Vitamin

  • [Blockierte Grafik: https://myanimelist.cdn-dena.com/images/manga/2/182650.jpg]


    Review:


    Sawako Yarimizu ist eine 15-jährige Schülerin. Sie wird von ihren Mitschülerinnen ein wenig als Trampel angesehen.
    Auch wenn sie es nicht mag, verführt ihr Freund Kouta sie zum Sex. Leider werden sie eines Tages dabei beobachtet und Sawako damit zum Gespött der ganzen Klasse.
    Als sich auch noch Kouto von ihr lossagt, word er als Opfer angsehen und für Sawako beginnt der Alptraum.
    Ihre Mitschülerinnen und ehemalige Freundinnen beginnen sie zu demütigen und zu drangsalieren. Dabei schrecken sie weder von Gewalt noch vor Zerstörung zurück. Sawako wird dadurch seelisch kaputt gemacht, zumal ihr niemand richtig helfen will.
    Erst als sich Sawako zurückzieht und ihr altes Hobby, das Mangazeichnen wieder aufnimmt, schafft sie es, wieder zu sich selbst zu finden.
    In diesem Manga wird das Thema Ijime (Drangslieren und Mobbing unter Schülern) thematisiert. Er zeigt an Hand von Sawako, wie ein Schüler richtig fertig gemacht wird, aber auch, wie sie es schließlich schafft, sich aufzuraffen.
    Grafisch ist der Manga gut gelungen, alle Charaktere so gut dargestellt, daß der Leser mit Sawako leidet und hofft, diese Krise zu überstehen.



    Ich finde den Manga echt sowas von klasse. Ich hab erst mal richtig darüber nachgedacht wie schlimm sowas sein kann. Er ist wirklich sehr realistisch gestaltet und dramatisch aufgebaut. Man kann sich wirklich gut in Sawako reinversetzten und denkt sich dann nachdem man die Seite übgeblätter hat ("oh mein gott das kann nicht sein *schock*") man fühlt richtig mit ihr mit. Das Ende geht leider etwas schnell vorbei, es ist so auf eine Sekunde auf die andere, dass sie sich jetzt endgültig entschieden hat etwas durchzusetzten ^^.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurax () aus folgendem Grund: Bild eingefügt.

  • cool dass es dir gefällt, ist nämlich eher shoujo, also für mädchen ^.~ aber wenn es nach dem ginge wär ich wohl ein ganzer kerl lol

  • nee so was kann man nicht sagen ist nur für mädschien besonderes nicht bei anime und mangas

  • naja, schojo heisst schon mädchenmanga und schone jungenmanga. als ne differenzzierung gibts da schon :D kommt ein wenig auf die zeichenart und die story an.
    ausserdem wette ich, dass du den manga noch nicht geholt hast! :P

  • vitamin ist aber echt gut, wirklich lesenwert :klaschen:

  • Ich habe nicht viele Mangas von Planet Manga. Vitamin ist einer von ihnen.
    Dass so ein Thema mit einen Manga angesprochen wird, finde ich gut. Hierdurch kriegt man einen Einblick in das Gefühlsleben eines vom Mobbing leidenden Menschen. Eine der Szenen, die mich besonders packten, war da, wo die Mutter von Sawako sie aus dem Bett holen will damit sie endlich wieder in die Schule geht. Daraufhin meint sie, dass es ihr aber nicht gut geht. Und da meint dann ihre Mutter, dass sie in die Klinik muss, denn sie ist ja seelisch krank. Dass Sawako daraufhin wütend wurde und ihre Mutter aus dem Zimmer schubste, ist echt verständlich. Ich finde, dass dieser Manga einen echt mitpackt.

  • Ich hab mir den Manga grade eben mal durchgelesen, nachdem ich diesen Thread hier entdeckt hatte und ich muss sagen...
    DANKE; DASS DU IHN GEÖFFNET HAST!!! Ich hätte sonst wahrscheinlich niemals die Gelegenheit gehabt diesen Manga zu lesen^^
    Was für ein Verlust!!
    Ich glaube ja, Mangas sind erst dann richtig gut, wenn man entweder richtig zu Tränen gerührt/berührt ist oder mit den Characteren lachen kann...
    Mir trat beides in Erscheinung und zusätzlich ein so heftiges Mitleid mit Sawako, dass ich total in Tränen ausgebrochen bin *auf die Kissen schielt, die zum Trocknen aufgehangen werden mussten, weil völlig verweint* xD
    Ich musste total heulen, als Sawako ihrer Mutter gesagt hat, dass sie immer nur ein Lob von ihr wollte (und es wird ja ziemlich klar, dass sie ein solches nie gekriegt hat, weil sie dem Schatten ihrer Schwester hinterher gejagt ist)
    Und als die Mutter dann bei der Abschlusszeremonie steht und klatscht *sniff* Das war so schön. Das war so unglaublich schön...
    Das ganze Gefühl, dass man bei so einem Vorfall hat war wundervoll umgesetzt! Und das Ende war so schön! Oh Sawako hatte ein solches Ende verdient *snif snif*
    Ich werde Fan von diesem Manga eindeutig!!

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • Wie schön, dass dir dieser Manga gefallen hat.^^
    Wegen einigen Stellen finde ich, dass dieser Manga schon fast die Altersempfehlung ab 16 Jahren haben sollte. Ich beziehe mich damit nicht nur auf das, was Sawakos Freund mit ihr machte, sondern auch auf den psychischen Druck, der auf Sawako ausgeübt wurde. Und auch das alles, was ihre Mitschüler mit ihr anstellten, ist keine leichte Kost. Dass sie daran litt, sieht man daran, dass sie diese Tabletten nahm und dann noch das Messer. Mit dem Ende des Mangas bin ich übrigens auch sehr zufrieden. Ich finde es schön, dass Sawako trotz allem, was sie erleiden musste, ihren eigenen Weg fand.

  • Ich liebe diesen Manga =)
    Er befasst sich wirklich mit einem ganz großen Tabu-Thema, das aber in unserer Gesellschaft wichtiger ist als man denkt. Mobbing ist allgegenwärtig und trifft fast jeden mal - außer man mobbt vielleicht selbst...


    Sawako hat den ganzen Manga durch mein größtes Mitleid, weil sie so derbe gehänselt wird - ich versteh aber auch hier nicht die Klassenkameraden die so einen Mist wie Handy im Klo versenken usw. überhaupt machen - wie kaputt muss man sein um ein anderes Lebewesen so zu quälen? (ich schreibe mit Absicht Lebewesen und nicht Mensch, weil es heutzutage auch viele Tierquäler gibt die grausame Dinge tun, aber das tut ja nichts zum Thema)
    Welchen Trost Sawako im Zeichnen findet, das verstehe ich gut - für mich war das auch ein wichtiges Hobby für den seelischen Ausgleich, jedoch nicht wegen Mobbing, sondern einfach so ;)


    Ich finde es klasse wie sie am Ende


    Bei dem Manga hab ich geweint, er ist einfach bombastisch und man empfindet Mitleid mit Sawako. Ich finde jeder sollte ihn mal gelesen haben - das ist einfach verdammt guter und nachdenklicher Stoff =)