Was bedeuten euch Anime/Manga?

  • Wie der Titel schon sagt, was sind Animes und Mangas für euch?
    Sind sie nur ein Zeitvertreib, eine Auffrischung eurer Phantasie, ein Wegweiser für euer Leben oder doch etwas Anderes?


    Also ich sage mal dass nur bestimmte Animes bei mir eine größere Rolle spielen.
    Animes/Mangas wie Naruto und Fairy Tail sind mir wichtig, da Gegebenheiten und Ereignisse auftauchen mit denen ich mich identifizieren kann und somit auf mein eigenes Leben sich Diese spiegeln.
    Dadurch werden manche Sachen wie Tipps oder Leitfäden für mein Leben.
    In Naruto z.B. wird man gelehrt sich um seine Freunde zu kümmern oder eben nicht aufzugeben egal was mal im Leben geschieht.


    Dann gibt es aber auch wieder Animes/Mangas wie z.B. Death Note die mich in meiner Phantasie erweitern. Ich denke mir, wie wäre es wenn mir sowas geschieht? [SIZE=1]Also damit ist nicht nur Death Note gemeint, nicht dass ihr denkt ich würde Namen in ein Totesnotizbuch schreiben...oder vllt doch? ;):D[/SIZE]


    Als Zeitvertreib schaue ich kaum welche, da ich mir nur solche anschaue, die mir zusagen und somit dann nicht nur als Zeitvertreib dienen.


    Mal ein etwas anderes Thema, aber freue mich trotzdem über eure Beiträge:)

  • Also Animes und Mangas sind für mich ganz klar, nie Zeitverschwendung, soweit käme es ja noch. Ich schaue nur Animes und Mangas die mich ansprechen.


    Also für mich sind vor allem die Mangas/Animes Naruto, One Piece und Fairy Tail Wegweiser und Tippsgeber für mein Leben. Dank Naruto weiß ich, genauso wie Sora, dass ich nie aufgeben soll, bei One Piece ist es natürlich so, dass Freunde immer für einen da sind und bei Fairy Tail ist es genauso, ne Gilde bleibt sich einfach immer treu ^^


    Und wenn ich meine Fantasie mal auffrischen will, kommt nur eine Serie/Reihe für mich in Frage: Death Note xD


    Des is so genial gemacht und da muss man echt mal nachdenken was man an der Stelle tun würde, würde man sowas finden ^^


    Und zum Zeitvertreib guck ich natürlich keine, wie bereits oben erwähnt ^^


    PS: Sau geiles Thema ^^

  • manchmal sind die Wegweiser für mich.
    Aber eigentlich schaue/lese ich sie, damit ich mehr Phantasie habe.^^"


    ich ziehe mir nur Mangas/Animes rein, die mich auch interessieren bzw. die nicht nur Müll sind. xDD


    Aber ich muss schon sagen, dass ich mir mit ihnen auch manchmal die Zeit vertreibe, weile s bei den meisten einfach viel zu lachen gibt. :)

  • Was Anime & Manga für mich sind?
    Ihr dürft mich jetzt gerne mit Steinen bewerfen, aber - reiner Zeitvertreib. Das und nichts anderes. Eines von vielen Mitteln gegen Langweile. Klar geb ich mir auch nur die Sachen, die mich interessieren und nicht stumpf jeden Mist, aber dennoch bleibt es doch nichts als ein Zeitvertreib.
    Wie ich mein Leben am besten zu leben habe und was gut für mich ist, weiß ich auch ohne ein paar gezeichnete Bilder. Mal ehrlich, wenn ich Manga und Anime brauche, um zu wissen, wie ich für meine Freunde da bin und dass es sich auch mal lohnt, für was zu kämpfen, würde ich mir mal Gedanken machen. Das sollten eigentlich Dinge sein, die selbstverständlich sind.
    Fantasie hatte ich schon vor meiner Anime- und Manga-Zeit in rauen Mengen, von daher fällt der Punkt auch für mich weg.
    Bleibt nur übrig, DUN DUN DUN, der Zeitvertreib. Hya.

  • Zeitvertreib und ein bisschen Inspiration für Zeichnungen. Sind halt gute Vorlagen. :> Wegweiser sind sie nicht, da seh ich das wie Mille, was das "Sie zeigen mir, wie ich zu handeln habe." angeht. AniMa sind halt ein Hobby, das mich mit anderen Leuten verbindet, mir aber nicht zeigt, wie ich mit ihnen umzugehen habe. Sonst würd ich wohl durch die Schule rennen und jedem predigen, wie wichtig Nakama seien. So oft, wie das in Shounen Mangas betont wird..

  • Zeitvertreib. Früher war das ein wenig anders, aber mittlerweile hat sich das eben so ergeben das Manga/Animes nur noch ein netter Zeitvertreib für mich sind. So schaue ich eigentlich gar keine Animes mehr, außer ich switche zufällig rein und denke mir "Cool, lange nicht mehr gesehen". Ich habe meine Top 5 im Manga Bereich und die verfolge ich nun selbstverständlich auch weiterhin.

  • Zitat

    Original von Clover
    Was Anime & Manga für mich sind?
    Ihr dürft mich jetzt gerne mit Steinen bewerfen, aber - reiner Zeitvertreib. Das und nichts anderes. Eines von vielen Mitteln gegen Langweile. Klar geb ich mir auch nur die Sachen, die mich interessieren und nicht stumpf jeden Mist, aber dennoch bleibt es doch nichts als ein Zeitvertreib.


    Das ist kein Grund, dich mit Steinen zu bewerfen. ;)
    Menschen tun verschiedene Dinge aus verschiedenen Gründen, und bei dir sind Anime & Manga eben als Zeitvertreib gedacht, so wie für mich das Zocken von z. B. FIFA ein reiner Zeitvertreib ist (ich spiels immer wenn ich nicht weiss, was ich tun soll = Langeweile). ^^


    Mir haben Anime & Manga früher noch etwas mehr bedeutet, da ich ein unglaublich schlechter Verlierer war und immer gewinnen wollte (z. B. im Fussball, beim Tennis). Da konnte ich mich durch Captain Tsubasa beispielsweise immer aufpushen, niemals aufzugeben und immer an meinen Traum zu glauben. ;)


    Was mir heute mehr denn je was bedeutet sind die Soundtracks einiger Animeserien. Wir haben wirklich seit 2-3 Jahren enorm viel Stress bei der Arbeit (psychischer Stress), aber wenn ich dann im Bus beim heimfahren das Fairy Tail Haupttheme höre, kann ich mich wunderbar zurück lehnen und abschalten. Also mir bedeutet vor allem die Musik viel von Animeserien. ^^


    Einige Leute, die erfahren, dass ich Manga lese und Anime gucken, schauen einen manchmal so schief an oder bezeichnen dieses Hobby als Kinderkram. Da kann ich ehrlich gesagt nur lachen. Ich denke, dass man durch Anime und Manga durchaus auch einiges lernen kann. Beispielsweise niemals aufzugeben, zu träumen, andere zu beschützen, sich zurück zu nehmen, andere zu respektieren, etc.


    Das ist es, was mich (neben dem Unterhaltungsfaktor) so an der ganzen Materie begeistert. Es ist sooo vielschichtig und einige Leute (wie mich) können durchaus Kraft daraus schöpfen für ihr eigenes Leben.



    Ja mata,
    Inkognito

    2 Mal editiert, zuletzt von Inkognito ()

  • Mhm Zeitvertreib hört sich irgendwie saumäßig scheiße an, sorry xD


    Hört sich so an, als wäre das einem eigentlich Piepegal um was es darin geht ^^


    Aber mir gehts auch so, wie Clover, denn ich brauch Mangas nicht um im Leben besser zu Recht zu kommen, sondern eher um abzuschalten. Hätte ich nicht so Probleme mit dem Wort würde ich auch Zeitvertreib sagen, aber wie oben geschrieben, sind mir die Mangas und Animes dann doch n Ticken wichtiger als irgendein 0815 Spiel oder sonstwas zum Zeitvertreib ^^


    Achja, wie Inkognito schon geschrieben hat, es bedeutet für mich kein Kinderkram !

    Einmal editiert, zuletzt von Passy ()

  • Hmmm, ich hab da bisher nie drüber nachgedacht.
    Früher als ich noch kleiner war, waren für mich Animes auch nur ein "cooler" Zeitvertreib. Hab ich hier und da mal geschaut, wenn mir Mittags langweilig war.
    Aber mit der Zeit hab ich mich immer mehr dafür interessiert. Mittlerweile schaue ich fast nur noch Animes/Mangas und kaum noch bzw. garkeine Telenovelas oder so was mehr.
    Ich genieß es auch einfach mich Abends nach nem langen Tag hinzusetzen und einer meiner Lieblingsanimes anzuschaun.
    Ich liebe die Emotionen, die Zeichnungen, die Geschichten, die feinheiten die jeden Charakter auszeichnen.
    Man kann immer mitfiebern. Der Krativität ist absolut keine Grenze gesetzt.
    Wenn es von heute auf morgen keine mehr geben würde, würde mir eindeutig was fehlen.
    Ich meine es wäre kein Weltuntergang oder so, ich brauche es auch nicht zum Leben, aber trotzdem :D
    Es ist ein super ausgleich zu dem manchmal so stressigen Tagen.
    Und auch das man von manchen Animes/Mangas wirklich lernen kann, find ich super.
    Gerade solche Animes wie fairy tail, naruto, one piece etc. find ich super was das betrifft. Es ist ein bisschen so als würde man dazu motiviert werden,sich für wichtige Dinge noch stärker einzusetzen.
    Wenn ich ab und an in einer mießen Situation bin, nehm ich mir manchmal auch ein kleines Beispiel daran. Mich z.B. pusht es dan auch wieder ein bisschen auf.
    Wow.. ich glaube ich bin wirklich ein kleiner Freak :)
    Find's aber auch immer wieder interessant wie solche Animes (was ja letzendlich irgendwo doch nur Zeichnungen sind) einem immer wieder zum nachdenken anregen können. Waaah <3
    Und auch ich finde, das sie in keinster weise Kinderkram sind!

  • Also für mich sind Mangas und Animes meine Freiheit. Ich verbringe meine ganze Freizeit mit Mangas und Animes. Am Anfang habe ich den One Piece Anime immer mal zwischendurch gesehen, dann habe irgendwann mitbekommen, dass es dazu auch einen Manga gibt, da war ich noch echt jung. Nach und nach habe ich dann immer mehr gelesen und gesehen, und mittlerweile sind habe sie aber eine besondere Bedeutung für mich, sie haben mir gezeigt, dass man nie aufgeben soll, dass man irgnedwann Freunnde findet, die einen immer unterstützen, selbst wenn man jetzt alleien ist und dass man sich selbst treu bleiben muss. Auch wenn meine meisten Freunde und Eltern auch Mangas schwachsinnig und kindisch finden, bedeuten sie mir viel und haben mir schon bei so manchen Problem geholfenh. Und vor allem kann man sich gut in die Welte der Mangas versetzen wenn einem Hier etwas nicht passt. Tja, ich bin halt ein Manga-Otaku, aber besser so als anders.

  • Manchmal sind sie wirklich eine Inspiration für mich. Oder helfen mir wieder zurück in die Realtität zu finden wenn ich verletzt bin. Klingt vielleicht seltsam aber sie haben mir schon so manches Mal geholfen mich wiederzufinden. Wenn es beinahe nichts mehr gibt dann sind halt nur noch die da. Als Zeitvertreib würde ich es nicht einschätzen, weil ich finde das alles seine Bedeutung hat. Was soll man auch schon tun wenn es niemand gibt der einen unterstützt, dann ist das manchmal eine Möglichkeit das man die Stärke hat weiterzugehen ohne stehen zu bleiben. Das man sagen kann: Ok ich bin einfach ich selbst und so ist es auch gut. Sie haben mir viele Ideen eingebracht über die ich mich wohl sehr glücklich schätzen kann.