Erdenparadies

  • Sieh an, ich hab mich wohl vom philosophischen anstecken lassen. o,o
    Immerhin hab ich es SEIT MONATEN! mal wieder geschafft, etwas aufs Papier zu bringen. Wird sich trotz alledem jetzt wohl nicht mehr ändern. Haha.
    Viel Spaß beim Lesen.



    Erdenparadies


    Die Welt ist bunt und unverdorben, ist ein Fetzen Paradies.
    Doch tief gegraben sind die Stollen, tief gegraben das Verließ
    Weit unter ihrem klaren Himmel - Maulwurfgang und Rattenschacht.
    Es steht der Atem unter Tage: Ewig sternenlose Nacht.


    Die Menschenhand hat schiefe Furchen in den alten Stein gekratzt.
    Es sind an tausend spitzen Steinen tausend Träume schon zerplatzt,
    Dort, wo im immergleichen Plitschen grün verfärbte Tränen fall'n
    Und in den weiten, dunklen Gräbern geisterhaft im Dreck verhall'n.


    Aus Menschenknochen ist die Schaufel, ist die Hacke, ist das Beil,
    Aus fremdem Menschenhaar geflochten ist das eig’ne Rettungsseil.
    Doch aus dem Dunkel klingen Schreie - hohl und noch so weit entfernt.
    Sich selbst zu retten hat der Mensch trotz seines Stolzes wohl verlernt.


    So möchte ich die Hilfe geben, wo ich Hilfe geben kann,
    Streif‘ zielgebunden durch die Gänge, zünde hundert Lichter an.
    Ich rufe auf bekannte Weisen, horch‘ auf einen Antwortlaut,
    Dort, wo die Menschenfeindlichkeit mir tausend neue Mauern baut.


    Ich bet‘ für mich und alle Seelen um ein bisschen Freundlichkeit,
    Um Liebe und geborg’ne Hoffnung, stark gegen das Rad der Zeit.
    Und alle meine Träume ranken sich zu lichten Höh'n empor,
    Geleiten über lichte Leitern hoch zum gold‘nen Freiheitstor.


    Leicht schweben oben meine Schritte, tanzen durch das Sonnenlicht,
    Das sich im Meer der bunten Blüten und der Gräser strahlend bricht.
    Aus Sonnenlicht sind alle Brücken, führen über jeden Schlund,
    Der noch tief klafft und grollend giert mit zähnelosem, schwarzem Mund.


    Nicht jeden Menschen kann ich retten, manchen stoß‘ ich auch hinab,
    Wo ich mit weißer Knochenschaufel meinen Gang gegraben hab‘.
    Doch manchmal kennen wir die Rettung für den Fremden oder Freund
    Und haben es, sie ihm zu geben, trotzdem hoffnungslos versäumt.


    Dann steig‘ hinab statt nur zu reden, spar‘ das Wort und reich‘ die Hand.
    Kein Mensch ist von allein gefallen in das dunkle Niemandsland,
    Greift unten zu der spitzen Hacke, gräbt sich seinen Gang hinein.
    Kein Mensch will in der sternenlosen Hölle ein Gefang’ner sein.


    Bedenke nur, dass diese finst’ren Gänge niemals mehr vergeh’n.
    Sie bleiben noch trotz der Versuche unter dieser Erde steh’n.
    Sie weiten sich, vertiefen sich und mancher ist noch da, der fällt.
    Doch schon die erste Hand, die hilft, stärkt uns're untergrab'ne Welt.


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Ich muss zugeben, ich hab sehr sehr lange darauf gewartet wieder mal etwas von dir zu lesen ^^ Cazuhlein, darf ich dein Comeback feiern? :D Nein, ernsthaft, genau diese melodischen und bildermalenden Reime hab ich gesucht. Es ist so lange her das ich mir über diesen Kontrast aus eitlem Sonnenschein und vergrabener Hoffnung einen Kopf gemacht hab. Du hast mein Denkzentrum wieder aktiviert ^^
    Was mir irgendwie aufgefallen ist (vielleicht liegts auch nur an mir, das will ich von vorne herein auch betonen), an manchen Stellen kams mir irgendwie vor als würde die Betonung ganz abprubt in eine andere Bahn verlaufen. Wie gesagt, ich kann mich irren, aber an ein oder zwei Sätzchen musste ich von vorne Anlauf nehmen und nochmal lesen um wieder rein zu kommen +sich die Augen reibt+ noin xD wahrscheinlich liegt es wirklich nur daran das ich eigentlich stock müde bin und es mir schlichtweg an Konzentration mangelt xD


    Das was mich ganz besonders angestachelt hat, war die Idee der aus menschenknochen gefertigten bzw benutzten Werkzeugen und das Rettungsseil aus geflochtenem Haar. Mal ehrlich Cazuh, wie kommt man auf sowas? xD das ist sowas von genial, gleichzeitig aber fast schon pervers real, das ich mich allen ernstes Frage warum das nicht MEINEM Kopf entsprungen ist +neidisch auf die Verse schiel+ xD doch, echt, du hast mich umgehauen und wenn ich könnte würde ich am liebsten sofort selbst ein Gedicht nachsetzen, aber ich bin zu leer dafür xD
    Was natürlich auch beachtsam ist, ist diese Moral die du in das Gedicht hinein verarbeitet hast. Im Grunde hast du schon Recht. Es wäre so unheimlich leicht seinem Mitmenschen die Hand zu reichen und sie aus dem Dunkel zu ziehn, aber der Mensch hat es schlichtweg verlernt. Wer weiß, vielleicht kannst du wieder ein kleines bisschen Moral mit dem Geschriebenen in die Welt zurückhauchen ;)


    So, nun aber schluss mit den Lobeshymnen. Hast du gut gemacht +pattet+ :)

  • ...Ich hab noch nie ein Gedicht mit so einer begeisterung gelesen...das Gedicht ist echt hammer q.q Jeder Absatz reist einen einfach mit xD das ist ein Leserlebnis der besonderen Art o.ö Es ist so gut das kann man gar nicht mit Worten ausdrücken...Respekt Cazuh :klaschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Takamiya ()

  • Ich danke euch beiden, ganz zu Anfang, bevor ich mal auf Lucys Monsterpost und Takamiyas tolle Worte speziell eingehe ;(
    Das war ... GENAU das, was ich gebraucht habe... Danke!!


    So. Jetzt aber mal zu dir, Lucy.
    Du hast mir heute wirklich ein Grinsen ins Gesicht gezaubert x3
    Und ob du das Comeback feierst oder nur mal wieder ein Fleckchen Oase in einer riesigen Wüste, kann ich selbst noch nicht sagen, aber wenn du dich für eine Party entscheidest, dann spendier ich dir die Flasche Sekt. xD
    Das Metrum ist übrigens WIRKLICH versaut. Das liegt zum einen daran, dass manche Zeilen mit Worten beginnen, die sowohl auf der ersten Silbe wie auf auch der zweiten betont werden können. Das ist mir auch schon aufgefallen. Nimm zum Beispiel mal die "Kein Mensch"-Verse. Bei uns im Land sagt man "Kein MENSCH braucht das." mit der eindeutigen Betonung auf dem Mensch. Aber man kann genauso gut "KEIN Mensch" betonen. Derselbe Mist ist das mit dem "Leicht schweben". Sicherlich ist es schwer, "schweben" auf der zweiten Silbe zu betonen, aber das vorausgestellte "Leicht" lädt trotzdem zur Betonung ein. Oh und ich hab irgendwo gerade beim Überfliegen bemerkt, dass ich in irgendeinem Vers eine ganze Betonung einfach weggelassen habe xD Aber das korrigier ich gleich aus. Ich wollt das Gedicht nur gestern schon wegschicken, weil ich so stolz darauf war, mal wieder das geschafft zu haben T,T und da ich endlich mal wieder zuhause war und Internet hatte (in der Wohnung ist es seit jetzt fast vier Wochen ausgefallen >_>). Da nutz ich Momente wie diesen, um in der Unibibliothek kostenfrei ans Netz zu gehen und es für Dinge zu nutzen, für die es nicht gedacht war xD
    Es liegt jedenfalls sicher nicht an deiner Betonung oder Müdigkeit, aber wie schon versprochen, ich geh nochmal in Ruhe drüber und versuche, die eine oder andere Stelle auszugleichen. Wird nicht überall klappen ;p
    Das mit den Menschenknochen *kicher* hab ich fast schon erwartet. Die Idee kam eigentlich recht spontan und sollte schon in die Strophe vorher. Als ich es da aus Versgründen aber nicht mehr hineingeschafft habe, rutschte es eben runter (verzichten wollte ich nicht) und weil ich noch etwas brauchte, um es abzurunden, musste eben das Haar herhalten *schulterzuck*
    Womit ich fast schon mehr gerechnet hab, wäre, wenn du auf den Ratten- und Maulwurfgang eingegangen wärst. Damit sind nämlich nicht die Tiere gemeint, aber es ist nur ein Detail am Rande. Ich mochte es xD
    Wenn ich das mal sagen darf :rolleyes:
    Die Moral wurde mir einfach letztens vor die Füße geworfen, also nichts wofür du mich loben müsstest. Mir ist nur aufgefallen, dass ich mehr für meine Mitmenschen tun müsste. Viel mehr. Und dass sie mehr für mich als ich für sie tue. Viel mehr. Nicht alle, aber die liebsten. Naja... Nichts, wo ich auf unbekanntem Boden wäre...
    Ich danke dir auf jeden Fall für den sehr langen *_* und ausführlichen Kommentar ^^ Und dass es dir gefällt *schweißtropfen von der Stirn wischt* xD


    Takamiya... Ich liebe dich o,o
    Ehrlich, ich hab mit vielen Antworten gerechnet, aber nicht mit einer solchen xD Ich hab das Gedicht als ganz guten Einstieg für eine Rückkehr betrachtet, nichts unglaublich mitreißendes, aber ganz akzeptabel.
    Gerade eben musste ich mich zurückreißen, in der Biografie nicht laut loszulassen vor solcher Ehre x3
    Danke dir *.*


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • So nun gebe ich auch meinen Senf dazu.^^
    Ich bin genau Takamiyas Meinung. Das Gedicht reißt einen mit. Das schönst ist, dass der Lesefluss nie einmal unterbrochen wurde. Außerdem macht es einem großem Spaß dieses Gedicht zu lesen. Man merkt auch die Emotionne, die du da reingesteckt hast. Einfach super gemacht=)

  • Na dann :D ich geh einfach mal davon aus das du zurück im Rennen bist und mir wieder den ein oder anderen schmetternden Vers um die Augen schlägst ;D dementsprechend: +diverse Sektgläschen zück+ lass uns feieeeeeern :D


    Was dein Metrum betrifft: ich kann darüber hinweg sehn :) schließlich kommen in diesem Gedicht derart interessante Bilder vor, das ich solche Ausbrüche schlichtweg mal übersehn kann um mich rein dem Film zu widmen der in meinem Kopf zu deinem Gedicht spielt. Also stress dich einfach mal nicht ^^ es ist absolut ok so wie es ist, ich liebe es <3
    (btw: solche Internetproblemchen hatte ich auch mal vor einer Weile xD Hölle, natürlich nutzt man da alles was einem einen kurzen Augenblick Freude bereitet :D)
    Irgendwie war es für mich vollkommen logisch das mit Ratten- und Maulwurfsgang nicht die Tierchen gemeint waren. Ich hab das einfach als eine Art Hinterhältigkeit interpretiert die unseren Erdball unterwandert. Man könnte sagen, diese Worte haben sich schlichtweg (für mich jedenfalls) selbst erklärt, deswegen haben mich die Werkzeuge fast schon mehr gefesselt ^^' nichts desto trotz gehört es schlichtweg alles zusammen und es gibt ein wundervolles Bild ab :)
    Tjaaa O_o aber ist es nicht genau diese Art von Moral die einem immer wieder vor die Füße geworfen wird? Der Mensch vergisst zu leicht was wichtig ist, also gehört es schon fast zur normalen Tagesordnung von jemanden daran erinnert zu werden das es eigentlich nur selbstverständlich ist seinen Mitmenschen die Hand zu reichen o.o seh ich jedenfalls so xDDD


    Bitte bitte ^^ nuuuur, ich glaube ich hab schon größere Kommentare verfasst xD schließlich hab ich meinen Spaß daran auf gewisse Details einzugehn und mir meinen "Reim" darauf zu machen ;)