Wie habt ihr mit dem Programmieren angefangen?

  • Da ich auch mit dem Gedanken spiele, mich in Richtung Programmieren zu bewegen, wollt ich mal fragen wie ihr angefangen habt. Welches programm habt ihr benutzt? Habt ihr einen Kurs belegt oder habt ihr es euch selbst beigebracht? Ich hoffe, hier kommen viele Kommentare zusammen.


    MfG
    omega

  • ich hab ein 2 Bücher von Databracker oder wie die heissen.


    dort hab ich mit HTML begonnen und pararell, hab ich zugesehen, was Frontpage einbindet, wenn ich beispiel eine Tabelle, ein Bild einfüge, etc.


    Beim PHP hab ich einfach nur Probleme ..
    hab mit PHP Referenz begonnen und kapier es so einfach nicht.
    Aber das liegt an mir.
    Ich bin nicht so ein grossartiger versteher, wenn ich lese.


    jetzt guck ich scripts an und schaue, danach was die funktionen bedeuten auf www.php.net


    mfg


    Dj Mik

  • Wir haben in der Schule mit QBasic angefangen. Danach kamen Visual Basic und schließlich C++, wobei letzteres viel zu kurz kam.


    Wenn du es nicht in der Schule lernst wären Kurse an Abendschulen, oder Bücher sinnvoll.



    Ansonsten Bücher, Tutorials, Foren, usw..

  • Zurzeit lernen wir an der Schule in Informatik mit Delphi zu programmieren. Allerdings hab ich noch ein paar Lektüren in Sachen Delphi vorher gehabt^^

  • Erstmal thx an alle hier.


    Hab letztes jahr auch mal mit Delphi was in einer Informatik AG gemacht. Hatte einige Kenntnisse (nichts kompliziertes), aber dann hatte der lehrer keine Zeit - hab mich damit nicht mehr beschäftigt - alles komplett vergessen.


    Kann mir einer diverse Lektüren empfehlen?

  • Für Delphi nicht, aber es gibt ein Buch "Visual Basic in 21 tagen" und "C++ in 21 tagen", vllt gibts das auch für Delphi

  • Delphi ist nicht sehr schwer zu verstehen her (von der Logik der Syntax her). Sprachen wie C(und Dialekte) und Java sind dagegen schon harte Brocken.


    Ich will damit sagen, das man sich Delphi sicher einfacher Aneignen kann als C und Java.

    Einmal editiert, zuletzt von TheSkaterFriend ()

  • Man muss erstmal das programmieren an sich lernen, Die Sprache liefert dann nur die Syntax, von der Logik her bleibt es gleich.
    Also wer nicht logisch denken kann sollte es lassen

  • Also ich hab mit Delphi angefangen und bin dann über Java und HTML zu C++ gekommen und mach jetzt noch nebenbei n bischen PHP.
    Geholfen haben mir am Anfgang besonders Bücher wie "Delphi für Kids", "Java für Kids" und dann hab ich mir noch n paar scripte von http://www.planet-source-code.com besorg und versucht sie zu verstehen.
    Für den Anfang würd ich denoch Delphi empfehlen.


    MfG
    ProTexX

  • Hab vor 3 Jahren das Programmieren entdeckt.
    Natürlich erstmal mit HTML anfangen, weils die einfachste "Programmiersprache" ist und man so den Umgang mit Quelltexten lernt.
    Dann im Selbststudium Delphi und Pascal, mit Büchern und Onlinetutorials.
    Und schließlich haben wir in der Schule noch den Rest gelernt, haben mit C++ angefangen, wo ich jetzt hängengeblieben bin und wo ich mich auch andauernt weiterbilde.

  • hmm ich musste in der schule mit pascal anfangen
    um grundlagen der strukturierten programmierung zu erlernen, ist das vielleicht sogar ok
    allerdings mochte ich die syntax nie
    hatte in der schule auch html, aber das ist kein programmieren, das sind reine markupanweisungen, die keinerlei logik beinhalten
    hab mir dann in eigeninitiative ein c++ in 21 tagen buch gekauft, welches ich sehr empfehlen kann, falls man durchhaltevermögen hat
    aber achtung: in 21 tagen lernt man nie im leben c++ ;)
    seit anfang der ausbildung befasse ich mich hauptsächlich mit c# und dem .net framework
    hier gilt: wer keine ahnung von oop oder allgemein von programmierung hat, sollte sich vorerst mit irgendeinem grundlagenwerk in die richtung befassen
    nebenbei schau ich mir immer mal java, php, javascript/ajax und weiterhin ein bisschen c++ an, alles sprachen, mit deren syntax ich gut klar komme (im gegensatz zu visual basic, was ja für ein einsteiger besonders geeignet sein soll)
    letztere sind allerdings alle auf anfängerniveau bei mir^^

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Wie habt ihr angefangen?“ zu „Wie habt ihr mit dem Programmieren angefangen?“ geändert.