Die Motte...

  • NEIN!! _-_ auch wenn´s der Titel vermuten lässt, dies ist keine Low- Budget Adaption von DER FLIEGE, zumindest sollte es das nicht sein, aber lest selbst xD


    Die Motte...


    Die Wege so endlos,
    die Füsse so schwer,
    so schien mir der Abend,
    wie mein Herz, kalt und leer


    Drum hab ich zum Troste
    im Dunkel der Nacht
    mir für Licht und für Wärme
    eine Kerze entfacht


    Und das flackernde Flämmchen,
    es tut mir so wohl
    als wär die Welt wie mein Leben
    nicht so hilflos und hohl


    So staune ich schmunzelnd
    in den wärmenden Schein
    und durchs offene Fenster
    schwirrt eine Motte herein.


    Und ihr flattern und kreisen
    gleicht einem fröhlichen Reigen
    von Licht und von Schatten,
    ich betracht es mit Schweigen.


    Doch der Tanz um die Flamme
    die lockt und betört,
    sein Ende ist grausam;
    Verbrannt und zerstört


    Denn so fröhlich die Reigen
    von Schatten und Licht
    nur glückliche Enden,
    die gibt es dort nicht.


    Und ein Wesen voll Leben,
    nun ist es Asche und Russ,
    was nützt schon Bedauern
    was nützt schon ein Gruss...

  • Naja..kA wie du auf dieses Thema kommst, aber ist nicht so mein Ding..da kann ich nicht viel ruminterpretieren..weil ja alles auf der Hand liegt..und wenn man schon den Titel liest kann man sich schon ausmalen wie das Ende wird xD Motte fliegt ins Feuer..also nix Überraschendes...oder Neues...ach ist ja auch egal..kA was ich sagen soll, nur in Strophe 5 sollte das glaub ich "mit Schweigen" heissen

  • Also wo die Idee herkommt... öhm, hast du schon mal den Ausdruck "Schnapsidee" gehört? Noja, der Name kommt wohl nicht von ungefähr... xD" Nur, ich muss gestehen, grade das Offensichtliche sollte diesmal der tragische Witz an der Sache sein, jedes Kind weiss doch was es mit dem Licht und der Motte auf sich hat, wenn ich darüber schreiben wollte wärs besser gewesen sich auf zwei Figuren zu beschränken, aber auch dem Ich im Gedicht sollte ein wichtiger Part zukommen.
    In einem schweren Moment entzündet es sich eine Kerze und als die Motte davon angelockt wird und damit beginnt um das Feuer zu tanzen musste auch ihm klar sein welches Ende es mit der Motte nimmt, und trotzdem die Flamme für es nicht wirklich notwendig ist sondern nur dem Zweck dient ihn erfreuen und es so das Richtige wäre sie zu löschen um ein Leben zu schonen handelt es nicht sondern betrachtet selbstsüchtig den Tanz und das es am Ende sein tun bereut ist angesichts dessen das die Motte im Feuer qualvoll starb so nutzlos und unwichtig dass es Hohn gleicht... oder eben so in der Art O_o
    Aber ich Danke fürs Lesen und die Kritik an dem Griff ins Klo - und verdammt, natürlich MIT Schweigen xD