da eigentlich ein christ zu sagen... wenn er denkt Gott hatt alles erschaffen...

  • laut einigen wissenschaftlern ist das universum noch endlich, da bei jeder supernova die im all explodiert eine druckwelle entsteht und dass all weiter ausdehnt, und auserdem merkt man es auch daran, dass es sich ausdehnt, weil der Mond sich immer mehr von der Erde entfernt.
    In ein paar (tausend) jahren wird der Mond so weit weg sein, dass er von der Erdánziehung nicht mehr erfasst wird und dann haben wir keinen Schutz mehr vor den Kometen, die ja immer mal wieder vorbeischauen.
    und außerdem, wenn das universum unendlich wäre, warum kommen dann in gewissen abständen immer mal wieder die gleichen Kometen vorbei, denkt sich der eine, dat was der andere kann mach ich au und tuts ihm nach???

  • Sie durchfliegen ihre Flugbahn aufgrund der Gravitationskräfte anderer Himmelskörper immer und imemr wieder, auch wenn es einige Abweichungen gibt.