Was bedeutet Zeit für euch?

  • Zitat

    Original von omega
    der Mensch als Sklave der zeit? So würde ich das nicht betrachten! Immerhin leben wir in einer 4-dimensionalen Welt, wovon die Zeit natürlich ein wichtiger Bestandteil ist. Ohne ihr könnte man sich gar kein Leben mit allen seinen facetten (so wie wir es kennen) geben.


    Naja, das Thema ist denke ich mal ziemlich komplex und viel zu kompliziert für ein Jugendforum.


    wieso sollte es... einfach ein Thema abhaken, weil das Fachwissen vielleicht fehlt? außerdem gehts da um Meinungen, zu denen das Fachwissen nicht viel beitragen kann, und man sollte sich als Jugendlicher dem Denken nicht verschließen, und das Alter als ne Auusrede angeben.


    außerdem, wir sterben oder? also sind wir schon Sklaven, weil wir nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung haben, und die nutzen müssen, weil sonst sind wir tot, und somit verwirkt...
    der Mensch kann sich gegen Zeit nicht wehren, also wird er im weitgehensten Sinne unterdrückt (unpassende Wortwahl, ich weiß)


    um nochmal die "jugend" anzusprechen.. glaubst du wirklich, dass die ganzen großen Philosophen sich erst im gesetzetn Alter Gedanken gemacht haben?
    wenn du an was zweifselt, dann denk auch drüber nach, und schieb es nicht von dir weg...

  • Zitat

    Original von omega
    Aber wie es etwas mit dem Alter zu tun hat über so ein Thema zu diskutieren!
    Einmal fehlt uns das nötige Fachwissen um darüber sinnvoll zu dikutieren und 2. hat man von 13-20 noch lange nicht den Erfassungshorizont, den Menschen haben, die sich mit dieser Thematik beschäfftigen.
    Hier wird wohl eher um Uhren und Probleme aus Zeitdruck etc. geredet. Halt die Maßeinheit die wir der "Zeit" geben.


    nunya so gesehen magst du recht haben!
    aber man kann dennoch darüber diskutieren, auch wenn man sich mit den thema noch nicht so gut auskennt, oder?
    so kommt man doch mal drauf sich zu informieren, und wie gesagt schaden wird es nicht!
    außerdem wenn man nicht alles weiß kann man noch sein phantasie benutzen und muss sich nicht auf tatsachen festlegen!
    und wir wollen ja auch keine wissenschaftliche arbeit und die ziet verfassen oder?

  • Zitat

    Original von Shanks
    Mir ist gerade wieder eingefallen was ich schon längst hier rein Posten wollte.
    Was ist Zeit? Was bedeutet Zeit für Euch? Wer hat die Zeit erschaffen?
    Wozu Brauchen Wir Zeit? usw.....


    Ich halte mich jetzt noch raus, den ich möchte wissen ob ihr wisst was ich meine.
    Und über was ihr mit dem Wort "Zeit" beredet.


    also shanks ich denke mal die zeit ist ein gefüge, ohne das es keine dimensionen geben könnte ....stell dir mal vor das universum hätte sich ohne zeit entwickelt ....u.u das geht nicht ...die zeit schreitet voran ......immer weiter .....was zeit tatsächlich ist ....können wir unterbemittelten menschen garnicht beantworten, denn das liegt ausserhalb unserer vorstellungskraft.......vllt wird sich ja steven hawkins mal damit beschäftigen, denn er hat ein dermaßen gestochenen verstand, dass er vllt ja sogar eine theorie zur zeit aufstellen könnte ....aba ich kann es nicht und ich bin glücklich darüber ^^ bis dann euer thaly

  • @cicin
    Wie du schon meintest: Es ist eine unpassende Wortwahl, es passt nicht in dem Kontex.


    Zitat

    einfach ein Thema abhaken, weil das Fachwissen vielleicht fehlt? außerdem gehts da um Meinungen, zu denen das Fachwissen nicht viel beitragen kann,


    Um eine Meinung glaubwürdig der Menge darzulegen, muss man diese auch sinngemäß mit Tatsachen belegen.


    Zitat

    um nochmal die "jugend" anzusprechen.. glaubst du wirklich, dass die ganzen großen Philosophen sich erst im gesetzetn Alter Gedanken gemacht haben?


    Nein. Und dies hab ich auch weiß Gott nicht behauptet. Jedoch gibt es wohl nur eine sehr geringe Minderheit von Philosophen und anderen klugen Köpfen, die sich schon in sehr frühen Jahren mit einem Thema ausgiebig und intensiv beschäftigt haben. Menschen lernen diverse Dinge erst in späteren Jahren durch ihre bisherige Lebenserfagrung und darauf basiert meist, wenn nicht schon immer, ihr höherer Erfassungshorizont als bei den jüngeren unsere Art.


    Zitat

    wenn du an was zweifselt, dann denk auch drüber nach, und schieb es nicht von dir weg...


    Verdreh bitte die Tatsachen nicht. Mit meinen vorherigen Aussagen wollte ich nicht weis machen, dass ich nicht in der Lage wäre Beiträge wie "Zeit ist für mich stressig, nur weil der Mensch irgendwann mal die Zeit erfinden musste." zu verfassen.
    Man kann sich zwar über solch ein Thema Gedanken machen, jedoch kommen dort nur wasserundichte Theorien und Vermutungen zustande, es sei denn man kennt sich damit aus, was ich in diesem Forum wohl kaum glaube.
    Und warum sollte ich ein Thema gedanklich zerfressen, wenn ich nicht zu einem Ergebnis komme. Und so hell sind wir nicht, selbst zu einem Ergebnis zu erlangen, welches einleuchtend und Tatsachen belegt ist.
    Denken kann nicht schaden, es gar sehr gut, doch damit stellt man sich selbst ein Bein, zu mindestens bei solchen Dingen.


    Zitat

    aber man kann dennoch darüber diskutieren, auch wenn man sich mit den thema noch nicht so gut auskennt, oder?
    so kommt man doch mal drauf sich zu informieren, und wie gesagt schaden wird es nicht!


    siehe oben!


    Zitat

    außerdem wenn man nicht alles weiß kann man noch sein phantasie benutzen und muss sich nicht auf tatsachen festlegen!


    Wenn ich deine Aussage gerade richtig verstanden habe, vergleichst du, nein, du stellst konkrete Fakten mit frei entstandener Phantasie gleich? Ich weiß nicht mal, ob man sowas überhaupt noch bedauern kann bzw. darf. Anscheinend kennst du nicht den Sinn eines Disput, eines pragmatischen Gespräch oder gar einer Meinungsvertretung. Denk mal scharf darüber nach bzw. ich rate dir mal in Lexika oder anderen Nachschlagewerken nachzuforschen.

  • Zitat

    Original von Thalyan


    also shanks ich denke mal die zeit ist ein gefüge, ohne das es keine dimensionen geben könnte ....stell dir mal vor das universum hätte sich ohne zeit entwickelt ....u.u das geht nicht ...die zeit schreitet voran ......immer weiter .....was zeit tatsächlich ist ....können wir unterbemittelten menschen garnicht beantworten, denn das liegt ausserhalb unserer vorstellungskraft.......vllt wird sich ja steven hawkins mal damit beschäftigen, denn er hat ein dermaßen gestochenen verstand, dass er vllt ja sogar eine theorie zur zeit aufstellen könnte ....aba ich kann es nicht und ich bin glücklich darüber ^^ bis dann euer thaly


    Ich hab da mal was gehört was ich gerne veränder versuche wieder zu geben.


    Was ist das? Ist das Zeit? Oder ist das Zeit weil wir es so nennen?


    Oder Tag! Das aleine ist schon die definition.


    (Naja so gut war es jetzt auch nicht)
    Aber, so in der richtung dürfte es verständlich sein.
    Ist es Zeit weil es Zeit ist oder wir es nur so nennen?


    VOrallem wie ist unser Zeit gefühl entstanden?


    Ganz einfach man hatt sich den mont angesehen.


    Anfangs, hielt man sich an dem Mond, Neumon +7 Tage ist Zunehmender halbmond,
    +7 Tage ist Vollmon, usw...


    Deshalb geht man davon aus, das man so eine Mondphase Jahr nannte,
    Deshalb wahrscheinlich der fehler in der Bibel Methusalem wurde 999
    Jahre alt, wahrscheinlich nach unserer rechnung dann 999 Monate.


    Dann nahm man noch die Verschiedenen Gegeben heiten der Natur dazu,
    Kalt und gefrohrenes WAsser,
    wiederbelebung de rNatur,
    Hitze und ERnte.
    Kurz Die Jahreszeiten.
    Und so wurde unser Jahr.


    Oder Kalendar, wie viele hatten wir schon?
    WIr dürfen nicht nur an uhren denken, sondern auch Jahre, tage, usw...
    Halt das was die Menscheit geschaffen hat.


    Also Zeit ist REin Menschlich. Aber das alles wurde zu Komplex, kurz wir haben den Überblick verloren, den ERwachsen werden kann man auch fast als Zeit nehmen.


    Und zeit ist nur deshalb relativ weil,
    3 Mnuten sind für mich zu einem VOrtrag viel zu kurz,
    für andere zu lang.


    Oder wie es so schön heit.
    Wie schnell 1 Minute vergeht, entscheitet auf welcher seite klo tür man ist.

  • @Shanks.. ja, die Zeit ist nur menschlich, aber ohne würden wir trotzdem nicht leben können... versich mal deinem chef zu erklären, dass die zeit eh nur menschlich ist, und du deswegen kommen kannst, wann du willst...


    @omega...
    Philosophie ist keine wissenschaft, und somit immer widerlegbar und neuerstellbar..
    welche Fakten würdest du denn für die allg. Zeit nehmen, also nicht das, was wir bezeichnen...???
    ich denke, das Philosophie genau da anfängt, wo die wissenschaft keine antwort hat, und somit kann man jeden Möglichen Gedanken nenne, den man hat, denn alles könnte richtig sein...

  • ich meine zeit ist verwirrend. sie fließt in eine richtung, für den einen mal schneller und mal langsamer, doch wenn man genau drüber nachdenkt, was zeit ist, kommt man eh zu dem schluss, dass zeit nicht existiert und sich daher auch nciht nennen lässt.

  • Zitat

    Original von LSD-Kranich
    ich meine zeit ist verwirrend. sie fließt in eine richtung, für den einen mal schneller und mal langsamer, doch wenn man genau drüber nachdenkt, was zeit ist, kommt man eh zu dem schluss, dass zeit nicht existiert und sich daher auch nciht nennen lässt.


    Wenn Zeit nicht existiert und auch nicht nennen lässt,
    warum läuft sie nur in eine Richtung?

  • Zeit ist für mich eine Einheit, mehr nicht, man kann sie berechnen und sie dient nur dazu um das Alter eines Menschen festzustellen. Dient dazu einen Ablauf in den tag zu bringen und sich einige Sachen zu erklären ....

  • für mich ist die zeit auch nur eine einheit für die allgegenwärtige vergänglichkeit.


    alles geht mal zu ende,die sonne geht unter,der mensch altert,und schliesslich endet alles mit dem tod.
    der mensch in seinem unendlichen wissensdurst suchte nur nach einem passenden begriff für diese vergänglichkeit,mehr steckt da nicht dahinter.


    der mensch nutzt die zeit nur als eine art orientierung.
    das datum,die uhrzeit,die sekunde,all das wurde vom menschen nur berechnet damit er den überblick behält,ohne uhr könnten einige menschen gar nicht mehr leben,da ihnen die zeit einfach wichtig ist.


    auch ist die von uns "entdeckte" zeit sehr praktisch,man kann klare termine ausmachen,weiß stets was man wie lange macht,und verliert auch im haus nicht den überblick über die zeit,sonst müssten wir ja andauernd nach draussen glotzen und nachsehen ob die sonne schon untergegangen ist oder gar wieder aufgeht.
    eine praktische einheit für den alltag also.

  • Naja das stimmt nicht, das ist das was man denken würde und auch das was man teilweise früher dachte. Das war ja auch warum Einstein sich damit beschäftigt hat, wollte wissen ob Zeit existiert. Innerhalb einer Zeit passieren bestimmte Mechaniken, auch die des Körpsers, sie ist unterschiedlich je nachdem wo sie sich im Raum des Universum befindet. Deswegen altern ja auch Menschen im Universum langsamer, als die auf der Erde, das hat wie schon gesagt was mit der Raumdimension zu tun. So zum Beispiel würde die Zeit in einem Schwarzen Loch stehen bleiben, da dort die Krümmung der Raum und Zeit die Grenze erreich. Ist alles nicht ganz einfach zu verstehen, wir kennen nur das was wir kennen und viele Geheimnisse sind auch noch nicht gelöst und werden vielleicht auch nie gelöst aber naja, gerade deswegen würde ich sagen das das mim Fachwissen nicht stimmt, denn eigentlich dürfte dann niemand das Fachwissen besitzen. Niemand weiß wirklich was es mit der Zeit auf sich hat.

  • Ja Zeit was bedeutet das für mich?Eigentlich villes aber ich zetiere das mit einem gedicht


    Ich wünsche dir Zeit


    Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben.


    Ich wünsche dir nur, was die meisten nicht haben:



    Ich wünsche dir Zeit, dich zu freun und zu lachen,



    und wenn du sie nützt, kannst du etwas draus machen.




    Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken,



    nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.



    Ich wünsche dir Zeit - nicht zum Hasten und Rennen,



    sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.




    Ich wünsche dir Zeit - nicht nur so zum Vertreiben.



    Ich wünsche, sie möge dir übrig bleiben



    als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertraun,



    anstatt nach der Zeit auf der Uhr nur zu schaun.




    Ich wünsche dir Zeit, nach den Sternen zu greifen,



    und Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.



    Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.



    Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.




    Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden,



    jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.



    Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.



    Ich wünsche dir: Zeit zu haben zum Leben !

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Zeit!?!“ zu „Was bedeutet Zeit für euch?“ geändert.