Wie fange ich eine Maus?

  • Hey...Ich hab keine Ahnung, ob ich ier richtig bin und ob sowas schon mal gefragt wurde, was ich aber bezweifle...Wenn dies ab er der fall ist dann löscht das Thema bitte xD


    Also meine Eltern haben gestern nacht eine Maus in ihrem Schlafzimmer endteckt. Sie haben versucht sie zu fangen, aber sie ist entwischt. Nun ist sie irgendwo in dem Zimmer. Wie kann man die Maus einfangen und wie lange überlebt sie ohne Futter?
    Wir wollen sie schließlich noch lebendig fangen ;)



    Danke schonmal für Antworten...^^

  • Ja, das würde mich auch interessieren, also wie man sie lebendig fängt.


    Fürs töten hab ich so meine Tricks, eh also ich meine fürs 'geplante' lebendig fangen. Bei mir sind die immer gestorben, zerquetscht und sonst was. :(

  • Puh da fällt mir auch nur Mausefalle ein :( ansonsten gibt es da spezielle Vorrichtungen,kein Plan was die kosten^^

  • DAS ist jetzt durchaus mal ne interessante Frage... und ich muss zugeben... ich selber habs auch noch nie fertig gebracht eine Maus lebendig zu fangen T_T nachdem die kleinen Dinger verdammt flink sind und sich meißtens erst dann zeigen wenn es Nacht ist und kein Mucks mehr von anderen zu hören ist, ist es ziemlich unwahrscheinlich sie zu fangen. Abgesehen davon würd ich davon abraten. Es heißt, sie kommen immer wieder zurück (komm also besser nicht auf die Idee sie einfach vor die Tür setzen zu wollen ^^' das funktioniert nicht). Im Endeffekt bleibt dir - gemeiner Weise - also nur eine Mausefalle (die alles andere tut als Leben zu erhalten), oder du suchst im Netz mal nach ner Lebendfalle.
    http://cgi.ebay.de/Mausefalle-Lebendfalle-Tierfreundlich-/280545281427?cmd=ViewItem&pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item4151cd4593


    Ebay machts möglich ;)

  • Lebendig fangen geht sehr gut!
    Wir hatten auch mal ein kleines Mäuseken im Bügelzimmer. Leider ist meine Mama mäusephobisch (wie heißt das Fachwort? xD) und mein Vater entweder Fallen- oder Schippentyp. Bevor er Fallen aufstellen konnte, hab ich ihn um einen Tag gebeten. Wenn ich sie bis dahin selbst fange, muss er sie nicht töten. Hat geklappt xD


    Ich weiß nicht, ob ich ne besonders zutrauliche Maus hatte, aber ich saß umgerechnet den halben Tag im geschlossenen Zimmer mit einem Keks und hab sie angelockt. Bis zu meiner Hand ist sie natürlich nicht gekommen, aber es reichte, ein paar Brösel so auszulegen, dass sie auf kurz oder lang näher kam. Weißt ja, erst im großen Abstand, dann im immer kleineren.
    Als die Maus gerade nah genug war, hab ich einen leeren Papierkorb über sie gestülpt, so einen vom Aldi aus Metall mit vielen winzigen Maschen. (Gibts auch bei Ikea), sodass sie nicht wieder rauskonnte. Das muss denk ich aber recht schnell gehen, am besten er steht schon umgedreht in Reichweite.


    Papa kam zwar mit den Worten hoch: "Zieh den Papierkorb zur Seite, ich hau mit ner Schippe drauf!" aber ich konnte ihn überreden, sie draußen im Wald vor unserem Haus auszusetzen.


    Trotzdem, bei aller Liebe, kann es sein dass eine ausgesetzte Maus wieder ins Haus zurückkommt. Mein Mäuseken hats nicht gemacht, aber Papa meinte das wär nicht selten.


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • So Leute. Es war echt interessant zu lesen, was ihr schon für Erfahrungen gemacht habt xD


    Aber ich muss jetzt sagen, dasss ich die Maus gefangen hab. Udn jetzt sitz sie in einem Käfig xDDDD
    Aber danke fürs helfen trozdem...


    Ich ab einfach so einen Mülleimer wie Cazuh genommen übergestülpt und dann in den Käfig gesetzt. So und jetzt abwarten^^

  • Und was werdet ihr mit der Maus machen?
    Bringt ihr sie um?

    Einmal editiert, zuletzt von DinahLee ()

  • Wenn sie in nem Käfig gehalten wird schliese ich irgendwie darauf sie wird vom schädling möglichst in ein Haustier umgewandelt °^°